6

War ich das Ar. in der Beziehung?

E
Hey,
die Trennung ist mittlerweile fast 3 Monate her. Ich bin schon die ganze Zeit über in der Kontaktsperre, er hat sich nicht gemeldet.(Außer ein paar mal indirekt)

Anfangs war es eine sehr schöne Beziehung, wovon jeder träumen würde. Er wurde mit der Zeit aber gewalttätig und sehr beleidigend in jedem Streit. Er meinte öfter, dass ICH ihn zu dem gemacht hätte. Es sei meine Schuld, weil ich so schei*e bin.
Der Streit kam aber immer von seiner Seite aus, wegen den unnötigsten Dingen. Er hat sich nicht an seine selbst aufgestellten Regeln gehalten.
Ich habe Schluss gemacht, weil er mich wiedermal dermaßen beleidig hatte. Er hat es sofort akzeptiert. Es kam nicht mal eine Entschuldigung dafür was er zu mir gesagt hat.
Und die Tatsache, dass er das so auf die leichte Schulter genommen hat, nimmt mich so mit. Wenn ihn das nach 1 1/2 Jahren Beziehung nicht interessiert, muss ich wohl echt ein Monster gewesen sein. Ich will ihn auf keinen Fall zurück haben und würde niemals erneut eine Beziehung mit ihm eingehen. Ich wünsche mir nur so sehr, dass er sich mal meldet damit ich weiß, es ist nicht meine Schuld.

Wie werde ich diesen Gedanken los? Ich habe doch gar nichts getan. Ich weiß nicht, womit ich ihn so zerstört habe.

Während der Trennung hat er mir gesagt, dass ich ihn kaputt gemacht hätte, aber am nächsten Tag hieß es ich wäre ach so wundervoll. Ich habe keinen Vernünftigen Grund bekommen.
Diese Ungewissheit macht mich einfach nur fertig.

23.05.2020 16:58 • #1


L
Von Schuld kann man da nicht sprechen. Ihr habt als Paar nicht funktioniert. Da bist weder du noch er schuld dran.

23.05.2020 17:06 • #2


A


War ich das Ar. in der Beziehung?

x 3


Z
@Ellymelly
Du sollst Schuld an seinem gewalttätigen Verhalten sein? Du hast ihn zerstört?
Hast du schon mal von dem Begriff Schuldumkehr gehört?

Ich verstehe, dass die Ungewissheit blöd ist, aber wichtig ist doch, dass du für dich weißt, warum du dich getrennt hast. Er hat schlicht weg deine Grenzen überschritten und dass massiv.

23.05.2020 17:08 • x 2 #3


B
Typisches Verhalten gewalttätiger Menschen: Dem Opfer die Schuld für ihr Verhalten geben.Warst bestimmt nicht die Erste,die mit seiner Gewalttätigkeit konfrontiert war.
Lass dir sowas nie wieder auch nur im Ansatz bieten

23.05.2020 17:08 • x 2 #4


E
Zitat von Zugaste:
@Ellymelly
Du sollst Schuld an seinem gewalttätigen Verhalten sein? Du hast ihn zerstört?
Hast du schon mal von dem Begriff Schuldumkehr gehört?

Ich verstehe, dass die Ungewissheit blöd ist, aber wichtig ist doch, dass du für dich weißt, warum du dich getrennt hast. Er hat schlicht weg deine Grenzen überschritten und dass massiv.




Er hat einige Grenzen überschritten, er hat mich so schlimm erniedrigt und ich habe mir das ewig gefallen lassen. Aber es muss doch einen Grund geben, weshalb er so geworden ist. Vielleicht habe ich ihm zu wenig Liebe gezeigt, ihn überfordert oder provoziert.. ich weiß es nicht. Ohne Grund wird man doch nicht so.

23.05.2020 17:23 • #5


Z
Liebe @Ellymelly
Das hatte ich vorhin nicht geschrieben: willkommen hier im Forum.

Du glaubst, dass dein Verhalten dazu geführt hat, dass er deine Grenzen überschritten hat?
Und du hast ihn provoziert?

Magst du mal eine Situation beschreiben, oder einen Streit, was da zwischen euch passiert ist, damit wir hier im Forum das besser verstehen können, was du meinst?

23.05.2020 17:28 • #6


Moonshadow0
Zitat von Ellymelly:



Er hat einige Grenzen überschritten, er hat mich so schlimm erniedrigt und ich habe mir das ewig gefallen lassen. Aber es muss doch einen Grund geben, weshalb er so geworden ist. Vielleicht habe ich ihm zu wenig Liebe gezeigt, ihn überfordert oder provoziert.. ich weiß es nicht. Ohne Grund wird man doch nicht so.


Und wenn du ihn genau fragst warum du ihn angeblich so provoziert hast? Was sagt er dann? Wie sieht denn solch ein Streit aus? Meistens gibt es ja einen Auslöser.

23.05.2020 17:29 • #7


N
Glaube nicht daß Du ein Monster warst.

Sehe Meinungsverschiedenheiten nicht als Bösartigkeit.

Sicher, gibt Menschen die gerne provozieren und dem Anderen dann irgendwie auch der Geduldsfaden reisst und man seine gute Kinderstube vergisst.

Aber war das so ?

Gibt Menschen die erzählen natürlich nicht alle ihre Fehler oder sehen ihre Fehler da nicht so eng.

Kann man nicht gut einschätzen gerade und keine Lust auf Bauchpinselei.

Allerdings geht körperliche Gewalt und Co generell nicht, egal wer provoziert hat oder nicht. Und sich auch trennen sollte zb. bevor es körperlich wird oder da die pure Angst vor der Reaktion des Anderen herrscht.

Selbst wenn man Schläge verdient hätte, gehen sollte bevor was Schlimmeres passiert.

23.05.2020 17:35 • #8


unbel-Leberwurst
Warum hast du dir das mehr als einmal gefallen lassen?

23.05.2020 17:40 • #9


N
Und emotionale Gewalt ist genauso schlimm wie körperliche Gewalt.

Narben auf der Haut oder/und im Herzen immer schlimm sind. Auch das Geschlecht keine Rolle spielt.

Aber Dein Eingangsbeitrag hier leider keine Erleuchtung bringt, sorry.

23.05.2020 17:41 • #10


E
Ich habe den Streit provoziert, denke ich.
Beispiel:
Ich bin kein geselliger Mensch und mochte es überhaupt nicht mit seinen Eltern zusammen im Wohnzimmer zu sitzen und Filme zu schauen. Bei denen war das aber ein Zeichen von Höflichkeit.
Einmal habe ich beim reinkommen nicht Hallo gesagt, weil seine Mutter sauer auf ihn war und beim Tür aufmachen direkt wieder gegangen ist. Sie hat mich nicht mal angeguckt.
Daraufhin hat er mich fertig gemacht, dass ich sein Leben so schwer machen würde und ein egoistisches Stück Schei*e bin worauf er gar kein Bock mehr hat.
Bevor ich das erste mal bei ihm war, hat er mir bei einem Streit gesagt, dass er sich dermaßen für mein Aussehen schämen würde. Deswegen war ich NIE gerne bei ihm. Daher auch so ruhig.
Es waren immer so kleine Sachen die ihn zum ausrasten gebracht haben. Irgendwie ist das ja auch meine Schuld.

23.05.2020 17:49 • #11


B
Zitat von Ellymelly:



Er hat einige Grenzen überschritten, er hat mich so schlimm erniedrigt und ich habe mir das ewig gefallen lassen. Aber es muss doch einen Grund geben, weshalb er so geworden ist. Vielleicht habe ich ihm zu wenig Liebe gezeigt, ihn überfordert oder provoziert.. ich weiß es nicht. Ohne Grund wird man doch nicht so.


Falsche Erziehung ist oft ein Grund für gewalttätiges Verhalten.
Der hatte vor dir schon diesen Schaden und wird ihn auch in die nächste Beziehung mitnehmen. Die suchen die Schuld immer in ihrem Gegenüber, weil sie unfähig sind zu reflektieren. Eigentlich bestehen solche Menschen zum größten Teil aus Defiziten.
Du musst dich aber fragen,warum du dich von einem Gewalttäter zum Täter erklären lässt.Hast du vorher schon Erfahrungen mit Gewalt gemacht?

23.05.2020 17:52 • #12


E
Noch ein Beispiel:
Er hat mich immer gehetzt, dass ich mir meine Schuhe anziehen soll, obwohl ER sich nicht mal angezogen hatte.
Am Ende mussten wir zum Bus rennen (verpasst), er war schneller als ich. Er hat gesagt wie Fett ich doch sei und nicht schneller laufen kann. Obwohl ER nicht in die pötte kam.

23.05.2020 17:52 • #13


B
Zitat von Ellymelly:
Noch ein Beispiel:
Er hat mich immer gehetzt, dass ich mir meine Schuhe anziehen soll, obwohl ER sich nicht mal angezogen hatte.
Am Ende mussten wir zum Bus rennen, er war schneller als ich. Er hat gesagt wie Fett ich doch sei und nicht schneller laufen kann. Obwohl ER nicht in die pötte kam.


Auch eine Form der Gewalt,die er da ausübt

23.05.2020 17:53 • #14


Z
Zitat von Ellymelly:
Noch ein Beispiel:
Er hat mich immer gehetzt, dass ich mir meine Schuhe anziehen soll, obwohl ER sich nicht mal angezogen hatte.
Am Ende mussten wir zum Bus rennen (verpasst), er war schneller als ich. Er hat gesagt wie Fett ich doch sei und nicht schneller laufen kann. Obwohl ER nicht in die pötte kam.


Und wo siehst du da jetzt deinen Anteil?

23.05.2020 17:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag