119

Wann wird es erträglicher?

encada
Liebe Unhappy, leider dauert es oft laenger, bis man mit der Vergangenheit Frieden schliessen kann. Versuch es mal mit Mantras wie:'Es geht mir besser. Es geht voran'. Probier es mal aus. Du solltest versuchen, dein Unterbewusstsein positiv umzuprogrammieren.

20.03.2016 23:17 • #46

Sway82
Liebe Unhappy,
ich kenne das Gefühl dieser Grund-Traurigkeit nur zu gut.
Ich funktioniere nur. Autopilot auf der Arbeit. Und weil man weiß, Ablenkung soll helfen, treffe ich Freunde, Familie, gehe spazieren etc. Aber nichts macht Spaß, alles ist ohne Sinn. Dieses erdrückende und beklemmende Gefühl der Traurigkeit ist schier unerträglich. Ich freue mich sehr auf den Tag, an dem das alles etwas erträglicher wird...
nach 10 gemeinsamen Jahren fällt es mir einfach verdammt schwer, mein Leben neu und für mich allein zu ordnen. Wenn ich in meinem neuen Zuhause bin, verfalle ich in eine Lähmung. Ich esse zuhause nichts, nur wenn ich unterwegs und unter Leuten bin. Ich mache sofort den TV an, damit ich Geräusche um mich rum habe und dann lege ich mich auf die Couch und wandre von dort irgendwann nachts ins Bett.
Die einzigen, die mich regelmäßig aus dieser Situation zuhause raus holen können, sind meine 2 Katzen. Um sie muss ich mich kümmern. Und sie bringen mich ab und an zum schmunzeln...worauf immer direkt wieder mehr Traurigkeit folgt, weil ich IHR nicht davon erzählen kann, wie witzig die 2 schon wieder sind,

21.03.2016 08:57 • #47

A

Wann wird es erträglicher?

x 3

Gedanke
Guten Morgen Saway,
so wie du deine Situation in deinem letzten Beitrag beschrieben hast fühle ich mich auch. Bei mir waren es 8 Jahre.
Ich mache mir jetzt einfach eine kleine Liste mit 5 Sachen die ich heute machen will. Da steht dann Staubsaugen, Einkaufen, Spazieren gehen, Bad machen, Wäsche machen, etc. Alles Dinge die, wenn ich daran denke, große Überwindung benötigen. Aber ich ziehe sie durch wenn auch manchmal nicht alle. So sehe ich am Abend was ich gemacht habe. Und jeden Abend schreibe ich neue 5 Sachen die ich dann Morgen machen werde. Nichts großes nur kleine Dinge.
Der Autopilot auf der Arbeit hilft dir auch zuhause, schalt ihn ein Koche dir heute Abend dein Lieblingsessen auch wenn du überhaupt keinen Hunger hast, dann frier es ein oder werf es in den Garten etc.
Mach dir dein Autopilot Programm, nutze deine Liste der 5 Dinge. Jeden Tag von neuen. Ich habe gespürt das dies mir Halt gab und ich so langsam die Dinge wieder klarer angehe.

Hoffe ich konnte dir einen kurzen Blinkwinkelwechsel schenken.

Gruß,
Ein Gedanke

21.03.2016 09:32 • #48

Sway82
Danke @gedanke, für deine Tipps.
Es ist verrückt, dass einem selbst die simpelsten Dinge wie Wäsche machen schwer fallen. Als ich nach dem Auszug in der neuen Wohnung zum ersten Mal waschen wollte, habe ich in der Schmutzwäsche noch ein T-Shirt von ihr gefunden. Ich dachte, ich hätte vorher in der alten Wohnung alles sortiert...
Autopilot zuhause funktioniert irgendwie nicht. Im Büro ja auch nur bedingt. Aber da immer mal wieder für ne gewisse Zeit.

21.03.2016 12:42 • #49

C
Hallo Unhappy

ich fühle genau mit dir mittlerweile ist die 7. woche wo meine Ex mich verlassen hat...
Alltag habe ich noch nicht wirklich wieder gefunden, seid letzter Woche habe ich das Forum entdeckt wo ich meine Gedanken schreiben kann...
Ich kann mich nicht konzentrieren habe keine Kraft, gehe zwar zum Sport denke aber nur an Sie...
Ich kannte meine Ex nicht mehr wieder, von heute auf Morgen, wegen einer dummen Aktion an Karneval (bin nicht fremdgegangen) war nur 4-5 Tage mit den Jungs unterwegs...
Ich habe die letzten Woche nur Vorwürfe bekommen alles mögliche, trotzdem würde ich Sie immer zurückholen da ich Sie anderes kennen. Die Zeit für uns alle ist so schwer...
Sie ist bald 27, und ist 4-5 mal in der Beziehung einfach so weg gelaufen vor Problemen, ich habe dann immer um Sie gekämpft und alles dafür getan dass es wieder klappt...Sie hat nie geredet einfach weg...
Diesmal ist es endgültig, sie war 1,5 Wochen untergetaucht und ich bin mir sicher wurde in der Zeit auch sehr von einer Freundin unterstützt und dazu gestärkt den Schritt zu machen...das tut so weh...Obwohl die letzten Monaten so schön waren...
Ich kann es nach 7 Wochen immer noch nicht fassen und mein Leben kriegt sich nicht richtig ein..Heute ist es ganz schlimm wieder, das schlimmste ist dass ich immer in unsere Wohnung hocken muss..Sie ist untergetaucht und ich weiss nicht wirklich wo

21.03.2016 15:32 • #50

U
Ein Songtext mit ganz viel Tiefgang, der mir momentan unglaublich hilft:

Wenn das Leben grad zu allem schweigt
dir noch eine Antwort schuldig bleibt
dir nichts andres zuzurufen scheint als Nein
Es geht vorbei

Wenn der Sinn von allem sich nicht zeigt
sich tarnt bis zur Unkenntlichkeit
wenn etwas hilft mit Sicherheit, dann Zeit
Es geht vorbei, es geht vorbei

Hey, sei nicht so hart zu dir selbst
es ist ok wenn du fällst
auch wenn alles zerbricht
geht es weiter für dich

auch wenn dich gar nichts mehr hält
du brauchst nur weiter zu geh'n
komm nicht auf Scherben zum steh'n

Wenn die Angst dich in die Enge treibt
es fürs Gegenhalten nicht mehr reicht
du es einfach grad nicht besser weißt
dann bleib
es geht vorbei

Wenn jeder Tag dem andern gleicht
und ein Feuer der Gewohnheit weicht
wenn lieben grade kämpfen heißt
dann bleib
es geht vorbei, es geht vorbei

es ist ok wenn du fällst
auch wenn alles zerbricht,
geht es weiter für dich

auch wenn dich gar nichts mehr hält

21.03.2016 23:18 • #51

U
Hey! Sei nicht so hart zu dir selbst, auch wenn dich gar nichts mehr hält
du brauchst nur weiter zu geh'n - komm nicht auf Scherben zum steh'n!

21.03.2016 23:32 • #52

encada
Ja, Andreas Bourani trifft unsere Stimmung hier sehr gut. Gute Nacht an alle - im wahrsten Sinn des Wortes.

21.03.2016 23:34 • #53

U
Früher waren Feiertage und lange Wochenenden das, auf was ich mich gefreut habe, weil wir gemeinsam viel Zeit verbracht haben. Heute habe ich einfach nur noch panische Angst vor solchen Tagen, denn das ist die Zeit, in der ich sehr sehr viel Grübel und versuche, irgendwie mit der Trennung klar zu kommen. Dann kommt alles komplett hoch und es fühlt sich an als würde mir jemand die Luft abschnüren. Ich bin einfach nur froh, wenn die Feiertage endlich wieder vorbei sind und ich es geschafft habe, diese schreckliche Zeit zu überleben....

Traurig!

Wie geht es euch an solchen Tagen?

25.03.2016 21:48 • x 1 #54

encada
Liebe Unhappy, heute ging es mir genauso. Ich bin nicht aus meinem Gedankenkarrussel rausgekommen. Habe mich an meine Staffelei und ans Klavier gesetzt, hat aber nur zeitweise geholfen. Ich bin sehr froh, dass ich morgen mit meiner aelteren Tochter in Urlaub fahren kann. Sonst waere es furchtbar. Bleib hier im Forum ueber die Feiertage. Da ist immer jemand fuer dich da. Du schaffst das!

25.03.2016 22:21 • #55

U
Erholsamen Urlaub wünsche ich Dir, liebe Encada!

25.03.2016 22:22 • x 1 #56

A
Liebe unhappy,

ich kann dich so gut verstehen! Die Feiertage sind schrecklich, ständig grübelt man und denkt wie schön es doch wäre wenn man zusammen sein könnte und gemeinsam was unternehmen oder einfach gemeinsam den Tag bestreiten! Alles tut so unglaublich weh und ich Versuch mir für jeden Tag was vorzunehmen damit ich abgelenkt bin! Zum Glück klappt das gut! Ich hab war nicht viel Freude dabei und muss trotzdem immer an ihn denken und frag mich was er wohl grad macht, aber es hilft ja nichts! Wir müssen weitermachen und versuchen wieder ohne den Partner glücklich zu werden! Sag dir einfach immer wieder das er ohne dich ja auch glücklich ist und er wollte das es so ist, wies jetzt ist, nicht du! Mir hilft das! Mein exfreund tut mir grad täglich mit so vielen Dingen so weh das ich mich frage ob ich diese Person jemals kannte und das hilft zumindest einzusehen das ich ihn so gar nicht wieder haben wollen würde!

Fühl dich gedrückt und ich hoff du bekommst die Feiertage noch irgendwie rum! Für mich wirds auch hart!

26.03.2016 10:09 • #57

U
Liebe Aylin134,

genau so wie Du es beschreibst, so geht es mir auch! Permanent diese Gedanken an ihn im Kopf, egal was man macht - nichts macht Spaß oder kann einen begeistern und das schlimmste sind die Gedanken daran, dass es ihm momentan vermutlich gut geht und er vermutlich völlig unbekümmert durchs Leben hüpft...
Dieser Gedanke ist so unerträglich!
Ich versteh das einfach alles nicht und noch immer habe ich den wahren Grund für mich gefunden, warum er Schluss gemacht hat. Es ist einfach die Hölle!

26.03.2016 13:08 • x 1 #58

..dem text von Unhappy 80 kann ich gut nachempfinden...genau so ist es, hoffentlich sind die feiertage bald vorbei...

26.03.2016 13:40 • #59

A
Eine Freundin hat mir mal den Spruch gesagt

'Die Welt die ist so ungerecht, dir geht es gut, mir geht es schlecht! Die Welt die wäre viel gerechter, ginge es mir gut und dir viel schlechter'

Muss ich immer dran denken, weil er grad so passt!

Am schlimmsten ist für mich an andere Frauen zu denken! Wenn ich mir das vorstelle wird mir schlecht und ich bekomm keine Luft mehr! Ich Versuch diese dunkeln Gedanken irgendwie beiseite zu schieben, aber es gelingt mir nicht immer, vor allem weil er das auch noch raushängen lässt! Wie schaffst du es gegen dieses kopfkino anzukommen?! Ach es tut einfach alles so weh und dabei ist mein einziger Wunsch doch nur das ich jemand habe mit dem ich mich gut verstehe, dem ich alles erzählen und anvertrauen kann und den ich liebe und der mich liebt! Ich frag mich echt ob das so viel verlangt ist! Ich wünsch mir das so sehr und jetzt bin ich wieder allein!

Und ganz schlimm ist ja auch, dass man nicht trauern darf! Wenns nach allen anderen geht, sollte es mir doch bitte schon Wieder gut gehen und auf der Suche nach dem nächsten sein! 'Das Leben geht schließlich weiter' ich kanns nicht mehr hören!

Ich hoff dir geht's besser, heut ist ein furchtbarer Tag!

Alles liebe!

26.03.2016 15:25 • x 1 #60

A

x 4