119

Wann wird es erträglicher?

U
definitiv nein....

04.04.2016 21:23 • #91

encada
@Unhappy
Dann lass ihn los, denn das war AUCH er!

04.04.2016 21:25 • #92

A

Wann wird es erträglicher?

x 3

U
Hallo ihr Lieben,

inzwischen habe ich einen Weg gefunden, wie ich einigermaßen wieder mit mir selbst klar komme. Ich schaffe es mich abzulenken. Arbeiten und Sport helfen mir dabei sehr, nur sobald ich einen Moment zur Ruhe komme, bricht alles wieder auf mich herein. Die Fassungslosigkeit ist immer ganz schlimm und kaum erträglich... Wir hatten eine so schöne gemeinsame Zeit und er bekommt es hin, wohl ohne mit der Wimper zu zucken, den Kontakt zu mir abzubrechen und mich zu vergessen. Damit klar zu kommen, fällt mir nach wie vor sehr sehr schwer und hier habe ich noch keinen richtigen Weg gefunden, wie ich damit jemals klar kommen soll. Ich selbst bin immer sehr drauf bedacht, niemanden zu verletzen und zu verärgern und er? Er weiss ganz bestimmt, dass es mir beschissen geht und nimmt trotzdem alles in kauf. Das mir jemand so bewusst weh tut, damit komme ich nicht klar und ob ich das jemals hinbekomme, wage ich im Moment zu bezweifeln.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr da Tipps?

12.04.2016 21:46 • #93

encada
@Unhappy80
Liebe Unhappy, erstmal schoen, wieder etwas von dir zu hoeren/lesen. Und auch schoen, dass du doch schon Zeiten hast, wo du weniger an deinen Schmerz denken musst. Und wir kennen das alle, wenn wir alleine sind, keine Ablenkung haben, alleine im Bett liegen, faengt das Kopfkino an und laesst uns keine Ruhe. Ich denke aber nicht, dass er dich ganz bewusst verletzen will. Ich glaube, dass er einfach nicht darueber nachdenkt, ob sein Verhalten dich verletzen koennte oder nicht. Fuer ihn ist diese Beziehung abgeschlossen. Er hat es beendet. Er hat dir Gruende genannt. Er ist mit sich im Reinen. Es kann sogar sein, dass er der Meinung ist, dass sein Verhalten dir gegenueber dir hilft, damit besser fertig zu werden, dass Aussprachen oder Kontakt dich wieder zurueckwerfen wuerden. Also versuche ihn, in Versoehnung loszulassen. Nimm diese Zeit mit ihm als eine schoene Zeit deines Lebens an und nimm die schwere Zeit der Trennung als Motor fuer etwas Neues in deiner Zukunft. Lass Gedanken zu, die dir auch in den Kopfkinozeiten die Moeglichkeit der Umlenkung verschaffen. Ich schreibe meine Gedanken z.B. in ein Tagebuch, male zu meinen Gedanken etwas, hoere Musik, die laut und fetzig ist und meine Gefuehle uebertoent ...Hab eine ruhige Nacht.

12.04.2016 22:15 • x 1 #94

lalelu26
Es geht mir ganz genauso. Immer wenn ich denke ich hätte alles ein Stück weit verarbeitet, erwischt es mich eiskalt und ich muss nur noch weinen. Nach wie vor bin ich fassungslos, wie problemlos er mit uns abgeschlossen hat und wie wenig meine Verfassung und somit ich als Mensch ihm bedeute. Es ist ihm schlichtweg egal. Am besten tut es mir wenn ich es schaffe, Wut aufzubauen. Wut auf ihn, dass ich ihm so wenig Wert war, dass er mich nicht geschätzt hat. Ich versuche mich auf die schlechten Eigenschaften zu konzentrieren und wenn es irgendwie geht bloß nicht an gemeinsame Erlebnisse zu denken. Klappt nur leider nicht oft.....

12.04.2016 22:19 • #95

A
Du sprichst mir mal wieder aus der Seele! Ich habe leider noch keinen Weg gefunden damit umzugehen! Klar man lenkt sich ab man unternimmt viel, lernt neue Menschen kennen, aber am Ende bin ich immer wieder an dem Punkt an dem ich fassungslos da stehe und mich frage wie alles so weit kommen konnte Wie schafft er es so viel schneller und leichter mit all dem umzugehen wie ich?! Wie kann man eine gemeinsame so schöne Zeit so begraben und verdrängen?! Ich werd das nie verstehen! Vielleicht gibt's da für uns auch nichts zu verstehen, wir müssen hoffen das die Zeit uns hilft!

12.04.2016 22:19 • #96

lalelu26
Nein, verstehen werden wir das wohl nie. Aber die Liebe von ihm muss doch sehr mickrig gewesen sein, wenn er völlig ohne Bedauern weiterzieht. Ich bereue auch dass ich ihm gezeigt habe wie sehr ich am Boden zerstört bin, weil ich ihm damit noch einen Selbstbewusstseins-Booster beschert habe.

12.04.2016 22:32 • #97

A
Nie!

12.04.2016 22:38 • #98

encada
@lalelu26
Dass du gerne die Wut nehmen moechtest, um Abstand zu gewinnen, ist sehr verstaendlich. Nur, wenn du das tust, ziehst du ja auch die schoene Zeit deiner Beziehung mit runter. Die rueckt in den Hintergrund. Fuer eine Zukunft im Licht waere es besser, die schoene Zeit eurer Beziehung als positiv fuer dich anzunehmen, ihr in deinem Herzen den ihr gebuehrenden Platz einzuraeumen, die Trauer, dass das Schoene vorbei ist, bewusst zu durchleben, um dann einen ganz anderen Weg zu gehen - zu sagen - ja, es war eine wunderschoene Zeit in meinem Leben. Ich haette sie gerne zurueck, doch die Tuer ist zu. Mein Weg wird nun ein anderer sein. - (meiner uebrigens auch ) - und auch mir faellt das Loslassen der schoenen Zeit nicht leicht, aber es muss sein, denn auf uns wartet etwas Anderes, etwas Neues.

12.04.2016 22:41 • x 1 #99

U
Liebe Aylin, was Du da schreibst, kommt mir alles auch sehr bekannt vor. Seit der Trennung erkenne ich mich nicht wieder. Ich habe kaum noch Kraft und Energie, fühle mich wie ferngesteuert, war anfangs nur noch am heulen und wie ich jemals damit klar kommen und damit abschließen soll, war mir ein Rätsel.
Vor lauter Angst habe ich dann alles probiert: ich arbeite viel, verplane jede freie Sekunde mit irgendetwas, nur um nicht ins grübeln zu kommen und weil das anfangs alles auch nichts geholfen hat, bin ich zu einer Therapeutin. Ihr habe ich dann heulend mein Herz ausgeschüttet und ihr genau die Frage gestellt, wie er so anscheinend problemlos damit klar kommen kann, dass er mir so bewusst weh tut. Und dann ist was passiert, was mir sehr geholfen hat:
Sie saß ganz ruhig da und fragte mich, ob ich mir wirklich ganz sicher sei, dass er mir BEWUSST weh tut. Darauf sagte ich ihr, dass er mir vielleicht nicht bewusst weh tun will, aber ich schon glaube, dass er weiss, dass es mir ganz schlecht geht. Daraufhin sagte sie wieder ganz ruhig: kann es vielleicht sein, dass er auf die Fragen, die dich beschäftigen, selbst auch keine Antworten hat und er selbst sein Verhalten auch nicht erklären kann?

Mir hat diese Überlegung ganz arg geholfen. Seit Monaten suche ich eine Antwort, auf Fragen, wie wie kann er das so bewusst durchziehen, warum ist er so eiskalt, er war doch glücklich, warum schmeißt er alles hin. NIE habe ich darauf eine Antwort gefunden, aber ich glaueb sie hat recht. Ich suche im Zweifel eine Antwort, auf ganz viele Fragen, die er selbst auch nicht erklären kann... Mich selbst hat das etwas zur Ruhe gebracht und wenn ich merke, es geht mir schlechter, erinnere ich mich daran. Ich hoffe euch hilft diese Überlegung vielleicht auch etwas weiter... Sucht nicht nach Antworten, die er vielleicht selbst auch gar nicht hat, weil er sein Verhalten selbst nicht versteht...

12.04.2016 22:46 • x 1 #100

U
Heute ist wieder so ein durchwachsener Tag. Zuerst dachte ich, heute gehts einigermaßen, aber heute Abend wars dann wieder ganz schlimm.... Ich habe mit einem Freund darüber gesprochen, wie es mir so geht und dann fiel von ihm der Satz: ja, gut, dass er zurückkommt, glaube ich auch nicht mehr. Dieser Satz war ein absoluter Tiefschlag. Ich hätte heulen und schreien zu gleich können, habe mir aber nichts anmerken lassen.
Schlimm ist auch das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Mein kompletter Freundeskreis kann null nachvollziehen, wie es mir momentan geht. Jeder beschissene Tag ist für mich ein wahrer Kampf, aber alle denken ich bin back to the roots und alles ist wieder gut. Ganz schlimm, denn noch nie habe ich so oft betont, dass es mir ganz schlecht geht und ich am Ende bin, wie in letzter Zeit. Traurig.... Gerade jetzt will man verstanden werden und braucht Freunde.... Wie ist das bei euch?

13.04.2016 22:12 • #101

lalelu26
Ich habe bei einigen Freunden so den Eindruck, die hören sich die Geschichte gern einige Male an, ist ja auch interessant und spannend. Dass es für dich eine Katastrophe ist können die wenigsten verstehen. Noch weniger, dass diese Katastrophe anhält und du dich einfach nicht davon erholst. Ich höre öfter, du musst jetzt stark sein, Selbstmitleid ist jetzt das allerschlimmste. Aber ich habe halt Mitleid mit mir, wenn es schon sonst keiner hat... Das Schlimmste ist, mein Ex war auch mein bester Freund, bei dem ich mich nie verstellen musste. Und ich denke oft, er wäre die einzige Person, die mich jetzt wirklich verstehen würde. Und leider ist er die einzige Person, der ich nichts davon erzählen kann....

14.04.2016 13:42 • x 1 #102

encada
@Unhappy
Ich habe eine einzige wirklich beste Freundin behalten duerfen, die meine Geschichte und mich kennt, nicht muede wird zuzuhoeren und immer fuer mich da ist, wenn es wieder mal gar nicht geht. Dafuer bin ich zutiefst dankbar. Allen anderen merkt man, dass sie eigentlich kein Verstaendnis dafuer haben. Ich habe allerdings hier im Forum einige sehr gute private Kontakte gefunden, die auch sehr helfen, denn sie alle stecken ja in aehnlicher Situation. Vielleicht ist das ja auch fuer dich/euch eine Option.

14.04.2016 13:56 • x 2 #103

A
Unhappy ich muss kurz auf deine Erfahrung mit der Therapeutin zurückkommen! Bei mir trifft diese Erklärung leider irgendwie nicht zu! Bei mir war es so das ich mich zuerst getrennt habe und nach etwas über einer Woche gemerkt habe dass das alles ein Fehler war, wir hatten noch täglich Kontakt und ich teilte ihm das mit, aber er wollte nicht mehr! Das alles war Anfang Dezember wir hatten noch fast täglichen Kontakt bis Anfang Februar und ab da Kontaktsperre! Er weiss genau wie sehr mir das alles weh tut, vielleicht ist es ihn mittlerweile egal das mag sein, aber er weiß das er mich verletzt! Das mit den Freunden stimmt, viele denken 'ach ist ja schon ne Weile her, mittlerweile geht's ihr sicher wieder gut'! Wenns nach denen geht soll ich auch nicht mehr leiden bzw darf ich nicht mehr! Klar ich Versuch auch gut drauf zu sein und will auch niemand nerven mit meinem Geheule, aber in mir drin hab ich das Gefühl das ich grad depressiv werde und nicht mehr raus komm! Ich würd so gern mit jemand reden und erzählen wie schlechts mir geht, aber ich weiß nicht mit wem! Sorry das ich so zu mir abgeschweift bin ich hoff dir geht's grad etwas besser!

14.04.2016 19:21 • #104

encada
@aylin
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du niemanden zum Reden hast. Da waere natuerlich eine Therapie schon ganz gut. Da koenntest du reden und bekaemst kompetente Antworten. Kopf hoch. Schreib solange hier noch ein wenig.

14.04.2016 19:30 • #105

A

x 4