8

Warum bin ich so dumm?

Missi211
Hallo zusammen,
ich hatte bereits in einem anderen Thread meine Geschichte erzählt. Mein Mann war in der kurzen Trennungszeit von knapp 2,5 Monaten zweimal zu mir zurückgekehrt.
Vier Wochen lang, haben wir uns wieder angenähert. In der vierten Woche wurde er aber wieder zunehmend zurückhaltender. Er hatte wieder regen Kontakt zu ihr und besuchte sie auch wieder regelmäßig.
An einem Freitag wollten wir ins Kino gehen. Dies sagte er ab, da er sich mit seinen Kumpels wegen der bevorstehenden Mannschaftstour traf. Doch er war die ganze Nacht bei ihr und auch den ganzen Samstag darauf. Er belog mich wieder. Da samstags die Kinder bei ihm schlafen sollten, sprachen wir ab, dass ich die Tasche in seine Wohnung stelle, da ich ja nen Schlüssel hatte.

Gegen Nachmittag fragte er, ob ich die Tasche schon gebracht hätte. Ich sagte, ja die Luft sei rein, er könne nun nach Hause.

Um 17 Uhr fuhr ich nochmals zu ihm, da ich was besprechen wollte. Und da seh ich ihr Auto vor seiner Tür stehen. Ich konnte nicht anders, ich bin dann in seine Wohnung und habe die beiden zur Rede gestellt. Er war sichtlich erbost und sie schien Angst vor mir zu haben. Ich fragte beide, ob sie nun in einer Beziehung seien. Das verneinten sie. Ich gab ihm den Schlüssel zurück und er warf mich mehr oder weniger raus.
Natürlich führen die beiden eine Beziehung. Er war auch schon mehrmals mit den Kindern bei ihr.

Warum tut man seiner Frau das nach 17 Jahren an? Er wollte bei ihr und seinen Kumpels nicht als A. dastehen. Aber mir kann man das antun.

Ich sagte ihm, dass er das offen und ehrlich hätte sagen müssen, dann hätte ich uns allen die Situation in der Wohnung erspart. Es tut ihm wahnsinnig leid.

Warum war ich nur so dumm und habe mich zweimal auf ihn eingelassen. Auch sie ist dumm, dass sie das mit sich hat machen lassen. Aber wahrscheinlich hat er ihr was vom Pferd erzählt, denn das kann er richtig gut.

Das Ganze ist nun drei Wochen her. Mir geht es richtig schlecht. Habe das Gefühl in eine Depression zu rutschen. Ich kann den Kontakt nicht einstellen, wegen der Kinder. Ich erkenne meinen Mann auch nicht wieder. Er ist das genaue Gegenteil von dem, wie ich ihn kenne.

Da sagt er mir auch noch, dass er nichts im Leben ausschließt. Wer weiß, was in 1 bis 2 Jahren passiert. Wir könnten dann nochmal zusammenfinden oder eben nicht. Ein richtiger Schlag ins Gesicht.

Er wollte den Alltag und die Routine zuhause nicht mehr. Der Alltag setzt doch irgendwann überall ein. Sie ist 31 und will mit Sicherheit irgendwann auch eine Familie. Er will keine Kinder mehr. Aber ist das mein Problem?!

Ich kann einfach nicht abschließen und loslassen. Ich bin ein hoffnungsloser Fall.

Danke fürs Lesen.
LG
Missi

03.02.2019 11:46 • x 1 #1


Joshu
Hey Missi,

zunächst mal - tut mir sehr leid, der ganze Schlamassel, in dem Du gerade steckst. Kann ich sehr gut nachfühlen.
Und ich glaube ganz bestimmt nicht, dass Du dumm bist! Das Ganze hat nunmal mit Verstand nicht viel zu tun, das ist alles einfach nur völlig menschlich. Also zunächst mal möcht´ich Dir sagen: Hör auf, so streng mit Dir selbst zu sein in Deiner Beurteilung, ja?
Ich gebe Dir das Menschenrecht zurück, alle Fehler machen zu dürfen, die man in Herzensdingen machen kann, okay?

Trotzdem musst Du Dir selbst natürlich ein paar Fragen stellen.

Zitat von Missi211:
Ich gab ihm den Schlüssel zurück und er warf mich mehr oder weniger raus.

Zitat von Missi211:
ch sagte ihm, dass er das offen und ehrlich hätte sagen müssen, dann hätte ich uns allen die Situation in der Wohnung erspart. Es tut ihm wahnsinnig leid.


Diesen Widerspruch verstehe ich nicht. Zunächst wirft er Dich raus und gleichzeitig tut es im wahnsinnig leid? Ich kenne Deine genaue Geschichte nicht - aber ich kann mir das Wesentliche schon gut zusammenreimen, glaube ich. Es scheint, dass Dein Noch-Mann in seinem Handeln und seinen Dir gegenüber gezeigten Gefühlen sehr widersprüchlich ist. Stimmt doch, oder?

Denn Du erkennst ja auch Deinen Mann nicht wieder. Und ganz ehrlich: Das Misstrauen würde doch erstmal bleiben oder? Selbst wenn er reumütig zu Dir zurückkäme und seine Neue in den Wind schießt - würdest Du Dich nicht fragen ob das Gleiche nicht nochmal passiert? In 6 Wochen, 6 Monaten oder 6 Jahren?

Ich glaube, dieser Dein innerer Widerspruch macht Dich gerade verrückt. Das ist der Verstand, und deswegen hältst Du Dich unnötigerweise für verrückt. Der Name Missi ist gut gewählt, übrigens. Einerseits verMISST Du ihn, andererseits hast Du ein MISStrauen gegen ihn, von dem Du, wenn Du ehrlich bist, nicht vorstellen kannst, wie das auf absehbare Zeit je wieder verschwienden kann.

Da hilft nur eins: Sei wie gesagt, freundlich zu Dir, akzeptiere die Widersprüche zwischen Kopf und Herz, die sich nunmal im Moment abspielen, und bleibe bitte bei Dir! Bleibe bei Dir! Das ist das, was Du jetzt tun musst. Tue alles, was Dir gut tut. Mach Dir nicht so viel Gedanken, was er jetzt gerade will und fühlt und denkt. Er ist sowieso im Moment in Bezug auf Dich keinesfalls ein stabiler Faktor, und das wird noch eine Weile so bleiben.

Tue alles, was Dir guttut und Kraft geben kann, Freunde, hier schreiben, Gespräche, Sport, Wegfahren, Was schönes mit Deinen Kindern unternehmen, was auch immer. Und wenn es mit Kleinigkeiten anfängt.
Du brauchst innere Ruhe und Distanz vor den Anwandlungen Deines Noch-Mannes, dann wird sich irgendwann - jetzt aber nicht! - auch zeigen, ob Ihr noch eine Zukunft habt. Aber das ist jetzt leider nicht das Thema!

Und um Gotteswillen, was die Andere will und wie es ihr geht, das ist nun überhaupt nicht Deine Baustelle!

Zitat von Missi211:
Ich kann einfach nicht abschließen und loslassen. Ich bin ein hoffnungsloser Fall.


Natürlich kannst Du das nicht. Dann sieh es Dir einfach an in Ruhe, was das mit Dir macht Zwing Dich nicht zum loslassen und abschließen, wenn es nicht geht. Das musst Du nicht.
Nein, Du bist ganz und gar kein hoffnungsloser Fall. Du hast nur im Moment keine Hoffnung! Sieh den Unterschied, ja? Versuche Dir ein bisschen was von Dir selbst - siehe oben - zurückzugewinnen, von Tag zu Tag, und irgendwann wird sich wieder Hoffnung einstellen. Versprochen.

03.02.2019 12:15 • x 2 #2


A


Warum bin ich so dumm?

x 3


Missi211
Danke für deine Antwort.
Er hatte mich in den vier Wochen gefragt, ob ich mir nochmal vorstellen könnte, eine feste Beziehung mit ihm zu führen. Er machte Pläne für den Sommer, dass wir in Urlaub fahren etc.

Dann hat er einfach nicht den A. in der Hose mir alles offen und ehrlich zu sagen.

Es tut ihm leid, was er mit mir gemacht hat. Er würde sich jeden Tag Vorwürfe machen deswegen. Auch was er unseren Kindern angetan hat.

Für Gefühle kann man nichts, wenn er sich verliebt hat, dann ist es so. Zu mir sagte er allerdings, dass er was er zu ihr sagt und denkt, zwei verschiedene Dinge seien. Liebe müsse sich entwickeln und wachsen. Er hätte mich geliebt. Die Liebe hat aber leider zum Schluss nicht ausgereicht. Er war/ist sehr widersprüchlich in seinen Aussagen. Er wollte sich ja weiterhin mit mir treffen, weil er nur mit mir die S. Befriedigung hätte. Auch das ist für mich widersprüchlich.

Wahrscheinlich schwebt er gerade auf Wolke 7, obwohl da der S. Betrug für mich dann überhaupt nicht zusammen passt.

Ich treffe mich jedenfalls nicht mit ihm. Denn ich bin seine Frau und nicht seine Affäre.

03.02.2019 12:27 • #3


Joshu
Zitat von Missi211:
Für Gefühle kann man nichts, wenn er sich verliebt hat, dann ist es so.


Damit bin ich nicht einverstanden. Er ist kein Teeny mehr. Gefühle fallen nicht einfach vom HImmel, so dass man Angst haben muss, in die Welt zu gehen, es könnte ja sein, dass man jemanden trifft, in den man sich verliebtl. Wenn das passiert in einer Beziehung, dann ist das immer Symptom einer Krise, wenn es nicht in der Ehe ein massive Störung gibt, dann ist man auch nicht so offen, dass man Verliebtsein zulassen kann. Nur wenn etwas sehr in der Krise ist. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
Und immer noch muss man sein Verliebtsein dann nicht ausleben. Sondern man kann es zum Anlass nehmen, die Krise in der Partnerschaft endlich mal wirklich zu problematisieren, unter den Tisch gekehrte Probleme endlich mal anzufassen.

Zitat von Missi211:
Ich treffe mich jedenfalls nicht mit ihm. Denn ich bin seine Frau und nicht seine Affäre.


Das ist das Allerletzte, denke ich erstmal! Das zeigt deutlich, dass er denkt, Dich benutzen zu können, wie es ihm gefällt.
Das bestärkt mich allerdings in dem, was ich oben geschrieben habe. Lerne wieder stark zu werden ihm gegenüber!

03.02.2019 12:37 • x 2 #4


Missi211
Wir hatten keine Krise. Definitiv nicht. Er hatte den Fußballverein gewechselt. Irgendwann kam er nicht vor halb ein in der Nacht vom Training zurück.

Da habe ich nen Aufstand gemacht. Er hat sie auch beim Fußball kennengelernt. Sie machte dort die Theke. Da alle seine Kumpels Bwziehungsprobleme hatten, ist er irgendwie mit auf den Zug gesprungen. Er fühlte sich auf einmal von mir eingeengt und nicht frei.

Und da war sie eine willkommene Abwechslung. Die die Leidenschaft des Fußballs teilt.

Ich meine ja deswegen. Ich verstehe es alles nicht. Wir haben uns richtig gut verstanden. Der Alltag war stressig, ja. Aber mit zwei Kindern und Berufstätigkeit hat man auch nicht immer Augen für andere Dinge.

Ich bin dumm, weil ich mir immer noch meine Familie zurück wünsche

03.02.2019 12:50 • #5


Joshu
Zitat von Missi211:
a alle seine Kumpels Bwziehungsprobleme hatten, ist er irgendwie mit auf den Zug gesprungen. Er fühlte sich auf einmal von mir eingeengt und nicht frei.


Interessant, wenn Du vorher schreibst dass es definitiv keine Krise gab. Keine offensichtliche vielleicht. Aber ich glaube, irgendwas wolltet Ihr beide nicht wahrhaben. Denn wenn seine Kumpels Beziehungsprobleme hatten, dann wird er doch sicher auch von irgendwas gesprochen haben, dass au seiner Sicht nicht gut lief. Und sei es nur, dass er zu faul war für seine Alltagspflichten. Ich weiß es natürlich nicht. Aber jedenfalls. Es genügt ja schon, dass einer von beiden Beziehungsprobleme sieht, dass irgendwas nicht stimmt. Ist ja klar.
Und deswegen - irgendwo habt ihr Euch nicht mehr so wirklich gut verstanden, wie Du denkst. Obeflächlich sicher. Aber etwas war zwischen Euch verborgen, auch wenn Du das jetzt noch nicht sehen kannst.

Zitat von Missi211:
Und da war sie eine willkommene Abwechslung. Die die Leidenschaft des Fußballs teilt.

Also ganz ehrlich, von allen Gründen, die ich für eine Affäre je gehört oder gelesen habe, ist das die erbärmlichste. Eine Abwechslung, die die Leidenschaft des Fussballs teilt. Und ich mag auch Fußball!

Zitat von Missi211:
Ich bin dumm, weil ich mir immer noch meine Familie zurück wünsche


Nochmal: Nein, Du bist nicht dumm. Das zeigt einfach nur, wie wichtig Dir Deine Familie war und immer noch ist!
Wenn Du jetzt einfach alles so von heute auf morgen wegschmeißen würdest und nicht stattdessen sehr traurig darüber wärst - dann wärst du vielleicht auch nicht dumm, aber oberflächlich. Und das bist Du anscheinend nicht.

03.02.2019 13:19 • #6


mafa
Zitat von Joshu:
Gefühle fallen nicht einfach vom HImmel, so dass man Angst haben muss, in die Welt zu gehen, es könnte ja sein, dass man jemanden trifft, in den man sich verliebtl.


Oh doch das passiert und nicht sehr selten.

03.02.2019 13:26 • #7


tesa
Zitat von Missi211:
ich hatte bereits in einem anderen Thread meine Geschichte erzählt.


Und nachdem das hier die direkte Fortsetzung ist, wäre es sinnvoll im ersten Thread zu bleiben!

03.02.2019 13:39 • #8


Missi211
Zitat von tesa:

Und nachdem das hier die direkte Fortsetzung ist, wäre es sinnvoll im ersten Thread zu bleiben!


Ja stimmt. Zu spät..

03.02.2019 13:43 • #9


M
Hallo, du bist nicht dumm sondern eine Frau mit Gefühlen. Er scheint ziemlich dumm zu sein und anscheinend nicht zu wissen was er möchte. Er kann dir doch keine hoffnungen machen und trifft sich dann weiterhin mit ihr! Das ist schon gemein von ihm. Wenn er sich jetzt für sie entschieden hat, dann sollte er auch dabei bleiben und dir keine hoffnungen machen das es doch wieder mit euch wird. Er sollte sich klar werden was er will. Wünsche dir viel Kraft für die traurige Zeit.

03.02.2019 14:08 • x 1 #10


Joshu
Zitat von mafa:
Oh doch das passiert und nicht sehr selten.


Nein! So läuft das nicht. Dann wäre ja gar keine Stabilität in einer Familie möglich. Wohl ist richtig,dass einem viele Konflikte nicht bewusst sind oder ein Desiderat unter einer Oberfläche schlummert, was nicht richtig aufgearbeitet ist oder auch schon der Keim der Zerstörung in der Partnerschaft unter der Oberfläche wächst.
Aber wenn man eine liebevolle sich dem anderen wirklich geöffnete Beziehung hat, dann passiert das nicht.
So ausgeliefert sind wir Menschen nicht. Das ist eine bequeme Zurechtlegung, um sich weder mit sich noch dem Partner wahrhaft offen auseinanderzusetzen: Die Kraft der Gefühle hat mich einfach erwischt, ich konnte nichts dagegen tun.

03.02.2019 14:27 • #11


Missi211
Ich habe auch noch immer das Glück auf die Beiden zu treffen. Kamen mir eben Händchen haltend entgegen

03.02.2019 15:16 • #12


Kopflos
Du bist nicht dumm...
Nach 17jahren ist die liebe vielleicht nicht mehr so wie am anfang. Aber dafür sollte die innigkeit, vertrautheit und nähe die schmetterlinge ersetzen, oder?
Dein Mann macht es sich schön einfach. Spaß mit der Neuen - und dich weiter zappeln lassen.
Bei meinem Mann ist für much das schlimmste, dass ich das gefühl habe ihn nicht mehr zu kennen.
Hör auf ihn in schutz zu nehmen...
Zitat von Missi211:
Er war auch schon mehrmals mit den Kindern bei ihr.

Zitat von Missi211:
Es tut ihm wahnsinnig leid.

Das schließt aus, dass es ihm leid tut.
Du liebst dass bild von ihm in deinem Kopf..
Ich wünsche dir dass du wütend sein kannst.
Es ist nicht deine Schuld. Wenn die ehe nicht mehr gut lief hätte er die initiative ergreifen und an euch arbeiten können. Das hat er nicht. Fühl dich gedrückt. irgendwann wird es besser werden...

03.02.2019 15:41 • x 1 #13


Joshu
Zitat von Missi211:
Ich habe auch noch immer das Glück auf die Beiden zu treffen. Kamen mir eben Händchen haltend entgegen


Verdammt. So ein Mist.
Ich hätte mir gewünscht, Dir die Souverinät gegen zu können, ihnen überfreundlich grinsend einen schönen Tag zu wünschen!

Das tut wirklich weh! Aber manchmal ist es besser, einmal schonungslos und klar zu sehen, was Sache ist, oder?

Kann es vielleicht sein, dass Dein Mann beim Fußball das Kopfballspielen ein wenig übertrieben hat?

03.02.2019 15:57 • x 1 #14


Missi211
Zitat von Joshu:
Kann es vielleicht sein, dass Dein Mann beim Fußball das Kopfballspielen ein wenig übertrieben hat?

hahaha, das kann natürlich sein.

Zumal er mir vor wenigen Wochen noch sagte, dass sie unreif und naiv sei. Dann haben sie sich beide anscheinend gesucht und gefunden

03.02.2019 16:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag