2

Warum bleiben die Hoffnungsgedanken?

A
Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat mich vor sechs Wochen, nach zehn Jahren wegen eines Anderen (Arbeitskollegen) verlassen. Ich bin auch innerhalb von drei Wochen ausgezogen. Wenn ich doch noch das Eine oder Andere holen musste war Sie immer freundlich und Anfangs hatten wir noch normalen Kontakt bis ich Anfing sie zu nerven (sms, E-Mail, etc.). Sie wollte auf jeden Fall Freundschaft und zeigte es mir auch in dem wir uns ab und zu trafen. Aber diese treffen bekamen mir echt nicht gut ich bekam immer mehr Liebeskummer obwohl Sie mir sagte ich solle mir keine falschen Hoffnungen mehr machen. Trotzdem habe ich das Gefühl sie will mich schon sehen denn wenn Post für mich da ist meint Sie ich kann sie abholen kommen wenn ich möchte obwohl vereinbart war das Sie mir diese zuschickt. Interpretiert man in jeder Botschaft vom Verlasser etwas hinein? Habe mich jetzt entschlossen mich nicht mehr zu melden und das ist jetzt eine Woche her. Aber sie meldet sich gar nicht und ich habe Angst das Sie glaubt ich habe jetzte abgeschlossen und dann hat es sich für Sie eh erledigt...obwohl das hat es sich aus Ihrer Sicht ja eh schon.
Treibe ich sie mit der Kontaktsperre weg oder dauert es nur noch ein wenig bis sie sich meldet? Es wäre so schön wenn sie mich wenigstens auch ein wenig vermissen würde aber ich glaube das kompensiert Sie mit Ihrem Neuen den Sie ja auch liebt wie sie meinte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich damit erreichen will aber so sind nun mal meine momentanen Gefühle. Bitte baut mich kurz auf oder holt mich wieder auf den Boden der Realität zurück.

Danke

06.06.2011 08:28 • #1


I
Hallo,
der Boden der Realität, den kennst du selbst, doch es ist sehr schwer das zu akzeptieren. Bekanntlich heißt es ja: die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb sehen wir Verlassenen, sofern wir den / die Ex noch lieben, in jedem noch so kleinen Ding etwas ganz Besonderes. Interpretieren unsere Wünsche und Hoffnungen hinein, so wie es in unsere Traumwelt passt. Leider ist das nicht so! Sie sind gegangen, haben einen neuen Partner mit dem ja augenscheinlich alles toll ist und wollen uns nicht mehr. Wir sind Schnee von gestern!
Das tut sehr weh und dauert sehr lange bis Mann/Frau das kapiert hat, doch es geht kein Weg daran vorbei. Es ist aus!
Je früher wir anfangen das zu akzeptieren und uns nicht wegen allem und jedem noch Hoffnung machen, je früher können wir vll. damit abschließen und auch wieder nach vorne sehen.
Mach dich an die Arbeit, warte nicht mehr auf Anrufe... es wird nicht passieren und wenn zieht es dich nur wieder in ein tiefes Loch!
Viel Kraft und LG
Ilse

06.06.2011 08:44 • x 1 #2


A


Warum bleiben die Hoffnungsgedanken?

x 3


B
Hallo,
also ich kann dir nur raten möglichst auf Abstand zu gehen. Vielleicht noch ein klärendes Gespräch und dann halte unbedingt die Kontaktsperre. Im Moment kannst du eh nichts machen, was deine Lage verbessert.

Nach 10 Jahren beendet sie eure Beziehung sicher nicht aus einer Laune raus und du hast eigentlich verloren. Und ich würde dir raten, eine Freundschaft abzulehnen. Sie soll spüren, wen und was sie verloren hat.

Wenn du sie wirklich wiederhaben willst, dann lass ihr Zeit bis sie ihre neue rosarote Brille abgesetzt hat und wieder klar denken kann.

Gruß

06.06.2011 08:51 • #3


A
Danke Euch sehr, habe nur das Problem mich momentan phasenweise auf nichts konzentrieren zu können wegen dieser Grübeleien. Gerade der Gedanke zerreist mich ja. Wacht sie irgendwann auf? Wie wird sie fühlen wenn auch mit dem Neuen der Alltag da ist vielleicht sogar die ersten Meinungsverschiedenheiten? Das werde ich wohl nie erfahren und trotzdem würde ich es gerne wissen wollen. Ich weiß auch ich habe alle Möglichkeiten wieder Glücklich zu werden aber ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen jemals wieder einen Meschen zu finden den ich genau so lieben kann. Es ist schon komisch aber ich könnte mich momentan in niemanden verlieben denn ich habe immer noch so ein Treuegefühl, während sie liebt, lebt und glücklich ist. Warum ist das so?

06.06.2011 09:10 • #4


Hangover
Zitat:
Treibe ich sie mit der Kontaktsperre weg oder dauert es nur noch ein wenig bis sie sich meldet? Es wäre so schön wenn sie mich wenigstens auch ein wenig vermissen würde aber ich glaube das kompensiert Sie mit Ihrem Neuen den Sie ja auch liebt wie sie meinte.


Anschnallen, Landeanflug...
Um mit den Worten des unglaublichen Dante zu antworten: Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!.

10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, da tut man sich naturgemäß überaus schwer mit der Akzeptanz des Endes. Zumal es auch noch mit der gefühlten Demütigung durch den Neuen einhergeht.
Kommt mir sehr bekannt vor...

Man macht nach meiner Erfahrung zu viel aus den 'Botschaften' des Verlassers. Der Strohhalm, der sich einem zu bieten scheint, ist trügerisch. Wir Verlassene dürsten anfangs nach jeder Möglichkeit, einen Weg zurück auszumachen. Und mit jedem Mal, das die Hoffnung enttäuscht wird, wird der Aufprall etwas böser.
Nach meiner Einschätzung treibst Du sie mit der Kontaktsperre nicht weg, denn sie ist bereits weg. Das hast Du nur noch nicht realisiert.
Ob sie irgendwann zurückkommt, ist eine ganz andere Baustelle, keine allerdings, an der Du mitarbeitest. Sie hat den Schritt aus der Beziehung gemacht, sie kann auch nur den Schritt revidieren.
Allerdings würde ich nicht einen Szloty darauf wetten, denn ihr Verhalten sieht nach dem klassischen schlechten Gewissen aus, das die Verlasser quält, weil sie merken, wie wir leiden. Das hat nix mit irgendwelchen positiven Signalen zu tun!

Glaubst Du, dass sie Dich vergessen hat, weil eine Woche kein Kontakt bestand? Oder dass sie Deine Situation missverstanden hat und glaubt, dass es Dir eigentlich super geht? .....Eben!
Daher kannst Du auch getrost davon ausgehen, dass sie weiß, dass es für Dich nicht abgeschlossen ist (10 gemeinsame Jahre! ZEHN!).
Aus ihrer Sicht bist Du das alte Leben. Sie will eine Freundschaft zu Dir (tu Dir das NICHT an!), damit sie guten Gewissens ihr neues Leben beginnen kann.

Dass sie einen Neuen hat, und dass sie die Verlasserin ist, zeigt vor allem, dass der Ablöseprozess bei ihr bereits früher begonnen hat. Im Normalfall bist Du ziemlich aus dem Rennen, zumindest im Augenblick.

Füße still halten, nicht zum Affen machen und abwarten sind die Ratschläge von mir.
Du hast keinen Einfluß auf ihr Verhalten, ausser dass Du sie zu schei. nerven wirst, wenn Du sie bombadierst, während sie ihre Schmetterlinge mit dem Neuen fliegen lässt.
Also lass es.

Da kommt jetzt erstmal eine bitterböse Zeit auf Dich zu, bzw. steckst Du schon mitten drin nach 6 Wochen.
Bei mir sind es 12 Wochen, und mein Leben ist weit entfernt von Normalität, spielt sich aber nicht mehr permanent am Rande des Abgrundes ab.
Richte Dich in Deiner neuen Bleibe und Deinem Leben ein und sieh zu, dass Du den Schmerz annimmst und aus der Phase des Nicht-wahrhaben-wollens in die Phase der Trauer und der Wut kommst. Dann geht es voran...

Sollte (sollte!) sie irgendwann der Meinung sein, sie habe einen Fehler gemacht, weiß sie, wie sie Dich erreichen kann. Aber warte nicht drauf...

06.06.2011 09:11 • x 1 #5


B
Guten Morgen Annaeus 80,

ich kann gut verstehen in welches Situation Du bist und wie verunsichert. Sitze darin seit 2 Monate fest: Ich weiß, daß es vorbei ist, aber es kommt einfach nicht an und ich blödes Huhn mache mir immernoch Hoffnung.

Mein Ex ist plötzlich sehr nett und zuvorkommend geworden. Warum? Ja, weil er sich was für's Bett gesucht hat und so plötzlich viel Abstand zwischen uns geschaffen hat. Deine Ex hat ja einen Neuen, mit dem sie zusammen ist und den sie auch liebt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie aufgrund eurer 10 gemeinsamen Jahre ein schlechtes Gewissen hat. Außerdem hat sie doch ja trotzdem noch gern (nehme ich an) und auch wenn sie Gefühle für einen anderen hat, verbindet euch eine lange Zeit, Gewohnheiten, Rituale, Intimitäten etc. Davon kann auch sie nicht einfach so loslassen.

Aber: das heißt nicht, dass sie zurück will! Halte Dich daran nicht fest. Wenn Dich das davon abhält in Deinem Trennungsprozess voranzukommen,dann brich den Kontakt lieber ab; Laß Dir die Post schicken und sage ich klar, daß Du nicht von gestern auf heute von Beziehung auf Freundschaft umsatteln kannst und Abstand brauchst. Pflaster schnell abziehn, nicht langsam und schmerzhaft.

06.06.2011 09:16 • #6


A
OOhhhhh neiiin! Ihr raubt mir die letzten Hoffnungen aber das ist glaube ich auch gut so. Denn nur so und mit Hilfe der Zeit werde ich das alles realisieren und dann wird auch sie von meinem Thron steigen. Danke das es Euch gibt

06.06.2011 09:24 • #7


Hangover
You're welcome.

06.06.2011 09:27 • #8


J
Ohh man....wisst ihr was das schlimme an euren ganzen Antworten hier ist? Ihr habt leider so verdammt Recht!

Und es ist immer noch so verdammt schwer, alles loszulassen und aus diesem unendlich besch... Loch herauszukommen. Bei mir sind es mittlerweile 5 Monate und am Wochenende hatte ich wieder so einen schmerzhaften Rückfall, von dem ich mich gerade versuche zu erholen. Man erfährt Sachen von seiner EX, dass sie schon wieder einen auf heile Familie macht usw. und fällt und fällt und fällt. Und dann ist er wieder da, der Hass, die Wut, die Verzweiflung. Habt ihr für sowas ein Rezept, eine Pille oder irgendwas?
Wie kann man sich wieder an Dingen erfreuen? Ich mache so viele Sachen und hab an nichts mehr Freude. Es war so schönes Wetter und was war? Ich hab trübsal geblasen. Kennt ihr einen Ausweg?

LG
Jan

06.06.2011 09:35 • #9


M
Hallo JanL,
mein Ex macht mit seiner Neuen und deren Kind auch auf heile Familie während ich zusammen mit unserer gemeinsamen Tochter zu Hause sitze und die Welt nicht mehr verstehe.

Ich bin seit 6 Monaten allein und mir ging es die letzten Tage immer ein bißchen besser und ich habe gedacht,das ich stark bin und darüber hinwegkomme.Aber gestern abend habe ich auch plötzlich einen emotionalen Rückfall gehabt,Ganz plötzlich aus heiterem Himmel mußte ich nir noch an ihn denken,was er macht,er uns angetan hat.Ich habe auch noch viel Wut in mir,manchmal ganz sicher noch Liebe für ihn.Aber er ist es nicht wert.Das sage ich mir immer wieder.

Wir werden wohl noch oft mit solchen Rückfällen zu kämpfen haben,aber irgendwie werden wir damit schon fertig und dann haben wir auch vielleicht wieder etwas mehr Freude am Leben!

06.06.2011 10:17 • #10


J
Hallo Mettwurst,

ich habe gerade wieder ne Mail von meiner Ex bekommen, wegen Kind und wann ich die Kleine haben kann usw. In jedem zweiten Satz stand, wir müssen dies und wir müssen das......blablabla. Ich hab ihr geantwortet, dass es kein wir mehr gibt und sie das aus ihrem Wortschatz streichen soll, wenn sie mit mir redet/schreibt usw. Jetzt gehts mir wieder etwas besser. Und mir ist auch egal, wie sie das auffasst und ob sie jetzt beleidigt ist.

Diese Tiefs, wer hat bloss sowas erfunden? Bei mir kam jetzt wieder alles zusammen. Nachrichten von ihr, Vatertag ohne Kinder, ich hab vor ner Weile ne Frau kennen gelernt und die ist Freitag nach Australien ausgewandert. Und noch andere nervige Sachen. Da muss man ja mal so einen Rückschlag haben. NUr gut, dass es immer noch Freunde gibt, die einem mal so richtig den Kopf waschen. Leider ist mir das alles klar und logisch und viele hier haben mir auch schon weiter geholfen, aber wenn man mal wieder da drin steckt, möchte man sich nur noch in einer dunklen Ecke verkriechen.

ABER, WIR SCHAFFEN DAS !

06.06.2011 12:01 • #11


B
Im Bezug auf die Hoffnung mal eine Frage in die Runde:

Kennt ihr das Gefühl, daß ihr es gar nicht schaffen wollt? Ich meine damit, daß man ja erst mal akzeptieren muß, daß es aus ist -- gaaanz tiefes Loch -- aufrappeln, man will es schaffen-- evtl. Rückfälle-- wieder aufrappeln und so mithilfe der Zeit langsam aber beständig bergauf. Nur was ist wenn die Trennung einfach nicht ankommt, man glaubt nicht, daß es aus ist? Ich denke auch immer, ich will es schaffen, raus aus dem Loch, aber insgeheim merke ich, daß es gar nicht stimmt. Will ja gar nicht weg von ihm sondern wieder hin? Weder die Trennung noch mein Gebetsmühlenartiges aufsagen, daß es aus ist, daß mir der Typ nicht guttut und daß ich nach vorne kucken muß, kommt an. Nööö, ich will ihn wieder und alles andere ist irrelevant . Mit der Einstellung kann das ja nichts werden....aber sie geht partout nicht weg.

06.06.2011 12:22 • #12


H
Hallo ihr,

ich kenne das.
Diese blöden, kleinen Hoffnungen.
Die sind wohl normal bei JEDEM!
Vor Allem weil bei mir keine Andere im Spiel war.
Aber dennoch: Ich hab mich momentan von diesen HOffnungen total befreit.
Zum Glück.
Es ist noch nicht lange her aber vor 2,3 Tagen hats bei mir ordentlich geschnackelt.
Ich denke man kann nicht viel machen - der Klick muss kommen.
Ich kann euch nur raten:
Kontaktsperre, Kontaktsperre und nochmals Kontaktsperre!
@Annaneus ich kann dir auch bloß das von meinen Vorredner raten.
SIe hat schon länger mit dir abgeschlossen.
Auf keinen Fall die Freundschaftsschiene fahren!
Es wird dich kaputt machen.
Du brauchst jetzt erst mal KEINEN Kontakt, kein bisschen.
Akzeptiere das Ende, realisiere, lasse den Schmerz zu und konzentrier dich auf dich.

Ob sie Probleme oder Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Neuen hat kann dir sowas von am Ar. gehen.
Des ist doch total uninteressant.
Denn es wird nicht dazu kommen, dass wenn sie sich mal mit ihrem Neuen streitet, sie zu dir kommt, weil sie ja dann gemerkt hat, dass es mit dir anders war!

Wenn der Verlassende irgendwann wieder zu uns Verlassenen kommen will, dann wird die Person sich melden.
Aber das kommt im Normalfall wirklichst SELTEN vor.

Und wir dürfen NICHT darauf warten.
Wir leben unser Leben, JETZT!
Alleine, ohne unsere Exen.
Ich hatte die letzten 2 Wochen auch ne schwere Zeit, mit viel Hoffnungsgedanken etc.
Ich bin so ein MEnsch ich bombadiere diese Gedanken immer gleich.
Versuche sie im Ansatz zu zerstören.
Diese schei. Dinger sind aber ganz schön hartnäckig.
Und ich weiß, auch wenn es im Kopf jetzt klick gemacht hat, hofft das blöde Herz ganz still und leise natürlich weiter.
UNd das ist total normal.
Aber man darf sich nun mal nicht darau versteifen und auch nicht darin verennen.

Man weiß nie was passiert... man kann es nicht wissen!
Aber unser Leben geht jetzt für uns alleine weiter. Wir sind stark und unabhängig.
Und wer weiß.... vielleicht kommt der Tag an dem der / die eine oder andere Ex zu ein paar Usern hier zurückgekrochen kommt.
Und wenn es passiert?

Ich kann von mir aus nur sagen:
Wenn es passieren sollte, was bei mir doch seeehr und total unwahrscheinlich ist, und ich warte auch bestimmt nicht drauf, dann bin ich so stark, dass ich ihn gar nicht mehr will.

06.06.2011 12:25 • #13


B
Hallo,
ja ich kenne auch das Gefühl, dass man gar nicht drüber weg kommen will, weil man tief davon überzeugt ist, einfach warten zu müssen.
Ich gucke noch immer jeden Abend 2-3x in meinen Briefkasten in der Hoffnung ein Zeichen von ihr zu bekommen. Aber es passiert nichts.
Ich glaube langsam erwache ich und komme in die nächste Phase voller Wut, Angst und Depression. Gestern Abend habe ich mich tierisch darüber aufgeregt, wie sie mich nur auf diese kindische Art und Weise verlassen konnte. Wie sie mir sowas antun konnte, nach all dem was ich für sie getan habe.

Ich hoffe nur für uns alle, dass diese Sche... schnell vorbei geht und wir wieder nach vorn gucken können.

Gruß

06.06.2011 13:27 • #14


C
Nach 10 Jahren ist es schwer... sehr schwer. Das glaube ich dir. Und gerade deshalb würde ich zumindest in der nächsten Zeit mal auf eine Freundschaft verzichten. Weil du sie dann immer noch als deine freundin sehen wirst, und so nicht über sie hinwegkommst. Ich würde dir raten, so lange kontaktsperre zu halten, bis du dich entliebt hast, dann kann man über Freundschaft nachdenken-klappt aber nicht immer...


Ich glaube das geht uns allen Verlassenen so... ich will und kann es auch noch nicht einsehen, dass es vorbei ist...
Vor allem weil der blöde Sack gesagt hat, er müsse sich erstmal über alles klar werden, ob er überhaupt noch will und kann... und das ist jetzt schon 10 Tage her...
Und ich mach mir noch Hoffnungen, wäge jedes positive und negative ab, was ich von ihm (z.b. über freunde) mitbekomm... und momentan überwiegen eben die positiven Dinge...
Ich bin mal gespannt, weil eigentlich darf es nicht zuende sein...
Habe aber gestern alles gelöscht von ihm. Nummern, wkw, meinVZ, ICQ, alles weg.. nur halt noch im Kopf... seine Handynummer und Festnetznummer... aber so isses eben schwerer zu schreiben. und anrufen tu ich ihn erst recht nicht.

ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft in den nächsten Wochen

Viele Grüße

06.06.2011 16:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag