54

War es falsch mich nochmal zu melden?

Airi
@Warum_bloss
Es heißt ja nicht, dass du am Ende alleine bleiben musst. Das wird sich alles noch zeigen.
Jedenfalls wäre es gut für dich, deinen eigenen Worten Taten folgen zu lassen und mit ihm keinen Kontakt mehr zu haben.
Er hat dir gezeigt, was dir in deiner Beziehung fehlt und dein Mann will dran arbeiten und auch du sagst, es ist es wert, es zu versuchen. Außerdem liegen alle Karten auf dem Tisch. Das sind doch gute Voraussetzungen.

Das mit dem polnischen Mann ist eine „Was-wäre-wenn-Geschichte“, die nicht viel mit der Realität zu tun hat. Und außerdem zum derzeitigen Moment eine Sackgasse.
Mach dir das jeden Tag neu bewusst.

Ich habe das Gefühl, du willst es wirklich schaffen, von ihm wegzukommen. Dann kriegst du das auch hin.

20.02.2023 00:28 • x 2 #31

T
Zitat von Warum_bloss:
Wieso trifft man auf solche Menschen, bei denen es gleichzeitig Klick macht?

Die trifft man doch immer mal wieder...das ist Chemie.

Kein Schicksal - vielleicht Zufall, aber letztlich einfach Chemie.

Ich hatte das schon mehrfach in meinem Leben. Denn wenn es diesen Klick nicht gibt, fange ich gar keine Beziehung an.

Aber das bedeutet nicht, dass derjenige dann auch für einen bestimmt ist.

Alles was nach dem Klick kommt, ist eine bewusste Entscheidung.

Wenn der Typ, bei dem es Klick macht, verheiratet ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
Er trennt sich oder man lässt es sein.

So jedenfalls sehe ich das und habe es in meinem Leben auch bislang so gehandhabt.

20.02.2023 08:50 • x 3 #32

A

War es falsch mich nochmal zu melden?

x 3

W
@Trust_him und wenn du recht hast, hast du recht.
Genauso sollte ich es auch handhaben. Der Kopf weiss es bereits, das Herz hinkt noch hinten nach.

20.02.2023 09:31 • x 1 #33

W
@alleswirdbesser ich kann doch nicht bestimmen, was er tun soll.
Er wollte sich ja vor unserem Techtelmechtel schon scheiden lassen - er sei unzufrieden- unglücklich usw. Aber ob das die Wahrheit oder nur Gesülze ist, wer weiss das schon?!
Angeblich hat er es ja nicht geschafft. Aber vielleicht lässt er sich ja auch eines Tages scheiden, auch wenn ich schon laaaaange Vergangenheit bin. Und die Kinder?
Seine Schwester telefonierte mit mir und meinte, die Kinder würden nicht allzu sehr an ihm hängen, weil er oft nicht in Polen ist. Aber natürlich wollte sie dennoch, dass er zurückkehrt und für Ordnung Zuhause sorgt.

20.02.2023 09:39 • #34

W
@JuliettaZ ach Julietta danke! Es tut weh zu lesen, dass es dir auch so ergangen ist. Es ist wirklich unschön. Er macht einem ja auch immer wieder Hoffnungen … und so ist es noch schwieriger, das Ganze zu beenden.
Manchmal denke ich: jetzt kann ich das … ein paar Tage später folgt die Sehnsucht. Idiotisch, ich weiss.

20.02.2023 13:28 • x 2 #35

Admaro
Zitat von Warum_bloss:
Er wollte sich ja vor unserem Techtelmechtel schon scheiden lassen - er sei unzufrieden- unglücklich usw. Aber ob das die Wahrheit oder nur Gesülze ist, wer weiss das schon?!
Angeblich hat er es ja nicht geschafft. Aber vielleicht lässt er sich ja auch eines Tages scheiden, auch wenn ich schon laaaaange Vergangenheit bin. Und die Kinder?
Seine Schwester telefonierte mit mir und meinte, die Kinder würden nicht allzu sehr an ihm hängen, weil er oft nicht in Polen ist. Aber natürlich wollte sie dennoch, dass er zurückkehrt und für Ordnung Zuhause sorgt.

Hallo du,
wir Frauen machen uns zu viel einen Kopf. Ratter, ratter, ratter.
Derweil hast du Alles richtig gemacht. Du hast dem Mann aus Polen Grenzen aufgezeigt. Er hat das akzeptiert. Nur weil er Sehnsucht hat und wissen will, wie es dir geht, heißt das ja noch lange nicht, dass er die nicht akzeptiert. Wahrscheinlich sind ihm selbst, zumindest verstehe ich deine Erzählungen so, durch seine Familie in Polen die Hände gebunden. Er hat seine Verpflichtungen, er ist ja nicht umsonst nach Deutschland zum Arbeiten gekommen. Da hängen viele Personen dran.

Es ist wohl so, wie du rational vermutest: Es geht nicht, es hängen bei ihm zu viele Verpflichtungen dran. Wenn man es so sehen mag, ihr habt euch zur Unzeit kennengelernt.

Allerdings kannst du für dich mitnehmen, was du in deiner Ehe so vermisst hast: Geborgenheit, Liebe, Zuwendung, Zuneigung, Emotionen, Gefühle, schöne Momente.

Euer Therapeut hat deinen Mann und dich im Ist-Zustand kennengelernt. Offenbar waren die Fronten so verhärtet, dass er nur die Trennung als Ausweg erkannte und später (weitere Details?), dass dein Mann seine Vergangenheit aufarbeiten muss. Womöglich sollte dies keine Paar-Therapie sein, denn dann wäre eure Situation als Paar eingefahren und therapierbar, sondern dein Mann hat da ein großes Säckchen zu tragen, was er vielleicht alleine aufdröseln muss.

Eine Trennung kann manchmal für Klarheit sorgen, nämlich ob man sich überhaupt vermisst, ob noch eine Chance als Paar besteht. Es nicht so, dass man zum Therapeuten geht und der repariert die Ehe und dann ist gut. Dein AM ist meines Erachtens ein Hinweis für dich, was du dir von einer Beziehung wünschst. Und natürlich projezierst du jetzt das Alles auf den AM, den er war ja der ursprüngliche Mann, der diese Dinge bei dir aktivierte. Dadurch wird er glorifiziert, obwohl es ja eher die Gefühle, die er aktiviert hat, sein sollten. Denn genau das vermisst du ja.

Vielleicht brauchst du einfach mal eine Auszeit, um dich zu finden, dich und deine Wünsche an dieses Leben und an eine Beziehung. Wenn das für dich zu mehr Klarheit führt, dann hat die Begegnung mit dem AM auf alle Fälle etwas Gutes gehabt, auch wenn eine Beziehung mit ihm unmöglich ist.

20.02.2023 15:49 • x 2 #36

J
Zitat von Warum_bloss:
@JuliettaZ ach Julietta danke! Es tut weh zu lesen, dass es dir auch so ergangen ist. Es ist wirklich unschön. Er macht einem ja auch immer wieder ...

Ja, ich bin dem wirklich 2 Jahre hinterhergerannt. Da habe ich auch Antidepressiva genommen zu der Zeit. Jetzt nicht mehr und nun schaffe ich es dem aktuellen Typen gar nicht hinterherzurennen. Manchmal denke ich, einige Medikamente vernebeln den Willen. Mach Dich nicht verrückt! Ich hoffe das Forum hier hilft...

20.02.2023 19:02 • x 2 #37

Islantilla
Ja, ich kann das sehr gut verstehen. Verstand sagt nein, Herz sagt ja.
Wie oft hab ich mir auch schon den Satz gesagt: Ich wünschte, ich hätte ihn nie kennen gelernt.

Aber im Gegensatz zu dir habe ich ihn auch noch nie geküsst, oder sonst irgendetwas anzügliches gewagt.
Da stellt sich mir doch gleich die Frage: Warum kannst du mit dem Erreichten nicht zufrieden sein ? Ich meine, du hast schöne Erinnerungen mit ihm und das kann dir keiner wegnehmen. Darüber solltest du dich freuen und es dabei belassen.
Warum geht das nicht ?

Gerade eben • #38