1

Warmer Wechsel eines Narzissten ?

S
Hallo :roll:

Ich bin männlich, 34, und schon den ganzen Januar bis eben heute aufgewühlt und im Liebeskummer ect. gefangen.
Bei mir verhält es sich leicht anders als bei den Meisten von Euch hier sicher.. denn ich war für ein (ledigliches) Vierteljahr ebenfalls mit einem hübschen und intelligenten Mann (24) liiert.
Ich wirke eher etwas jünger und er widerum reifer, so dass wir aber letztlich auch rein vom Inneren her auf einer guten Wellenlänge sogar lagen.
Weiterhin will ich noch betonen, dass mein langjähriger Eindruck ist, dass Beziehungsabläufe und -mechanismen zwischen zwei Menschen, egal welchen Geschlechts, relativ immer identisch sind bzw. mächtig ähnlich ablaufen. Auch muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass bei zwei Kerlen (auch schon rein vom Äußeren) einer von beiden eher einen männlichen oder eher weiblichen Part immer einnimmt. Dies kommt bestimmt genug auch vor, war aber in meinem Fall nicht der Fall und auch in meiner Beziehungsvergangenheit eher nicht (wo es aber auch Mädchen schon mal kurz gab..) :oops:

Ja... wo und wie soll ich nun anfangen..? :herz:

Ich mach mal kurz die Einleitung im Telegrammstil:
Oktober letzten Jahres kennengelernt, er Student und eine Zugstunde von mir wegwohnend, alles prima angefangen mit uns - irgendwie romantisch sogar.
Er immer sehr anhänglich, lieb und zärtlich. Wir haben uns immer jedes Wochenende gesehen, etwas unternommen, Freunde besucht und eben auch viel Zeit zusammen verbracht. Es war echt schön, wie auch er im Nachgang dann später mal meinte.

Eine Woche vor Weihnachten hatten wir dann den ersten Disput bezüglich Haushalts (er sollte sich ein bisschen beteiligen), da er manchmal auch schon mehr als nur am We bei mir war. Aber diese Kritik von mir, hatte ihn scheinbar sehr mitgenommen. Ich muss hinzufügen, dass er aus einem muslimischen Land stammt, wo er denke mit solchen Sachen als junger (Macho-)Mann eher kaum mal konfrontiert wurde. Im Nachhinein habe ich mich dann auch geärgert dass so langatmig mit ihm thematisiert zu haben.
Ab da hätte mir auch langsam dämmern müssen, dass er es gar nicht mag irgendetwas mal zu besprechen und zu klären. Am liebsten lächelte er immer ganz süß, machte Späßchen (unser ironischer Humor lag total auf einer Wellenlänge übrigens) und widmete sich lieber mit mir den angehmen Seiten des Lebens... was ja eigentlich auch richtig ist soweit :)

Zwei Tage später tauschten wir vorab Weihnachtgeschenke aus, weil er dann zu seinem Bruder mit Familie nach Schweden reisen wollte über die Feiertage.
Unter anderem legte ich einen verschlossenen Umschlag mit Weihnachtskarte bei auf die ich hinten unter anderem unsere beider Namen schrieb und ein Herz dazwischen..
... nichts ahnend, dass dies (angeblich) alles zwischen uns ändern sollte ... und zwar nicht zum Positiven. :cry:

Die über zwei Wochen Schweden änderten ihn komplett... schon die WhatsApp-Nachrichten wurden immer spärlicher und vor allem neutraler vom Inhalt.
Er meinte unter anderem, dass sein Bruder es nicht gerne sähe, wenn er zu viel am Handy hinge - ...verständlich. Aber ich spürte.. da ist mehr... :traurig:

Ich war zwischenzeitlich auch verreist und wir hatten alles so geplant, dass wir beide am 6.1. wieder in Berlin ankommen wollten.
So geschah es auch. Aber mein Freund war anders, nicht mehr derselbe. Er war unterkühlter, distanzierter, zwar weiterhin ironisch scherzend, aber nunmehr auf einem Niveau was mich total verwirrte, keine Ahnung mehr teils, was wahr oder Fantasie manchmal sein sollte. Ich fand, er hatte keinen richtigen Respekt mehr vor mir.
Ein wirklich klärendes Gespräch fand dann in Berlin die 24 Stunden lang nicht mehr statt und nach unserer Ankunft per Bahn, fuhr er gleich weiter in seine Uni-Stadt, da er ja am nächsten Morgen Termine schon gleich hatte... :anbeten: - keine gemeinsame Nacht also weiter.

Ich versuchte dann per Mail insbesondere zu ergründen was los war und sei.
Nach Anlaufschwierigkeiten packte er dann auch aus und meinte unter anderem, dass diese Weihnachtskarte alles änderte für ihn, er sich nicht verlieben könne und wolle (obwohl er der Verliebtere in den fast drei Monaten davor doch war, wie mir auch Freunde bestätigten aus ihrer Außensicht). Verliebtsein macht so verletzlich schrieb er mir und er hasst dieses ohnmächtige Gefühl. Weiterhin kann er seine Familie nicht vor den Kopf stoßen (sollte er ja auch nicht meinerseits) und mit seinem Glauben sei das auch nicht vereinbar.
Er möchte die Beziehung beenden und wünsche sich nichts mehr als eine wirklich gute Freundschaft mit mir.
Es gab danach noch einige Mails hin und her und auch ein neutrales Treffen, wo wir auch manche Missverständnisse ausräumen konnten zwischen uns und ich mich schon tatsächlich auf eine Freundschaft hätte einrichten wollen..., aber auch dieses sollte nicht so kommen.

Dummerweise lernte er über drei Ecken - noch von Berlin herrührend - einen entfernten Bekannten von mir kennen ... und schätzen... :cry:
Da mir dies beide Seiten beiläufig mitteilten dann mal und ich dies immer näher von der Ferne quasi verfolgte (per WhatsApp-online-Zeiten insbesondere .. welch SegenFluch..) wusste ich, dass da was nicht stimmte. Auch waren bei Seiten fleißig am Skypen und sicher auch telefonieren.
Mein nunmer Ex-Freund meinte zwar zwischenzeitlich, dass sie noch nicht per WhatsApp in Kontakt seien (sondern nur per Skype und Internet), aber ich sah frapierende ständige Onlineparallelen und konfrontierte ihn damit etwas rüde - ebenfalls per WhatsApp. Worauf er dann meinte, dass er erst wenige Stunden zuvor die Nummer erhielt etc. Naja eigentlich alles Kinderkram, aber meine Eifersucht wuchs immer mehr (gleich wenn mir schon gar nicht mehr zustehend).
Er beruhigte mich jedoch, dass da letzlich nichts weiter sei und außerdem 300 km Entfernung dazwischen lägen. Ich entschuldigte mich brav, ich Trottel.. :wand:

Zu allem Überfluss hatte ich auf meinem Handy noch den Skype-Zugang als App, den mein Freund auf meinem Handy mal installierte. Neugierig wie ich bin schaute ich da ab und zu, konnte aber nichts weiter sehen bzw. irgendwo konkret reinschauen.. BIS letzten Do-Nacht als ich dort wieder mal ganz kurz schaute und dort drei quasi Nachrichten waren - ausgerechnet drei ganz eindeutige Messages, wobei aber nicht auszumachen war, wer der Absender genau war. Inhaltlich ganz viele Herzchen-Symbole und vom Vermissen und der Vorstellung des sich in den Armen liegens war die Rede. Mein Freund antwortete auch darauf ähnlich, aber ganz ohne Herzchen zumindest.

Schlimm und eifersüchtig wie ich bin, schickte ich ihm das in Kopie per WhatsApp.
Er zog es erst etwas ins Lächerliche (wie ja gern meist), verlangte dann, dass ich seinen Account dort lösche auf meinem Handy. Den Account brauchte und konnte ich dann nicht mehr löschen, er hatte das Passwort von der Ferne geändert gehabt, fragte mich aber provokant weiterhin ob ich den Account nun endlich gelöscht hätte. Seine Mitteilungen wurden dann auch immer böser etwas, was ich ja auch verstehen kann. Aber ich kann andererseits so eine Verdummung nicht auf mir sitzen lassen, sorry.

Die Beiden haben sich laut WhatsApp-Online-Zeiten bzw. Nicht-Online-Zeiten am letzen Wochenende unter Garantie getroffen (erstmalig).

Letzte Nacht kündigte mir mein Exfreund per WhatsApp jegliche Freundschaft endgültig auf und wünschte mir ein gutes Leben.
Ähnlich antwortete ich ihm dann auch - mit guten Wünschen und Bedauern - um ihn nicht weiter mir aussetzen zu müssen.

Mir ist klar, dass ich Grenzen überschritten habe.
Wir waren eigentlich nach unseren E-Mail-Kontakten auf einem guten Weg, aber dieser Berliner - ich nenne ihn den Totengräber unserer Freundschaft - hat aus meiner Sicht letztlich alles kaputt gemacht auch. Sieht mein Ex-Freund natürlich nicht so und meinte ich soll ihn aus dem Spiel lassen.
Ich hätte mir echt gewünscht, dass wir nicht so auseinandergehen müssen - aber es ist alles anders kommen.

Zudem wird er im April sein Studium hier beenden und vorerst in seine Heimat zurückkehren. Seine Eltern haben ihn schon zwei junge Frauen ausgesucht, wo er sich eine aussuchen darf zwecks Verlobung/Heirat.
Dies habe ich auf Nachfrage hin gegen Ende jetzt auch erst so klar von ihm erfahren.
Vorher meinte er immer, dass er aus einer modernen Familie käme, wo er freie Wahl hätte, wie er sein Leben mal gestalten würde.
Angeblich ist mein Freund ja auch Bi, so dass er das gut verschmerzen wird können mit Heirat usw. 8)
Später will er dann nach Deutschland zurückkehren mit Familie, wenn er hier einen Job finden wird in der IT-Branche.

Ich war heute beim Neurologen/Psychologen, da mir klar ist, dass meine Eifersucht etc. tieferliegende Ursachen haben muss.
Ich werde eine Therapie beginnen.
Ich fühle mich ihm noch so sehr und stark verbunden, trotz allem Passiertem und ich kann mich auf meinen Alltag kaum noch konzentrieren.
Ich benehme mich wie ein bekloppter Teenie, ich weiss :?

Was meint ihr,
hat er mich insgesamt gesehen vermutlich eher nur belogen?

Ist meine Eifersucht nachzuvollziehen bzw. erlaubt (nach offiziellem Beziehungsende) ?

03.02.2014 19:39 • #1


G
hi skyrunner

erstmal wilkommen hier im forum.
auch ich bin gerade mit meinem freund auseinander, also kann ich dich zumindest in der hinsicht sehr gut verstehen

deine geschichte ist einfach schade, weil sie eigentlich (für mich) deutlich macht dass du ne nette bettgeschichte warst und da echte gefühle investiert hast und das nicht siehst.
das ist total schade, denn ich hätte dir gewünscht, dass du deine liebe an jemanden vergibst der sie erwiedert und wertschätzt.

ganz sicher mochte er dich und ganz sicher empfindet er auch freundschaft, aber du hast ja sebst gemerkt wie schnell er dicht gemacht ht, als du ihm deine liebe deutlich gemacht hast und wie schnell er sich den nächsten geangelt hat

sorry, vielleicht lieg ich auch falsch...ich würd mir sogar wünschen falsch zu liegen, aber: ey man...er hat dich verarscht...

wenn es einen warmen wechsel gab, dann nur für ihn.
er hatte nichts zu verlieren....im gegenteil...er hat dir sogar sehr deutlich gesagt, dass er keine opfer für dich bringen würde hinsichtlich seiner familie und so.

es ist völlig okay wenn dir da dein herz bricht und du deswegen trauerst....
trauer nicht um ihn...ihm geht es gut....trauer um dich und die liebe die du bereit warst zu geben.

sei traurig...hier kannst du es sein, und mich jederzeit per PM anschreiben wenn du willst.

ich wünsche dir jemanden, den du liebst und der dich wiederliebt...und der deine seele so streichelt wie du es verdienst

lg
pugsley

03.02.2014 19:55 • x 1 #2


A


Warmer Wechsel eines Narzissten ?

x 3


G
mich würd mal interessieren, wie andere hier das beurteilen.

04.02.2014 13:29 • #3


S
Zwei wichtige Punkte im Umgang mit meinem Narzissten habe ich im Nachhinein nun herauskristallisiert:

1. kränke ihn niemals mit etwas, er verzeiht eigentlich nie, auch wenn er anfänglich lächelt
2. sage ihm nie direkt dass Du ihn liebst, sonst verliert die Beziehung den Reiz für ihn

08.02.2014 23:38 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag