Wann wird´s zuviel

E
Hallo Leute...

sagt mir mal, wann wird es zuviel, sich hier im Forum zu engagieren?

Ich mache so langsam die Erfahrung, daß ich mich festlaufe...

Vielleicht schadet eine Pause nicht? Erzählt doch mal, es gibt doch einige hier, die auch pausiert haben... Gruß, Gerd

29.09.2003 23:23 • #1


E
Lieber GerdS,
ich denke wann es zuviel wird, bestimmst letztenendes Du selbst. Es vergeht beinahe kein Tag ohne mindestens einen Beitrag von Dir. Das zeugt von Menschenliebe und dem Bedürfnis zu helfen. Andererseits kann man ja auch immer etwas für sich selbst heraus ziehen, da es die Gedanken ordnet, wenn man zu einem Thema etwas schreibt. So hilft man auch sich selbst.
Tatsächlich aber birgt das Antworten auf Beiträge anderer auch einen gewissen emotionalen, mentalen und zeitlichen Aufwand.

Du gibst anderen viel, GerdS, doch wenn Du das Gefühl hast, dabei energetisch auszubluten, wenn Deine Batterien immer leerer werden, wenn Deine sonstigen Kontakte nicht mehr ausreichend Pflege und Aufmerksamkeit erhalten, dann wäre sicher mal ein wenig Abstand zum Forum das Richtige. An sich selbst denken muss man ja nicht immer gleich mit Egomanie gleichsetzen. Heißt ja schon in dem Buch mit dem Kreuz Liebe Deinen nächsten wie DICH SELBST, heißt: gönne auch Dir selbst ein wenig Aufmerksamkeit, Entspannung. Tu Dir selbst was Gutes, so wie Du es die ganze Zeit für andere tust.
Ich denke auch, dass es ganz wohltuend sein kann, sich mal ein paar Tage NICHT mit Trennungsproblemen und dem wie und wie nicht in Partnerschaften zu beschäftigen, sondern einfach mal zu leben.
Mal ein paar Tage so vor sich hin zu leben bedeutet ja nicht, dass man gleich wieder ins Unbewußte abgleitet.

Also: wenn es Dir selbst auf den Wecker geht, wenn es Dir an Zeit für anderes fehlt, wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die Puste ausgeht, dann ist es zuviel und Du solltest Dir eine Auszeit nehmen.

Achte auf Dich, die Welt braucht solche Menschen...  :D

Wie sagt der Picard bei Star Trek? Energize!

Lieber Gruß

donald

30.09.2003 08:22 • #2


A


Wann wird´s zuviel

x 3


E
hallo gerd,

es gibt immer phasen, in denen man hier aus verschiedensten gründen (gemeinschaftsgefühl, eigene fragen, hilfeleistungen) mal mehr mal weniger schreibt.

irgendwann ist das alte trennungsthema auch durch und man interessiert sich mehr für den eigenen neustart oder fragen rund um eine neue beziehung, deshalb dieser thread hier.

entscheide selbst, was du willst, mir persönlich war einfach irgendwann das trennungsforum zu belastend, ich wollte nicht mehr soviel diese themen hören, weil sie mich entweder runterzogen oder für mich einfach durch waren....

mick

30.09.2003 15:21 • #3


E
Hallo Gerd,

was meinst Du denn genau mit festlaufen?

Ich denke auch, man muss etwas vorsichtig sein, und ab und zu in sich hineinhorchen, ob es mit dem Forum für sich selbst nicht etwas zuviel ist.
Bei mir ist es manchmal wie eine Sucht. Nicht unbedingt das Schreiben von Beiträgen wie bei Dir, aber das Lesen usw.

Ich habe mir nun auch vorgenommen, dass ich mich lieber mehr in dem Neuanfangs-Forum herumtreibe als im Trennungsbereich. Und im Chat

Wenn man sich selbst sehr gut abgrenzen kann, sollte es kein Problem sein, immer wieder von neuem die Trennungsgeschichten zu lesen und darauf zu antworten.
Aber wer das nicht kann (so wie ich), muss sich ab und an zurückpfeifen, da es ziemlich belastend werden kann. Und man sich evtl. im Kreis dreht.

Wenn Du Dich schon selbst fragst, ob es nicht zuviel für Dich ist und eine Pause angebracht wäre, dann scheint bei Dir auch ein Zeitpunkt gekommen zu sein, an dem Du eine Einschränkung brauchst.

Liebe Grüße
maryleen


30.09.2003 21:25 • #4


E
Lieber Gerd,

mir ging es vor wochen genau so wie dir jetzt. ich selbst habe sehr wenig über mich geschrieben, aber dafür umso mehr in threads betroffener im trennungsschmerz. irgendwann habe ich für mich gemerkt, dass mein jetziger standpunkt und meine entwicklung, auch wenn es noch oft rückschläge gibt, einfach schon weiter ist. ich mich fragte, bin ich hier noch richtig, muss ich nicht vom trennungsschmerz mal loslassen und das ständige beschäftigen mit selbigen zwar noch gedanken sortiert, mir aber den blick nach vorne trübt, da man somit aus dieser gedankenspirale nicht heraus kommt. stand so wie du jetzt im inneren konflikt und wurde dann noch bestätigt von einem freund, der mir sagte, wenn ich mich ständig noch mit dem selben thema im anfangsstadium beschäftige, ich keinen schritt weiter käme. er hatte recht, denn das war es auch, was mich so festhalten lies an den alten dingen. zudem bin ich dann dank 'leser' in meinem letzten bericht in meinem thread 'quälerei auf raten' so auf den pott gesetzt worden, dass mir klar wurde, ich muss selbst aufhören mit dem gejammer und sollte mich jetzt auch dorthin stellen wo ich hingehöre, nämlich in den neuanfang. so wie ich mir damals trennungsschmerz suchte, in dem ich mit menschen kommunizieren konnte, die in der selben lage waren in der ich war, gehe ich über in den neuanfang, in dem jetzt wiederrum menschen sind, die all das ähnlich miterlebt haben, was ich erlebt habe und nun dort stehen, wo wir alle nach monaten bzw. 1-2 jahren stehen nach der trennung - ist auch legitim!! das hat auch etwas mit dem loslassen zu tun, auch dem loslassen von der trennung und dem damit verbundenen schmerz. und ich denke, die menschen im trennungsschmerz sind gut aufgehoben, denn schau, als wir vor über einem jahr dort hin kamen, waren viele in der selben situationen und genau der geteilte schmerz und das sich anhören, wie jeder damit umgeht, hat doch geholfen und das wird wieder helfen. mal ein kleiner tipp der 'alten' tat ganz gut, aber man konnte ihn doch gar nicht wirklich annehmen, erinnere dich doch, als man dir sagte, es wird wieder alles gut, da dachtest du dir sicher, ja die haben gut reden, ich fühle mich schei., sehe kein land in sicht und wie soll es mir je wieder gut gehen.....also ich habe damals an so etwas nicht denken können, war froh, dass jeder tag vorbei ging, betroffene von den selben probs sprachen und ich so eine stütze bekam.

das soll nicht heissen, dass ich mich nun total zumauer und von allem nichts mehr hören will, wenn mich jemand anspricht, gebe ich gerne meine erfahrungen weiter. aber mich wühlt es zu sehr auf täglich dort zu lesen und alles dadurch immer und immer wieder revue passieren zu lassen und nichts anderes ist es.

jetzt noch eine kleine metapher dazu:

ist doch wie in der schule, du fängst mit der 1. klasse an, kommst in die 2. die 3. und du kannst wohl deine hilfe den 1.klässlern anbieten, ihnen ab und zu helfen, aber du musst dir klar machen, in der 1. klasse sitzt nicht nur eine/r sondern sie sind mehrere, helfen sich untereinander, weil der/die eine schneller dies oder jenes versteht. du als z.b. 3.klässler kannst mal schauen, was sie so machen, ob sie zurecht kommen, ihnen ab und zu helfen, aber dabei solltest du nicht deine aufgaben, die dir in der 3. klasse gestellt werden vergessen, sonst fällst du durch und bleibst sitzen.
jeder fängt irgendwo mal an und der weg ist vorgezeichnet, dass man immer und immer weiter geht, erinnerungen wie es damals anfing, als man den ersten buchstaben schrieb, das erste mal 1+1 rechnete und wie zäh das war sind wichtig, damit man sich auch bewusst macht, wie weit man schon gekommen ist. und hier im neuanfang sind alle klassen ab der 3. zu finden, um es weiter in der metahper zu halten. man sollte auch mal den blick in die 4. und 5. klasse werfen, was die so für 'fächer' haben und was da noch alles auf einen zukommt.........


ich hoffe ich konnte das ein wenig verständlich umschreiben.

lg
sabs

01.10.2003 09:42 • #5


E
Hallo Gerd,

an dem Punkt, an dem du nun angekommen bist, waren hier schon viele, die sich engagiert haben und sehr aktiv waren.

Es ist normal, daß man irgendwann mal an den Punkt kommt, wo man überlegt, ob es einem selbst noch was bringt und vor allem, ob man wirklich anderen noch was zu sagen hat, was auf der anderen Seite ankommt.

Eine gewisse Müdigkeit in der Sache schleicht sich ein.

Dann ist es gut, sich einfach mal zurück zunehmen. Ohne große Ankündigungen, ohne Verabschiedungszene oder sonsitges der Art. Einfach mal nicht mehr schreiben und die so gewonnene Zeit auch für sich nutzen. Dann wirst du auch merken, daß dich das wieder ein Stück weiter bringt.

Für mich war der Zeitpunkt gekommen, als ich mir diese Frage gestellt habe. Zunächst habe ich dann einfach kürzer getreten und dann angefangen, mir so ab und an, wenn mir danach war und ich es in Ruhe konnte, einen Beitrag rausgesucht, auf den ich dann geantwortet habe.

Damit bin ich eigentlich sehr gut gefahren und fühle mich wohl dabei. Das kann ich also nur empfehlen.

Gerd, du wirst merken, was für dich der richtige Weg ist.

Viel Glück weiterhin ;)

LG
Nordlicht

01.10.2003 10:06 • #6


E
Liebe Sabs,

Deine Metapher find ich richtig gut! Wie kommst Du nur auf solch treffenden Vergleiche?
Der Vergleich mit Schule und den einzelnen Klassen trifft es wirklich auf den Punkt!

Wir sind nun aus den ersten beiden Klassen herausgewachsen, haben die Schule allerdings noch nicht abgeschlossen und müssen weiter ackern, um voranzukommen.

Dank sei Mr. Admin für diesen Forumsbereich Neuanfang! So können sich die Klassen etwas trennen, man kann sich selbst und andere eher einordnen, je nachdem, wo die Personen lieber und engagierter schreiben.
Und nichtsdestotrotz helfen sich alle Schüler trotzdem untereinander.
Toll!

Okay, und wo ist nun das Forum für die 4. und 5. Klasse, damit ich da auch schon mal reinschnuppern kann? Ist das dann eine Single-Börse oder wie ist das zu verstehen? Hoffentlich nicht

Gut, dass Gerd diesen Beitrag eröffnet hat, ich fühle nämlich seit geraumer Zeit ganz ähnlich und konnte meine Empfindungen bzgl. des Forums nicht wirklich einordnen.
Nun habe ich eine Entscheidung getroffen und schon fühle ich mich klarer!

Danke!

Gruß
maryleen

01.10.2003 13:07 • #7


E
lieber Maryleen,

ich versuche immer dann, wenn ich emotional noch sehr verhaftet bin, dies noch nicht so richtig in worte fassen kann, eine metapher zu finden. diese kommt mir dann plötzlich in den sinn und je mehr ich mich da hineindenke, umso klarer werden auch meine gedanken für mich, das nenne ich ordnen meiner verworrenen gedanken. in dem augenblick in dem ich sie schreibe habe ich auch erst die idee dazu. so habe ich schon viele dinge für mich versucht zu lösen. denn ich habe irgendwann mal herausgefunden, solange ich emotionen oder gedanken, die sich als probs darstellen, noch nicht in worte fassen kann, kann ich sie auch noch nicht wirklich bearbeiten, sobald ich worte gefunden habe, die ich lesen kann, wird mir klar wo ich anfangen muss das prob zu lösen. deshalb kommen von mir auch oft metaphern.

zum anderen schaffen sie auch, wenn z.b. ich ein feld schon beackert habe und ein anderer mensch noch nicht, distanz zum geschehen, kein zeigefinger, kein: 'ich weiss wie es geht', nein ein bild für den anderen, was er daraus macht, liegt in seinem vorstellungsvermögen......er kann es sehen oder noch nicht, kann sich dort einordnen, wo er gerade steht.

und diese gedanken die du und Gerd habt, hatten wohl alle, das fühlt sich merkwürdig an, man ist noch angezogen vom trennungsschmerz und doch weiss man oft nichts mehr darauf zu sagen, weil man jeden satz schon gelesen bzw. schon zig mal selbst geschrieben hat. und ich habe festegestellt, es gibt unterschiedliche facetten der trennung, aber das grundmuster ist irgendwie bei allen gleich. deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass sich die '1. klasse' ganz gut selbst helfen kann.

ja wo sind die 4ten und 5ten klassen - keine ahnung, vielleicht macht man bei einer trennung höchsten 4 klassen, damit habe ich auch noch keine erfahrung, schaut so aus, als wäre dann diese schule zu ende. und wie im richtigen leben, der eine aus der klasse liegt einem mehr, der andere weniger und der der einem mehr liegt, der begleitet dann auch das eigene leben noch eine zeit oder für immer, als freund oder die grosse liebe aus der schule :-) ........mal sehen, was das noch alles bringt .
auf jeden fall, die theorie wird hier vermittelt, die aufgaben in der praxis (wie beim schreiben einer klausur) muss man selbst bewältigten, allein auf sich gestellt, nur ist das hier alles ohne lehrer und zensuren

lg
sabs

01.10.2003 14:12 • #8


E
Hallo Gerd , ein guter Thread für sie die schon fast mit dem Liebeskummer abgeschlossen haben

Liebe Grüße

Alex

08.12.2015 18:49 • #9


J
Ja, Alex, interessanter Thread. Aber wo hast Du den denn ausgegraben?
Schönen Abend

08.12.2015 19:22 • #10


E
Zitat von Junge_Roemer:
Ja, Alex, interessanter Thread. Aber wo hast Du den denn ausgegraben?
Schönen Abend


Hallo Junge_Römer

Ich war da gerade Online am Handy .. und hab es irgendwo unten im Forum gefunden , wenn du die neusten Beiträge hier liest , stehen auch unten Beiträge die ähnlcih formuliert sind , da stoß ich auf diesen Beitrag * Wann wird*s zuviel * ..

Liebe Grüße

Alex

08.12.2015 20:59 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag