7

Warmer Wechsel, die Zweite

C
Hey,
meine Beziehung ist jetzt scheinbar endgültig am Ende.
Genauso wie meine Ex die Beziehung mit mir angefangen hat, hat sie sie jetzt auch beendet.
Hat 1 Woche was parallel laufen lassen und wollte auch noch, dass wir beide um sie konkurrieren und hat mich letztlich doch aus ihrem Leben gestrichen.
Ich bin an dem ganzen natürlich auch zu einem großteil Schuld, da gibts keine Zweifel.
Aber ich frage mich nun, was war echt und was nicht und ab wann war es gespielt? War ich wirklich der Unmensch, wie sie mich nun hinstellt? Warum ist sie dann 4 Jahre bei mir gewesen...
1 Woche vor dem Schlussstrich, sagte sie mir noch sie liebe mich über alles und weiß eigentlich, dass es mit ihrem neuen keinen Sinn macht...


Hattet ihr schonmal einen warmen Wechsel vollzogen, oder miterleben müssen?
Man fühlt sich einfach nur wie ein ausgedientes Spielzeug...

23.07.2013 18:19 • x 1 #1


H
Hi Chris,

mache den 'warmen Wechsel' nun zum 2. Mal durch. Das erste Mal vor 13 Jahren nach 15 J. (davon 10 verheiratet, 2 Kinder). Dann 2 Jahre ohne Beziehung und im März nach 10 Jahren völlig überraschend. Noch morgens eine SMS 'Liebe dich auch total' und nachmittags 'Habe keine Gefühle mehr und möchte ein völlig neues Leben beginnen'. Vor 2 Wochen (bis dahin kaum Kontakt, keine Chance für mich, für ein weiteres Gespräch) dann per Telefon 'Bevor du es von anderen hörst, ich treffe mich mit einem anderen Mann' .
Mit diesem hatte sie schon lange vor unserer Trennung Kontakt , er machte gerade eine Scheidung durch. Statt mit mir hat sie dann mit ihm über unsere Beziehung gesprochen und er war natürlich 'so verständnisvoll'.
Wenn man viele Jahre zusammen ist, keine Abhängigkeit (z.B. finanziell) besteht und Mann kein aggressiver Macho ist, können wir nicht alles falsch gemacht haben. Mir scheint viele Frauen sind nicht in der Lage ihrem Partner klar zu sagen was ihnen fehlt, und Mann braucht ab und an eine klare Ansage . Wir sind nun leider nicht perfekt, und ich für mich kann sagen, dass ich nicht die gleichen Fehler wie in meiner Ehe begangen habe, aber wohl andere. Denke die Frauen sehen in der Phase der Unzufriedenheit nur die negativen Dinge, vergessen die positiven. Und der potentielle neue Partner kann wunderbar auf die negativen eingehen, andere wird er ja wohl kaum zu hören bekommen. Da ich selbst noch tief enttäuscht und traurig bin, kann ich nur sagen 'Wir müssen dadurch' und in der nächsten Beziehung versuchen auch kleine Zeichen zu deuten und ernst zu nehmen. Ob die Ex Partnerin in der neuen Beziehung wirklich glücklicher wird, bleibt abzuwarten. Die Mutter meiner Kids hat inzwischen 4 weitere Trennungen hinter sich, auf der Suche nach dem perfekten Mann (was ich ihr definitiv nicht gönne, da wir gute Freunde geworden sind und uns immer gemeinsam um die Kids gekümmert haben). Ich dagegen hatte 10 wunderschöne Jahre.

23.07.2013 22:46 • x 2 #2


A


Warmer Wechsel, die Zweite

x 3


S
Lieber Chris,

Auch ich bin von meiner Liebsten warm gewechselt worden (nach sechs Jahren).
Fühl dich also verstanden und gedrückt von mir.
Ein Schlag auf die Schulter; wir müssen da jetzt durch, auch wenn es weh tut.

Unsere Beziehung fing wie bei euch mit einem warmen, vielleicht eher lauwarmen Wechsel an und ist nun durch einen warmen Wechsel beendet.

Das scheint ein Muster von ihr zu sein und zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.

Mir tut das wahnsinnig weh, auch weil ich meiner Liebsten einen solchen Schritt nie im Leben zugetraut hätte. Ich habe ihr immer voll vertraut. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass sie mich auch schon früher betrogen hat, auch wenn ich das eigentlich nicht glauben kann. Mein Vertrauen ist eben so total zerstört worden, dass ich nicht mehr weiß, was ich noch glauben soll.

Neben dem Vertrauensverlust und anderen Dingen, ist es bei mir gerade das Kopfkino, das mit großer Phantasie und Detailreichtum zuschlägt.

Die Vorstellung, dass sie mit ihm schläft, bringt mich an den Rand dessen, was ich aushalten kann. Um mich diesem Gefühl nicht auszuliefern, gehe ich in mich und versuche hinter das Kopfkino zu kommen. Sie schläft mit ihm, jetzt, morgen oder an einem anderen Tag; meine Aufgabe aber ist es, sie jetzt los- und freizulassen. Das Band zwischen uns ist zerschnitten.

Das ist eine Tatsache.

Mir bleibt, auch wenn es weh tut, nichts anderes übrig als zu sagen: möge ihr Stöhnen, wenn der andere in ihr ist, sie erheben, befreien, glücklich machen. Einst galt ihre Leidenschaft mir, wir waren verbunden durch unsere Leidenschaften in einer Leidenschaft. Nun sind wir getrennt. Die Bilder in meinem Kopf, die mich peinigen, betreffen ihre Leidenschaft. Ich wehre mich dagegen, dass ihre Leidenschaft nicht mehr meine will, sondern seine.

Meine Leidenschaft ist ersetzt, in die nächstbeste Pfütze geworfen worden. Das ist für mich das, was am Kopfkino schmerzt und dieser Schmerz kommt vor aller Wut. Gehe ich aber hinter diesen Schmerz, sehe ich, dass meine Leidenschaft nicht mehr ihr gilt, sich gar nicht mehr mit ihrer verbinden kann, da sie damit beschäftigt ist, gegen Tatsachen anzukämpfen:

dass sie nun einen anderen liebt,
dass wir getrennt sind,
dass unserer Beziehung zerstört ist usw.

Meine Leidenschaft stemmt sich mit aller Kraft gegen das Loslassen. Es ist wie bei einer Sonnenfinsternis; so als würde die Sonne all ihre Leuchtkraft eingebüßt haben. Doch der Mond bewegt sich weiter und die Sonne wird dann von neuem leuchten, denn an meiner Leidenschaft hat sich ja nichts wesenhaftes verändert. Es ist wichtig sich dies klar zu machen: eine Trennung kann meine Leidenschaft, meine Liebesfähigkeit nicht auslöschen, ganz im Gegenteil. Bewegt sich die Sonne aber synchron mit dem Mond, d. h. mit der Trennung, dem Nicht-Loslassen, bleibt sie verdeckt. Es reicht völlig aus, mich auf die eigenen Leidenschaft zu konzentrieren und den Mond ziehen zu lassen. Sie wieder scheinen, hoffentlich für eine Andere, die sich mir in Freiheit zuwendet. In Freiheit hat sich meine alte Liebe von mir abgewendet, in Freiheit ist meine Leidenschaft nun alleine.

Es gehört eben zu den Grundtatsachen des Lebens, dass Menschen in selbstbestimmter und freier Entscheidung lieben und sich genau so auch wieder trennen. Manchmal überlappen sich diese Vorgänge … Liebe lebt von der Freiheit; Zwang, Sehnsucht, Wut, Nicht-Wahrhaben-Wollen können Freiheit nicht ersetzen. Wenn man die Freiheit in ersten Fall will und genießt, muss man sie auch im anderen annehmen.

Viele Grüße

Seden

24.07.2013 02:49 • x 2 #3


M
Hallo!

Selten bekommt man Fragen und Antworten von Männern zu lesen. Oder sie fallen mir nicht auf.
Wenn ich Sedens Worte lese, ärger ich mich über die so manche Thesen, wie Männer habens leichter etc.
Letztendlich lieben wir alle jeder halt auf seine Art.
Der warme Wechsel ist eigentlich ganz schön zwiespältig.
Es ist abhängig von so vielen Faktoren und doch sehr schwer zu händeln, da es im Endeffekt immer sch****e
ist.
Auch mir ist es passiert. Dazwischen lagen zwar sechs Monate, vielleicht nicht wirklich warm, aber es war ne harte Zeit.
Ich konnte mich nicht wirklich auf das neue einlassen.
Hatte Schuldgefühle obwohl mein ex noch während unserer Beziehung gedatet hat.
Aber es war zum verrückt werden.
Ich hing den sechs Jahren und unserem Kind hinterher.
Die Beziehung war tot!
Erst nach und nach konnte ich den neuen Partner wirklich gerecht werden. Alles andere ist Illusion.
Man projiziert das was einem fehlt auf das neue und das macht es so gefährlich und viele kommen aus dem Kreislauf nicht raus.
Niemand ist perfekt und man kann warm wechseln bis zum erbrechen.
Kommunikation zwischen Mann und Frau ist fast eine Kunst. Denn Frauen reden zuviel, Männer manchmal zu wenig.
Ich spreche mittlerweile in kurzen leicht verständlichen Sätzen. Klappt hervorragend:-)
Euch allen alles gute!

24.07.2013 22:09 • #4


J
Moin,

komisch, ihr müsst alle meine EX kennen .

Na jedenfalls kann ich euch echt verstehen, bei mir war es auch ein warmer Wechsel und bei ihr nicht zum ersten mal. Leider diesmal mit Kind, was sie aber nicht davon abgehlaten hat. Jungs, es wird wieder besser. Dauert zwar, ist ein harter Weg und unter uns, die kann mich für den Rest meines Lebens mal kreuzweise, aber das durchhalten lohnt sich.

Bald geht es euch wieder gut und ihr seid bereit für etwas neues, noch schöneres.
Doch solltet ihr eine kennen lernen, die noch in einer Beziehung steckt und die Fühler ausstreckt...nehmt die Füsse in die Hand....

Kopf hoch, die Wut wird weniger.....

Gruss
Jan

25.07.2013 14:56 • x 1 #5


C
Tja ich bin von Stunde zu Stunde hin und hergerissen.
Habe viel gelesen, dabei wurde warm wechslern fast immer ein äußerst schlechter/schwacher Charakter unterstellt un einen psychischen Knacks.
Was so im nachhinein leider tatsächlich auf sie zutrifft.
Nichtsdestotrotz bin ich in der einen Minute wahnsinnig sauer und wuerde ihr am liebsten meine Meinung mitteilen.
Im andern Moment will ich sie aber fast zurückhaben, und fühle dazu noch fast sowas wie Mitleid, da sie von ihrem eigenen Charakter und Erziehung so handeln muss.
Sie hat für diesen Typen ihren gesamten Freundeskreis den Rücken gekehrt, ihrr Familie gar nichts erzählt (nur das sie ein neuen hat) und hat ihr Studium vergeigt. Dazu fährt sie nun ewig lange Strecken (Ferneziehung) für die sie das Geld nicht hat buw. Ihr letztes erspartes ausgibt.
Völlig irrational und verrückt. Das macht mir auch so schwer zu begreifen was da los ist, vorallem denk ich mir aber, dass die Zeit kit mir ja die Hölle gewesen sein muss, wenn sie für ein kleines Licht am Ende des Tunnels all diese Rückschläge in Kauf nimmt.

26.07.2013 09:10 • x 1 #6


H
Hi Chris,

Dein letzter Beitrag deckt sich mit meiner Situation (ständig das hin und her) und auch ich habe mir viele Gedanken gemacht - Warum gibt sie alles auf - Warum hat sie eine Fernbeziehung - usw. Wir werden nie eine befriedigende Antwort bekommen, denn SIE hat die Entscheidung getroffen. Auch wenn wir denken (denn wissen tun wir es nicht), dass es eine falsche Entscheidung war, WIR sind nicht mehr in ihrem Leben und 'dürfen' nicht mehr daran teilnehmen. Wenn SIE glaubt so glücklicher zu werden, müssen wir es hinnehmen. Ich hoffe, dass meine Ex ihren Schritt nicht bereut, denn ich sorge mich noch immer um sie. Auf der anderen Seite müssen müssen wir auch an uns denken und abschließen. Auch wir haben nur ein Leben .

26.07.2013 10:07 • #7


Z
@Chris-2012 901 ....same Story here

wurde ebenfalls warm gewechselt... mir geht es genauso wie dir. das wechselt quasi im 5 min. Takt. Ich will sie sehen, anschreien, wieder haben alles zusammen. So wie du es erzählst mal ich mir auch ihre Zukunft aus und das macht mich traurig. Ich habe sie stehts motiviert sich durch ihr Studium zu quälen und irgendwie voran zu kommen und jetzt?... Sie wird ihr Studium bestimmt wider vernachlässigen...der Typ wird sie auch nicht dazu motivieren denk ich mal...und das Geld was sie verdient wird sie für die Reisen zu ihm ausgeben. Es tut ziemlich weh sich um einen Menschen zu sorgen der deine Liebe nicht erwidert und sich auch keine Gedanken um dich macht.

13.09.2016 13:12 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag