1

Warum fühle ich mich so?

D
hallo leute.

wie jeder hier, hab ich ein ähnliches problem.

meine freundin hat mich vor knappen 3 monaten verlassen. es kam sehr plötzlich. zuerst wollte sie mich immer bei ihr haben, hat gesagt, wie sehr sie mich liebt und eines tages war sie sich nicht mehr sicher. wenige tage später war es vorbei.
wir waren zwar nur 7 monate zusammen aber es war trotzdem sehr intensiv für mich da es meine erste richtige beziehung war. ich bin 20.
seitdem geht mit sehr schlecht. alles war mir passiert, alles was ich sehe und alles woran ich denke führt zu meiner ex. jede kleinste sache. selbst wenn ich ein datum sehe das in unsere beziehung fällt, werde ich traurig. ich kriege mein leben kaum noch auf die. viele sachen fallen mir schwer. und irgendwie wirds immer schwerer. denn jetzt folgen momente die ich gern mit ihr zusammen erlebt hätte. bald wäre unser jahrestag gekommen.
ich hab wahnvorstellungen. ich stelle mir unseren jahrestag immer wieder vor obwohl ich das nciht will. macnhmal so intensiv dass ich selber daran glaube. wenn ich dann wieder in der realität bin, breche ich zusammen.
ich verbringe mein leben zuhause aus angst ihr zu begegnen. sie wohnt ziemlich in meiner nähe. vom könig meines bekanntenkreises bin ich zum loser geworden da ich einige sachen nicht mehr erledigen kann. ich kann einige orte nicht aufsuchen weil mir dabei sehr unwohl wird. so unwohl dass mir schwindlig wird
noch ein problem war die trennung ansich. sie war sehr ruhig und hat sich sogar für die schöne zeit bedankt! gerade sowas tut am meisten weh. und im nachhinein weiß ich, was der fehler war. hätte ich diesen vermieden, was leicht gefallen wäre, wären wir noch zusammen.
ich habe eine tolle schwiegerfamilie verloren. ich war wie ein sohn, hatte ein zweites zuhause. nun hab ich alles verloren. meinen stolz, meine traumfrau, meine schwiegerfamilie. ich ertrage den gedanken nicht dass sie ohne mich glücklich ist und ihr leben weiter lebt dass ich mit ihr verbringen wollte.
ich glaub ich zerbreche. es wird nicht besser, im gegenteil. ich weiß nicht wie ich den sommer überstehen soll, immer mit der gewissheit, dass er nicht so schön wird wie der letzte. manchmal hab ich den wunsch einfach so zu vergehen...

12.04.2011 11:34 • #1


L
Leiber Draco

Such dir bitte Hilfe,wenn du glaubst nicht mehr zu können.
Sowas ist keine Schande und geht vielen so.

Schreibe dir deinen Frust hier von der Seele,schreibe mir eine PN,such dir jemanden mit dem du gut reden kannst aber lass alles raus.

Zuhause zu bleiben ist nicht die Lösung.

12.04.2011 11:39 • #2


A


Warum fühle ich mich so?

x 3


wolfsherz
Hey Draco,

Du fühlst so, weil Du ein liebesfähiger Mensch bist! Das ist etwas Positives, zu dem nicht jeder in der Lage ist. Sieh´jetzt nicht alles zu endzeitmässig. Ich weiß, das Dir zu sagen bringt momentan nichts. Aber irgendwann wirst Du erkennen, dass es nicht nur die eine einzige wahre Liebe gibt und durchaus auch andere Frauen in der Lage sind, Dich so oder noch mehr glücklich zu machen, wie Du warst. First Cut is the Deepest. Lerne und verschließe nicht Dein Herz für immer.

LG wolfsherz

12.04.2011 11:45 • #3


D
das problem ist, dass ich sehr intelligent und rational bin. mir ist völlig bewusst dass die trennung besser ist. liebe hält nicht ewig, das weiß jeder. und ich weiß auch dass ich idealisiere und nur die guten seiten sehe. ich weiß ebenfalls, dass ich nun völlig neue möglichkeite hab, mein leben zu gestalten.
ich weiß dass der schmerz vergeht und eine neue liebe kommen wird. und ich weiß dass es den meisten menschen ähnlich geht.
aber ich halt es trotzdem nicht aus.

12.04.2011 11:52 • #4


wolfsherz
Warum genau glaubst Du, Du hälst es nicht aus? Es gibt immer noch die Möglichkeit, sich einfach hinzusetzen oder zu legen und einfach gar nichts zu tun. Das ist immer noch besser als was Falsches zu tun. Kennst Du das Lied von Grönemeyer ... Telefon nicht bezahlt und das geht auch ... Irgendwann wird es dem Körper zu blöd und man fängt wieder an zu funktionieren. Du brauchst das Vertrauen das alles irgendwie weitergeht auch wenn Du einfach mal nicht funktionierst. Du verlierst nichts in den Momenten in denen Du nichts tust. Du kannst den Faden irgendwann wieder aufnehmen. Aber Laura hat natürlich auch recht, wenn sie sagt, hol´Dir Hilfe. Diese Option gibt es auch immer noch. Leider ist viel im Kopf haben in solchen Situationen im Leben ehr hinderlich als hilfreich. Gibt es Tätigkeiten (ohne Freundin) bei denen Du Deinen Kopf besonders gut ausschalten konntest? Basketball, was weiß ich. Dann versuche Dich zu so einer Tätigkeit mal zu zwingen, wenn Du grad mal kannst. Kopf mal eine Weile ausschalten und Dein Unterbewußtsein die Angelegenheit bearbeiten lassen.

LG wolfsherz

12.04.2011 12:04 • #5


D
ja manchmal schaffe ich es mich abzulenken. aber nicht lange. es geht ja nicht um die trennung ansich, sondern eher darum dass ich irgendwie alles verloren hab. ich war so stolz auf dass was ich geschafft habe. alle waren so neidisch auf mich, ich war voller euphorie und stolz. und die trennung kam so plötzlich. sie hat sich innerhalb einer woche dazu entschlossen schluss zu machen. sie hat selbst gegenüber ihrer besten freunde behauptet, alles sei so toll. und dann ist es passiert...-.- schei. sommer. alle mädels laufen knapp angezogen rum, aber interessieren mich nicht. und wenn ich mal eine seh, die meiner ex ähnelt spielt mein kopf verrückt, obwohl ich eigentlich froh sein sollte, dass es mädchen gibt, die ihr ähneln...das ist alles so paradox...

12.04.2011 12:42 • #6


L
hallo draco,

ich kann mich voll und ganz in dich hineinversetzen. mir geht es ganz genauso. aiuch mein freund hat mich vor 4 monaten verlassen und seitdem habe ich keinen tag erlebt an dem ich die alte war. ich kann mich über nichts mehr freuen, habe kaum noch kraft die einfachsten dinge zu erledigen und mich quälen 24 stunden, jede sekunde die schrecklichen erinnerungen (die ja eigentlich wunderschöne erinnerungen sind) ich habe jetzt in den 4 monaten soviel geweint wie bestimmt noch nie in meinem leben. ich komme mir auch wie eine verrückte vor. hätte nie gedacht dass mein leben irgendwann mal so an mir vorbeiziehen wird, ich war immer so lebensfroh und glücklich.

die trennung hat mich total aus der bahn geworfen, weil er einfach ALLES für mich war. ich hatte noch nie so intensive gefühle für einen menschen. ich konnte mein glück selbst kaum fassen, dass es überhaupt einen menschen gibt zu dem man so gut passt, der einen so glücklich machen kann.

auch ich habe riesen angst vor dem sommer, der letzte war der beste meines lebens und ich habe jedesmal panik wenn es wieder so toll wetter ist und ich die ganzen paare sehe :'(
ich weiß dass ich nie mehr so jemandem wie meinen ex bekommen werde, er war perfekt für mich !

und ich weiß was du meinst. auch ich habe eine liebe schwiegerfamilie und ein schönes zuhause verloren. ich stehe nun ganz alleine da, fange sozusagen wieder bei 0 an. diese leere macht einen verrückt..

draco ich kann dir nur raten, weiterhin stark zu bleiben, ich versuche das auch obwohl es mir selten gelingt.
aber das ist das einzige was wir jetzt machen können !

lg und viel kraft schicke ich dir ! auch wenn ich sie selber nicht habe

12.04.2011 16:47 • #7


D
ich brauche nochmal eure meinung.

ich habe die trennung akzeptiert. kämpfen lohnt nicht mehr...

aber ich habe ja beschrieben dass ich in einer in meinen augen perfekten situation war. und ich bin mir ziemlich sicher dass es eine solche konstellation nicht wieder geben wird.
nun habe ich jedoch angst dass meine nächste liebe/beziehung nicht mehr eine solche intensität erreichen wird und dass ich nicht wieder so glücklich werde.
es hat alles so gut gepasst, das kann sich niemand vorstellen und ich muss von vorne anfangen.
hat jemand damit erfahrung?ist die zweite liebe genauso schön und aufregend?

13.04.2011 17:43 • #8


wolfsherz
Hi Draco,
meiner Erfahrung nach werden grundsätzlich alle langen Beziehungen danach besser und das habe ich auch Männer sagen hören.
Ich verstehe nicht, warum ihr Männer die Ex immer noch so toll finden könnt, wenn sie Euch einen Dolch ins Herz gestoßen hat. So ein Mensch ist für mich nicht mehr toll und die Latte liegt im Vergleich zu diesem Menschen eigentlich sehr tief. Habt ihr eine so negative Sicht auf Euch, dass ihr innerlich denkt ihr hättet das verdient? Denkt ihr, ihr seid so wie ihr seid nicht liebenswert, müsstet Euch ändern oder besser verstellen? Ich denke es war oft ehr so, dass die Partnerin mit sich selbst nicht im Reinen war. Mit einer Partnerin, die mit sich im Reinen ist, ist es DEFINITIV schöner! Sie überlegt es sich vorher genau, ob sie den Mann will und verlässt ihn dann auch nicht.

Vorraussetzung für solche Aussagen ist natürlich Umsicht/Kopf an/ Vorsicht und Zeitlassen VOR einer Bindung. Mit Schnellschüssen und Torschusspanik habe ich keine eigene Erfahrung, sehe das aber im Bekanntenkreis manches Mal unglücklich enden.

Besser dann die erste Zeit (und diese Zeit kann Jahre dauern) nach einer Trennung, mit offenen Karten spielen und bei Sympathie der Frau sagen, dass man nicht nach einer festen Bindung sucht. Dadurch geht nichts kaputt. Auch daraus kann eine feste Beziehung werden. Aber wenn Mann dann merkt, das fühlt sich flacher an, ist es leichter zu korrigieren. Man kann auch mit Frauen Spass haben ohne seine Freiräume zu verlieren. Ich denke, mit Ehrlichkeit wird alles einfacher nicht schwerer. So ein Weg kann nach einer Trennung eine gute Orientierungsmöglichkeit sein.

LG wolfsherz

13.04.2011 19:38 • #9


W
Hallo ihr Lieben,
ich finde es schon verrückt was man sich alles in einer Beziehung
für schöne sachen sagt und verspricht, es fühlt sich an als ob es für die Ewigkeit gemacht ist und man ist sich so sicher. Der eine hält daran fest und der andere legt einen Schalter um und auf einmal ist beim (ex)partner alles weg, so hat man jedenfalls das Gefühl. Das schlimmste ist dabei keine Antworten zu haben, man denkt man kennt den/die jenigen aber ihr Handeln zeigt das Gegenteil und kälte.

Ja, bei meiner ersten großen Trennung habe ich mich gefragt ob ich jemals wieder so etwas intensives fühlen werde, ich dachte das wars jetzt und an die Fähigkeit die jeder Mensch besitzt, nämlich das wir uns in mehreren Menschen verlieben können, daran habe ich nicht geglaubt. Bis ich 2 Jahre später aus heiterem Himmel wieder jemanden kennengelernt habe, sie hat mich voll und ganz davon überzeugt das dies möglich ist. Alles war so perfekt und ich war so dankbar, dankbar dafür das alles so gekommen ist wie es ist. Wir haben übers heiraten gesprochen, kinder, eine zukunft ich konnte mir nichts schöneres vorstellen. Jetzt ging auch dies nach 3jahren in die Brüche, was ich NIEMALS geglaubt habe, es hat einfach alles gepasst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich habe erst 2Jahre später wem kennen gelernt, weil ich 1Jahr getrauert habe und 1Jahr war ich glücklicher single. Ich stehe jetzt da wo ich vorher war doch bin ich um einiges an Erfahrung reicher, man lernt immer dazu und nimmt dies in die nächste Beziehung. Und es geht noch herrlicher, weil man, wenn es soweit ist einfach nur den Moment lebt. Ich trauer mittlerweile auch wieder 3Monate, das ist menschlich. Aber im großen und ganzen ist das Zeitverschwendung. Bevor ihr mich alle anschreit, ich weiß das trauern ein natürlicher prozess ist der dazu gehört, aber wir neigen einfach dazu uns immer wieder dinge einzureden bis wir diese selbst glauben.

Man sollte aufhören über das nachzudenken was nicht exestiert und in der Gegenwart leben. Denn man hat nur dieses eine Leben und es ist das was du draus machst ...also keine Panik, wenn es soweit ist wirst du in dich selber hineinlächeln und dich auch ein wenig ärgern das du dir überhaupt soviele verrückte gedanken gemacht hast,

Greetz

13.04.2011 19:55 • x 1 #10


H
Hallo Zusammen, hi Draco,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Du.
Ich bin seit nun 2 1/2 Wochen getrennt. Meine Freundin ist ausgezogen, d. h. sie hat alle ihre Kleider gepackt und wohnt erstmal bei ihren Eltern. Es ist die Hölle. Ich kann und will sie im Moment nicht aufgeben und ein Fünkchen Hoffnung glimmt ständig in mir. Ich stehe mit dem Gednaken an sie morgends auf und Sie begleitet mich durch den Tag. Bevor ich einschlafe gehören meine letzten Gedanken ihr. Ich stehe echt neben mir.
Momentan halten wir eine Kotaktsperre, weil ich denke das ist die beste Lösung um sich klar zu werden was der anderen einem bedeutet. Der Hauptgrund für die Trennung ist mein kleiner Sohn(bin geschieden und er wohnt bei MAma und ich am We bei mir...!), mit dem sie einfach nicht wirklich zu recht gekommen ist. Sie konnte keine Beziehung zu ihm aufbauen. Tja, nun sitze ich da und grübele nach Wegen das alles auf die Reihe zu bekommen. Irgendwie.... (
Da ich merke das mich das alles auffrisst habe ich mich im www mal schlau gemacht. es gibt da so seiten ex zurückgewinnen etc. Meiner Meinung nach recht schön und gut aber Geldmacherei.
Kommende Woche habe ich mal einen Termin bei einer Mediatorin von pro Familia, ich hoffe das ich dort entsprechende Hilfe bekomme. Entweder für mein zukjünftiges Singleleben oder für einen Neuanfang mit ihr....
Kopf hoch....das Leben geht weiter! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...!

LG
clyde

13.04.2011 21:22 • #11


D
hey leute. ich muss mich mal wieder melden.
ich bin einen schritt weiter und will euch mut machen.
ich habe geschrieben dass ich furchtbare angst hatte meiner ex zu begegnen. nun ja es vor einigen ist passiert. und es war nicht schlimm, mir wurde zwar echt warm und ich bekam herzklopfen aber nich lange.
ich bin der meinung dass es eher die angst vor der angst ist, statt die begegnung ansich. ich fühle mich befreit. es ist seltsam.

19.04.2011 16:31 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag