10

Warum bin ich nicht der Grund für sein Glück?

L
Hallo liebe Lesende.
Ich möchte mich bereits im Voraus bedanken und hoffe jemanden zu finden, der meine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Seit nun mehr als einen Monat habe ich eine neue Stelle angenommen und mich zu Beginn mit allen Mitarbeitern verstanden. Mit Einem komme ich besonders gut klar und wir gehen nach der Arbeit öfters zusammen was Trinken. Während dem Arbeiten flirten wir die ganze Zeit.
In unserer Freizeit jedoch lassen wir die Anmachen und alle Doppeldeutigkeit und führen normale Gespräche, die in platonischen Beziehung vorzufinden sind. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir immer eingeredet, dass es sich wohl nur um Freundschaft handelt, rückblickend muss ich mir jedoch zugestehen, dass mir sein Begehren sehr geschmeichelt hatte. Eines Abends nach Feierabend haben wir wieder die halbe Nacht zusammen in der Kälte verbracht und einfach nur geredet. Er hat mir von seinen Problemen erzählt, von seinen Zweifeln an sich selbst und ob er diese jemals loswerden würde.
Irgendwann ist angenehme Stille zwischen uns eingekehrt. Plötzlich meinte er dann, er habe eine Freundin, die er über alles liebt. Dieses plötzliche Zugeständnis hat mich ziemlich irritiert, worauf ich ihn fragte, weshalb er mir diese Tatsache solange verschwiegen hatte. Er behauptete, ich sei enttäuscht, da ich mir zwischen uns mehr erhofft hätte. Nachdem ich seine Vermutung zurückwies, wollte ich gehen. Zum Abschied nahm er mich wider meines Willens in den Arm. Dann fragte er mich in einem humorvollen Unterton, ob ich noch zu ihm einen Kaffee trinken wolle. Ich lehnte sein Angebot verlegen ab. Daraufhin sagte er komm, du verneinst das zwar, aber ich seh in deinen Augen, dass du auch willst. Ich werde dich so behandeln, wie du es verdienst und es dennoch niemand tut. Er strich mir über den Rücken, all seine Berührungen taten mir gut und ich bemerkte, dass es nun langsam gefährlich wird, wenn ich meine Selbstbeherrschung behalten wollte. Als er meinem Gesicht näher kam, stiess ich ihn von mir weg und lief davon.
Die nächsten Tage tat ich das Ganze einfach ab, als wäre nichts geschehen. Er jedoch war kalt und unfreundlich, ignorierte mich bei jeder Gelegenheit. Sein Verhalten fand ich ziemlich verletzend. Ich fragte mich, ob ich die Geschehnisse jenen Abends nicht vielleicht überinterpretiert hatte, ob er mich vielleicht gar nicht küssen wollte und diese Annäherung nur Teil des Flirtens war, wie wir es zu Arbeitszeiten gewohnt sind und ob er mir meinen Trugschluss nun durch seine kalte Art klarmachen möchte.
Zwei Wochen mit möglichst wenigem Kontakt vergingen. Dann kam eine Dienstfeier, auf dieser wir uns auch möglichst aus dem Weg gingen. Je mehr Alk. floss, desto heiterer wurde die Stimmung und mein Bedürfnis, einfach wieder mit ihm zu reden, seine Aufmerksamkeit zu erhalten wuchs. Als er gehen wollte, machte ich den Fehler und fragte ihn, ob er auf mich wartet, da wir in der Nähe wohnen. Wie es kommen musste, sind wir uns händehaltend gegenüber gestanden und wir hätten uns beinahe geküsst. Ich versuchte mich wieder loszureissen, er hielt mich jedoch fest und fragte mich, warum ich ihn nicht küsse. Um die Verhältnisse zu klären, sassen wir in ein Kaffee und redeten. Er sagte mir, dass er mich als Menschen sehe gerne mag und er eine enorme s.uelle Spannung zwischen uns verspüre. Ich konnte dies nur erwidern, jedoch würde ich nichts mit ihm anfangen, da er vergeben ist und dies meinen Moralvorstellungen widerspricht. Das Gespräch war aufschlussreich und unglaublich ehrlich. Er sagte mir anschliessend, dass er in meinem Blick dieses hin und her erkennt und ich sagte ihm, dass seine Berührungen mir es schwer machen, an meinen Prinzipien festzuhalten, da mir seine Art gefällt. Dies war ein Fehler, sobald wir das Lokal verlassen hatten, packte er mich und er küsste mich sanft und zärtlich auf die Lippen. Nachdem wir uns gelöst hatten, fragte er, ob ich den nun mit zu ihm käme und ich wurde wütend. Nachdem wir uns gegenseitig Schuld zuwiesen, verschwanden beide in andere Richtungen.
Das Arbeiten die nächsten Tage war wieder von eisiger Anspannung geprägt. Zufällig erfuhr ich, dass er seine Kündigung eingereicht hatte (nicht wegen mir, sein Job machte ihm schon lange keinen Spass mehr) und nun seine Frist absitzt. Er meldet sich nun ständig krank und arbeitet offensichtlich unmotiviert.
Ich hasse es, ihn so unglücklich zu sehen. Doch noch schlimmer ist es für mich zu realisieren, dass ich kein Grund für ihn bin, dass er gerne zur Arbeit geht. Ich wäre so gerne der Auslöser dafür, dass er mit einem Lächeln zur Arbeit kommt, doch darauf habe ich anscheinend keinen Einfluss. Ich war nur sein emotionaler Blitzarbeiter, den er gerne angeguckt und berührt hat, aber nichts weiter. Er wird diese zwei Monate noch durchziehen, mich ignorieren, dann ist er weg und ich steh alleine da.
Wie geht man mit der Erkenntnis, unbedeutend zu sein, am besten um?

19.12.2017 14:46 • #1

H
Hallo lieber Gast,
ich verstehe Deine Gefühle, auch wenn ich denke das Du da von seiner Seite zu viel hineininterpretierst.
Für mich liest es sich ein bisschen so, als wenn in seinem Leben ziemlich viel nicht stimmt. Job, Beziehung (warum sonst flirtet/küsst er fremd) etc.?
Die Frage ist: Warum Du ihm soviel Bedeutung zu misst?
Ich würde Dir raten Dich da so schnell wie möglich emotional wieder raus zu ziehen.
Das fängt alles schon nicht besonders gut an.
Darf ich fragen wie lange Du schon Single bist?

19.12.2017 14:56 • #2

A

Warum bin ich nicht der Grund für sein Glück?

x 3

R
Zitat von Leereslachen:
Er sagte mir, dass er mich als Menschen sehe gerne mag und er eine enorme S. Spannung zwischen uns verspüre.

Heißt doch nichts anderes als: 6 liebend gern; aber meine Freundin werde ich behalten.

19.12.2017 15:18 • x 1 #3

S
Frau, dieser Mann ist vergeben. Ich gebe zu ihm lieber keinen Kommentar ab, möchte nicht fluchen

Und nun zu dir. Er hat dir erzählt, dass er eine Freudin hat. Ab diesem Zeitpunkt gab es nichts mehr zu klären und bereden. Du möchtest der Grund für sein Lächeln bei der Arbeit sein? Du hasst es, ihn so unglücklich zu sehen? Du möchtest ihm was bedeuten? Tut dir seine Freundin, die er angeblich über alles liebt dann nicht leid? Manche Menschen sind echt sehr selbstsüchtig.

19.12.2017 15:19 • x 4 #4

S
Ich fürchte, du hast dem Ganzen zu viel Bedeutung gegeben, er hat seine Freundin, hat angetestet, ob du trotzdem willig bist und jetzt hat er das Interesse verloren. Warum sollte er da wegen dir eine Arbeit behalten, die ihm keinen Spaß macht? Richte deine Krone und Leben damit

19.12.2017 15:31 • x 1 #5

L
@Snehulienka
Doch, die Freundin tut mir Leid.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber starten, ob die Aktion richtig oder falsch war, denn dessen bin ich mir selber bewusst.
Jemanden als selbstsüchtig zu bezeichnen, dessen Persönlichkeit und Beweggründe nicht kennt, ist übringens ebenso verwerflich
Umso mehr verstehe ich mich selber nicht, warum ich ihn begehre, wenn er m.M nach moralisch falsch handelt, seine Freundin hintergeht ect.

19.12.2017 17:27 • #6

L
Zitat von Heartbroken38:
Hallo lieber Gast,
ich verstehe Deine Gefühle, auch wenn ich denke das Du da von seiner Seite zu viel hineininterpretierst.
Für mich liest es sich ein bisschen so, als wenn in seinem Leben ziemlich viel nicht stimmt. Job, Beziehung (warum sonst flirtet/küsst er fremd) etc.?
Die Frage ist: Warum Du ihm soviel Bedeutung zu misst?
Ich würde Dir raten Dich da so schnell wie möglich emotional wieder raus zu ziehen.
Das fängt alles schon nicht besonders gut an.
Darf ich fragen wie lange Du schon Single bist?

Hallo Heartbroken38
Danke für dein Verständnis und dafür, dass kein Vorwurf in deinen Worten zu finden ist.
Jetzt, wo ich deine Zeilen lese, bemerke ich, dass ich mich mit ihm bezüglich den Problemen sehr gut identifizieren kann.
Wahrscheinlich habe ich mir erhofft, dass wenn ich ihm mit seinen Problemen helfen kann, ich auch eine Lösung für meine Konflikte in der Familie und Depressionen finden werde.
Ich bin bereits 2 Jahre single.

19.12.2017 17:32 • #7

U
Zitat von Leereslachen:
Wie geht man mit der Erkenntnis, unbedeutend zu sein, am besten um?

Liebe TE,

ich denke nicht, dass Du unbedeutend für ihn bist, aber da gibt es nun mal ein paar Punkte, die der Grund dafür sind, dass Du nicht the reason for his luck bist:

1.Er ist vergeben und wird seine Partnerin nicht verlassen.
2.Er hat Dir gestanden, Dich s.... zu begehren. Also war bei ihm vermutlich von Beginn an klar, dass da nicht mehr wie eine Affäre draus wird.
3.Wenn er Dich gewollt hätte, hätte er um Dich gekämpft. Hat er aber nicht.
4.Du hast Dir selbst mehr versprochen, als tatsächlich möglich war und ist.
5.Ein alter Spruch sagt ja: Never fu..k the company, dieses ist ein weiteres Beispiel, warum man besser keine Beziehung oder Affäre am Arbeitsplatz entwickeln sollte.
6.Du warst zur rechten Zeit am rechten Ort beim falschen Mann. Spätestens, nachdem Du wusstest, dass er eine Freundin hat, wäre GAME OVER angesagt worden und zwar endgültig.

Ergo:

Warum Du nicht der Grund für sein Glück bist, sollte Dir jetzt wohl klarer sein. Sei froh, wenn er nicht mehr bei der Arbeit auftaucht. So kannst Du ihn vergessen und mal davon abgesehen, wer weiß, wie Deine Vorgesetzten und Kollegen/innen auf Dich zu sprechen sein werden. Da würde ich mir u.U. an Deiner Stelle mehr Sorgen machen. Nicht jeder Betrieb ist begeistert, wenn Angestellte untereinander Verhältnisse anfangen oder es deswegen zu Streit kommt. Lass das Private vor dem Eingang zur Arbeitsstelle und lebe Dein Privatleben nur außerhalb davon.

Kann ich Dir nur raten, ich kenne viele Fälle, wo einem innerbetriebliche Verhältnisse und/oder Affäre/Probleme irgendwann um die Ohren flogen. Wie das ausgehen könnte, brauche ich Dir nicht zu sagen.

Nur ein Tipp meinerseits für die Zukunft.

L.G. und alles Gute für Deine Zukunft!

Udi

19.12.2017 17:48 • #8

H
@leereslachen: Ich finde auch nicht das man Dir einen Vorwurf machen sollte, denn man sucht sich leider nicht aus in wen man sich verliebt oder wer einen emotional berührt. Aber ich habe schon gemerkt, das die Gemüter hier sehr hoch kochen wenn eine dritte Person im Spiel ist. Aber es geht ja hier um Dein Problem und nicht um das seiner Freundin.

Bei Dir denke ich kommt da aber einiges zusammen. Wie ich aus deinen Worten lese, bist Du nicht glücklich mit Deinem Leben und Dir fehlt die Nähe und das Gebrauchtwerden, das mit einer Beziehung zusammen hängt und glaube mir, das kann ich so so gut verstehen. Wir alle sehnen uns danach... mehr oder weniger
Aber Dein Wunsch nach dieser Nähe lässt Dich die Signale die dieser Mann gibt völlig falsch interpretieren.
Alleine die Tatsache das er wütend und bestrafend reagiert weil Du mit ihm nicht noch Kaffee trinken wolltest ist schon mehr als inakzeptabel... völlig unabhängig ob er vergeben, single, gleichgeschlechtlich, ein Arbeitskollege, Nachbar, Arzt oder sonst was ist....
Du bist da offenbar auf jemanden getroffen der mit sich selber ganz arg im Unreinen ist.
Warum das Leben uns manchmal Menschen schickt, die wir gerade so gar nicht gebrauchen können und uns dann auch nicht klar sehen lässt, werde ich nie verstehen.
Aber ich wünsche Dir das Du die Kraft findest Dich da abzuwenden, bevor Du in etwas reingezogen wirst, was Deine Depressionen unter Umständen noch schlimmer macht.
Ich denke nicht das dieser Mann gut für Dich wäre... in keiner Konstellation!

19.12.2017 18:45 • x 1 #9

Traveller
Liebe TE

ich würde dir dringend dazu raten, dich gleich auf deine eigenen Probleme zu konzentrieren, statt ihnen aus dem Weg gehen zu wollen. Du bist für niemandes Glück verantwortlich außer für deines.
Und die Tatsache, dass du sein Verhalten nicht absolut abstoßend empfunden hast, nachdem er doch so unverblümt gegen deine eigenen Moralvorstellungen verstößt, solltest du vielleicht noch einmal für dich beleuchten.
Du scheinst die Erfüllung für dich darin zu suchen Andere glücklich zu machen. Nur eine Vermutung. Aber so liest es sich stark für mich.
Mach nicht den Fehler, das was du geben kannst an Andere zu verschwenden, sondern investiere doch zur Abwechslung mal in dich!

19.12.2017 19:43 • x 2 #10

S
Mir geht es nicht darum, über deine Situation, deine Persönlichkeit, oder deine Beweggründe zu urteilen. Eher darum, dich wachzurütteln.

Du solltest dich nämlich nicht fragen, wie es ihm geht. Ihm geht es bestimmt blendend. Er hat eine Freundin, die er von vorn bis hinten verarscht . Er hatte beinahe eine Affäre mit dir und (sorry dafür) musste sich nicht einmal gross bemühen, dann du scheinst ja mit der Tatsache, dass er vergeben ist, sehr gut zurechtkommen. Und er wird bald einen neuen Job antreten.

Moral hin oder her. Ja, man kann sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Und ja, man macht ganz verrückte Sachen, wen man liebt.

Dieser Mann verdient dich nicht. Kein bisschen . Sei froh, wechselt er die Stelle. Du hast es nicht nötig, die Zweite zu sein. Keine Frau hat es nötig. Er möchte dich behandeln, wie du es verdienst, es dennoch keiner tut? Denkst du dann, du verdienst es, wie eine Puppe behandelt zu werden? Da für ihn zu sein, wenn seine Freundin gerade ihre Tage hat? Ich denke nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er noch auf dich zukommen wird. Ich hoffe, du wirst die Stärke besitzen und ihn zum Teufel jagen.

Zitat:
ich würde dir dringend dazu raten, dich gleich auf deine eigenen Probleme zu konzentrieren, statt ihnen aus dem Weg gehen zu wollen. Du bist für niemandes Glück verantwortlich außer für deines.
Und die Tatsache, dass du sein Verhalten nicht absolut abstoßend empfunden hast, nachdem er doch so unverblümt gegen deine eigenen Moralvorstellungen verstößt, solltest du vielleicht noch einmal für dich beleuchten.

Sehr sehr wichtig diese Sätze. Nehme es dir zu Herzen.

20.12.2017 08:08 • x 1 #11

L
@udi74
Danke für deine schmerzhaft wahren Worte! Ich muss mich nun mit der Tatsache abfinden, dass mein Bild von ihm nur einer Illusion entsprungen ist.

@Traveller
Wenn ich mein Leben betrachte, kommt mir alles so trostlos vor. Er war quasi wie Land im Meer voller Selbstzweifel und Langeweile und hat mit seinem Lächeln meinen Tag gerettet. Doch wie du bereits erwähnst, war dies nur eine Art, Probleme zu verdrängen. Danke für deine genaue Einschätzung.

21.12.2017 12:08 • #12

Traveller
@leereslachen ich kenne das von mir selber. aber das schöne ist ja dass du es in der Hand hast dich zu verändern, dich anzunehmen, dich zu lieben! Es tut mir leid, dass die alles so trostlos erscheint, aber ich denke der Weg zum Licht führt unweigerlich über dich selbst! Auch du brauchst niemanden zum glücklich sein. Ich bin mir sicher du findest Wege und Mittel mit dir ins reine zu kommen. Und du brauchst nie wieder jemandes Glück. Du hast dein eigenes!

Ich weiß nicht ob es was für dich ist, aber manchen hilft es eine bestimmte Übung zu machen. Man nimmt sich 7 Tage lang je eine Stunde am Tag Zeit und schreibt auf, was einem nicht gefällt an sich selber, was andere so sagen, die ganzen Selbstzweifel, egal wie absurd sie auch sind. Und nach 7 Tagen wird das Ganze dann verbrannt. Es dient dazu sich bewusst zu werden was für absurde Dinge man sich selber vorwirft. Mir sind im Verlauf Vorwürfe klar geworden, die mir Andere mal gemacht haben und die ich selber übernommen habe. Nachdem ich wusste woher sie kommen, war ich erleichtert.
Vielleicht hilft es dir ja etwas. Ist wie gesagt nicht für jeden was.

21.12.2017 15:58 • #13

L
@Snehulienka
Nüchtern betrachtet hast du vollkommen recht. Leider hatte ich die rosa Brille auf und hoffte insgeheim, er würde sich für mich trennen. Seiner Freundin wollte ich wirklich keinen Schaden zufügen und ich weiss, dass hier viele im Forum betrogen wurden und das muss sich schrecklich anfühlen. Er liess mich geliebt fühlen zu einer Zeit, in der ich es bitter gebraucht habe und deswegen liess ich mich auf ihn ein. @Heartbroken38 hat dies schön auf den Punkt gebracht.
Diese Woche ist er wieder auf mich zugekommen, doch ich bin stark geblieben, habe abgeblockt und ihn sogar doof angemacht, um Grenzen zu signalisieren.

@Heartbroken38
Es tut gut zu wissen, dass jemand dieses Bedürfnis so gut nachvollziehen kann, wobei ich hoffe, dass dies jemand bei dir erfüllt. Danke für deine schönen Ausführungen!

@Traveller
Glücklich sein ist teilweise auch Einstellungssache. Daher danke für den schönen Tipp, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

25.12.2017 02:17 • #14

A

x 4