61

Warum gehts bei anderen so easy mit der Liebe?

Unhinged
Zitat von lostinspace1988:
Versteh halt nicht wieso ich das nicht kann. Ich will es auch so einfach haben und ich weiss wieso ich Aengste habe

Jeder ist individuell. Auch in Herzensangelegenheiten. Glätte deine Kanten und bearbeite deine Cuts und Ängste. Wenn du sie kennst, ist das schon so viel wert..Aber du bleibst nunmal du.

Und vielleicht ist das Verhalten des Kollegen etwas, was ihm in ein paar Jahren vor und auf die Füße fällt. Nicht, dass es ihm zu gönnen wäre. Aber vielleicht ist seine Verhaltensweise nicht gesund für ihn.

Andere Menschen können also nur sehr begrenzt Maßstab für eigenes, individuelles Handeln sein.

20.02.2023 22:08 • x 3 #16


L
Danke fuer euer Feedback,
Ich moechte mich dem Ganzen wirklich nicht stellen, Angst alte Wunden zu oeffnen, befuerchte aber dies zu muessen wenn ich wieder je gesund lieben moechte. Ich hab einfach so kein Bock Mehr auf das ON und OFF, das Drama, das Leiden, emot Abhängigkeit. Ich bin einfach muede

20.02.2023 23:14 • #17


A


Warum gehts bei anderen so easy mit der Liebe?

x 3


Lilli_1993
Zitat von lostinspace1988:
Danke fuer euer Feedback, Ich moechte mich dem Ganzen wirklich nicht stellen, Angst alte Wunden zu oeffnen, befuerchte aber dies zu muessen wenn ich ...

Das verstehe ich so so gut! Aber vielleicht ist manchmal die Angst vor der Angst viel größer als nötig. Und es gibt ja auch ganz verschiedene Ansätze bei einer Therapie, alte Wunden müssen nicht zwangsläufig wieder völlig aufgerissen werden - manchmal reicht es ja schon zu verstehen, dass das was war Vergangenheit ist.

20.02.2023 23:27 • x 1 #18


Unhinged
Zitat von lostinspace1988:
Ich hab einfach so kein Bock Mehr auf das ON und OFF, das Drama, das Leiden, emot Abhängigkeit. Ich bin einfach muede

Ja natürlich ist man angefressen. Und es verbraucht nochmal viel mehr Energie, ständig den eigenen Elefanten im Raum zu ignorieren. Der geht nämlich nicht weg. Egal wie gut man ignorieren kann.

Man muss da die Luft rauslassen, aus diesem Elefanten. Also wahrnehmen. Drum herum gehen. Gucken, wo das Ventil ist. Vielleicht einen Elefanten-Kenner ins Boot holen.

Ich kann es dir nicht besser beschreiben.

20.02.2023 23:36 • x 5 #19


L
Ich fuehle mich grad so beduerftig. Sehne mich nach Naehe, Zärtlichkeit und S.. Moechte mich an einen Mann schmiegen. Ich war nun jetzt knapp 1 Jahr Single, ein Mann bekundet S. Interesse, hin uns her wieder mit mir, er: weiss du was, wir lassen es sein immer ein Hin und Her mit dir. Und das obwohl noch nix war.

Ich hatte Sorge ihn zu verlieren, lies mich auf ein Treffen ein. 1h Plaudern, 1h im Auto rumgemacht. Das Kuessen war so erregend, er wollte S., ich auch, war jedoch blockiert, ich hab abgeblockt, sprach davon vielleicht naechsten Monat, nun schreibt er nicht mehr. Ja is ok, ich weiss das er nur S. will. Ich will auch nur das, mehr kann ich nicht geben

21.02.2023 00:17 • #20


S
Zitat von lostinspace1988:
Das Kuessen war so erregend, er wollte S., ich auch, war jedoch blockiert, ich hab abgeblockt, sprach davon vielleicht naechsten Monat, nun schreibt er nicht mehr. Ja is ok, ich weiss das er nur S. will.

Die Schlussfolgerung im letzten Satz sagt ja keiner. Vielleicht ist er nur verunsichert und denkst, dass du kein Interesse an ihm als Partner hast?!?

21.02.2023 00:27 • #21


L
Er will ja auch keine Beziehung sagte er. Hat auch kein Dating stehen im Profil. Dann passt es ja sehr gut was das angeht. Einfach nur S. und ein. Bissl abhaengen zusammen. Wenns mir ziviel wird kann ich immer wieder gehen und ihn erst mal wieder ignorieren

Ich glaube er merkt dass mit mir was nicht stimmt

Ich will einfach keine Naehe (emotional) alleinein der Gedanke fuehrt zu Schnappatmung bei mir

21.02.2023 00:31 • #22


L
Wir kennen uns bereits, haben vor Jahren als Kollegen gearbeitet und 2x S. gehabt. Zufällig online wiedergefunden.

Ich hatte nun jetzt ein Treffen abgesagt, und keinen Kontakt mehr gewünscht weil ich Schiss hatte. Er: was habe ich denn getan, ich habe mich auf dich gefreut

In dem Moment wurd mir bewusst, dass ich mit meiner ablehnenden schroffen Art ihn vielleicht verletzt habe, vielleicht hat er sich wirklich auf mich gefreut? Ich ging davon aus dass er nur S. will,, ich als Mensch egal

Aber koennt es vielleicht sein dass er das ernst gemeint hat. Ich kann es ehrlich gesgat nicht glauben und waere wohl auch nicht hingegangen wenn ich es geglaubt haette

Bin aif jeden Fall sehr stolz auf mich das wieder verbockt zu haben *ironie off*. Is ja nicht das erste mal. Meine Schwester hat angefangen das zu sagen wen ich von einem neuen Mann erzähle: verbock es diesmal nicht

21.02.2023 00:52 • #23


Milly85
Zitat von lostinspace1988:
Mein 30 jaheriger Kollege war 14 Jahre mit seiner Freundin zusammen 2 Kinder. Hauskauf vor 5 Jahren. Dann hat er gemerkt dass keine Gefühle mehr da ...

Ich bin da wie du. Vielleicht auch bindungsängstlerin. Maybe. Ist auch egal.

ich denke jedenfalls auch, dass der Junge mann VIEL zu schnell und unüberlegt gehandelt hat, damals und jetzt auch schon wieder. HAUSKAUF? Nach 7 Monaten? In der VERLIEBTHEITPHASE?

das hält niemals. Dann noch patchwürg mit 2 fremden Kindern klar… never.

klar gibt es sicher Dinge, (wie bei mir) die du klären und dein Leben aufräumen solltest. Sonst klappt es nie mit Beziehung. Aber diese Zweifel die wir uns antrainiert haben, schützen uns ja auch vor solchen Hampelmännern zb.

denen wären wir nicht auf den Leim gegangen. Es gibt ja gute Kerle, auch welche, die einen nicht im Stich lassen, die zu finden ist nur mega schwer…

21.02.2023 01:04 • x 1 #24


Milly85
Zitat von lostinspace1988:
Was fuer einen gesunden Umgang, Liebeskummer ist schice, man kann sich nur ablenken und hoffen dass die Zeit alle Wunden heilt Verlust eines ...

Ich denke zur Therapie sollst du, wegen der „komm her - geh weg“ Thematik. Das sind IMMER dieselben Muster die man durchlebt, eben weil in der Kindheit oder Jugend irgendwas nicht verarbeitet wurde. Bis jetzt steckt DA, in der Vergangenheit IMMER etwas, was einen dazu bringt, sich so zu verhalten

21.02.2023 01:07 • x 1 #25


S
Zitat von Milly85:
Aber diese Zweifel die wir uns antrainiert haben, schützen uns ja auch vor solchen Hampelmännern zb.

Und was wenn die Zweifel euch ausgerechnet im Wege stehen, wenn es ein Mann mal wirklich ernst meint und der Zweifel fehl am Platze ist? Schon mal drüber nachgedacht?

Zitat von Milly85:
Es gibt ja gute Kerle, auch welche, die einen nicht im Stich lassen, die zu finden ist nur mega schwer…

Ob ersterer Satz wohl damit in Verbindung stehen könnte?

21.02.2023 01:11 • x 2 #26


Milly85
Zitat von sadMonkey:
Und was wenn die Zweifel euch ausgerechnet im Wege stehen, wenn es ein Mann mal wirklich ernst meint und der Zweifel fehl am Platze ist? Schon mal ...

Neee…. Also ganz ehrlich, wenn ich zweifle, dann hat das etwas mit meinem guten Bauchgefühl zu tun. Das hat sich bisher nie geirrt. Wenn alles harmonisch ist und passt, und das tat es ja mal, dann merkt man das. Dann gibt es auch keinen Grund zu zweifeln.

21.02.2023 08:33 • #27


Heffalump
Zitat von Milly85:
Also ganz ehrlich, wenn ich zweifle, dann hat das etwas mit meinem guten Bauchgefühl zu tun. Das hat sich bisher nie geirrt.

ja, aber, es geht ja um die TE

21.02.2023 08:49 • #28


B
@lostinspace1988 ich würde mir mal die Muster von Männern anschauen, die du dir im Unterbewusstsein etwa ausgesucht hast, ohne es zu merken?
Was für arten von Männern waren es denn? Wonach bist du in der Kennenlernphase gegangen? Was war die immer wichtig und die höchste Priorität um weitere Treffen zu haben?
Und in Zukunft mal genau das gegenteil versuchen zu Daten? Auch wenn es langweilig erscheint, dieses normale gesunde aushalten?

21.02.2023 10:03 • x 1 #29


E-Claire
Mir ist immer ein bisschen rätselhaft, warum man, wenn man ohnehin angeschlagen ist, sich auf die komplizierteste Sache der Welt, F+, einlässt?

Es gibt wirklich wenig Dinge, die einem so schnell die eigenen Grenzen aufzeigen, so anstrengend im navigieren und so letztlich für die meisten dann doch verletzend sind.

Was das Thema alte Wunden angeht: Wenn ich ne Wurzelbehandlung brauche, dann tut die weh und natürlich habe ich da keinen Bock drauf, aber was ist denn bitte die Alternative?

Jeder von uns hat Tage, da schauen wir auf andere und denken, mah, warum kann der/die das so einfach. Aber wir werden auch jeden Tag angeschaut und über uns wird das auch gedacht.
Romantische Partnerschaften sind, so sie gut laufen, etwas sehr feines, aber sie sind kein Lebenskonzept. Das Leben bietet so viel mehr.

Ich fand diesen Elefantenvergleich super und ja es ist schwer, jemandem, der das selbst noch nicht erfahren hat, zu vermitteln, wie unfassbar entlastend Heilung sein kann. Niemand versteht wie viel einfacher das Leben ist, wenn man ein paar dinge aufgedröselt hat und endlich ein paar Schritte auf sich selbst zu gemacht hat.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort: Wenn Du es eilig hast, musst Du langsam gehen.

21.02.2023 10:29 • x 7 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag