WARUM? bin ich nur so doof? Kein Gefühl mehr für mich

D
Weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll. Mein Mann (wir sind seit über 5 Jahren zusammen) und seit über 3 Jahren verheiratet. Er (36) schon mal geschieden 1 Kind, ich ebenfalls schon mal geschieden auch 1 Kind. Mittlerweile haben wir 1 gemeinsames Kind mit gerade mal 22 Monaten.
Die Beziehung lief schon vor der Hochzeit... sagen wir nicht besonders harmonisch. Streitpunkte waren vor allem, dass ich böse Frau arbeiten wollte und nicht den ganzen Tag daheim sitzen will und es für mich nicht nur Haushalt und Kinder gibt. Seit mein Zwerg da ist und ich davor arbeitslos wurde, ist der Wunsch bei mir leider nach wie vor da wenigstens einen Nebenjob zu machen. Hauptsächlich mache ich Ebay oder gehe am WE auf den Flohmarkt. Das ist natürlich auch ziemlich stressig wenn man da viel bzw. das jedes WE macht. Das wiederum passt ihm aber nicht. Alles was mit sie hat eine andere Beschäftigung außer die Kinder und den Haushalt zu tun hat, passt ihm nicht. Das war ständig der Knackpunkt. Ja ich gebe zu natürlich hab ich es ab und zu übertrieben, hatte dann doch richtig Stress Kind Haushalt und meinen Nebenjob unter einen Hut zu bekommen und er und mein Großer haben das auch abbekommen. Was ich auch nicht schön reden will. Ich war richtig ekelhaft teilweise. Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man mich nicht unterstützen kann, dass ich außer Kinder und Haushalt auch noch was anderes machen kann. Na ja jedenfalls waren die letzten beiden Wochen noch soweit ok, aber Krisen hauptsächlich weil ich der Ansicht bin er könnte mich mehr unterstützen und er der Ansicht ist ich brauche ja nix nebenbei zu machen, hatten wir ständig. Daraus wurden richtige Fetzereien und die Gefühle haben natürlich dementsprechend nachgelassen. Als unser Zwerg unterwegs war (sehr überraschend und nicht mehr geplant) war mein erster Gedanke - nein alles aber kein Kind mehr. Allein aus dem Grund, dass ich eine kaputte Ehe hinter mir hatte und daraus schon 1 Kind hervorgeht. Der unter der Trennung usw. genug gelitten hat. Mein Mann meinte aber wir würden das schon zusammen schaffen... ich hab ihm geglaubt und mich irgendwie doch auf meinen Zwerg gefreut. Seit er da ist, wird mein Großer von meinem Mann nur noch als Vollidiot hingestellt. Er geht mit ihm um wie wenn er den letzten Dreck vor sich hätte und mein Großer (feinfühlig, leicht geistig behindert und sehr geduldiger Kerl) musste schon ziemlich viel einstecken. Er streitet sich mit meinem Großen wie wenn 2 kleine Kinder streiten würden. Er schiebt ihn regelrecht von sich und ich hab viel zu lange nichts gesagt. Wenn ich was sage kommt nur: Weißt Du wie frech der zu mir war (er ist 13) JA UND? Frech ok ab ins Zimmer dann drüber sprechen und gut, aber doch nicht mit einem leicht geistig behinderten Kind wie mit nem gesunden bzw. gesunden Erwachsenen diskutieren und hoffen das ich das auch noch gut finde. Mein Sohn kam letzte Woche von seinem leibl. Vater zurück. War dort den ganzen Sonntag... er wollte lediglich ein Hallo Bussi (auf die Backe), da sagt er doch nicht glatt zu ihm er möchte das nicht, er ist zu alt für sowas. Plötzlich! wie kann man zu einem Kind nur so gemein sein.?
Jedenfalls viel ihm heute ein, dass er keine Gefühle mehr für mich hat O- Ton: da ist rein gar nichts mehr. Er möchte aber! das wir bis Weihnachten/Neujahr noch normal miteinander umgehen und leben, vielleicht kommen ja wieder Gefühle meinte er...aber er glaubt ja eher nicht. AHA! Ich war sooo platt das ich erst gedacht hab mich trifft der Schlag. Dann kamen noch Sachen wie, er wollte ja gar nicht heiraten hätte nur gemacht weil ich Theater gemacht hab. Ich bin soo durch den Wind, das ich erstmal null weiß wie ich reagieren soll. Am meisten hab ich allerdings Angst mit 2 Kindern und 1 Hund wieder allein zu sein, und alles was ich nach meiner 1. Ehe schon durchgemacht habe, wieder durchmachen zu müssen. Natürlich sind bei mir noch Gefühle da, trotz der Schwierigkeiten trotzdem wie er mit dem Großen umgeht. Ich habe ihn heute fast angefleht... nicht zu gehen.. vor lauter Angst (und er weiß genau das ich jede Menge Angst davor hab nochmal alles allein zu packen) ich bin von der 1. Ehe und den Folgen sooo im Eimer, dass ich echt keine Kraft mehr habe nochmal alles durchzustehen. Schon gar nicht mit einem Kleinkind von 22 Monaten. Mittlerweile stelle ich mir allerdings die Frage, wie lange ich mich noch von seinen ich liebe Dich (so lang Du machst wie ich will) Spielchen und ich zieh aus (Standard Satz wenn ihm was nicht passt) Spielchen erpressen zu lassen. Ich sitze auf einem Drahtseil, soll Vertrauen zu ihm haben, ihn respektieren ihm glauben... wie denn? liegt das alles wirklich nur an mir?

11.11.2015 22:04 • #1


D
Scheinbar weiß wohl keiner einen Rat

11.11.2015 22:16 • #2


G
Da gibts kein Beschönigen. So wie Du ihn beschreibst, scheinst Du in die Fänge eines Tyrannen, mit einem äußerst konservativen Rollenverständnis, geraten zu sein.

Du solltest Dir zuallererst klar werden, ob Du diese Konstellation Deinen Kindern und Dir weiterhin antun willst. Und welche Auswirkungen das auf lange Sicht für alle Beteiligten hat. Solche Charaktere zeigen wenig bis keine Einsicht, deswegen solltest Du nicht auf Besserung hoffen. Energie und Einsatz Kompromisse zu finden, werden wahrscheinlich ergebnislos bleiben und Dich weiter auspowern.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, mich zu sammeln – soweit es die Situation zulässt. Lasse Deine Nebenjob-Aktivitäten eine Weile ruhen, nicht ihm zuliebe sondern um mehr Kraft für Dich und die Kinder zu haben. Versuche Klarheit zu gewinnen, ob Du in dieser Situation verweilen willst. Falls nein, freunde Dich langsam mit dem Gedanken einer Trennung an. Bereite Dich innerlich darauf vor, überlege wie diese zu bewerkstelligen ist. Lasse ihn aber nichts davon wissen oder spüren. Wenn er der typische Tyrann ist, würde das sein Machtverhalten verschärfen oder er würde manipulativ an anderer Stelle ansetzen.

Vielleicht ist derzeit ein anderes Forum besser geeignet für Dich: re-empowerment.de. Neben körperlicher Gewalt geht es da um psychische, verbale und emotionale Gewalt. Vielleicht gewinnst Du dort mehr Klarheit und kannst Dich mit Menschen austauschen, denen es ähnlich geht.

Ich wünsche Dir viel Stärke und Kraft!

11.11.2015 23:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag