119

Wann wird es erträglicher?

Sway82
Heute ist ein furchtbarer Tag!
Das seh ich auch so...

26.03.2016 16:06 • #61

U
Liebe Aylin134,

was soll ich sagen? Du sprichst mir komplett aus der Seele. Ich kenne das zu gut. Nur komischer Weise komme ich mit dem Gedanken an andere Frauen einigermaßen damit klar. Da denke ich mir relativ gelassen: Soll er sich doch eine andere suchen. Da wird er nur recht schnell auf die Schnauze fliegen, denn er wird erstmal so schnell keine finden, die auch nur annähernd so gut zu ihm passt, wie das bei uns der Fall war.... Soll er sich in sein Unglück stürzen! Wenn er damit glücklicher ist - nur zu...
Und was das trauern anbelangt: hätte man ein gebrochenes Bein, würde alle im Minuten-Takt fragen, wie es einem geht und ob es arg weh tut, aber bei sowas? Da erzählt man kurz davon, bekommt kurz Mitleidsprüche und dann heißt aber recht schnell, man müsse nach vorne schauen und noch besser: man soll versuchen, ihn zu vergessen! Die haben leider alle gar keine Ahnung, wie es momentan in uns aus sieht. Wie sehr es in uns brodelt, wie jeder Tag die Hölle ist, wie man plötzlich nichts mehr mit sich anzufangen weiss und in jeder Sekunde heulen könnte. So blöd es klingt, aber es tut gut, wenn man dann hier liest, dass es noch mehreren so geht und man nicht alleine ist...
Ich hoffe für uns alle so sehr, dass wir in ein paar Jahren mal wieder hier reinschauen, alles lesen und dann lächelnd sagen können: der Idiot war es gar nicht wert - gut, dass er weg ist! Leider kann man die Zeit heute Nacht nur um eine Stunde vordrehen - den Rest müssen wir wohl so ertragen und durchstehen. Werde wieder berichten.

Gute Nacht und alles Liebe

27.03.2016 01:15 • x 2 #62

A

Wann wird es erträglicher?

x 3

A
Sei froh mir zerreißt das fast das Herz! Ich kann nicht mit ihm reden und ihn in Ruhe lassen hab gar nicht das Verlangen danach, aber irgendwas in die Richtung mitzubekommen gibt mir jedes Mal den Todesstoß! Ich weiß Facebook, Instagram sollte man löschen aber ich habs letztes Mal schon nicht gemacht und dieses Mal weiß ichs noch nicht obs ichs schaff! Hast du ihn gelöscht oder blockiert?! Du hast vollkommen recht, die anderen wissen einfach nicht wies uns geht und denken nach zwei, drei Monaten sollte man wieder klar kommen, wär schön wenns so einfach wär, aber ich nehme mir die Zeit, hab ich bei meiner letzten Trennung schon, es dauert eben so lang wies dauert uns kann ganz egal sein was andere denken! Hast du eine absolute Kontaktsperre seit der Trennung?! Wie geht's dir heut an Ostern?!

Alles liebe!

27.03.2016 15:52 • #63

U
Ich habe ihn zum Glück nur bei Whatsapp, aber selbst da erwische ich mich ab und zu dabei, wie ich nachschaue, wann er online war und ganz fürchterlich regt es mich dann auf, wenn er wieder ein neues Profilbild drin hat. Da spielt sich dann bei mir auch ein Film ab, dass er bestimmt eine neue Frau damit beeindrucken möchte. Das ist dann auch der Horror. Aber löschen kann ich den Kontakt und den ganzen langen Chat, den wir über Jahre dort geführt haben auch niemals. Auf gar keinen Fall!
Facebook Co. bleiben mir somit zum Glück erspart, worüber ich sehr sehr froh bin! Aber an Deiner Stelle würde ich ihn glaube ich aus Selbstschutz dort wirklich löschen. Schon alleine damit Du irgendwie abschließen kannst...

Ich bin 1 Woche nach unserer Trennung nochmal auf ihn zugegangen, weil ich nochmal mit ihm reden wollte und die Gründe für die krasse Trennung völlig überraschend von heute auf Morgen verstehen wollte. Das schlimmste war, dass ich ihm dabei in die Augen sehen wollte, er aber jegliches Treffen komplett abgelehnt hat und so haben wir die Diskussion am Telefon geführt. Was ich absolut erniedrigend fand. Er hat dann eiskalte Sprüche gebracht wie: ich verstehe nicht, warum Du Dich nochmal meldest? Du hast doch auch Dein Stolz! Du musst jetzt nach vorn schauen. Irgendwann kommt für Dich auch wieder ein Tag, an dem die Sonne scheint etc. Ich hatte ihn dann noch gebeten, mir die Bilder von unserem schönen gemeinsamen Musical-Abend 1,5 Wochen davor zu schicken. Das hat er dann auch noch gemacht, aber ich habe mich nicht mal mehr bedankt und seitdem haben wir auch keinen Kontakt mehr. Das ist jetzt 8 Wochen her. Verdammt harte 8 Wochen, aber ich weiss auch, dass es nur was bringt, wenn er sich bei mir meldet. Insofern laufe ich nicht die Gefahr, dass ich in die Versuchung komme, mich wieder bei ihm zu melden. Entweder er meldet sich und selbst dann wüsste ich nicht, was ich machen würde, oder es hat sich erledigt... Einen anderen Weg gibt es für uns nicht.
Das alles ist so hart und wirft mich unglaublich aus der Bahn, dass ich schon selber Angst bekomme, aber heute ist zum Glück ein Tag an dem ich es geschafft habe, mich bisher abzulenken.
Ich höre schon raus, dass es Dir heute alles andere als gut geht, liebe Aylin134. Kann das sein?

27.03.2016 17:16 • #64

S
Hallo, es ist zwar kein Trost, aber ihr seid nicht alleine. Ich wurde vor 10 Wochen überraschend verlassen und seitdem fühlt es sich an als würde sich die Welt nicht mehr weiter drehen. Die Beziehung ging nicht so lange, aber der Schmerz ist groß wie nie zuvor.Da es für mich die zweite Trennung innerhalb von 2 Jahren ist, fehlt mir die Kraft
LG
Solonely

27.03.2016 17:33 • #65

A
Das dir das erspart bleibt darüber kannst du echt froh sein! Ich weiß es wäre besser das zu machen, aber momentan kann ichs einfach noch nicht! Whatsapp Profilbild ist auch fies und der Status dazu, aber mittlerweile versetzt es mir zwar jedes Mal einen Stich, aber zum Glück komm ich dann wieder einigermaßen auf die Beine! Was bleibt ist diese unendliche Enttäuschung darüber das er so sein kann! Ich hab vorher deinen Thread weitergelesen aber noch nicht rausgelesen wie lange ihr zusammen wart?! ich hatte jetzt 'lange' eine ganz gute Phase, also so drei Wochen in denen ich wieder sowas wie Freude und Spaß empfunden hab, aber seit einer Woche stellt er ganz bewusst sein Spaß am Leben auf Instagram und Facebook dar, hat viele neue weibliche Kontakte und das ist so n Schlag ins Gesicht, aber ich denk mir jetzt fühlt er sich vielleicht stark und toll, aber irgendwann kommt die Phase in der ich und du und wir alle wieder oben auf sein werden und unsere Stärke und unser Selbstbewusstsein zurück bekommen und bis dahin ists einfach nur wichtig ihn nicht wissen zu lassen wie sehr wir leiden! Leider nehme ich grad wieder rapide ab und hoffe dass es deshalb bald wieder etwas aufwärts geht! Wie ist da bei euch besteht die Gefahr das ihr euch Übern weg lauft oder könnt ihr euch gut ausm weg gehen?! Freut mich für dich wenn du heute einen ganz guten Tag erwischt hast und ich drück dir die Daumen das es noch anhält!

27.03.2016 17:53 • x 1 #66

A
Was ich vorher vergessen habe, ja es stimmt die Kontaktsperre muss durchgezogen werden, wenn wir uns melden bringt das gar nichts, wir können nur hoffen das egal wie oder was kommt wir dann entweder drüber hinweg sind oder bereit zu verzeihen! Ich hatte wie gesagt eine lange Beziehung von 4 Jahren als ich noch jünger war, damals brach eine Welt für mich zusammen als er sich trennte, ich habe vier Monate gebraucht bis ich eine Kontaktsperre durchziehen konnte, die Trennung war im März, die Kontaktsperre ab August, hab dann bis Dezember nichts gehört und da hat er mich damals um ein Treffen gebeten, es war noch komisch, ich hatte mir damals keine Hoffnungen mehr gemacht und er wollte auch einfach nur wissen wies mir geht, aber danach gings aufwärts und weitere zwei Monate später war er mir komplett egal! Wir hatten dann noch ein Jahr eine Art Affäre die von ihm ausging bis er seine jetzige Frau kennengelernt hat, wo ich ihm sogar half sie nach einem Date zu fragen! Hab damals schon in so ein Forum geschrieben und dabei ein nettes mädel kennengelernt mit der ich heute noch Kontakt habe und die mir jetzt wieder zur Seite steht! Verrückt wie das Leben manchmal spielt! So langsam fühl ich mich nur zu alt für dieses gefühlschaos!

27.03.2016 18:14 • x 1 #67

encada
Ganz ehrlich Maedels (Maenner, hoert bitte mal weg - ich weiss, dass ihr auch oft sehr stark betroffen seid). Klar, wenn eine andere ins Spiel kommt, schlimm, aber nicht zu aendern. Aber vielfach ist es ja so: Die Psyche und von Maennern ist aus verschiedenen Gruenden fuer uns oft wirklich schwer zu verstehen. Ganz allgemein gesprochen: Zum Teil liegt das in ihrer Sozialisierung, zum Teil an nicht gelernter adaequater Kommunikation ihrer psychischen Belange. Das fuehrt zu verschiedensten Reaktionen, die wir als Frauen oft nicht nachvollziehen koennen. Es gibt hunderte von Buechern zu diesem Thema. Nuetzen tut es uns oft nicht viel, das zu wissen, weil man GEMEINSAM in einer Beziehung in der Lage und willens sein muss, darueber zu reflektieren. Und insbesondere diese urploetzlichen Trennungen aus Phasen heraus, die wir als fuer uns noch vollkommen in Ordnung empfinden, haben oft ihren Ursprung in den genannten Gruenden. Ich habe das gerade wieder an 2 Faellen erlebt. Ich weiss, dass uns das in unserer Trauer und Hilflosigkeit nicht viel weiter bringt, aber vielleicht ist es doch ein wenig Trost, zu wissen, dass es nicht immer an uns (alleine) liegt und wir nicht immer die alleinige Schuld bei uns suchen sollten. Wir brauchen unser Selbstbewusstsein wieder!

27.03.2016 18:29 • x 1 #68

U
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder zurück. In den letzten Tagen wird mir so richtig klar, dass er sich wirklich nicht mehr melden wird. Das macht mich nach wie vor einfach so fassungslos. Wie schafft das ein Mensch, von heute auf morgen jeglichen Kontakt abzubrechen, wenn man sich so lange so nah war? Wie kommt er damit klar, wenn er doch ganz genau weiss, dass es mir unendlich schlecht geht? Das weiss er - da bin ich mir sicher...
Darauf finde ich einfach keine Antworten... Ich begreif das nicht! Erträglicher wird es langsam, aber die Tiefs sind nach wie vor sehr sehr schlimm und kaum auszuhalten....

30.03.2016 22:16 • #69

encada
@Unhappy
Liebe Unhappy - 2 Monate hat es gedauert, bis ich genau diese Ungewissheit nicht mehr ausgehalten habe. Ich drehte mich im Kreis und kam mit der Verarbeitung nicht weiter. Deshalb schrieb ich ihm genau das und er hat mir - Gott sei Dank - eine fuer mich sehr ueberraschende Begruendung gegeben. Bis zu diesem Moment ging es mir genau wie dir. Aber die Antwort hat mir gezeigt, dass es Trennungsgruende gibt, auf die wir nie, auch nicht mit noch soviel Nachdenken kommen wuerden - es sei denn, sie reden endlich mit uns. Tun sie das nicht, bleiben wir ratlos, traurig, koennen nicht wirklich abschliessen. Ich weiss, dass ich Glueck gehabt habe, dass ich Gruende genannt bekommen habe. Ich wollte dir einfach nur sagen, dass es wirklich vieles gibt, das sich uns ohne weitere Kommunikation nicht erschliesst/erschliessen kann. Ich wuensche dir sehr und von Herzen, dass du trotzdem abschliessen und in deiner Trauerarbeit vorankommst. Fuehl dich gedrueckt.

30.03.2016 22:52 • x 1 #70

Hallo, auch ich war in einer fast 4 jährigen beziehung die völlig unerwartet von heute auf morgen endete. Ich hätte mir auch noch ein klärendes vieraugen gespräch gewünscht, um endlich abschliessen zu können, aber dies wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein... drei monate ist das ganze jetzt her und es vergeht immer noch kein tag, wo nicht fast stündlich an sie denken muss..

31.03.2016 17:03 • #71

A
Hallo encada,

bei mir herrscht seit zwei Monaten Funkstille! Ebenfalls wie bei unhappy kann ich nicht fassen dass das der letzte Kontakt gewesen sein soll und jetzt einfach nichts mehr kommt! Momentan komm ich null vorwärts mit der Verarbeitung sondern mache eher Riesen Rückschritte, heule täglich bin nervös, kann nicht schlafen und nicht essen und denken drüber nach ob ich nicht doch nochmal schreib! Was hat dich dazu gebracht, nachdem ja eigentlich alle immer sagen man soll das nicht machen und hat es dir sehr geholfen und bist du danach weitergekommen?! Ich hab Angst das ich dann von ganz von vorn wieder anfangen muss!

Alles liebe!

31.03.2016 18:02 • #72

encada
@aylin,
Ich habe 2 Monate um meinen Seelenfrieden gekaempft, alle moeglichen mir zur Verfuegung stehenden Mittel ausgeschoepft - schreiben, lesen, malen, Klavier spielen, Joggen, Afformationen, Mantras ...vor etwas ueber einer Woche habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr vorankomme, dass ich mich im Kreis drehe. Ich war immer wieder am Ende bzw. Anfang. Das hat mich glatt verrueckt gemacht. Ich war mir sicher, dass das an der fehlenden Erklaerung fuer die Trennung liegt, die so aus heiterem Himmel im wahrsten Sinn des Wortes fuer mich kam. Ich habe dann das gemacht, wovon ich vielen abrate. Allerdings muss man dazu die einzelnen Faelle ganz gut kennen. Ich jedenfalls entschloss mich, in Absprache mit einer guten Freundin, ihm das genauso zu schreiben, dass ich eine Erklaerung brauche, um endgueltig abschliessen zu koennen. Viel erhofft hatte ich mir nicht, aber es kam anders. Er hat sich in fuer mich sehr ueberraschender Weise per mail dazu geaeussert, Gruende genannt, auf die ich nie von alleine gekommen waere und die mir eingeleuchtet haben. Seitdem haben wir wieder Kontakt. Ich weiss aber, dass viele Exe nicht bereit sind, Erklaerungen abzugeben, denn dazu muss man vieles hinterfragen, auch sich selbst und die eigenen Motive und Handlungen. Und das kostet Zeit und Kraft und funktioniert nur und macht auch nur Sinn, wenn auf der Seite des Ex noch viele Gefuehle da sind. Dann allerdings lohnt es sich, den Kampf aufzunehmen. Bei meinem Ex wusste ich, dass er sich nicht einfach ueber Nacht 'entliebt' hatte und auch in der Lage war, sich und sich und seine Handlungen zu reflektieren. Das gab letztendlich den Ausschlag.
Liebe Aylin, glaub mir, ich weiss, wie schwer es ist, mit einer einseitigen Trennung ohne triftigen Grund leben zu muessen. Fuer mich war es die Hoelle und ich bin sehr dankbar, jetzt zumindest etwas Licht am Ende des Tunnels sehen zu koennen. Ich wuerde es dir und allen anderen auch so wuenschen.

31.03.2016 18:28 • #73

U
Hallo ihr Lieben,

ich selbst kann es mir - zumindest jetzt - absolut nicht vorstellen, wieder auf meinen Ex zu zu gehen. Er hat mir damals, als ich nach 1 Woche nochmal reden wollte, die dümmsten und recht unverschämte Floskeln um die Ohren geknallt hat. Selbst nach der rel. langen Funkstille glaube ich nicht, dass er ehrlich zu mir wäre und dann würde es mir mehr zurück werfen als vorwärts bringen.
Das es Dir so weiter gebracht hat und Dein Ex so ehrlich war und alles nochmal reflektiert hat, freut mich sehr. Das machen glaube ich die wenigsten. Deswegen ist hier glaube ich auch der überwiegende Rat, die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten.
Er wird nicht ehrlich zu mir sein, also muss ich irgendwie lernen, alleine mit den tausend Fragezeichen in meinem Kopf und in meinem Herzen irgendwie klar zu kommen. Ich Moment mache ich so viel Sport, dass ich kaum Zeit zum grübeln habe und abends tot müde ins Bett falle. Aber dann wache ich morgens auf und es erschlägt mich wie ein Blitz! Ich träume JEDE Nacht von ihm und komme kein Stück von ihm los....
Das ganze ist so verletzend... Und wie immer könnte ich bei der Vorstellung, dass es ihm jetzt vielleicht sogar gut geht und er eventuell schon mit einer neuen auf dem Sofa den Abend genießt, einfach nur AUSFLIPPEN.... Das ist so unfair und tut so weh!

31.03.2016 21:57 • x 1 #74

encada
@unhappy,
Ja, ich weiss, dass es bei mir besondere Umstaende waren, die das ermoeglicht haben. Weil ich das weiss, stehe ich auch hinter der KS in den meisten Faellen. Bei mir war es auch nur eine vage Hoffnung und ich weiss auch noch nicht ob und wie es weitergeht. Es ist sehr selten, dass man ueberhaupt in dieser Weise Antworten erhaelt. Aber ich bin froh, aus meinem Gedankenkreisel rauszukommen und fuer mich eine Perspektive zu haben. Ich weiss ja, wie schwer Loslassen ist, wenn man noch liebt und den wirklichen Grund fuer die Trennung nicht weiss - Hoelle! Ich wuensche euch allen einen Ausgang. Wir sind alle sehr starke Persoenlichkeiten und jede schafft es, ihren Weg zu gehen, auch ohne eine Antwort. Dessen bin ich ganz sicher.

31.03.2016 22:25 • x 1 #75

A

x 4