15

OMG - ich war so doof

V
......mir ist grad etwas furchtbares aufgefallen……
ich habe nun 5 Monate gebraucht…

….um festzustellen, dass ICH es verbockt habe!

Ich habe meine Beziehung unbewusst beendet!
Wie hatten damals whatsapp kontakt, der zum Abend hin doof wurde (Kommunikation…war ich eine Niete drin!)
Bis ich schrieb „wer nicht im Regen mit mir tanzt wird sich nicht entscheiden im Sturm bei mir zu sein. Und wer im Sturm nicht bei mir ist, den möchte ich nicht bei Sonnenschein neben mir haben“
(meine dumme Impulsivität…ohne zu denken)
Wir haben es nicht geschafft zu telefonieren, da wir beschäftigt waren
(hauptsächlich ich) uns per whatsapp anzuzicken….

Ich schrieb dann tags drauf ein mail, dass ich keine Kraft mehr habe…und als ich telefonieren wollte, war er schon am „verarbeiten“ , wollte nicht reden, und schrieb mir ein Mail indem er mir „bestätigte“ dass ich Recht habe, ich seine große Liebe sei, wir uns immer geliebt hatten, er nun die Zeit nicht mehr zurückdrehen kann….ich hatte ihn zu tiefst verletzt.

seine Mutter schrieb mir ein mail, dass ich auch nicht gleich beantwortete und ich mich über die Wortwahl wunderte „sorry to hear about YOU break up“
Warum sollte sich eine Amerikanerin verschreiben, ich dachte es müsse „your break up“ heißen

NEIN…ICH habe es beendet….

Ich habe beim Briefschreiben an ihn schon daran gedacht, dass ich es „angeleiert“ habe…aber nein, ich habe es ausgesprochen…..

OMG…….ich bin so doof,

Diese Erkenntnis ist JETZT erst real geworden…….
Klar dass er sich dann jemand Neues genommen hat….um zu vergessen, verarbeiten …oder auch aus neuer Liebe(?)!
Er hätte doch auch kämpfen können.....oder?

Ich war ja so doof!
Ich bin so ein Idiot.....

Ich bin die böse
sitze hier und weine... zu realisieren wie dumm man ist tut mächtig weh, aber nun sehe ich noch klarer......

wollte es nur loswerden......

10.03.2013 00:16 • #1


S
Ich denke, du hast es nicht alleine verbockt, denn er hätte ja immerhin die Möglichkeit gehabt, es nicht anzunehmen. Hat ihm wohl gut in den Kram gepaßt, dass du es ausgesprochen hast.

Es gibt einen der ein NEIN ausspricht und ein anderer der es akzeptiert.

10.03.2013 00:36 • x 1 #2


A


OMG - ich war so doof

x 3


Saintless
ach vivia ich finde es gerade doof von dir das DU es verbockt hast !

Selbst wenn du ed verbockt haben solltest, dann weiss du doch wenigstens jetzt was du falsch gemacht hast . Ich finde ausserdem auch du beschäftigst dich zu lange mit der Sache kann das sein ?

Ich will jetzt nicht gross rumreden das ich besser wäre:D ich glaub das idt auch der fehler vei dir? du grübelst zu viel nach obwohl das kein sinn mehr hat , vielleicht tut dir das forum nicht mehr gut ( sorry Leute nicht persönlich nehmen ) weil dich irgendwas hier wieder an dein ex erinnert ?

10.03.2013 00:38 • x 1 #3


V
Hallo sorry
danke, und ja, ich weiß, es gehören 2 dazu...und er hat einfach akzeptiert

Hallo Saint,
schön dass es ganz gut geht

ich beschäftige mich viel mit mir, reflektiere, dazu gehört auch meine Beziehung und zwangsläufig auch er,
es geht mit ganz passabel, nur habe ich heute festgestellt, dass es keine Schuld gibt, ich konnte ihm auch bis heute nicht böse sein,
und diese Erkenntnis, wie schmerzhaft sie auch sein mag, hilft mir zu verstehen, sicher hätten wir beide kommunizieren sollen, kämpfen oder einen anständigen schluss finden, aber es ist was es ist.

Ich habe nun seine Mails verstanden, ich habe falsch reagiert, er hätte es auch aufzeigen können, wir haben die signale nicht verstanden,
da sind wir bei den Erwartungshaltungen....die nicht erfüllt werden!

vorallem habe ich nun den Sinn meiner Mails verstanden,
das was man(n) zwischen den Zeilen liest,
ich hab so was von falsch kommuniziert....beide.....

ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber ich lerne jeden Tag dazu...auch heute abend....

10.03.2013 00:57 • #4


S
Hallo VIVIA,

es tut mir leid, dass du dies nun realisiert hast,
aber wie sorry schrieb,
Zitat:
Es gibt einen der ein NEIN ausspricht und ein anderer der es akzeptiert.


nun weisst du aber er hat sich nicht mit der Trennung beschäftigt, es kam für ihn aus heitem Himmel, und er hatte auch seine neue nicht vorher,

ob das gut ist sei dahingestellt.....
läßt du ihn nun frei?
oder möchtest du kämpfen?

was immer es wird, ich drücke die Daumen, und mach dich nicht selber fertig...wie du geschrieben hast:
Zitat:
es ist was es ist.

10.03.2013 01:04 • #5


E
Liebe Vivia,

du solltest Dir jetzt keine Schuldzuweisungen geben, auch nicht mehr antworten suchen. Selbst wenn Du die Antworten bekommst, wird sich der momentane Zustand doch nicht ändern, oder? Zu einer Trennung gehören immer zwei Personen. Er hätte all Deine Sätze auffangen können, diesen einen anderen Weg geben können. Es ist aber nicht passiert...

Ich weiß, man sucht und sucht und interpretiert sich selbst antworten, man will es nicht glauben, und dem Ganzen noch einen Glauben, einen Hoffnungsschimmer widmen. Aber es sind ganz allein Deine Gedanken, mit denen Du Dich quältet, kein Anderer - auch nicht dein Ex. Sicherlich wird es sich auch seine Gedanken gemacht haben und auch vielleicht noch machen, aber sich in der Mitte irgendwo zu treffen ist sehr schwierig und du solltest dich von dieser Mitte distanzieren. Es wird dich nicht weiterbringen, dich nur weiter beschäftigen. Du bist nicht dazu berufen worden, deine Partnerschaft über einen langen Zeitraum zu reflektieren. Und das Wichtigste: Das war Du heute denkst, dass du es verbockt hast und oder Du aus deinen Fehlern lernen willst, damit es das nächste Mal besser wird - ist nur Zeitverschwendung und auch Kraft. Denn niemand ist perfekt und es mag vielleicht auch gar kein Fehler gewesen sein, du suchst nur einen für Dich.
Wären wir alle ohne Fehler, dann würde ich an unserem Mensch-Dasein zweifeln. Es gibt nun mal den Gefährten welcher diese Fehler annimmt und diese auch toleriert, weil Du eben ein Mensch bist. Ich sehe in deiner Kommunikation keinen Fehler, sodass er dich missverstanden oder gar schon an Trennung gedacht hat. Da ist viel mehr oder etwas anderes, aber es sollte Dich nicht mehr interessieren. Damit Du für Dich und Dein Glück nun endlich einen eigenen Weg findest.

Bitte denke und analysiere nicht mehr...Lass Dir gesagt sein, Du würdest es das nächste Mal nicht anders machen Weil Du so bist wie Du bist und das ist etwas wundervolles.

Koch hoch Kleines, es geht weiter und es wird schöner, glaube mir.
Schließe mit ihm ab, packe alle Sachen wie Bilder, Mails usw. in eine Kiste, lösche diese dann und sage Adieu... Bis bald vielleicht einmal...

LG

10.03.2013 01:21 • x 2 #6


B
hallo vivia,
ich drück dich mal

hier liest man so viel gutes von dir,
ich schliesse mich Engel34 an,

5 Monate sind eine lange zeit, und ich habe herausgelesen wie sehr du lieben musst, aber ist irgendwann an der zeit loszulassen

keiner ist schuld, wie hier erwähnt, es gehören 2 dazu.
auch wenn es so eine wunderbare liebesgeschichte ist
sie ist nicht mehr

ich würde es dir wünschen, dass es ein zweiten teil gibt, aber der ist nicht geschrieben worden,
du hast auch mir schon sehr geholfen,
nun möchte auch ich dir helfen- leg das buch beiseite, stell es ins regal und da lass es, wenn doch ein zweiter teil geschrieben wird, wirst du es merken, aber suche nicht danach

fühl dich von uns aufgefangen!

10.03.2013 01:33 • #7


B
Hallo vivia
wenn ich das richtig verstehe,dann hast du gesagt geht nicht mehr,also hast du die konsiquens gezogen,dann hat deine schwieger mutter recht,sie schreib tut mir keid über deine trennung,weil es von dir gekommen ist.
das wollte ich los werden.
Auch ich schliese mich der mehrheit an,man sollte abschließen können und los lassen.

wenn es so schöne sprüche gibt dann hier ist noch einer,erst wenn man gemerkt hat wie gut es ein gegangen ist,merkt man was man verloren hat.
das war das wort zum sonntag.

10.03.2013 02:20 • #8


G
*amen*

ich konnte nun nicht mehr an mich halten,
lese viel im stillen mit
bin auch verlassen worden, ich poste es evtl mal

aber zu VIVIA:
es gibt doch keine Vorschriften wann man loslassen soll?!
nur , dass man nicht dran kaputt geht
dass du es beendet hast, OK dumm gelaufen, aber du hast gekämpft? und er konnte die Zeit nicht zurückdrehen? ist doch auch verdächtig, kenne deine Geschichte nicht, aber gib nicht dir die alleinige Schuld!

es ist ok sich Gedanken zu machen, egal wie lange, pass nur auf dich auf!

*Basta*
ich habe fertig*

10.03.2013 02:30 • #9


B
hallo vivia,

ist es so wichtig, wer was getan hat?

wenn ich daran denke, wer was getan hat, dann geht es um schuldzuweisung.
er hat es getan, er ist schuld!
ich habe das getan, ich bin schuld!

ich meine, schuldzuweisung hat was mit opferhaltung zu tun.
aus der opferhaltung heraus zu gehen heisst verantwortung übernehmen;
wie du schreibst sich zu reflektieren und zu sehen, ob bedarf ist, sein eigenes verhalten zu überdenken, damit ev. beim nächsten mal es anders laufen darf.

vivia! ich drück dich ganz fest

obwohl ich zwei tage später schreibe, sorry, dass ich am abend nicht da war.

vivia, schuldzuweisung! wäre nicht besser dies zu lassen. so schneidest nur du dich! auch das kann eine form von selbstverletzung sein.

vivia, du darfst ihn gehen lassen. auch wenn es weh tut, ihn loszulassen.
doch du darfst ihn loslassen!

jeder hier drin, dort draussen baut mist. der eine mehr, der andere weniger.
das zeichnet doch den mensch aus! menschlich zu sein. dinge zu tun, für die man dann die verantwortung übernimmt. ja, so war es, so ist es. und
weiter im leben. (ja, ich war impulsiv, ja ich bin impulsiv! (alenas ho oponopono hilft mir dabei sehr!) und ich liebe meine impulsivität. ich nehme sie an!)

wenn mich das pferd abwirft, steh ich auf! ich pflege meine wunden, höre mein inneres, was es mir sagt, und tröste mich!
dann steige ich entweder auf ein neues pferd, oder ich gehe zu fuss weiter oder etc... was auch immer, doch bleib nicht in der angst!
liegen zu bleiben und zu hoffen, oder zu warten, oder zu leiden, das nimmt uns unsere kraft!

wir wurden abgeworfen. und wir akzeptieren die situation, wir machen weiter.
auch wenn uns unsere neue situation schmerzt!
unser neues pferd symbolisiert auch die herausforderung uns uns selbst zu stellen:
unserer angst alleine zu sein?
unserem schmerz, einen sehr wichtigen menschen nicht mehr in unserem leben zu wissen?
unserer alltäglichkeit, die plötzlich löcher hat?
zu akzeptieren, dass der mann auch eine eigene verantwortung hat?
zu akzeptieren, dass unsere grosse liebe einen anderen weg gewählt hat, als den, den wir gehen wollen.

ja es tut weh zu realisieren, dass du weisst, du hast es verbockt.
doch hast du das?
er kennt dich lange genug um zu wissen, dass du leidenschaftlich, impulsiv bist. er sagte, du bist die liebe seines lebens. trotz deiner leidenschaft und impulsivität.

wir wissen nicht vivia, was sein fass zum überlaufen gebracht hat. fakt ist, dass es übergelaufen ist. egal wer oder was das fass voll gemacht hat.
auch er hat verantwortung zu tragen. vielleicht acht zu geben, dass sein fass nicht so schnell überläuft, vielleicht zu sehen, dass er in die mutlosigkeit dich betreffend gegangen ist.

wir wissen das nicht. das sind alles spekulationen.

wir wissen, dass du jetzt Single bist. dass er nicht mehr anruft, nicht zurückschreibt. das sind die fakten. so hart sie scheinen mögen.

von ganzem herzen! deine bg

11.03.2013 15:40 • x 1 #10


L
Liebe Vivia,

Es tut mir leid, hier den Anderen zu widersprechen - Du hast mitnichten die Beziehung beendet, sondern er, indem er nicht mit Dir im Regen tanzen wollte. Auch bist Du keineswegs eine Kommunikations-Niete, wenn auch ich persönlich immer das Gespräch für den besten Weg der Konfliktlösung halte, weil es schlichtweg besser ist, dem Anderen in die Augen schauen zu können.

Den Spruch, nur wer mit mir im Regen tanzen kann, wird auch im Sturm neben mir stehen und nur wer dies kann, hat bei Sonnenschein seine Daseinsberechtigung, ist keine Beendigung, sondern die Aufforderung zum Tanz, die Aufforderung, das eigene Verhalten kritisch zu beleuchten und sich Deinen Ansprüchen anzunähern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

So - Du hast festgestellt, daß Du jemanden für alle Wetterlagen möchtest und Dein ehemaliger Traumprinz hat sich als Frosch erwiesen, indem er lieber ging, als über sein eigenes Verhalten zu reflektieren. So jemandem hinterherzuweinen, ist ebenfalls unreflektiert. Zu bedauern, daß er nicht bereit war, sein Verhalten zu verändern, so daß auch Du Dich in der Beziehung geborgen fühlst, in Ordnung. Verzeih ihm, steh wieder auf, rücke Deine Krone gerade und gehe Deines Weges, Prinzessin. Du hast besseres verdient und fünf Monate sind ausreichend Zeit um Dir Deinen Fehler zu vergeben. Denn eines hast Du ganz richtig erkannt: Du hast besseres verdient. Und der Frosch möge auf seine Leiter klettern und auf Sonnenschein warten, aber unter Glas versteckt und bitte nicht länger in Deinem Herzen. Wenn Du ihn da belässt, bist Du selber schuld.

Das Bild mit dem Buch finde ich nicht schlecht, aber es ist Zeit für den Karton - und dann ab damit auf den Speicher oder in den Keller. Erst, wenn Du weißt, Du warst in Deiner langen Leidensphase jung und dachtest, Du bräuchtest die Erfahrung, DANN, aber auch NUR DANN, hole das Buch aus dem Karton und blättere in den ersten Kapiteln.

Liebe Grüße aus dem Schnee

Lotta

11.03.2013 17:16 • x 2 #11


V
Zitat von BG:
(...)es tut weh zu realisieren, dass du weisst, du hast es verbockt.
doch hast du das?
er kennt dich lange genug um zu wissen, dass du leidenschaftlich, impulsiv bist. er sagte, du bist die liebe seines lebens. trotz deiner leidenschaft und impulsivität.

wir wissen nicht vivia, was sein fass zum überlaufen gebracht hat. fakt ist, dass es übergelaufen ist. egal wer oder was das fass voll gemacht hat.
auch er hat verantwortung zu tragen. vielleicht acht zu geben, dass sein fass nicht so schnell überläuft, vielleicht zu sehen, dass er in die mutlosigkeit dich betreffend gegangen ist.




11.03.2013 21:48 • #12


B
weisst du vivia, auch ich hab mir das eine zeitlang gedacht.

vielleicht hätt ich doch mehr mit ihm unternommen, oder wie die eine i forum, hätt ich doch mehr s. mit ihm haben sollen, hätt ich mir die haare nicht schneiden lassen sollen, weil er sie immer so kurz hat, um ihn zu zeigen, wie unangenehm das ist, hätt doch ein wenig eifersüchtig sein sollen, hätt doch...!

ahhh! ich merk wie wütend mich das macht, nein, hätt ich nicht.
ich bin in bestimmten dingen, wie ich bin. und ich bin ok! mit meinen macken, meinen defiziten und meinen äußerlichkeiten. und auch unsere partner sind ok! wie sie sind, oder waren. die kunst ist doch, den anderen

und der satz kommt jetzt von mir!

so zu lieben, wie wir uns selbst lieben!

das heisst für mich, dass ich ihn liebe, weil er so und so ist. und wenn ich mir was wünsche, dann sprech ich das an! ich habe doch gelernt in mich zu hören, zu sagen was mir wichtig ist. darüber erwachsen zu sprechen. zu sehen, was ist möglich für den anderen und was nicht. dann kompromisse zu schliessen.
aufeinander eingehen.

und das von BEIDEN seiten! auch von seiner seite her, darf was kommen!
oder muss, oder soll, oder kann. aber auf alle fälle von beiden seiten.

deshalb mag ich diese hätt ich doch sätze nicht. sie nehmen energie und
ziehen mich in meinem selbstwert runter.

vivia! lass uns gemeinsam lernen, wie wir uns selbst wirklich lieben können, mit alldem was uns ausmacht. und ich möchte auch gerne, dass ich für mich ein wertvoller mensch bin.

deshalb hab ich meinen thread 'will meine liebe zu mir zurückerobern' geöffnet. damit ich nicht bei ihm hängen bleibe, sondern konstruktiv mit der situation und mit mir umgehe. denn ich will nicht leiden und meinen sohn in mein thema reinziehe. ich will, dass er sieht, dass man für sich selbst im guten sorgen soll, damit das eigene leben gelingt.

12.03.2013 12:44 • x 1 #13


L
Liebe Vivia und liebe BG,

ich ziehe den Hut vor Euch - und der Spruch mit dem Tanz im Regen ist nichts anderes, als die Aufforderung zum Tanz, ich muss mich schwer beherrschen, um Vivia nicht zu zitieren, so gut hat der mir gefallen. Er ist dermaßen bildlich, daß ihn ein Jeder verstehen kann. Wer ihn nicht versteht, der will nicht verstehen und dann ist es auch nicht schade drum.

12.03.2013 14:13 • x 1 #14


V
Hallo Lotta,

darfst den Spruch gerne verwenden, ich habe viel darüber nachgedacht und auch über deine Aussage- danke!
JA
er hätte es auffangen MÜSSEN
ich bin ein Mensch, mit meinen liebenswerten Fehlern, denn sonst wäre ich nicht ich
Zitat:
so zu lieben, wie wir uns selbst lieben!

Genau so!
danke BG!

16.03.2013 23:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag