2

Die Trennung ist unfair - warum so abweisend und kalt?

Marv9
Hallo zusammen,

Wieder eine Frage die mich oft nicht schlafen lässt:

Warum trennt man sich auf diese Art und Weise?

Kurz zur Story, sind sehr jung zusammen gekommen und waren 10 Jahre ein Paar.
Jeder hatte seine Fehler, bei mir war es das ich sie oft vernachlässigt habe, was das Treffen in der Freizeit angeht.

Oft habe ich versucht dies umzustellen, leider ohne Erfolg.
Kurz vor der Trennung, kam mir in einer intensiven Phase des Nachdenkens die Erkenntnis das es in Zusammenhang meiner, seit der Kindheit verdrängten, ADHS Erkrankung liegt.

Als es in Richtung Trennung ging, zog ich quasi blank vor ihr und gestand mir ein, krank zu sein und Hilfe zu benötigen.
Sie nahm sich ein paar Tage Zeit zum Nachdenken und trennte sich schlußendlich von mir.

Ihre Begründung sich zu trennen: sie habe nicht mehr genug Gefühle, mit mir einen weg der Besserung zu gehen.

Sie trennte sich auf eine Art und Weise, welche man nach 10 Jahren Beziehung definitv nicht verdient hat. Abweisend, kalt, beleidigend . alles in allem sehr unfair.

Nun, Wochen nach der Trennung habe ich schmerzhaft feststellen müssen, dass sie bereits einen Mann an ihrer Seite hat.
Zum Ablenken oder ist es echt etwas ernstes?

Meiner Meinung nach, ist er der Grund der Trennung, sie denkt das er ihr das geben kann, was ich nicht konnte.

Warum Aber, macht man es auf diese Art und Weise? Warum sagte sie mir nicht, dass sie bereits eine neue Beziehung hat? Es wäre sicher Schmerzhafter gewesen, jedoch zum abschließen sicher einfacher. Des weiteren hätte ich mich im Anschluss nicht so oft zum Deppen gemacht, indem ich mich bei ihr meldete und alles versuchte sie umzustimmen.

Hat man nach 10 Jahren, keine Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Respekt verdient?

20.09.2018 14:35 • #1


Kathii91
Hallo, tut mir Leid was dir passiert ist.
Leider ist nicht jeder immer mutig und so ehrlich bei einer Trennung. Auch wenn sie vielleicht nicht mehr diese Art von Liebe für dich empfand, mag sie dich sicher total gern als Menschen und wollte dir somit eben nicht noch mehr weh tun.
Vielleicht hatte sie aber auch einfach nicht den Mut dazu, vielleicht hat sie aber auch einfach recht schnell jemand neues kennengelernt und das tatsächlich erst nach der Trennung?

Keiner wird dir das sagen können, außer sie und ob sie dabei ehrlich ist...

Versuch damit abzuschließen, dich abzulenken, nach vorne zu blicken. Du schaffst das!

20.09.2018 14:48 • #2


A


Die Trennung ist unfair - warum so abweisend und kalt?

x 3


K
Zitat von Marv9:
Meiner Meinung nach, ist er der Grund der Trennung, sie denkt das er ihr das geben kann, was ich nicht konnte.

Die Frau sucht sich also einen Mann, der ihr irgendetwas geben kann.

Hört sich so an, als wäre das eine ziemlich egoistische Frau, die nur haben will, ohne etwas dafür zu tun.

20.09.2018 14:54 • #3


Kathii91
@KGR das ist nur die Vermutung des TE und hat weder Hand noch Fuß.

20.09.2018 14:54 • #4


K
Zitat von Marv9:
Jeder hatte seine Fehler, bei mir war es das ich sie oft vernachlässigt habe, was das Treffen in der Freizeit angeht.


Hat sie sich denn bemüht, um Unternehmungen in der Freizeit mit dir zu planen? Oder hat sie gewartet, dass du selbst auf die Idee kommst?

20.09.2018 14:56 • #5


Marv9
Zitat von KGR:
Die Frau sucht sich also einen Mann, der ihr irgendetwas geben kann.

Hört sich so an, als wäre das eine ziemlich egoistische Frau, die nur haben will, ohne etwas dafür zu tun.


Das ist nur eine Vermutung, da es für mich so aussieht.
Kann natürlich von meiner Position als verlassener beeinträchtigt werden.

20.09.2018 14:58 • #6


Marv9
Zitat von KGR:

Hat sie sich denn bemüht, um Unternehmungen in der Freizeit mit dir zu planen? Oder hat sie gewartet, dass du selbst auf die Idee kommst?


Hat ab und an gefragt wann man sich sieht. Viel kam da aber auch nicht.
Sind wohl beide für verantwortlich.

20.09.2018 14:59 • #7


Rinah
Hey Marv,

hier erklärt sich, warum es mit der neuen Bekanntschaft noch nicht so klappen kann. Man liest doch noch viel Verletzung und Kränkung aus Deinen Worten.

Zitat von Marv9:
Meiner Meinung nach, ist er der Grund der Trennung, sie denkt das er ihr das geben kann, was ich nicht konnte.

Das ist ja nicht ganz richtig, denn was war mehr das hier:
Zitat von Marv9:
Ihre Begründung sich zu trennen: sie habe nicht mehr genug Gefühle, mit mir einen weg der Besserung zu gehen.


Letzteres ist das, was sie Dir gesagt hat und was Du als Ihren Grund auch akzeptieren solltest. Du hast ja keinen Beweis dafür, dass sie parallel zu Dir den Neuen hatte, richtig?

Und selbst wenn: ein Neuer oder Dritter hat nur dann Platz in einer Beziehung, wenn da schon einiges im argen war. Wenn es so gewesen sein sollte, also reiner Spekulatius jetzt, dann haben ihre Gefühle für Dich schon länger nicht mehr gereicht.

Zitat von Marv9:
bei mir war es das ich sie oft vernachlässigt habe, was das Treffen in der Freizeit angeht.


Hat sie gesagt, dass sie sich vernachlässigt gefühlt hat? Wann hat sie das getan? Hat sie das öfter geäußert?

Zitat von Marv9:
Abweisend, kalt, beleidigend . alles in allem sehr unfair.

Zitat von Marv9:
Warum Aber, macht man es auf diese Art und Weise?


Vielleicht war sie so, weil sie wirklich keine Gefühle mehr hatte. Oder weil sie es Dir leicht machen wollte. Oder weil sie auch sonst so war. Wissen wir leider nicht, was dabei in ihr vorging. Da ist auch jeder anders. Und das ist besser so, als Dir unnötig Hoffnungen zu machen. Wäre sie lieb, einfühlsam, warm gewesen etc. dann würdest Du Dich heute fragen ob es stimmt, dass sie keine Gefühle mehr hatte, denn sie war doch so lieb zu Dir und einfühlsam. Also we man es macht, Du weißt schon.

Zitat von Marv9:
Warum sagte sie mir nicht, dass sie bereits eine neue Beziehung hat? Es wäre sicher Schmerzhafter gewesen, jedoch zum abschließen sicher einfacher. Des weiteren hätte ich mich im Anschluss nicht so oft zum Deppen gemacht, indem ich mich bei ihr meldete und alles versuchte sie umzustimmen.


Glaub mir, das hätte im Endeffekt nichts geändert. Auch damit lässt sich nicht besser abschließen. Und hinter beiden Enden steht, dass ihre Gefühle für Dich weg waren. Es ändert also eigentlich nichts daran, dass sie gegangen ist. Das ist Fakt und das ist nun das Resultat, mit dem Du umgehen lernen musst.

20.09.2018 15:02 • x 2 #8


K
Zitat von Rinah:
Und selbst wenn: ein Neuer oder Dritter hat nur dann Platz in einer Beziehung, wenn da schon einiges im argen war.

Nein, diese Aussage stimmt so pauschal nicht!

Es gibt auch Menschen, die sich auch in einer glücklichen Beziehung trotzdem nach etwas besserem sehnen...

20.09.2018 15:17 • #9


Rinah
Zitat von KGR:
Es gibt auch Menschen, die sich auch in einer glücklichen Beziehung trotzdem nach etwas besserem sehnen.

Aber ist damit nicht dann auch schon was im Argen? Dann besteht ein Mangel, die Beziehung ist nicht erfüllend. Ich würde meine Beziehung nicht als glücklich bezeichnen wenn ich mich nach etwas besserem sehne.

20.09.2018 15:34 • #10


Joker
Hi Marv,

wenn der Neue vorher da war, hat sie Gefühle für ihn entwickelt und dich gleichzeitig abgewertet.
Wenn er ihn erst später kennen gelernt hat war es ihr Charakter oder wollte dir nicht weh tun. Aber was ändert das für dich? Das Ergebnis ist dasselbe:

Sie hat sich entschieden, sie möchte dich nicht mehr an ihrer Seite haben. Und du möchtest mit niemanden zusammen sein der dich nicht möchte. Das musst du dir verinnerlichen. Was gewesen ist kannst du nicht mehr ändern, und du willst das auch nicht!

Wende deinen Blick und deine Gedanken auf dich. Konzentriere dich auf dich, tue dir Gutes. Mach Sport, triff dich mit deinen Freunden und tue das was du schon immer tun wolltest.

Halte dich beschäftigt, rede mit deinen Freunden darüber. Es wird etwas dauern aber irgendwann hast du es überstanden.

Cya

03.11.2019 18:44 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag