Warum gehen Männer wortlos

S
Hallo!

Ich weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Ich arbeite in einer Kanzlei, bin 30 Jahre und seit fast 1 Jahr in einer Abteilung mit einer Kollegin und meinem Kanzleileiter.. Wir verstanden uns schon immer sehr gut, und wie es wohl so sein sollte, hab ich mich früher oder später in meinen Kanzleileiter, der 13 Jahre älter ist als ich verliebt.

Angefangen hat alles mit neckischen Sprüchen, er meinte immer ich wäre die einzige die ihm auch wörtlich Kontra geben kann. Er selbst hat mit einer Frau aus selbem Hause seit 5 Jahren eine Beziehung, und die Freundschaft hält insgesamt schon seit 20 Jahren. Allerdings lief oder läuft die Beziehung schon immer schlecht, sie behandelt ihn angeblich auch schlecht und herablassend. So hat das ganze seinen Lauf genommen, dass sich mehr Gefühle entwickelt haben und ich ihm das auch vor 3 Monaten ca gesagt habe, trotz dem Wissen dass er ja eigentlich eine Beziehung führt. Anfangs hat er mir mir das auch wieder klar gemacht, war mir aber dankbar für meine Ehrlichkeit. Die Neckereien wurden mehr, und nach ein paar Tagen fing er auch an sich per Whatsapp immer mal wieder bei mir zu melden. Wir sind beide schon oft enttäuscht worden und haben beide auch eine riesen Mauer um uns aufgebaut. Wir beschlossen nach einigen Tagen die Mauern herunter zu fahren und uns ein bisschen kennen zu lernen. Bis zum Tag X wo er mir gestand dass es auch um ihn endgültig geschehen ist und er drauf und dran ist sich in mich zu verlieben.. Bis er mich plötzlich Hals über Kopf im Büro küsste und und ab da ging es erst richtig los. Er meldete sich trotz dem wir den Tag im Büro gemeinsam verbrachten auch immer sofort Abends, unsere gemeinsame Leidenschaft die Musik und die Filme waren Hauptthema und natürlich alles mit uns beiden, er ist ein großer Filmfreak und er wollte immer dass wir dass alles nachholen, was auch immer, er wollte alles mit mir nachholen und erleben. Ich dachte meinen Seelenverwandten gefunden zu haben und er offenbarte mir dass er sich unsterblich verliebt hat und sein ganzes Leben wohl auf mich gewartet hat, und noch nie so für eine Frau empfunden hat, ich würde sein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Auch meiner Kollegin blieb das ganze nicht lange verborgen, und sie meinte auch sie hat ihn noch nie so erlebt und sie kennt ihn so überhaupt nicht, er war total verliebt.

Natürlich legte ich ihm immer wieder nahe, dass er ja eine Beziehung führte, wenn auch nur offiziell, weil seiner Meinung nach ist es ja keine mehr.. Er war auch immer der Meinung, das er sie nicht wirklich bertrog, was auch ab und an bei uns zu Diskussionen führte. Und ich es nicht sehr fair finde das ganze.. Er fühlte sich dadurch auch öfter unter Druck gesetzt, er sagte sehrwohl er weiß dass seine Beziehung keine Zukunft hätte, aber der Druck und alles.. Was folgte war herumknutschen im Büro, Whatsapp und selbst als die beiden 2 Wochen im Urlaub waren auf einem Schiff im Ausland, meldete er sich jeden Tag immer und immer wieder bei mir. Er sprach immer von einer gemeinsamen Zukunft, wie alles werden würde, wie sehr er mich liebt, usw.. Wie schrecklich der Urlaub wäre, dass er ihn lieber mit mir verbringen würde und dass die beiden sich definitiv auseinander gelebt haben. Zum Abschied schenkte er mir sogar einen Bären, der auf mich aufpassen sollte solang er nicht da ist. Man sah ihm an wie fertig er war weil er jetzt ins Ausland fahren musste, weg von mir..

Er kannte meine Vergangenheit, und versprach immer ehrlich zu mir zu sein und aufzupassen auf mich. Mir wurde alles schön langsam zu viel, die ständige Geheimniskrämerei, die Lügerei, dass er sich wohl nicht wirklich entscheiden konnte, ich hatte selbst Angst wie sich alles entwickeln würde, und ich mir selbst sicher war dass er auch für mich wie ein Seelenverwandter ist.. und ich ihm nach einiger Zeit auch offenbarte mich schön langsam wie eine Affäre zu fühlen, trotz dem wir keinen S. haben.. Er mir dann erst recht versprach dass er nicht wolle, dass ich denke dass ihm eine zweigleisige Lösung recht wäre und er sich trennen wird.

Die 2 Wochen Urlaub haben noch ihr übriges dazu beigetragen, meine Unsicherheit ob nicht dort doch was passieren würde, obwohl er sich immer gemeldet hat und mir auch schon länger versicherte dass schon Jahre lang nichts intimes mehr statt findet. Wir beschlossen dann dass schreiben sein zu lassen bis er zurück ist und dann zu schauen wie sich alles weiter entwickelt.

Als er dann zurück war, war soweit eigentlich alles in Ordnung, er hatte mir mitgeteilt auch schon vor dem Urlaub, dass sich danach einiges ändern wird, auch in der Arbeit schimpfte er vor anderen Kollegen über sie, was ich nie gut fand, und er sagte dass er die Beziehung beenden wird, dass sie eigentlich nach wie vor nur mehr aus Gewohnheit bestünde, nur mehr die Freundschaft vorhanden wäre und wegen den Tieren (Hund, Katzen) die sie haben, ihrer Familie an der er auch hängt und eben hauptsächlich aus Bequemlichkeit und Gewohnheit und er mit mir eine richtige Zukunft aufbauen möchte. Geschrieben wurde allerdings fast nichts mehr, wohl auch um wieder Missverständnisse vorzubeugen, er wollte seinen Worten Taten folgen lassen. Er war auch sonst etwas distanziert, was er mir damit erklärte dass es für ihn schon immer wichtig war Büro und privat zu trennen, dass sagte er mir auch anfangs schon öfter, aber Gefühle nahmen immer Überhand. Auch dass er in der Arbeit nicht so agieren kann wie er es privat gerne tun würde und es wohl einfacher wäre wenn wir nicht in einem Büro aufeinander hocken würden, die rosa-rote Brille auch etwas verschwunden ist, er sich seinen Gefühlen aber nach wie vor klar ist und er sich nach wie vor von ihr trennen möchte. Dazwischen folgten Gespräche wie wir uns jeder eine gemeinsame Zukunft vorstellen und es kristallisierte sich immer mehr und mehr heraus, dass wir die gleichen Ansichten verfolgen. Was allerdings von Anfang an schon Thema war, ich hab einen 5 Jährigen Sohn, wo bei ihm öfter die Angst aufkam dass er ihn vielleicht nicht akzeptiert und er einen kranken Vater für den er auch da sein muss, aber auch in diesen Belangen waren wir uns eigentlich einig.

Ich sagte ihm ab und an dass mir das schreiben etwas fehlen würde, weil es doch privater war als in der Arbeit. Er meinte immer nur er arbeitet an dem Beziehungsende, in den 5 Jahren haben sie sich schon des öfteren getrennt und sind wieder zusammen gekommen. Er hatte wohl auch diesmal gehofft dass sie den Schritt tut, aber sie tat es nicht. Nach einem missglückten Versuch, der wieder eine Distanz zwischen uns trieb, tat er den Schritt wohl diesmal doch. Man merkte ihm allerdings an dass es ihm damit nicht sonderlich gut geht, er war agressiv, launisch, ein ewiges Stimmungshoch-und Tief. Was auch an uns immer mehr und mehr nagte. Ich versuchte Verständnis zu üben, aber natürlich war es auch für mich nicht einfach, Geduld war noch nie meine Stärke.. Er wirkte sehr durcheinander, und sagte auch oft zu Freunden dass sein Leben komplett durcheinander sei und auf den Kopf gestellt wegen mir.

Was folgte waren 2 Wochen, mehr Distanz als sonst was, 2 Gespräche zwischen uns wo er mir abermals seine Liebe versicherte und das alles gut werden würde, bis er 3 Tage später einen Arzttermin mit seinem Vater hatte, und anschliessend die Nacht bei ihr verbrachte, er ist zurück zu ihr gegangen.. Einfach so, ohne ein Wort, ich erfuhr es am nächsten Morgen weil sie gemeinsam in die Arbeit kamen. Ich versuchte meine Wut, Enttäuschung runter zu drücken, ging ins Büro, wo er augenscheinlich gut gelaunt da saß, bis wir alleine waren. Alles was ich konnte war ihm zu sagen dass uns jetzt wohl beiden klar ist, dass es keine gemeinsame Zukunft gibt, wir zwar Arbeitskollegn sein müssen aber er menschlich für mich gestorben ist.. Sein Blick tat übriges, es berührte ihn in dem Moment sehr, seine einzige Antwort die kam Damit werde ich wohl leben müssen.. Er ist sehr gut darin Gefühle zu verstecken, Emotionen runter zu drücken und zu überspielen.. Dann habe ich den Raum verlassen. Wir sprachen kein Wort mehr miteinander, er lies das Ar. raus hängen, ich ignorierte ihn.

Irgendwann lies er noch in den Raum fallen, auf Frage der Kollegin warum er so agressiv und schlecht gelaunt ist, dass er momentan privates zu regeln hätte, das wichtiger wie die Arbeit ist, mit dem Beisatz zu mir herüber Das hat aber nichts mit dir zu tun.. Und es wurde mal gesehen dass er irgendwas ärztliches im Internet gesucht hat. Er spricht generell nicht mehr viel, er ist nicht mehr wie vorher. Er wirkt zwar ruhiger und gelassener, aber redet sonst kaum mit jemanden.

Ich habe ihn ein paar Tage später um eine Erklärung gebeten und ihm auch gesagt dass er ja ganz genau weiß wie schwer es für mich ist nach meiner Vergangenheit wenn jemand wortlos geht, bei der er wieder den Macho raus hängen lies Als ich es dir erklären wollte, wolltest du nicht, und jetzt hier sicher auch nicht.. und ich nur meinte Ja es geht wie immer so wie du es willst.. Erklärung bekam ich keine mehr, wir sprechen nur das allernotwendigste miteinander, trotz dem wir jeden Tag in einem Büro sitzen.. Für mich ist es kaum auszuhalten, ich liebe ihn nach wie vor, überall die Erinnerungen.. Das Versprechen, alles was er gesagt hat und die Unwissenheit warum er es von einem auf den andren Tag über den Haufen geworfen hat und zu ihr zurück gegangen ist.

Dazwischen war ich 1 Woche im Krankenstand, die Woche jetzt ist er im Krankenstand und ich schrieb ihm dennoch vor 3 Tagen eine Nachricht dass ich keine Erklärung mehr brauche, ich gelernt habe mit solchen Situationen zu leben und Menschen gehen zu lassen, ich ihm dankbar für alles bin und es die Arbeit nicht mehr belasten soll.. Antwort bekam ich keine mehr und gesehen haben wir uns seitdem persönlich auch nicht mehr, weil er ja wie gesagt jetzt im Krankenstand ist.

Ich weiß es ist ein Mörder Text, aber vielleicht weiß irgend jemand einen Rat für mich oder warum alles so ist wie es ist, warum er einfach so wortlos zurück ging nach allem was er mir gesagt und versprochen hat.. Er fehlt mir so und ich liebe ihn nach wie vor, obwohl mich das alles so enttäuscht hat und ich eigentlich dachte dass er anders wäre, ich das alles einfach nicht wirklich verstehe.

Danke!

23.11.2015 14:19 • #1


B
Viele Männer reagieren so, weil sie sich dann nicht mit der Verlassenen auseinandersetzen müssen und es auch nicht wollen. Wie ein kleines Kind das sich die Augen zu hält, seine Mama nicht mehr sieht und glauben, die Mama sieht es dann auch nicht mehr.

Es tut mir leid, aber es ist so, ich mache so etwas ähnliches auch gerade durch.

23.11.2015 19:47 • #2


A


Warum gehen Männer wortlos

x 3


S
Danke!

Ja das ist mir schon bewusst dieses nicht auseinander setzen müssen. Aber man fragt sich halt immer warum entscheidet sich jemand so scheinbar plötzlich um?! Die lange Gewohnheit, schon zu wissen wie es dort läuft und es sich bequemer zu machen? hat man selbst zu viel falsch gemacht?

24.11.2015 06:45 • #3


A
Hallo Sockenschlumpf,
ich habe deine ganze Geschichte gelesen. Während du dir den Kopf zerbrichst und sein Verhalten für dich unverständlich ist, ist es für mich völlig klar.
Ich möchte dir einen Beitrag aus einem Thread ans Herz legen der lautet: An alle die mit dem Feuer spielen.
Wenn du diesen gelesen hast, wird dir einiges klarer werden.
Ich war auch mal in deiner Situation, und als ich diesen Beitrag las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Zitat:
Dieser Text geht an alle, die etwas mit einer Person anfangen die verheiratet/vergeben ist. Es soll euch helfen zu verstehen was hier vorgeht, es soll euch helfen die Augen zu öffnen für das, was wirklich ist.

Ihr wart Single, vielleicht verletzt und habt den glauben verloren, jemanden zu finden der zu euch passt. Und dann kommt da plötzlich jemand. Jemand der euch zeigt dass alles doch nicht so schlimm ist. Jemand der euch sagt, das er euch liebt. Dieser Jemand hat aber eine Beziehung, eine Partnerschaft in der er nicht mehr glücklich ist. Ihr akzeptiert das, wollt diesen Menschen glücklich machen, wollt mit ihm den Rest eures bis dato schmerzvollen Lebens glücklich verbringen. Dieser Mensch sagt euch auch, das er angekommen ist, die Liebe seines Lebens gefunden hat und ihr glücklich miteinander Leben werdet, er muss ja nur mehr den Schlussstrich ziehen. Ihr vertraut ihm und glaubt jeder seiner Ausreden, Geburtstag, Weihnachten, Urlaub, stressig im Job, was auch immer. Ihr lasst euch drauf ein, seid glücklich, nichts kann passieren, alles ist gut....

Leider Falsch! Ihr seid in etwas hineingezogen worden das ihr nicht beeinflussen könnt, in etwas wo ihr jemand anderen zu 100% vertrauen müsst das es genau das ist was er sagt. So ist es leider nicht. Ihr seid entweder ein Sprungbrett das die Person aus ihrer unglücklichen Beziehung befreit oder ein Hebel, den die Person in der Partnerschaft ansetzen kann: Ich habe dich betrogen, wach endlich auf. Ihr seid nur ein Spielball in einer Beziehung die am Ende ist, aber nicht aufgegeben werden will. Ihr seid der Rettungsanker und eure Gefühle werden dabei völlig ignoriert. Ihr werdet benutzt! Schaut hin! Eine Aussprache zwischen den Partnern würde vermutlich reichen um zu entscheiden, die Beziehung weiter zu führen oder zu beenden. Warum das derjenige nicht macht und euch dafür benutzt um sich besser zu fühlen, kann ich euch nicht beantworten. Warum er euch den Himmel auf Erden verspricht, obwohl die Chancen sehr gering stehen, ihr das auch noch glaubt, weiß ich auch nicht.

Ihr seid nicht die Nr. 1, könnt es auch gar nicht sein weil da noch jemand ist. Der beginn dieser Partnerschaft, auch wenn er Jahre zurück liegt, kommt ja nicht von irgendwo. Es hat damals gepasst und wer sagt euch, das diese Gefühle wirklich erloschen sind. Euer Gegenüber? Euer Gegenüber vermisst etwas das ihm sein Partner nicht geben kann, was ihr aber könnt. Nur was passiert wenn die Affäre auffliegt? Der Partner wird sich seinen tief sitzenden Gefühlen bewusst, er erinnert sich warum es damals gefunkt hat. Er erinnert sich und bemüht sich wieder und alles was ihr investiert habt ist plötzlich Schall und Rauch. Ihr seid von einer Sekunde auf die andere nicht mehr wichtig. Eure Liebe bekommt jetzt wieder das was sie möchte, im gemachten Nest. Plötzlich ist alles wieder gut, nur was ist mit euch? Euer Fall wird lang und der Aufprall hart. Ihr versteht das alles nur eine Seifenblase war und versucht damit zu leben. Wenn eine Beziehung beendet wird, hat es meistens einen Grund. Streitereien, Meinungsverschiedenheiten oder die Liebe verfällt, hier ist es anders! Es wird kaum Streitereien geben, alles ist gut! Meinungsverschiedenheiten
gibt es auch kaum, ihr denkt alles passt. Nein, es wird akzeptiert! Streitereien haben sie zuhause schon genug, das wollen sie bei euch nicht, also wird darüber hin weggesehen. Und ihr denkt noch es ist perfekt, nein ist es nicht!

Als Geschädigter kann ich euch nur raten: Solltet ihr wirklich jemanden treffen der vergeben ist und ihr glaubt das es die Liebe eures Lebens ist: Verlangt von Beginn an das er / sie sich trennt, investiert keine Gefühle, um mit euch eine neue glückliche Beziehung beginnen zu können. Wenn derjenige ausweicht, wisst ihr schon woran ihr seid....

24.11.2015 11:19 • #4


S
Mittlerweile hab ich mich in das Thema sehr eingelesen und bin ich auch der Meinung dass es voll und ganz zutrifft, was die Sache etwas einfacher macht. Was dennoch eigenartig an der Sache ist, dass er sich immer gegen den Druck ausgesprochen hat und mehr Zeit wollte um es zu beenden, was vielleicht aber auch einfach daran lag dass er sich dann keiner zwei Frauen mehr sicher gewesen wäre.. und auch die Tatsache warum er jetzt noch immer so verändert und nicht gut drauf ist, er hat sie ja jetzt wieder. Ich hab ihm ja auch immer gesagt ich möchte dass er glücklich mit seiner Entscheidung ist und er soll dass tun was für ihn gut ist, weil es bringt niemanden etwas wenn er wo ist wo er gar nicht sein will..

24.11.2015 19:22 • #5


A
Hallo Sockenschlumpf,

Zitat:
Was dennoch eigenartig an der Sache ist, dass er sich immer gegen den Druck ausgesprochen hat und mehr Zeit wollte um es zu beenden, was vielleicht aber auch einfach daran lag dass er sich dann keiner zwei Frauen mehr sicher gewesen wäre..


Das glaube ich persönlich auch - ohne ihn zu kennen. Es ist einfach Hinhaltetaktik.
Warum muss man jemandem 20x versprechen, dass er am Abend mit dem Partner redet und die Beziehung beendet? Entweder macht man es oder nicht. Das schlimme ist, dass man diesem Menschen aus Liebe Vertrauen schenkt, das er benutzt.

Zitat:
und auch die Tatsache warum er jetzt noch immer so verändert und nicht gut drauf ist, er hat sie ja jetzt wieder.


Vielleicht weil er gemerkt hat, dass ihre Probleme nicht einfach so verschwinden.
Im Grunde ist es ja so.

Ich vergleiche eine Affäre immer gerne mit einem Stromkabel und einem Ventilator.

Das Stromkabel bist in dem Fall du, und die Beziehung deines Geliebten und seiner Freundin wird durch den Ventilator dargestellt.

Jede Beziehung (jeder Ventilator) sollte eigentlich ein eigenes Stromkabel haben, aber bei vielen ist es kaputt gegangen, wie auch im Fall deines Angebeteten.

Es ist derzeit nicht mehr intakt und deshalb dreht sich das Rad nicht mehr. Ihre Beziehung fährt gegen Null.

Und jetzt kommst du daher. Du bist das neue Stromkabel, das dem Ventilator wieder Antrieb verleiht. Du wirst in die Wand eingesteckt und wirst nur dazu benutzt den Strom weiter zu leiten. Und kaum ist das geschehen, fängt der Ventilator wieder richtig an zu surren und sich zu drehen!

Dass du dabei richtig arbeiten musst (sprich Gefühle investierst), merkt der Ventilator nicht, da er sich nicht dafür interessiert woher der Strom kennt. Es ist für ihn nur toll sich endlich wieder drehen zu können und zu surren.

Und wenn du diesen Dienst getan hast und die beiden wieder Aufwind bekommen haben und genug Energie, kann das Stromkabel weg, weil es im Leben von 2 Menschen keine 3. Person geben kann.

24.11.2015 20:28 • #6


S
Er hat mir als Begründung für den ersten Fehlversuch der Trennung diesen genannt , dass er keine Erfahrung mit sowas hat und es ihm schwer fällt weil er die langjährige Freundschaft nicht verlieren will. Laut seinem reden existiert Gefühls mäßig nur mehr die Freundschaft. Was auch immer der Grund ist man muss es akzeptieren und er hat sich ja entschieden schlussendlich. Natürlich merkt er dass es keine Probleme löst. Was natürlich schwer ist wenn man in einem Zimmer sitzt und dass wohl noch länger. Auch wenn ich merke dass aufgrund des Verstehens vieler Dinge auch bei mir die Akzeptanz und das los lassen beginnt, wird die Situation im Raum wohl nie entspannt werden, aber hoffentlich mit der Zeit besser.

Das mit dem Ventilator und dem Stromkabel ist ein guter Vergleich. Ich kann mich noch erinnern wie er mal meinte Sobald es bei uns schlecht läuft, läuft es mit ihr gut, sowie umgekehrt..

24.11.2015 20:40 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag