73

Warten auf Gefühle, wie lange?

C
Zitat von Baumo:
Das war ziemlich dumm dass du ausgezogen bist. Sobald du 1 Tag länger als 6 Monate ausgezogen bist verlierst du das Wohnrecht- du hast keinen Anspruch mehr darauf einzuziehen. Sie darf sogar die Schlösser auswechseln. Zahlen darfst du weiterhin, das Darlehen muss bedient werden, und zwar von dir. Deutschland ist ...

Nun ja ich kann ja jederzeit wieder einziehen. Zudem bin ich nicht komplett ausgezogen - es sind noch viele Dinge von mir dort.

Bist du dir denn sicher, dass das auch für unverheiratete gilt?

26.05.2023 20:52 • #31


tina1955
Das weiß ich nun wieder ganz genau.
Wenn ich freiwillig aus meiner eigenen Immobilie ausziehe, verliere ich nicht mein Wohnrecht.
So wurde es mir bei meinem Auszug aus unserem Haus von meinem Anwalt erklärt.

26.05.2023 21:01 • #32


A


Warten auf Gefühle, wie lange?

x 3


tina1955
https://www.scheidung.de/waehrend-der-t...hnung.html

Siehe unter Wichtiges da steht es auch erläutert.

26.05.2023 21:03 • #33


Einfachatmen
Zitat von tina1955:
Siehe unter Wichtiges da steht es auch erläutert.

Zieht ein Partner freiwillig aus, verliert er dadurch nicht sein Wohnrecht. Er kann jederzeit verlangen, wieder einzuziehen. Dieser Anspruch geht binnen sechs Monaten nach dem Auszug verloren.

26.05.2023 21:05 • x 1 #34


Einfachatmen
Und da steht auch :

Ist der ausziehende Partner alleiniger Eigentümer, kann er nach der Trennung Wohnung und/oder Haus verkaufen. Dann allerdings kann das Familiengericht anordnen, dass die Partner ein Mietverhältnis miteinander begründen. Verkauf bricht nicht Miete!

26.05.2023 21:07 • x 1 #35


tina1955
@Einfachatmen , okay, bei mir ging es damals um ein paar Wochen, bis ich meine Wohnung beziehen konnte.
Von 6 Monaten hat mein Anwalt damals nichts erzählt . Vielleicht ging er auch davon aus, dass ich schneller eine Wohnung finde, bevor 6 Monate vergangen sind.

26.05.2023 21:10 • x 1 #36


Einfachatmen
Zitat von tina1955:
@Einfachatmen , okay, bei mir ging es damals um ein paar Wochen, bis ich meine Wohnung beziehen konnte. Von 6 Monaten hat mein Anwalt damals nichts ...

Mir ist das auch nicht geläufig gewesen. Eigentlich ja auch krass!

26.05.2023 21:14 • x 1 #37


tina1955
@Einfachatmen , bei mir ist es 12 Jahre her. Ich stand aber auch mit im Grundbuch.

26.05.2023 21:17 • x 1 #38


VictoriaSiempre
Zitat von ChrisK:
Die Diagnose Depression kommt von ihrem Therapeuten, der ihr auch empfohlen hat AD (übrigens seit meinem Auszug) durch einen Psychater verschreiben zu lassen. Insofern gehe ich davon aus, dass das auch Thema beim Therapeuten ist.

Demnach nimmt sie die AD erst sehr kurze Zeit - es dauert je nach Präparat oft Wochen, bis sie wirken.

Zitat von ChrisK:
Leider wurde ich zu keinen Zeitpunkt mit ins Boot genommen. Ich hätte vom Therapeuten erwartet, dass man mich ebenfalls zu einem Therapeuten schickt, damit ich lerne mit einem depressiven Menschen umzugehen.

Nicht mal Menschen mit einer Depression werden zu einem Therapeuten geschickt. Sie bekommen eine Überweisung und vielleicht noch eine Liste mit Praxen, die sie abtelefonieren und nach Terminen fragen dürfen. Es kann Monate dauern, bis man einen Therapieplatz bekommt.

Wenn man nicht viel Glück oder irgendeine Form von Schützenhilfe (z. B. Beziehungen durch den behandelnden Arzt) hat, dann kann man ewig warten. Als Angehöriger musst Du Dich selber kümmern, wenn Du Hilfe brauchst.

Ich sage nicht, dass ich das gut finde. Ich sage nur, dass es so ist.

Zitat von ChrisK:
Jedenfalls weiß ich leider so gut wie nichts von Ihrer Therapie.

Letztlich ist es die Entscheidung Deiner Partnerin, was sie Dir von ihrer Therapie erzählt. Sie ist die Patientin; vielleicht ist es für sie momentan noch ein geschützter Raum, den sie (noch?) nicht mit Dir teilen möchte.

Ihr seid 20 Jahre ein Paar und seit 10 geht es irgendwie den Bach runter, wie Du in Deinem Eingangspost schreibst. Manchmal paßt es einfach nicht mehr und man hat sich auseinandergelebt. Natürlich fällt es schwer, das nach so langer Zeit zu akzeptieren; das gilt für Dich wie für sie.

Es ist jedenfalls illusorisch, innerhalb von ein paar Wochen das wieder hinbekommen zu wollen, was vorher jahrelang nicht gut gelaufen ist.

Liebst Du die Frau denn überhaupt noch? Also - als Partnerin, nicht als Mutter Deiner Kinder und langjährige gute Freundin, die halt einfach 20 Jahre da war?

26.05.2023 22:01 • x 1 #39


Islantilla
Also, mit Wohnrecht kenne ich mich überhaupt nicht aus, dafür umso mehr mit Depressionen.
Je nachdem, ob man die richtigen Pillen schluckt, die einem helfen oder nicht - so lange kann es eben dauern.
Da wird am Anfang erst mal ausprobiert, was man verträgt, ob man sich besser fühlt, ob die Dosis erhöht werden kann, usw. - verschiedene Faktoren spielen da eine Rolle. Ein langwieriger Prozess, der manchmal Jahre dauert.
Ist leider so. Bei mir waren es 7 Jahre, bis ich davon wieder befreit war.... und ich hatte manchmal schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich jemals wieder glücklich sein könnte, mich über etwas freuen könnte, wieder lachen könnte....
Aber wer das selbst nicht erlebt hat, kann das nur sehr schwer verstehen.

26.05.2023 22:12 • x 1 #40


B
Mir ist auch nicht ganz klar wieso er ausgezogen ist und weiterzahlt. Wenn sie unbedingt allein im Haus wohnen will dann muss sie auch dafür arbeiten und die Rate überweisen.
Kostenlos das Haus blockieren nur weil.sie keinen Bock hat auf ihn und keinen Bock auf arbeiten.

26.05.2023 22:16 • x 1 #41


B
Sie braucht einen job , das hilft sehr gut gegen Depressionen

26.05.2023 22:17 • x 1 #42


C
Zitat von Baumo:
Mir ist auch nicht ganz klar wieso er ausgezogen ist und weiterzahlt. Wenn sie unbedingt allein im Haus wohnen will dann muss sie auch dafür arbeiten und die Rate überweisen. Kostenlos das Haus blockieren nur weil.sie keinen Bock hat auf ihn und keinen Bock auf arbeiten.

Es ist mein Haus. Alle Zahlungen kommen von mir, Grundbuch 100%, Steuern, Handwerker usw...

Wo schreib ich dass sie nicht arbeitet? Sie arbeitet 50% mehr war mit ihrem Burnout / Deppression und der Kinderbetreung bisher nicht drin.
Wenn ich allerdings die Kinder zu festen Zeiten nehmen werde, dann kann sie theoretisch auch locker auf 80% hochgehen.
Das ist aber nicht das Thema...

26.05.2023 22:23 • x 2 #43


B
Zitat von ChrisK:
Es ist mein Haus. Alle Zahlungen kommen von mir, Grundbuch 100%, Steuern, Handwerker usw... Wo schreib ich dass sie nicht arbeitet? Sie arbeitet 50% .

Ist da ein Mann auf ihrer Arbeit vielleicht?

26.05.2023 22:28 • x 2 #44


C
@VictoriaSiempre
Keine Ahnung wie lange sie auf einen Therapieplatz gewartet hat. Ich als Privatpatien nur 1 Woche.

Klar ist es ihre Entscheidung was sie mir sagt. Ich muss ja auch nicht alles wissen. Aber den Hinweis, dass es ratsam wäre selbst einen Therapeuten zu suchen hätte ich von jemand erwartet, der die Beziehung weiterführen möchte. Das war aber da wohl schon nicht mehr der Fall.

Zitat:
Liebst Du die Frau denn überhaupt noch? Also - als Partnerin, nicht als Mutter Deiner Kinder und langjährige gute Freundin, die halt einfach 20 Jahre da

Ja, ich liebe sie noch. Trotz allem was passiert ist.

26.05.2023 22:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag