2

Waren wir jemals Freunde?

K
Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier um Forum gelandet und inzwischen habe ich meine Ex Freundin nach etwa 6 Monaten sogar verdaut bekommen. Habe hier im Forum kurz nach meiner Trennung ein Mädchen kennen gelernt mit der ich sehr viel telefoniert habe und die wie ich oder so ziemlich alle hier viel mit ihrer Ex-Beziehung durchgemacht haben. Wir haben uns ziemlich viel unterstützt, uns Mut gemacht und unseren Frust von der Seele telefoniert. Einmal habe ich sie sogar für einen Kurzurlaub in der Schweiz besucht ganze 400 Kilometer weit entfernt. Es waren zwar nur 4 Tage aber es waren so ziemlich die coolsten, entspanntesten und interessantesten Urlaubstage die ich je hatte. Obwohl es nur 4 Tage waren haben wir diese Zeit maßiv genutzt um viel zu unternehmen. Nach meiner Abfahrt musste ich feststellen, dass ich so langsam Gefühle für sie entwickelte aber ich habe mir das Wissen welches ich mir in der Phase mit der Trennung meiner Ex angeeignet hatte zu nutze gemacht um Loszulassen. Warum? Ganz einfach eine Freundschaft war mir in dem Moment wirklich wichtiger als mehr und ich könnte damit alles kaputt machen. Außerdem waren wir beide quasi frisch getrennt daher hätte das eh nicht gut funktioniert. (Da hat mein Verstand noch funktioniert). Jetzt über Silvester hatte ich eine Reise nach England gemacht und hatte sie vorher gefragt, ob sie nicht mit kommen wolle. Sie willigte ein denn London klang sehr interessant für sie. Sie war schon immer ein reisender Mensch während ich erst seit kurzem diesen Reisedrang entwickle. Das Problem war gewesen, dass als wir wieder Zeit miteinander verbracht haben, ich wieder so langsam Gefühle für sie entwickelte. Im nachhinein denke ich war es nur ein harmloses verliebt sein als mehr, schließlich mochte ich sie sehr auf freundschaftlicher Ebene. Kurz bevor wir nach England gereist sind kam sie noch mit jemandem Zusammen. Ich versuche mich kurz zu fassen damit das hier nicht zu lang wird. Auf der Überfahrt, hat sie herausgefunden, dass ihr neuer Freund sie betrügt und dementsprechend war die Laune schon massiv im Keller. Also trennte sie sich via Facebook und Co. von ihm. Hinzu kam das die gesamt Reise ein riesen Flop war. Es fing schon beim Einstieg in den Bus an und endete mit einem riesigen Streit wenige Stunden vor Silvester.

Einen Tag vor Silvester gestand ich ihr das ich mich wohl in sie verliebt hatte (mein Kollege warnte mich schon weil der Zeitraum mies war) aber ich bin bis heute sicher das es keinen besseren/schlechteren Zeitpunkt gab. Ihr verhalten mir gegenüber änderte sich maßiv während ich genauso war wie vorher auch. Ich baggerte nie, machte mich nicht an sie heran oder versuchte ihr zu Nahe zu kommen. Nichts dergleichen. Sie hingegeben ging immer mehr auf Distanz und meinte das wir wohl besser getrennt Silvester miteinander verbringen sollten. Zuerst akzeptierte ich dies jedoch fühlte ich mich im nachhinein doch sehr verarscht. Denn ich erklärte ihr das mir die Freundschaft wirklich wichtiger ist und doch trotzdem miteinander Silvester feiern können da wir ja doch irgendwo in einem Boot saßen. Warum habe ich mich also verarscht gefühlt? Ganz einfach: Ich stellte ihr die Frage ob ihr denn unsere Freundschaft denn nichts bedeute und alles was von ihr kam ist, das dass niemals funktionieren würde. Sie wich der Frage im Prinzip aus und dann spürte ich auch eine Welle von Gleichgültigkeit. Ich weiß das sie schlechte Erfahrungen gesammelt hat, von Beziehungen, die aus Freundschaften hervor gingen. Sie erzählte mir noch eine Story wo ein Freund von ihr sich alles kaputt gemacht hatte weil er sich auch in sie verliebte und jede Menge Geld verlor da er eine Arbeit vernachlässigte (als Selbstständiger) und wo sie auch nicht mit ihm Zusammen sein wollte.

Ich hatte den Eindruck sie verglich mich mit ihm. Als ob ich mir auch einiges kaputt machen würde wenn sie jetzt ablehnt und wir versuchen Freunde zu bleiben. Ich denke auch das sie mich vielleicht diesbezüglich stark unterschätzt da ich seit der Trennung mit meiner Ex echt einige mentale Level aufgestiegen bin und mir sicher bin das das funktioniet hätte. Jedoch eskalierte letzlich alles wenige Stunden vor Silvester in einem Streit da ich unter anderem auch sehr enttäuscht von ihr war das ich ihr wohl auch als Freund gar nichts bedeutet habe. Was meint ihr? Liegt es an ihrer schlechten Erfahrung? Wollte sie mir Schmerz ersparen? Oder war ich ihr wirklich komplett gleichgültig? Ich verstehe es nicht so ganz aber kann damit ganz gut umgehen auch wenn sie das warscheinlich nicht so sieht. Schließlich habe ich es schon einmal geschafft mich von ihr zu lösen.

04.01.2018 22:40 • #1


L
Junge, du bist 29 und fragst dich nach einer Liebeserklärung an sie, ob ihr je Freunde wart?

Genau das wart ihr davor und mit deiner Aussage hast enorm Druck auf sie geschoben. Versetz dich doch mal in ihre Lage, wenn eine Freundin von dir ohne jegliches romatisches Gefühl sowas sagt. Flucht!

Auf der Hinreise erfährt sie noch, dass sie ihr FREUND betrügt und trennt sich.

Inwiefern fühlst du dich nun veräppelt? Ich an ihrer Stelle würde mich fragen, ob bei dir noch alles gut funktioniert in Hinblick auf die Gesamtsituation!

04.01.2018 23:22 • #2


A


Waren wir jemals Freunde?

x 3


K
Genau das was du sagst hab ich mir ja auch gedacht. Aber ich denke man kann es wirklich nur beurteilen wenn man dabei gewesen war da wirklich alles eiskalt war. Was ich ja auch verstehen kann. Nur ihr Leben ist halt schon immer stark von Entäuschungen geprägt gewesen und ihre Kindheit war auch schwer etc. Es ist ja auch so das ich selbstkritisch bin nur hat man halt deutlich gemerkt das sie kein Problem damit hatte, alles zu beenden. Also eine Freundschaft sofern es denn ihrerseits so empfunden war, würde ich nicht einfach fallen lassen. Trotz dieser mieserablen Situation.

04.01.2018 23:31 • #3


L
Nene, das hat meiner Meinung nach rein gar nichts damit zu wie ihre Kindheit war. Ich würde an ihrer Stelle genauso reagieren, ohne jegliche Vorbelastung!

Wie kommt Mann übehaupt auf die Idee einer gezwungenermaßen frisch getrennten Frau seine Gefühle zu gestehen?

Ist mir auch schon passiert und ich dachte ich höre nicht richtig!

04.01.2018 23:37 • x 1 #4


K
Ich gebe dir ja recht und kann es im nachhinein auch echt gut nachvollziehen. Der Zeitpunkt war ziehmlich schlecht nur im nachhinein hatte sich halt auch herausgestellt das es unabhänig vom Zeitpunkt so oder so nicht funktioniert hätte. Ich wollte mich halt nicht verstellen, ihr etwas verheimlichen oder es einfach für mich behalten. Wobei es vielleicht besser gewesen wäre es später zu beichten. Aber auch dann hätte sie den Kontakt beendet.

04.01.2018 23:47 • #5


S
Hallo,
schon am Anfang beantwortest du dir deine Frage irgendwie selbst:

Ganz einfach eine Freundschaft war mir in dem Moment wirklich wichtiger als mehr und ich könnte damit alles kaputt machen

Aber wieso siehst du es am Schluss dann wieder anders und wunderst dich?

Ich persönlich möchte einem Freund vertrauen können. Und wenn er in mich verliebt ist, kann ich mir nicht sicher sein, dass er mich noch sieht oder nur seine TRAUMfrau. Die es am Ende doch noch zu überzeugen gilt. Dieser Gedanke ist einfach total hemmend. Vielleicht hat sie ihn auch. Selbst wenn du die Verliebtheit abstellen kannst, oder es ihr so sagst, es schwingt weiter mit.

Das wäre zumindest an dieser Stelle meine Antwort gewesen.

Ich habe solche ambivalenten Beziehungen auch sofort auf Eis gelegt.

04.01.2018 23:47 • x 1 #6


K
Die Sache ist halt das ich wirklich mit der Situation hätte umgehen können. Gut aus ihrer Sicht her warscheinlich nicht. Ich spiele halt mit offenen Karten und warscheinlich hab ich wohl damit Gegenteil davon bewirkt, mir vertrauen zu können. Sie konnte sich bisher immer auf mich verlassen und ich habe ihr vertrauen nie missbraucht. Ist aber jetzt sowieso irrelevant. Ich denke ich muss mich mit meiner ehrlichen Art etwas mehr zurückhalten. Die Situation und die Zeit waren einfach ungünstig. Es stimmt schon ich habe damit Druck auf die sowieso schon miese Situation ausgeübt und somit Vertrauen verspielt.

05.01.2018 00:04 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag