15

Warum Ehe und Partnerschaft aber nicht Liebe?

unbel-Leberwurst
Zitat von Markus0815:

Das geht für mich mittlerweile auch soweit, dass ich das ganze Seitensprungthema überhaupt nicht mehr verstehen kann. Wenn der Partner bei mir so viel vermisst, dann soll er doch wo anders eine erfüllende Beziehung finden, und vielleicht kann ich ja trotzdem die Liebe in anderer - nicht S. Form - behalten.


Such Dir schlicht und ergreifend eine Partnerin, die ebenfalls dieser Auffassung ist und werde glücklich.

30.04.2019 15:31 • #16


Markus0815
Zitat von unbel Leberwurst:
Such Dir schlicht und ergreifend eine Partnerin, die ebenfalls dieser Auffassung ist und werde glücklich.

Ja, wirkliche Liebe kann schon sehr schwer sein.

30.04.2019 15:32 • #17


A


Warum Ehe und Partnerschaft aber nicht Liebe?

x 3


Wurstmopped
Ist mir zu nebulös, diese Seelenverwandschaft? was soll das sein? Meist spiegeln sich zwei Menschen, die gut miteinander können, fast perferkt, wird auf auch als Seelenverwandt interpretiert!
Interesse an einem Menschen kann höchst unterschiedlich sein, der andere liebt die inneren Werte, der andere den danit verbundenen Status oder auch finanzielle Absicherung....etc....

30.04.2019 15:34 • #18


Markus0815
Zitat von Wurstmopped:
Ist mir zu nebulös, diese Seelenverwandschaft?

Es ist so eine Vertrautheit, dass man sich manchmal nur anschauen muss und weiß was der andere denkt. Und das passiert mir auch nur bei Menschen, die mich so annehmen wie ich bin, und mit denen ich über alles reden kann, mit denen ich viel Zeit verbringe weil wir auch ähnliche Interessen haben. Wenn dann noch Vertrauen und Wertschätzung dazu kommt, dann fühlt sich das verdammt gut an und ist für mich Liebe.

30.04.2019 15:38 • #19


Markus0815
Zitat von Wurstmopped:
Interesse an einem Menschen kann höchst unterschiedlich sein, der andere liebt die inneren Werte, der andere den danit verbundenen Status oder auch finanzielle Absicherung....etc....

Interesse: ja.
Liebe: Wenn Du mich fragst: nein

Eine Liebesbeziehung hat in meiner Definition immer mit Leidenschaft zu tun. Und da gehe ich gleich mit der Dreieckstheorie der Liebe, da gibts nur Einsamkeit/Verbundenheit, Dominanz und Unterwürfigkeit und S. Bedürfnisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieckstheorie_der_Liebe

30.04.2019 15:43 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus0815:
In wie fern ändert das etwas daran, ob man irgendwann einen Menschen findet mit dem man sowas wie eine Seelenverwandschaft hat, und auf dauer Verbunden bleibt?


Kompliziert wird es dann, wenn man sich bei einer Trennung nicht mal eben so wieder entstricken kann.
Sprich keine Kinder, grössere gemeinsame Anschaffungen, Mietverträge

30.04.2019 15:47 • #21


Markus0815
Zitat von unbel Leberwurst:
Kompliziert wird es dann, wenn man sich bei einer Trennung nicht mal eben so wieder entstricken kann.
Sprich keine Kinder, grössere gemeinsame Anschaffungen, Mietverträge

Ja, klar, aber man kann ja auch dafür einfach weiter Partner bleiben! Für mich hat das eine mit dem anderen eben nichts zu tun.

Hauptsache man läßt sich emotional in Liebe gehen, das ist viel wichtiger!

Natürlich ist man verletzt, möchte es nicht wahrhaben und so. Auch sollte man einen Psychologen aufsuchen, ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Der erklärt einem warum es besser so ist. Das hilft ungemein den anderen gehen zu lassen.

Aber wo vorher keine Liebe war, wird auch beim Psychologen keine sein.

30.04.2019 15:50 • #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus0815:
Ja, klar, aber man kann ja auch dafür einfach weiter Partner bleiben! Für mich hat das eine mit dem anderen eben nichts zu tun.

Hauptsache man läßt sich emotional in Liebe gehen, das ist viel wichtiger!


Da setzt Du aber eine Menge Eifersuchtsfreiheit voraus.
Du liebst jemand anderen, bleibst aber beim vorherigen Partner?

Deine Idee klingt ein bisschen nach 68er Stimmung.

30.04.2019 15:59 • #23


Markus0815
Zitat von unbel Leberwurst:

Da setzt Du aber eine Menge Eifersuchtsfreiheit voraus.
Du liebst jemand anderen, bleibst aber beim vorherigen Partner?

Deine Idee klingt ein bisschen nach 68er Stimmung.

Partner sein heißt nicht zusammen leben. Eher zusammen das Beste draus machen.

Aber solange man single ist... In ein Haus bekommt man normalerweise schon ein zweites Bett rein. Vielleicht gibt es aber auch bessere Lösungen, erstmal eine Wohnung in der Nähe?

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Dafür muss es natürlich auch nen guten Grund geben, beispielsweise Kinder. Gibt es sonst noch einen?

30.04.2019 16:02 • #24


U
Zitat von Markus0815:
Haben diese wirklich noch nie eine Liebe erfahren, die jegliche Verbindlichkeitszusagen komplett obsolet machen, weil man sich dafür nur in die Augen schauen muß und sofort spürt warum man zusammen ist?

Doch, das kennen vermutlich die Meisten. Dieser Zustand hält aber fast nie jahrzehntelang an.
Bevor Menschen langfristige Verpflichtungen mit einer anderen Person eingehen (Kinder, Immobilien, etc. pp.), möchten sie sich eben ihres Durchhaltewillens vergewissern. Nur deshalb gibt es überhaupt die Ehe.

30.04.2019 16:11 • x 1 #25


Markus0815
Zitat von Unkenruf:
Doch, das kennen vermutlich die Meisten. Dieser Zustand hält aber fast nie jahrzehntelang an.

Und ab wann sollte man was tun, denkst Du?

01.05.2019 19:56 • #26


Markus0815
Vielleicht auch noch ein Gegenargument, nicht gleich aufzugeben, sondern zu versuchen die Liebe neu zu entfachen.

Aber wann geht das denn?

01.05.2019 20:47 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag