7

Warum geht sie zu ihm zurück / was falsch gemacht?

Ronald
Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne von meinem Erlebten erzählen und eure Meinung dazu hören.
Prolog:
Lange Zeit waren wir flüchtige Bekannte, Hallo-wie geht es dir?-wie geht´s deiner Familie, also 0815 eben.
Eines Tages trafen wir uns, wieder unerwartet, in einem Bistro. Als meine Freunde und ihre Freunde weg waren setzten wir uns noch zusammen und redeten. Sie schüttete mir plötzlich ihr Herz aus. Sie erzählte mir Sachen wie, dass es ein Fehler war ihren langjährigen Freund zu heiraten, der Kinderwunsch eigentlich nur von ihr getrieben wurde,.
Ich versuchte ihr Mut zu machen, dass es ganz normal sei wenn es mal nicht rund läuft, es vielen so ginge.
So vergingen Stunden bis wir Nummern tauschten und uns verabschiedeten.


Was ich jetzt schreibe fällt mir schwer, da ich mir naiv dabei vorkomme.
Anfangs sms´te sie mir, wenn sie sich wieder über ihren Mann aufgeregt hatte, wie faul, träge er doch sei.
Später schickte sie mir Bilder mit sich und den Kindern(damals 2 und 3 Jahre) am Baggersee, ohne Mann.
Die Gespräche drehten sich nach einer Weile nur noch um uns, was wäre wenn gewesen.
Auf einmal wurden die Bilder ihr privater und sie forderte auch Bilder von mir.
Mir wurde das zu viel, bei mir begann es zu gribbeln und ich fing an mich zu verlieben. Ich bat sie um ein klärendes Gespräch.
Ich erzählte ihr, dass es ich diese Entwicklung nicht behagte, sie verheiratet sei, eine Familie hat und das nicht richtig ist was wir tun. Sie schaute etwas überrascht und sagte dann völlig unerwartet, dass sie sich von ihm Trennen wird, da sie sich in mich verliebt hat. Es folgten noch weitere Gespräche, denn ich wollte mir sicher sein, dass sie nach weit über 10 Jahren mit ihrem Freund/Mann weiß was sie da tut.

So fingen wir an.
Doch es wurde problematisch als er nicht ausziehen wollte, ihr Umfeld zusammenbrach und die Familie sich gegen sie stelle. Unser Zusammensein wurde eine Planungssache, da alle gegen uns schossen.
Nach 18 Monaten war ihr Mann dann endlich ausgezogen, die Besuchszeiten mit dem Vater geregelt,und ihre Familie gab mir eine Chance. Wir hatten ein paar on-off´s aber das war nun vorbei.
Eine wunderbare Zeit brach an. Ihre Kinder liebten mich, als Paar waren wir eine Einheit, die Familie suchte den Kontakt zu mir und wir gestalteten unsere Beziehung so wie wir es immer vermissten. Freiräume für jeden, offene Gespräche, Zukunftsvisionen, geheime Wünsche erfüllen. Es war abartig perfekt.
Wir begannen langsam mit den Kindern. Erst ein Tag in der Woche, dann ein Tag und ein Wochenendtag, bis es bei 2 Tagen und einer Nacht stagnierte. Sie sagte immer wieder sie, bzw. die Kinder brauchten mehr Zeit.
Wir nahmen uns die Zeit und redeten auch viel mit den Kindern. Es schien alles passen. Dennoch sahen wir uns nicht öfter. Es wurden immer neue Argumente gefunden wieso es nicht möglich sei mehr Zeit miteinander zu verbringen. Im Gegenteil, sie hatte soviel Stress mit ihrem Leben, dass unsere 2 Tage und eine Nacht schwer zu realisieren wurden.
An unserem 4. Jahrestag nahm ich mir einen halben Tag frei um sie zu überraschen und plante mit ihr und den Kindern einen schönen Ausflug. Als ich sie abholen wollte war niemand da. Ich reif sie an und versuchte die Überraschung noch aufrecht zu erhalten, jedoch sagte sie, dass sie mit den Kindern unterwegs sei und nicht vor dem Abendessen zurück sein werde. Ich beschloss mich unter die Dusche zu stellen und dann einzukaufen, damit es wenigstens ein Abendessen als Überraschung gäbe.
Im Bad war mein Duschzeug weg, im Treppenaufgang unsere Bilder abgehangen,meine Klamotten und meine Hausschuhe waren nicht aufzufinden. Panik machte sich breit, ich verließ die Wohnung. Daheim angekommen rief ich bei Ihren Eltern an ob was vorgefallen sei und erzählte was los war. Wir telefonierten fast 5 Stunden. Alles was ich dachte über ihren Ex-Mann, ihr Leben und ihre Eltern zu wissen war besten Falls die halbe Wahrheit, großzügig gerundet. Sie erzählte jeder Partei das was diese hören wollte und zu ihrem eigenem Vorteil diente. Wer war diese Frau mit der ich zusammen war?
Am Abend meldete sich Katharina bei mir und erklärte mir, dass ihr Ex-Mann sie gebeten habe immer alle meine Sachen zu entfernen, wenn er die Kinder besuchen komme.

Epilog:
Nachdem ich sie gebeten hatte mir meine Sachen vorbei zu bringen, ich ihre für sie gepackt hatte, hörte ich nichts mehr von ihr. Ihre beste Freundin meldete sich bei mir und sagte dass sie noch etwas Zeit brauche um nachzudenken und das alles für sich zu ordnen. Nach 6 Wochen des Wartens warf ich ihren Haustürschlüssel bei ihr in den Briefkasten worauf die Reaktion nicht lange auf sich warten lies, was für ein schlechter/böser/falscher Mensch ich doch sei. Jetzt, keine 12 Monate später, ist sie wieder glücklich mit Ihrem Ex-Mann zusammen.

Was habe ich falsch gemacht?

31.03.2019 12:41 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Ronald:
Was habe ich falsch gemacht?


Nichts.

Du warst leider die Krücke, die sie brauchte, um sich über ihr eigenes Leben klarzuwerden.

31.03.2019 12:44 • x 1 #2


A


Warum geht sie zu ihm zurück / was falsch gemacht?

x 3


Butterkrümel
Zitat von Ronald:
Was habe ich falsch gemacht?


Ich sehe auch nicht, was du falsch gemacht hast.

Ich hätte wahrscheinlich nur bei einem Punkt Bedenken gehabt: eine Frau, die statt Probleme in der Beziehung zu lösen oder sich zu trennen stattdessen schon Kontakte nach außen knüpft, damit sie im Trennungsfall sicher landet, wäre mir zu berechnend und zu unehrlich. Wenn ich in einer Beziehung bin, habe ich keine Flirtereien mit anderen auch wenn es nur virtuell ist. Auch emotionale Treue gehört für mich in eine Beziehung. Ich hätte immer das Misstrauen, beim ersten Konflikt ebenfalls hintergangen zu werden.

Scheinbar hat sie das genau so tatsächlich auch mit dir gemacht und mit ihrem Ex wieder Nähe aufgebaut, obwohl ihr zusammen wart.

Ob du daran aber irgendwie etwas hättest ändern oder es gar voraussehen können? Wohl eher nicht - außer dich gar nicht erst auf mehr einlassen, nachdem du erlebt hast, dass sie in Beziehungen, wenn es Mal nicht so läuft, mit anderen Männern schreibt und flirtet.

Aber das ist natürlich leicht gesagt, wenn man sich fair verhalten hat und trotzdem auf die Nase fällt.

Ich wünsche Dir, dass du schnell über die Dame hinwegkommst. Ich denke, du hast da nicht viel verloren. Und irgendwo wartet eine Frau auf einen aufrichtigen, ehrlichen, liebevollen (tolle Idee mit der Überraschung zum Jahrestag! ) Mann wie dich, die dich auch zu schätzen weiß.

31.03.2019 13:12 • #3


Ronald
Hallo Butterkrümel,

danke für deine Antwort.
Es war schon ein Kampf für mich die Beziehung zu wagen, aus dem Grund was du geschrieben hast.
Auch alle meine Freunde sahen es so...aber Mann weiß es besser:(
Was bleibt ist das Kopfkarusell, wieso auch mich das immer noch tangiert was sie jetzt mit wem macht.

Lehrgeld.

31.03.2019 13:18 • x 1 #4


Ronald
Zitat von Kummerkasten007:

Nichts.

Du warst leider die Krücke, die sie brauchte, um sich über ihr eigenes Leben klarzuwerden.


Hart und ehrlich.
Vielen Dank!

31.03.2019 13:23 • #5


B
Zitat von Ronald:
Lehrgeld.

Weil du die Sprache der Frau nicht wirklich richtig interpretieren kannst.
zB. Was verstehst du darunter, wenn einer Frau zu dir sagt, Hallo süßer ?

Sie schüttete mir plötzlich ihr Herz aus. Sie erzählte mir Sachen wie, dass es ein Fehler war ihren langjährigen Freund zu heiraten, der Kinderwunsch eigentlich nur von ihr getrieben wurde,.

Ab da wär's mir klar, dass ich, nach dem ich zum Stich komme, still und leise das weite suche. Und zwar unkommentiert.

31.03.2019 13:43 • #6


Ronald
Zitat von bindabei:
Weil du die Sprache der Frau nicht wirklich richtig interpretieren kannst.
zB. Was verstehst du darunter, wenn einer Frau zu dir sagt, Hallo süßer ?

Sie schüttete mir plötzlich ihr Herz aus. Sie erzählte mir Sachen wie, dass es ein Fehler war ihren langjährigen Freund zu heiraten, der Kinderwunsch eigentlich nur von ihr getrieben wurde,.

Ab da wär's mir klar, dass ich, nach dem ich zum Stich komme, still und leise das weite suche. Und zwar unkommentiert.



War das eine ernste Frage?

Ich sah vor mir die Eine

31.03.2019 13:52 • #7


R
Du warst einfach ein wenig naiv und hast eine der offensichtlichsten Tatsachen übersehen. Je schneller eine Frau bereit ist schlecht über ihren Ehemann oder ihre Beziehungen zu sprechenm desto wahrscheinlicher ist es das du eine Landmine vor dir hast. Die Gespräche dienen eigentlich nur der Unterfütterung des eigenen Egos und der einseitigen Schuldverteilung. Da hast du dich perfekt eingefügt.

Außerdem das nächste was dir diese Art des Umgangs sagt, ist das du in der Beziehung hätte sie gehalten irgendwann genau an der selbigen Position gewesen wärst. Dann wärst du der fiese Idiot der sie tyrannisiert und irgendjemand anders muss sie dann retten gehen. Das sind alles Warnsignale die du in Zukunft nicht mehr übersehen solltest.

31.03.2019 14:05 • #8


Ronald
Zitat von Rakaton:
Du warst einfach ein wenig naiv und hast eine der offensichtlichsten Tatsachen übersehen. Je schneller eine Frau bereit ist schlecht über ihren Ehemann oder ihre Beziehungen zu sprechenm desto wahrscheinlicher ist es das du eine Landmine vor dir hast. Die Gespräche dienen eigentlich nur der Unterfütterung des eigenen Egos und der einseitigen Schuldverteilung. Da hast du dich perfekt eingefügt.

Außerdem das nächste was dir diese Art des Umgangs sagt, ist das du in der Beziehung hätte sie gehalten irgendwann genau an der selbigen Position gewesen wärst. Dann wärst du der fiese Idiot der sie tyrannisiert und irgendjemand anders muss sie dann retten gehen. Das sind alles Warnsignale die du in Zukunft nicht mehr übersehen solltest.


Das war ich
Ich kannte solche Geschichten, Erfahrungen aus meinem Umfeld noch nicht. Das macht es zwar nicht einfacher und soll auch keine Entschuldigung sein, jedoch bin ich emtional gefangen und leider auch noch nicht ganz über den Berg.

31.03.2019 14:10 • #9


B
Zitat von Ronald:
War das eine ernste Frage?

Ich sah vor mir die Eine

Tja ich sagte schon, die Sprache der Frau nicht wirklich richtig interpretieren.
Für dich, warum auch immer?!, war sie die Eine .
Normalerweise schaltet man(n) das Hirn ein, und erkennt sofort, das die Eine noch an den ex hängt und ihm nachtrauert und das es früher oder später zum Problem wird, es sei denn, man ist extrem bedürftig, da können sogar Flugzeugen vom Himmel fallen, man merkt, spürt und sieht überhaupt nichts, ausser natürlich die sogenannte die Eine.

31.03.2019 14:17 • x 1 #10


R
Zitat von Ronald:

Das war ich
Ich kannte solche Geschichten, Erfahrungen aus meinem Umfeld noch nicht. Das macht es zwar nicht einfacher und soll auch keine Entschuldigung sein, jedoch bin ich emtional gefangen und leider auch noch nicht ganz über den Berg.


Es gibt ehrlich gesagt auch nichts wofür du dich groß entschuldigen müsstest. Wir sind ja alle nicht als Beziehungsexperten auf die Welt gekommen und wenn ich daran zurück denke was ich in meinen Beziehungen schon falsch gemacht hab....ohje.

Dafür das du keine Erfahrung mit solchen Damen hast, warst du erfreulich konsequent und hast ihr einfach die Schlüssel in den Briefkasten geworfen und Deckel drauf. Natürlich unschön für die eigenen Gefühle aber das wird mit der Zeit und du bist ihr ja zum Glück doch noch relativ rechtzeitig von der Angel. Hätte man sie gelassen, hätte sie das auch noch Jahre durchgezogen.

31.03.2019 14:19 • #11


Mia2
Ich würde ihr jetzt keine Boshaftigkeit unterstellen, es hat immerhin 4 Jahre gehalten.Die Sorge und auch das Leben mit den Kindern kann sie durchaus wieder näher gebracht haben. Sie hatte sich getrennt, und doch wohl manches unterschätzt. Ich denke nicht, dass du viel falsch gemacht hast.

31.03.2019 14:33 • x 1 #12


B
Im Grunde genommen warst Du für Ihr aus heutiger Sicht gesehen--- Eine Affäre oder Freundschaft+

Warum sie mit ihren faulen und trägen Mann wieder zusammen ist und dann auch glücklich, wirst Du wohl nie erfahren. Ist für Dich auch besser so. Sämtliche Info aus ihrem Umfeld werfen Dich unnötig zurück. Deine Entscheidung den Schlüssel nach vielen Wochen in ihren Briefkasten zu werfen zeigt mir STÄRKE. Das kann nicht jeder/jede.

Deine Frage ob Du etwas falsch gemacht hast kann ich auch mit einem klaren NEIN beantworten. Du hast geliebt, gehofft und es sollte wohl nicht sein. Du wirst über diese Erfahrung noch eine Weile zu knappern haben aber sei gewiss es kommen wieder andere Zeiten.

31.03.2019 15:27 • x 1 #13


Ronald
Ein herzliches Danke dafür, dass Ihr euch die Zeit nehmt, meinen Senf durchlest und mir eure Meinung sagt.

31.03.2019 15:55 • x 1 #14


B
Zitat von Ronald:
Nach 6 Wochen des Wartens warf ich ihren Haustürschlüssel bei ihr in den Briefkasten worauf die Reaktion nicht lange auf sich warten lies, was für ein schlechter/böser/falscher Mensch ich doch sei.

Richtig so, endlich eine Mann würdige Reaktion, bei mir dreht sich immer der Magen um , wenn Männern die fremdgehende Frau hinterher Häschen.

Hast richtig gemacht, kannst dir auf die Schulter klopfen.

31.03.2019 16:08 • x 3 #15


A


x 4