119

Wann wird es erträglicher?

U
Lieber Heath,

ein Brief oder nochmal Kontakt wird nicht viel bringen. Das traurige ist, dass er sich während der Beziehung ganz anders verhalten hat. Ich habe gespürt, dass Gefühle da waren und er auch glücklich war. Wir hatten eine sehr sehr schöne Zeit zusammen und von dem Moment an wo Schluss war, erkenne ich ihn nicht wieder. Er sagte ja, er hätte nicht genügend Gefühle für eine Beziehung und das sagte er in dem Moment, wo unsere Beziehung eigentlich am schönsten war und sich unsere Beziehung endlich stabilisiert hatte.
Es ist wie wenn er einen Schalter umgelegt hätte oder bei ihm eine Sicherung durchgebrannt wäre. Er war eiskalt. Ich hatte nach einer Woche nochmal Kontakt zu ihm aufgenommen, aber da kamen von ihm nur Floskeln, die man von JEDEM, aber nicht von seinem Ex hören möchte: Du musst nach vorn schauen, irgendwann kommt ein Tag an dem für Dich auch wieder die Sonne scheint, oder: Du hast doch auch Deinen Stolz. Seit wir uns kennen hatten wir immer was zu quatschen und haben stundenlang geredet. Von heute auf morgen macht er Schluss und sagte dann eiskalt und emotionslos, dass wir uns nichts mehr zu sagen hätten! Genau dieser Satz tut so verdammt weh und bricht mir das Herz! Ich fühle mich wie Müll weggeworfen....
So eiskalt ist er eigentlich nicht und das verhalten passt überhaupt nicht zu ihm. Ich glaube immer noch, dass er Angst davor hatte, dass es ernster wurde.
Jetzt nochmal Kontakt aufnehmen würde nichts bringen, denn er wird mir nie die Wahrheit sagen. Außerdem möchte ich, dass er zur Vernunft kommt und hoffentlich merkt, wie sehr ich ihm fehle und dass er einen großen Fehler gemacht hat. Das wünsche ich mir so sehr!
Wenn ich mich jetzt wieder melde, verspiele ich diese letzte eine kleine Mini-Mini-Mini-Chance auch noch...
Und weil ich blöd war, habe ich eben wieder bei WhatsApp gesehen, dass er ein neues Profilbild drin hat. Ich lasse keinen Fehler aus - ich weiss... Vielleicht hat er jetzt schon eine Neue kennengelernt und hat deshalb ein tolles Urlaubsfoto hochgeladen, auf dem er glücklich strahlt. Immerhin ist es ein altes Foto. Seit unserer Trennung scheint er noch kein schönes Foto von sich hinbekommen zu haben. Das ist ein Mini-Trost an diesem rabenschwarzen Sonntag....

Liebe Grüße an alle, denen es genau so besch.... geht wie mir. Fühlt euch gedrückt!

06.03.2016 13:50 • #16

J
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nach 3 - 5 Monaten. Es waren mehrere OFF Phasen, im laufe der Jahre, meist von seiner Seite aus.

LG

Joyce

06.03.2016 13:54 • #17

A

Wann wird es erträglicher?

x 3

A
@Unhappy80

Ich fühle mit dir,es ist ein sehr bescheidener Sonntag.
Auch ich glaube nicht das es mal besser wird.
Wir sind erneut seit 8 Wochen getrennt,es wird mit keinem Tag besser.
Der Sonntag ist der schlimmste Tag für mich.
Doch sie scheint mit der erneuten Trennung gut klar zu kommen.

Versuche nicht mehr auf sein Profil zu gehen,du verletzt dich nur damit.

Wünsche dir viel Kraft.

06.03.2016 14:00 • #18

H
Liebe Unhappy,
wenn ich mir das genaue Ausmaß mal richtig angucke,kommen mir viele Fragen auf und viele Rätsel.?
Wenn ich zu dem Punkt wandere wo es begonnen hat und ihr glücklich mit der Situation gewesen seit woher dieser extreme Wandel? Diese Schalter der umfällt und gar nicht ins Bild passt ?
Wenn jemand glücklich ist und Ängste bekommt (das ist bestimmt schon öfters vorgekommen)aber ist es da nicht viel mehr so das man sich austauscht und die Dinge anspricht ? Bzw er dich darüber wissen hätte lassen das ihn etwas beängstigt ?
Aber so einfach die Seile kappen und mit diesen emotionslosen Worten sich aus dem Staub machen ?
Das ist ein Beispiel für etwas was so schwer zu verstehen ist und umso mehr schmerzt weil das eine Sache ist die schlimmer nicht hätte laufen können.
Auf dem Gipfel des Gefühls reißt man einem so die Beine weg :-/
Ich hoffe das du bald wieder innerlich zu Kräften kommst auch wenn viele Frageb unbeantwortet bleiben

Fühl dich umarmt Heath

06.03.2016 15:21 • #19

U
@ Heath: ich glaube jetzt verstehst Du mein Problem. Wenn Du es als Ausstenstehende/Aussenstehender nicht verstehst, dann kannst Du vielleicht erahnen, wie es mir in meinem Gefühlschaos momentan geht. Genau dieser extreme Wandel macht mich so fassungslos. Ich versteh das einfach nicht!
Das passt alles nicht zusammen und so lange ich das nicht verstehe, kann ich innerlich auch nicht damit abschließen.
Er war vorher wirklich glücklich und wirkte auch verliebt. Ich hab ja extra meinen halben Freundeskreis befragt, was für einen Eindruck sie von ihm hatten und die haben das auch (ehrlich) bestätigt.
Aber Schluss machen und dann solche Sätze bringen, find ich den Hammer...!
Über seine Gefühle haben wir anfangs immer wieder gesprochen, indem ich ihn gefragt hatte, ob er wieder grübelt und nachdem er immer verneint hatte und ich auch später das Gefühl hatte, dass er glücklich und zufrieden ist, haben wir darüber auch nicht mehr gesprochen. Warum soll ich Fragen? Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass es ihm schlecht gehen sollte oder er an seinen Gefühlen zweifelt. Das muss er wohl dann schön mit sich selbst ausgemacht haben, ich war davon völlig ahnungslos und dann hat er die Bombe platzen lassen, in einer Zeit, die ich als schön empfand....
Entweder war er während der ganzen Zeit ein perfekter Schauspieler oder die eiskalte Show danach war gespielt. Was wirklich stimmt, werde ich wohl nie erfahren. Seit 5 Wochen hatten wir ja nun keinen Kontakt mehr und er zieht seine Show eiskalt durch...
Und ich komme dabei Tag für Tag nicht damit klar und jeder Tag ist für mich die Hölle.
WANN WIRD DAS ERTRÄGLICHER?

06.03.2016 15:39 • #20

R
Liebe Unhappy80,

fühle dich ganz lieb von mir in den Arm genommen.
Ich verstehe dich sehr gut.....mir ging es genauso....man ist einfach nur traurig, dass er vorher nichts gesagt hat und dann der große Knall! Bei meinem EX ( 35 Jahre verh.) war es einfach so.......dass er das nicht anders konnte.....verbunden mit einer Portion Feigheit.....
Ich habe ganz lange nach Gründen etc. gesucht...wollte von ihm Antworten.......bekam auch eine...hat mir nicht gereicht.......irgendwann habe ich gemerkt......dass ich keine bekomme....es ist jetzt 19 Monate her......mir geht es wirklich besser........aber ich brauche noch zeit....
Gib dir Zeit.....lass alle Gefühle zu......alles darf sein! ........und das deine Gefühle z.Z. so sind ist völlig
normal und auch o.k.
Höre auf dein Bauchgefühl......es wird dir sagen....was jetzt für dich richtig ist.
Alles liebe für dich .......von Ringelblume

06.03.2016 16:07 • x 1 #21

H
Unhappy,auch wenn man nicht genau weiß was ihn dazu veranlasst hat oder ihn bewegt, ist an der Sache auf alle etwas sehr sehr komisch ! Jemand der glücklich ist macht auf dem Gipfel der Sache kehrt und geht ?!
Und wie du schon sagst ohne es zu wissen kann es auch keinen Abschluss geben und nun hast du die ganze Zeit diese vielen Fragen im Kopf.
Du kannst jetzt wirklich nur versuchen dir selbst zu sagen das es dann wirklich sein Verlust mit dir war und wenn er das nicht gesehen hat dann ist er halt selbst schuld.
Aber Unhappy ich habe letztens etwas gehört das mich zum nachdenken brachte in jedem Verlust steckt auch ein Gewinn
Da ist ab und zu auch was dran und stellt die Dinge in einen anders Licht
Du sollst wissen das du in dieser Zeit hier halt findest der dich etwas stützt um nicht völlig den Boden zu verlieren.
Das ist wichtig

Heath

06.03.2016 16:09 • x 1 #22

encada
Hallo Unhappy, ich habe Aehnliches erlebt. In dem Monent, wo wir nach einer wundervollen Zeit ernst machen wollten mit einer gemeinsamen Zukunft, hat er die Beziehung nach 3 Jahren von einem Tag zum anderen abgebrochen. Er hat mir eine Begruendung geliefert, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ich glaube, aehnlich wie du, dass die Angst vor den eigenen Gefuehlen und der eigenen Courage vor der letzten Konsequenz eine grosse Rolle gespielt haben. Mit anderen Worten, er ist den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat dafuer seine Liebe geopfert und das funktioniert nur mit kompletter Verdraengung. Deshalb auch die Kaelte und Abweisung. Diese Verdraengung wird ihn irgendwann anderweitig wieder einholen, nur bringt uns das die Liebe und Beziehung nicht zurueck. Deshalb muessen wir jetzt schauen, dass wir Trauerarbeit leisten. Sei gedrueckt - Encada

06.03.2016 20:55 • x 1 #23

H
Encada das hast du gut geschrieben !

06.03.2016 21:01 • x 1 #24

U
Liebe Encada, liebe Heath, liebe Ringelblume,

euch ganz ganz lieben Dank für Eure Nachrichten. Es hilft mir wirklich sehr, Eure Ansichten und sehr lieben Worte zu lesen. Im Moment ist das hier sehr wichtig und gibt mir etwas halt und ein klein wenig Kraft!
Wenn ich hier immer lese, was vielen passiert ist und wie es ihnen geht, dann frage ich mich schon, ob denjenigen, die das verursacht haben, überhaupt bewusst ist, was sie damit ausgelöst haben. Liebe kann so schön aber auch so verdammt brutal sein.

Ich habe für mich zumindest für heute entschieden, dass ich daran glaube, dass die Bindungsangst und evtl. auch eine Tendenz zum manisch-depressiven der Auslöser für sein Handeln war. Ich würde Stand heute nicht mit dem Gedanken klar kommen, dass er die schönen Zeiten nur gespielt hat. Genau so wenig würde ich damit klar kommen, dass das sein wahrer eiskalter Charakter ist, den er seit der Trennung ist. Für mich ist der Gedanke an die Bindungsangst momentan der einzige Weg, auch nur Ansatzweise das Geschehene zu ertragen. So ist es einfach Schicksal und er handelte nicht bewusst....
Vielleicht hilft dieser Denkansatz ja dem ein oder anderen hier auch, um das Geschehene zu verarbeiten und meine endlose Grübelei war dann doch noch für was gut.

Ihr lieben! Ich danke euch so sehr für Eure Ratschläge! DANKE DANKE DANKE!

06.03.2016 21:38 • #25

H
So viele Worte voller Reflektion und die wirklich positiv klingen
Ja vielleicht ist wirklich der Gedanke leichter zu ertragen wenn man für sich einen Grund hat warum er so gehandelt hat.Du kommst damit zur Ruhe innerlich und das jeden Tag ein Stück mehr.
Es ist traurig wie vielen auf die ein oder andere Art das Herz gebrochen wird obwohl Liebe so unglaublich schön sein kann! Aber da gibt es jetzt wirklich nur zu versuchen positiv umzudenken so gut es geht.
Ich bin stolz auf dich wirklich

06.03.2016 22:10 • #26

U
Den Beschluss und die Idee hatte ich neulich schon - ob die Umsetzung dieser Strategie diesmal funktioniert, ist eben offen und fraglich. Es kommen eben immer wieder diese Momente dazu, die mich wieder so fassungslos machen, wie er das so eiskalt durchziehen kann. Und wenn diese Momente dominieren, wird's innerlich richtig schlimm und unerträglich....
Ich hoffe jetzt erstmal, dass ich wieder meine innere Ruhe einigermaßen herstellen kann. Gut zu schlafen und 1x nicht von ihm träumen, wäre da schon mal ein toller Anfang...

06.03.2016 22:20 • #27

H
Aber das ist dein Anfang
Und ich glaube umso mehr er sich einprägt umso mehr funktioniert es auch.

Da gucke ich grad ein Film und was sagt er ?
Liebe ist nichts für Feiglinge
Irgendwie ist da wirklich etwas dran was viele kennen.

06.03.2016 22:26 • #28

V
Ich muss auch sagen, dass mir die Erklärung Bindungsangst geholfen hat das ganze irgendwie zu verstehen und auch die Konsequenzen für mich daraus zu ziehen...das blöde ist aber auch, dass ich so nicht wütend auf ihn sein kann, was mich glaub ich mittlerweile bei der Verarbeitung bremst..Davon mal abgesehen, dass wir uns total liebevoll getrennt haben..
Es gibt auch Momenten, wenns mir nicht so gut geht (so wie heute z.B.), dann zweifel ich, ob wirklich Bindungsangst dahinter steckt oder ob ich ihm einfach nicht genug bedeutet habe und seine Gefühle wirklich nur nicht ausreichten, da er mich auch nicht gross zu vermissen scheint..also trotzdem ein ewiges auf und ab der Gedanken..ich hoffe, dass das ganze für dich eindeutiger ist und dir so Achterbahnfahrten erspart bleiben

06.03.2016 22:53 • #29

U
Oh liebe Valentina,

so wie sich das anhört, machen wir momentan beide den ähnlichen Mist durch. Deine Gedanken, die Du beschreibst, könnten auch von mir sein. Dieses ewige im Kreis drehen ist ganz schlimm und manchmal wirklich unerträglich.
Fühl Dich gedrückt und kopf hoch!

06.03.2016 23:01 • #30

A

x 4