119

Wann wird es erträglicher?

R
Liebe Unhappy80,

ich glaube du bist auf einem guten Weg!

Alles was dir JETZT hilft ist in Ordnung!

Aber....ich glaube diese Achterbahn fahren bleibt keinem erspart......denn es gehört einfach dazu......Stück für Stück die Trauer zu durchleben ......(du hast ihn ja sehr geliebt) und wenn es
jetzt so wäre, dass es dir gar nichts ausmachen würde......dann wüede ich mir liebe Inhappy
sorgen machen.
Es wird besser.......aber alles hat seine Zeit.......auch DU wirst wieder glücklich werden....auch wenn es sich im Moment ganz anders anfühlt.

DU schaffst das
LG Ringelblume

07.03.2016 13:02 • x 4 #31

U
Liebe Ringelblume1,

ganz lieben Dank für Deine lieben Worte!
Gestern dachte ich auch, dass es ganz langsam Berg auf geht nur heute kommt ein herber Rückschlag. Schon nach dem aufwachen heute Morgen war ich sowas von am Boden. Die Fahrt zum arbeiten war dann das reinste Grübeln und heute Abend geht nun gar nichts mehr. Ich könnte nur noch heulen, bin schon wieder fassungslos und merke, dass meine Strategie mich an die Theorie mit der Bindungsangst zu klammern, überhaupt nicht aufgeht. Ich dreh mich nach wie vor im Kreis. Ich fasse das einfach nicht. Wenn wenigstens sein Verhalten und sein Gesagtes zusammen passen würden, damit ich damit abschließen kann. Aber nein - nichts passt zusammen. Ich sitze da und habe nur noch 1000 Fragezeichen im Kopf. Es ist unerträglich....

07.03.2016 21:23 • #32

A

Wann wird es erträglicher?

x 3

R
Liebe Unhappy,

dass meine Strategie mich an die Theorie mit der Bindungsangst zu klammern, überhaupt nicht aufgeht. Ich dreh mich nach wie vor im Kreis. Ich fasse das einfach nicht. Wenn wenigstens sein Verhalten und sein Gesagtes zusammen passen würden, damit ich damit abschließen kann. Aber nein - nichts passt zusammen.

Ich hatte auch 1000 verschiedene Gedankengänge, Strategien etc. gehört wohl irgendwie zu diesem Prozess......konnte das Ganze nicht BEGREIFEN.....

Aber was ich dir sicher sagen kann:
Du kannst auch auch irgendwann ohne Erklärung von ihm abschließen......

UND JA.....es wird erträglicher.......WANN? das wird dir die Zeit bringen....
Das ist jetzt ganz schwer für DICH .....mir hat sehr geholfen Tagebuch zu schreiben......
Es ist ganz normal dieses AUF UND AB...pass gut auf dich auf und schicke dir ein Taschentuch für deine Tränen.
Alles Liebe Ringelblume

07.03.2016 21:48 • x 1 #33

U
Ach Ringelblume,

das ist so lieb, wie Du schreibst. Vielen lieben Dank! Tut unendlich gut!
Ich hoffe Du hast recht und ich kann bald so abschließen...

Danke!

07.03.2016 21:51 • #34

encada
Liebe Unhappy, du hast dir so einen wundervollen Profilnamen, so passend fuer uns alle hier. Wir alle kennen diese Auf und Abs. Aber sei ganz gewiss - es kommt die Zeit, wo die Aufs mehr werden und die Abs weniger. Schlaf mitvdiser Gewissheit ein. Alles Liebe - Encada

07.03.2016 22:37 • x 1 #35

U
Liebe Encada, ich freue mich auf die Zeit heute schon so sehr, an dem es auch nur ein kleines bißchen besser wird..... Danke für Deine lieben Worte!

07.03.2016 22:50 • #36

U
Nach all der Grübelei (betreibe das Spielchen ja seit inzwischen 8 Wochen) konnte ich mich heute plötzlich wieder an einen Satz erinnern, den er mir gesagt hat, kurz bevor er Schluss gemacht hat. Ich habe heute schon überlegt, ob ich es zeitlich schaffe, dass wir uns sehen. Aber auf der anderen Seite wollte ich Dich auch gerne sehen!
So ein Satz und dann macht man eine halbe Stunde später Schluss? Großes Kino...
Heute habe ich aber das Gefühl, dass er sich wieder melden wird, deswegen gehts mir einigermaßen.

09.03.2016 22:23 • #37

U
Nach vielen tollen Vorsätzen ist heute trotzdem wieder ein rabenschwarzer Tag. Freitag abends ist es immer besonders schlimm, denn da haben wir uns immer gesehen, gemeinsam gekocht, zusammen vor dem TV gekuschelt. Es war einfach schön....
Inzwischen komme ich nach Hause und falle in ein Loch. Ich begreife einfach nicht, wie er den Kontakt so brutal abbrechen kann. Ich gefühlsdusselige Kuh komme momentan kaum noch klar, weil mich alles und jedes kleine bißchen an ihn erinnert, egal was ich mache oder wohin ich gehe und er zieht die Trennung eiskalt durch. Warum geht es ihm nicht auch so? Er muss doch auch an gemeinsame Sachen erinnert werden? Wie steckt er das denn weg?
Während der Beziehung hat er immer angeblich gegrübelt, ob seine Gefühle ausreichen. Und nun grübelt er plötzlich nicht mehr und ist sich sicher? Jetzt geht es ihm besser? Versteh ich nicht. Damit komme ich nicht klar. Sorry!
Ich pack es einfach nicht....

11.03.2016 22:25 • x 1 #38

encada
Liebe Unhappy, unsere Exe scheinen sich zu aehneln. Ich bin mir sehr sicher, dass meiner ueber einen exzellenten Verdraengungsmechanismus verfuegt. Das hat er mir sogar mal selbst gesagt. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie das irgendwann in anderer Weise zu spueren kriegen - psychosomatisch ...
Uns hilft das leider nicht viel. Wir, die wir die volle Front der Trennung spueren und zu verarbeiten haben, sitzen gefuehlsmaessig in einem tiefen Loch, waehrend es unseren Exen allen Anschein nach gut geht. Aber auch sich zulaufen lassen, ist eine Art der maennlichen Verdraengung. Geh also davon aus, dass er auf seine Weise auch leidet. Nur, unter Alk. kann keine Verarbeitung stattfinden. Morgen frueh sind die Probleme wieder da. Wir koennen nur verarbeiten und irgendwann gesunden, wenn wir uns der Wirklichkeit stellen, und wenn es noch so schwer faellt. Fuehl dich umarmt. Ich wuensche dir eine ruhige Nacht - Encada

11.03.2016 22:42 • #39

U
Liebe Encada,
das tut mir sehr leid, dass Du auch so ein Exemplar ab bekommen hast. Damit klar zu kommen ist verdammt schwierig. Das ist ja nicht meine erste Trennung. Aber das hier toppt schon wieder alles. Die Vorstellung, dass es unseren Exen momentan besser geht und die gefühlt fröhlich durchs Leben hüpfen, während wir hier momentan fast dran zerbrechen, ist unglaublich und so unfair.
Ich hoffe Du hast recht, und es holt die beiden dann irgendwann ein. Meiner hat mir auch gesagt, dass es gut sein kann, dass er es irgendwann mal bereut und ich die liebste und tollste Frau auf der Welt wäre, die er je kennen gelernt hätte. Nur ob ich dann noch parat stehe und ihn mit offenen Armen empfange...? Es hätte so schön sein können, doch mit seiner elenden Grübelei hat er alles kaputt gemacht. Ich bin so angekommen, habe mich bei ihm so wohl gefühlt und dachte in ihm den Mann zum gemeinsam alt werden gefunden zu haben.
Es ist einfach hart und so schwierig zu begreifen....
Liebe Encada, ich hoffe Dir geht es einigermaßen und wir beide können irgendwann mal mit einer Gelassenheit und gewissermaßen Gleichgültigkeit auf die Zeit und unseren Ex zurückzublicken.
Danke für Deine lieben Worte, Encada! Schlaf gut

11.03.2016 23:35 • #40

L
Liebe Unhappy,

mein Name Lucky soll mir helfen, ins Tal der Tränen nicht mehr zurückzuschauen.
Ich hatte immer wieder tageweise seine Nummer in mein Handy eingespeichert und
wieder gelöscht.
Bei mir liegt die Trennung über ein
Jahr zurück. Ich habe ihn sehr geliebt.
Warum er sich von mir getrennt hat, habe ich auch hin und her überlegt und halte es für Bindungsängste
wegen seiner schlechten
Erfahrungen, doch das Warum konnte ich bald abschließen, meine Gefühle für ihn nicht.

Diese legen sich mit der Zeit. Ich habe meine Gefühle für ihn in meinem Herzen nach hinten geschoben, und vorne entsteht
immer mehr Platz, wobei es hinten immer noch schmerzt.
Und so lange das so ist, gehe ich ihm aus dem Weg und lasse mich in der Firma vertreten, wo wir uns alle
paar Monate beruflich sehen.

Auf lange Sicht werden wir befreundet bleiben, weil wir uns gegenseitig bestärkt haben in Job
und Hobbys.

Doch was ausschlaggebend ist, ist nicht, warum er sich getrennt hat und ob noch Hoffnung besteht,
sondern ausschlaggebend ist,
d a s s er sich von mir getrennt hat und ich ihn nur loslassen kann.

Ich habe alles weggetan, was mich
zu sehr an ihn erinnerte, sogar Kleider und Schuhe.
Das hilft mir sehr, ihn loszulassen.
Er hat inzwischen eine Neue, für die Art von im Grunde
Wochenend- Beziehung mit verschiedenen Wohnungen, die ich auf die Dauer nicht wollte.

Ich konzentriere mich sehr auf die
Menschen in meinem wirklichen Leben, finde darin immer mehr Freude, und nehme immer mehr Abstand zu den Gedanken an ihn, der sich ja von mir getrennt hat.

Bei mir war dies ein langer Prozess und ist es noch und wird noch ein bisschen dauern.
Zur Trennung hatte ich später einen schönen Traum:
Wir saßen in einem sehr schönen Cafégarten in der Sonne, die Blumen blühten und die Vögel zwitscherten. Er behielt seinen Mantel an und
breitete Pläne vor mir aus, wir saßen gemeinsam über seine Pläne gebeugt und er erzählte mir davon und wir lächelten uns zu.

Dieser Traum ist ein schöner Loslasstraum.
Er erzählt mir von sich und ich bestärke ihn, was wir gegenseitig
immer getan haben. Doch er behält seinen Mantel an, denn eine Frau nah an sich heranzulassen, das kann/will er seit seiner zweiten Scheidung nicht mehr.

Alles Liebe ...

12.03.2016 06:13 • x 1 #41

encada
Liebe Unhappy, liebe Lucky, vielen Dank fuer eure lieben und troestenden Worte. Ich habe heute einen Kurs ueber Ausdrucksmalen besucht. Es hat mir sehr geholfen, meine Moeglichkeiten, mit dieser Trauerphase umzugehen, zu erweitern. Ich habe gelernt, dass ich selbst Prozesse in meinem Bewusstsein, vor allem aber auch Unbewusstsein steuern kann, die die Verarbeitung positiv beeinflussen koennen. Es hat mir gut getan und ich hoffe, dass ich auch fuer die naechste Zeit mir davon noch etwas bewahre. Fuehlt euch gedrueckt. Encada

12.03.2016 18:57 • x 2 #42

U
Liebe Encada,
das klingt interessant. Danke! Da es mir momentan so schlecht wie noch nie geht und ich auch einfach nicht klar komme, probiere ich auch alles mögliche aus, mit der Hoffnung, dass es dadurch irgendwie besser wird. Ich habe für mich momentan das Schwimmen entdeckt. Das ist die Zeit, in der ich es schaffe, für 1 Stunde am Tag meinen Kopf komplett auszuschalten und da mal nicht zu grübeln.
Wenn ihr, liebe Leser, noch weitere Tipps und Ideen habt, dann bitte schreibt sie hier doch mal.
Ansonsten habe ich mir Neurexan in der Apotheke geholt. Ist pflanzlich und wenn es schlimm wird, nehme ich eine, dann ist die Panik nicht so groß und ich werde ruhiger.
Er fehlt mir einfach so sehr. Ich kann gar nicht beschreiben wie schlimm dieses Gefühl ist, wenn ich dran denke, dass er sich nicht mehr meldet. Es schnürt mir regelrecht die Luft ab. Tausend Nadelstiche rammen sich da in mein Herz. Ich sehe momentan immer noch keinen Ausweg, wie ich damit klar kommen soll. Im Moment funktioniere ich einfach nur noch und abends zerbröselt es mich regelmäßig. Ich hoffe nur, dass ihr alle recht habt und ich auch bald in die nächste Trauerphase springen kann.
Es tut mir aber sehr gut, hier zu berichten und von Euch so liebe Ratschläge und Erfahrungsberichte zu lesen. DANKE dafür!

12.03.2016 23:01 • #43

encada
Liebe Unhappy, wir wissen alle, wie dieses Gefuehl ist. Ich nenne es fuer mich Erstarrung. In den ersten Tagen habe ich mich krankschreiben lassen, weil ich nicht arbeiten konnte. Ich habe im Bett gelegen und vor mich hingebruetet. Was mich da rausgeholt hat, war ein ploetzlicher extremer Wutschub. Ich habe mir alles von der Seele geschrieben, was michbso unglaublich fassungslos macht. Es waren einige Seiten der virtuellen Abrechnung. Danach ging es mir etwas besser. Dan begann die Schmerz-und Trauerphase, in der ich nun versuche, Mittel der Verarbeitung zu finden. Und das hilft mi, genauso wie ihr Lieben alle hier ...habt alle eine gute Nacht.

13.03.2016 00:00 • #44

U
Inzwischen ist es über 8 Wochen her und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er sich nochmal meldet. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Anfangs wollte ich eigentlich schreiben, dass es mir inzwischen etwas besser geht, aber das wäre wohl übertrieben. Mein Zustand hat sich irgendwie stabilisiert. Anfangs war es so, dass ich kaum einen klaren Gedanken fassen konnte. Ich stand komplett neben mir und jede kleine Erinnerung an ihn war wie ein Stich ins Herz und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt.
Diese Stiche sind inzwischen weg, aber trotzdem laufe ich mit einer Grund-Traurigkeit durchs Leben, die alles unglaublich schwer macht. Heute war der Tag, wo ich noch den letzten Termin von ihm wusste... ab jetzt weiss ich nicht mehr, was er macht. Es tut alles so verdammt weh. Ich muss jetzt wieder lernen, komplett alleine klar zu kommen. Ob ich das schaffe, weiss ich noch nicht.
Die Frage, die mich heute am meisten beschäftigt, ist, wie er mir das so bewusst antun konnte. Ich denke schon, dass er weiss, dass ich momentan durch die Hölle gehe und dennoch war er so verletzend und eiskalt. Mit den Worten: Du musst jetzt nach vorn schauen. Für Dich kommt auch wieder ein Tag an dem die Sonne schein. Alles Gute abserviert zu werden, macht mich so fassungslos.
Momentan versuche ich mich nun eben abzulenken und Sport zu machen, bis zum umfallen. Ich renne von einem Termin zum anderen und falle abends tot ins Bett... Mal sehen, wie lange das gut geht. Und trotzdem wache ich nachts auf, weil ich von ihm Träume...
Er fehlt mir einfach unglaublich! WANN WIRD DAS ENDLICH ERTRÄGLICHER? Seit über 8 Wochen schleppe ich mich mit aller Kraft durchs Leben....

20.03.2016 23:04 • #45

A

x 4