24

Warten auf das letzte Telefonat, Schmerz zerreisst mich

I
Zitat von Haselmaus:
Wir waren vor dieser ganzen Geschichte jahrelang befreundet, teilen einen engen Freundeskreis. Er hat auch immer gejammert, wie unglücklich er in seiner Beziehung sei. Ein bisschen frage ich mich, ob ich einfach da war, damit er die alte Beziehung beenden kann. Wie man sich so täuschen kann. Ich weiss, ich habe meinen Teil dazu beigetragen. aber ich habe ihm so sehr vertraut und diese Weigerung, zu kommunizieren enttäuscht mich so sehr...
Zu noch offen gebliebenen Fragen: Ich studiere, hab das Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt, nebenher arbeite ich. Meine Arbeit muss heute abgegeben werden. Zum Glück hab ich nur noch Formalien zu erledigen...


Hattet ihr vorher schon eine heimliche Affäre ?
Von der die Partner nichts wussten ?

04.01.2021 19:30 • #16


H
Nein, wir hatten nichts miteinander während der alten Beziehungen. Auch danach hat es noch eine Weile gedauert, bis wir uns körperlich nahe kamen. Wir haben uns beide sofort getrennt, als Gefühle hochkamen.

04.01.2021 19:33 • #17


A


Warten auf das letzte Telefonat, Schmerz zerreisst mich

x 3


H
Oh Haselmaus, ich fühle so mit dir... meine Wunden sind auch noch so frisch.

Wir müssen da jetzt durch, mit Abstand, Vernunft und viel Selbstliebe

Ich hatte die ersten Tage schwere Probleme und habe es heute geschafft zu sagen das ich den Kontakt momentan nicht will. Er mich verletzt und ich erstmal heilen muss. (Haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis)

04.01.2021 19:38 • #18


H
Zitat von Herzenssonne:
Oh Haselmaus, ich fühle so mit dir... meine Wunden sind auch noch so frisch.

Wir müssen da jetzt durch, mit Abstand, Vernunft und viel Selbstliebe

Ich hatte die ersten Tage schwere Probleme und habe es heute geschafft zu sagen das ich den Kontakt momentan nicht will. Er mich verletzt und ich erstmal heilen muss. (Haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis)


Liebe Herzenssonne, das tut mir wahnsinnig leid! Aber du hast recht, da müssen wir jetzt durch. Aber es tut einfach auch schrecklich weh, obwohl man ja eigentlich weiss, es wird irgendwann nicht mehr so weh tun. Ich kann es mir nur gerade nicht vorstellen.

04.01.2021 19:44 • x 1 #19


I
Zitat von Haselmaus:
Nein, wir hatten nichts miteinander während der alten Beziehungen. Auch danach hat es noch eine Weile gedauert, bis wir uns körperlich nahe kamen. Wir haben uns beide sofort getrennt, als Gefühle hochkamen.


Aha. Also ihr habt gemerkt da sind Gefühle und dann habt ihr euch von euren Partnern sofort getrennt ?
Wie hat der gemeinsame Freundeskreis darauf reagiert ?
Und die verlassenen Partner ?

04.01.2021 19:54 • #20


I
Könnte es demnach nicht auch sein, dass er bei vielen der Buhmann ist?
Weil er mit dir was angefangen hat ?
Das ihm das zusetzt ?
Das würde seine Ambivalenz vielleicht erklären.

04.01.2021 19:58 • #21


H
Zitat von Isely:

Aha. Also ihr habt gemerkt da sind Gefühle und dann habt ihr euch von euren Partnern sofort getrennt ?
Wie hat der gemeinsame Freundeskreis darauf reagiert ?
Und die verlassenen Partner ?


Ja, als wir merkten, dass wir Gefühle füreinander haben haben wir uns getrennt. Im Freundeskreis war das kein Problem, obwohl ich da Bammel hatte. Für meinen Expartner ist das mittlerweile ok, wie schon gesagt, waren wir eine Ewigkeit zusammen und es war wohl für beide nicht mehr wirklich eine Liebesbeziehung sondern eher eine Freundschaft. Wie das seine Ex aufgenommen hat, weiss ich nicht.

04.01.2021 19:59 • x 1 #22


I
Dann kanntest du seine Ex nicht ?

04.01.2021 20:00 • #23


H
Zitat von Isely:
Dann kanntest du seine Ex nicht ?


Sie war in den Jahren davor nur einmal mit dabei, als ich dabei war. Er hat sie nicht oft mitgenommen... Was auch irgendwie jetzt in einem anderen Licht dasteht...

04.01.2021 20:02 • #24


B
Du kannst vieles auch positiv sehen. Z.B. sein Jammern über die Exbeziehung, die er womögich nie richtig beendet hat. Das zeigt Dir, Du bist/warst eine Vertrauensperson für ihn, der er sein Herz ausgeschüttet hat. Einerseits positiv, andererseits hat er Dich damit auch als seelischen Mülleimer benutzt.da er Dir seine Probleme mit aufgebürdet hat. Er lud sie bei Dir ab, Du standest mit Rat und Tat zur Seite, fühltest Dich womöglich sogar gut damit, aber die Exbeziehung war nur sene Baustelle und nicht Deine.. Er muss das für sich bereinigen und dann hätte er auch nicht das Bedürfnis gehabt, immer wieder darüber zu sprechen. Was uns beschäftigt, das bereden wir immer wieder, weil es eine momentane Entlastung bedeutet.

Positiv sehe ich auch, dass Du jetzt bereits klarer siehst, wenn Dir andere hier ihre Sichtweise darlegen. Damit bist Du von der Illusion über den Wert dieses einzigartigen Menschen schon ein Stück distanziert. Das ist ein erster Schritt zur Ablösung.

Und positiv sehe ich auch Deine Enttäuschung über seine Haltung. Das tut Dir weh, aber dadurch zeigt er Dir auch glasklar, welchen Stellenwert Du bei ihm hast. Erkenntnis tut weh, aber das ist letztendlich gut, weil es Dich von der Täuschung über ihn befreit. Das meint das Wort Ent-Täuschung ja auch. Ich habe mich getäuscht und muss mein Bild korrigieren.

Wahrscheinlich wird er bei anderen auch über Dich ablästern, aber das kann Dir egal sein. Jeder weß, dass Beziehungen nicht immer so sind, wie einer sie darstellt. Und wer Dich mag und schätzt, der wird Dir auch treu bleiben.

Wie gut, dass die Arbeit schon in trockenen Tüchern ist. Was noch aussteht, schaffst Du und dann klopfst Du Dir mal selbst auf die Schulter! Eigenliebe ist sehr wichtig, auch das musst Du Dir noch erarbeiten.

Einige Foristen haben hier emotionale Abhängigkeit angesprochen, die sicher bei Dir vorliegt, Wenn Du alles für eine Beziehung tust und Dich in Deiner Angst ihm praktisch zu Füßen wirfst und Dein Leben, Deine Interessen nur noch am Rande wahrnimmst, weil Du ja ständig mit der Beziehung und diesem Mann gedanklich befasst bist, dann bist Du bereits abhängig. Er ist Dein Dealer und nur er kann Dir den Stoff geben. Er entscheidet, wieviel und wann Du ihn bekommst und ob überhaupt. Du gierst nach der Dro. (seiner Zuwendung, Nähe, die er Dir ab und an auch gibt, ( z.B. Zuspruch) und hoffst immer wieder von Neuem, dass Du das positive Gefühl, das Dir das bringt, wiederholen kannst.
Jetzt bist Du praktisch auf Entzug, der für jeden schwer ist.

Du wurdest von ihm klein gehalten, seine Zuwendung und sein Interesse waren immer zu wenig. Daher stilisierst Du die schönen Phasen mit ihm hoch und bewertest sie über, obwohl gerade sie in einer Beziehung selbstverständlich sein sollten. Und weil sie selten sind, tust Du alles, um den wohligen Zustand wieder zu erreichen. Es ist wie ein Stück Kuchen, das er Dir hinhält. Da, Du darfst mal ein Krümelchen probieren, aber den Kuchen kriegst Du nicht. Du bist wie der Esel, der erfolglos der Mohrrübe hinterher läuft, die vor seiner Schnauze baumelt, die er aber nie kriegt.
Das sind ganz normale Mechanismen, die in solchen Beziehungen ablaufen.
Da ich auch schon in solch einer Situation war und mich hinterher viel damit befasst habe, kenne die Gesetzmäßigkeiten gut.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, kann ich Dir das Buch Jein! von Stefanie Stahl empfehlen. Sie schildert das sehr anschaulich. Als ich das las, war ich fassungslos, da darin eins zu eins meine erfolglose Beziehung beschrieben war. Und ich war fast enttäuscht, weil solche Probleme nicht so einzigartig sind, wie manch Betroffender glaubt.
Solche Beziehungen laufen nach einem Schema ab. Ein Schritt vor, zwei zurück, einmal im Kreis herum und wieder von vorne. Sieh das permanente On/Off, das er sich erlaubte.

Es ist gut, wenn Du aus diesem Karussell aussteigst und dazu musste er die Trennung aussprechen. Du hättest es nicht geschafft und daher ist es auch positiv, wenn er das in die Hand nimmt. Denn damit tut er Dir unbewusst auch etwas Gutes.

Schmerzhaftes tut weh, aber manchmal muss sich einer Rosskur unterziehen, damit man weiter kommt.
Und denke künftig immer daran: Haselmaus first! Wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst und gut für Dich sorgst, tut es keiner. Du darfst Deine Vorstellungen von einer Beziehung haben und Du darfst auch dazu stehen. Damit übernimmst Du Verantwortung für Dich und Dein Wohlbefinden und Menschen, die letztendlich auf Dir rumtrampeln, bleiben fern, weil auch sie ihre Mechanismen bei Dir nicht mehr ausleben können. Du kommst als Adressat nicht mehr für sie in Frage, denn was wollte er mit einer selbstbewussten Frau, die ihm auch mal Parole bietet?

Begonie

04.01.2021 20:15 • x 5 #25


H
@Begonie : Vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe machst mit deinen Antworten. Deine Worte sind teilweise sehr.. unbequem, aber ich glaube, genau das brauche ich gerade. Ich danke dir!

04.01.2021 20:58 • #26


Femira
@Begonie Wunderbar! Beide Beiträge. Ich nehme mal den ersten und poste ihn in einem anderen Strang, in den er auch passt. Deine Beiträge sind der Hammer

04.01.2021 21:36 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag