61

Warum gehts bei anderen so easy mit der Liebe?

L
Mein 30 jaheriger Kollege war 14 Jahre mit seiner Freundin zusammen 2 Kinder. Hauskauf vor 5 Jahren.

Dann hat er gemerkt dass keine Gefühle mehr da sind, sich die Frage gestellt war es das jetzt und sich von ihr getrennt. Kurze Entscheidung, noch nicht mal 3 Monate dafuer gebraucht. Haus verkauft. Sie Zusammenbruch, Reha

Er fing wieder an sich zu daten, 2 Kennenlernphase gescheitert innerhalb von 6 Monate, dann ganz zufällig seine nun jetztige Partnerin kennen und lieben gelernt. Sie bringt auch 2 Kinder mit. Innerhlab von 7 Monaten gemeinsamer Haiskauf, ziehen nun zusammen, alle verstehen sich toll, es gaebe nix was er zu bemängeln gebe.

Alles harmoniert.

Und ich? Bindungsgestoert hoch zehn. Warum geht es bei anderen so easy. So ohne hin und her, ihre Kennenlernphase so normal, so selbstverständlich, keine Machtspiele, auf Augenhöhe, naehe zulassen koennen. Bei mir is immer komm Her geh weg. Ich hasse mich grad selbst dass ich mir so im Weg stehe, nicht anders kann, kein Vertrauen habe. Angst habe vor Verletzungen, Abhängigkeit. Denn ich leide als Single, sehne mich nach einem Menschen. Es koennt so easy sein

Nachtrag :

Ich freue mich fuer ihn kann es aber nicht glauben. Iwo is ein Haken, daas iwas schon noch kommt, dass der Zusammenzug zu schnell ist und eine falsche Entscheidung

Ich will nicht so sein, an die Liebe glauben und vor allem selbst Liebe finden, Ich will nicht so sein, auf jemand mich einlassen koennen, aber die Angst is stets da

Ich verstehe nicht wieso sie nihct zur Paartherapie gegangen sind um vielleicht was zu kitten

20.02.2023 18:04 • x 4 #1


D
@lostinspace1988 herzlich Willkommen im Forum.
Mir geht/ging/geht es noch manchmal so, wie dir mit dem Komm her-Geh weg. Du hast dein Thema ja schon herausgearbeitet. Das ist ein guter Anfang, wie ich finde. Hast du dir schon mal überlegt mit einem Fachmenschen darüber zu sprechen und es ggf. zu bearbeiten? Ich denke da liegt der Schlüssel. Zumindest habe ich das gerade für mich herausgefunden.
Alles Gute

20.02.2023 18:09 • #2


A


Warum gehts bei anderen so easy mit der Liebe?

x 3


D
Zitat von lostinspace1988:

Ich will nicht so sein, an die Liebe glauben und vor allem selbst Liebe finden

Ich glaube du, wir, viele Menschen, müssen sich erst lernen selbst zu lieben. Dann geht das andere von selbst

20.02.2023 18:10 • x 2 #3


L
Hallo, ich moecht deswegen nicht zir Therapie, denn eine Trennung is immer schmerzhaft, das kann man nicht wegquatschen, was bringt die Therapie?

20.02.2023 18:14 • #4


B
Zitat von lostinspace1988:
Ich hasse mich grad selbst dass ich mir so im Weg stehe, nicht anders kann, kein Vertrauen habe. Angst habe vor Verletzungen, Abhängigkeit. Denn ich leide als Single, sehne mich nach einem Menschen.

Zitat von lostinspace1988:
ich moecht deswegen nicht zir Therapie, denn eine Trennung is immer schmerzhaft, das kann man nicht wegquatschen, was bringt die Therapie?

Wenn du leidest und Ängste hast - die ich nachvollziehbar finde - warum ist eine Therapie keine Option für dich? Da quatscht man nichts weg, im Gegenteil. Man stellt sich dem Problem und versucht, einen gesunden Umgang damit zu finden.

20.02.2023 18:19 • x 4 #5


L
Was fuer einen gesunden Umgang, Liebeskummer ist schice, man kann sich nur ablenken und hoffen dass die Zeit alle Wunden heilt
Verlust eines geliebten Menschen ist schice

20.02.2023 18:28 • x 1 #6


E-Claire
Zitat von lostinspace1988:
Was fuer einen gesunden Umgang, Liebeskummer ist schice, man kann sich nur ablenken und hoffen dass die Zeit alle Wunden heilt
Verlust eines geliebten Menschen ist schice


Klar. Aber wie Du ja richtig bemerkt hast, gibt es Menschen, denen gelingt es besser darüber hinweg zu kommen als anderen.

Wenn ich einen Fünfer nach dem anderen in Mathe kassiere, gehe ich halt zur Nachhilfe und lasse mir erklären, auf mich zugeschnitten, an welcher Stelle ich mich verrechne.
Aber ich kann mich auch hinsetzen und sagen, ist total doof, daß jemand einfach begabter in Mathe ist als ich.

20.02.2023 18:32 • x 8 #7


B
Dann verstehe ich nicht so ganz, was du dir von diesem Thread erhoffst..? Schon klar, dass das hier keine Therapie ist, aber wenn Liebeskummer einfach shice ist, dann bräuchte es ja dieses Thema nicht.

Du hast ja offensichtlich einen Leidensdruck. Vielleicht könntest du deine Erwartungen bzw. die Hilfe benennen, die du dir wünscht? Außerdem fragst du ja selbst:
Zitat von lostinspace1988:
Ich verstehe nicht wieso sie nihct zur Paartherapie gegangen sind um vielleicht was zu kitten

Warum sollte das nur Paaren helfen und nicht dir?

Und: Warum interessiert dich, wie andere ihre Beziehung (nicht) retten? Vergleiche tun selten gut, aber ich verstehe, dass man sie macht, weil das menschlich ist. Trotzdem darfst du dich fragen, warum dich das dazu gebracht hat, zB diesen Thread zu eröffnen.

20.02.2023 18:35 • x 1 #8


L
Versteh halt nicht wieso ich das nicht kann. Ich will es auch so einfach haben und ich weiss wieso ich Aengste habe

20.02.2023 18:37 • #9


B
Wenn du das nicht für dich alleine beantworten kannst, was spricht dann dagegen, sich professionelle Hilfe zu suchen? Außerdem, wer sagt denn, dass es bei den anderen einfach ist - du weißt ja gar nicht genau, was die für Probleme haben bzw. welche Kompromisse sie eingehen. Wenn ich mich in meiner Bubble umsehe, würde ich sagen, dass min. 70% in sehr fragwürdigen Beziehungen sind, die ich niemals wollen würde.

Ängste sind sehr hartnäckig und sollten definitv bearbeitet werden. Und aus meiner Erfahrung (und die vieler anderer) ist fachgerechte Unterstützung sehr hilfreich.

20.02.2023 18:41 • x 4 #10


M
@lostinspace1988

Ich kenne das Gefühl, dass es anderen leichter fällt mit der Liebe. Und es tut mir Leid zu hören, dass es dir genauso geht. Das Problem welches ich bei mir erkannt habe ist, dass ich nicht selbstbewusst genug bin, obwohl ich allen Grund dazu habe.


Aber zurück zu dir. Du schreibst du hast Bindungsstörungen. Sehr sogar. Das ist genau etwas, wo Therapie oder ein Lebenscoach helfen kann. Und auch wenn du weißt wo die Ängste herkommen (wie du schreibst) hindern sie dich doch, dich selbst zu verwirklichen. Und nicht ohne Grund gibt es viele Therapeuten welche sich auf Beziehungen spezialieren.

Zitat:
...was bringt die Therapie?


Was ich allen sage die über Therapie nachdenken oder die das Thema anreißen, ist folgendes. Ich wünschte ich hätte schon vor Jahrzehnten angefangen mit meinem Lebenscoach zu arbeiten. Es gibt so viele Dinge die man aufarbeiten kann. Um sich selbst *besser* zu verstehen. Um einfach zu reden und loszulassen. Um Werkzeuge zu lernen mit denen man die Beziehung zu sich selbst und damit auch zu anderen Menschen verbessert.

20.02.2023 18:54 • x 2 #11


E-Claire
Zitat von lostinspace1988:
Ich will es auch so einfach haben


Was genau willst Du denn?

20.02.2023 19:27 • x 1 #12


L
Eine nicht toxische schoene Beziehung

20.02.2023 20:06 • x 1 #13


E-Claire
Zitat von lostinspace1988:
Eine nicht toxische schoene Beziehung

Zu der gehören bekanntermaßen zwei. Kannst du deinen Teil erfüllen?

Also gehst du entspannt und offen auf andere Menschen zu? Hast Spaß am Daten ohne sofort genau wissen zu müssen, wohin das alles führt?
Hast du alle deine Altlasten soweit im Griff, dass du mit ihnen (allein) umgehen kannst, ohne sofort den potenziellen neuen mit deinen früheren schlechten Erfahrungen in Sippenhaft zu nehmen?

Kurzum würdest du dich selbst gern Daten und macht es dir meistens Spaß in einer Beziehung mit dir selbst zu sein?

20.02.2023 21:02 • x 5 #14


T
Zitat von lostinspace1988:
Versteh halt nicht wieso ich das nicht kann. Ich will es auch so einfach haben und ich weiss wieso ich Aengste habe

Vielleicht hast du in deiner Kindheit keine so gesunden/normalen Beziehungsmuster und oder Bindungen erleben/kennenlernen dürfen. Das ist und bleibt leider die häufigste Ursache dafür, warum wir Ängste haben, uns selbst im Weg stehen, nicht können wie wir wollen - einerseits fehlen die Grundlagen wie man es richtig macht, und andererseits die Erfahrung, dass es klappen kann.

Natürlich könnte bei all dem Therapie helfen.
Was man als Kind nicht gelernt hat, kann man - wenn man es wirklich will - später durchaus nachlernen.
Es ist natürlich mühsam. Aber es kann sich sehr lohnen.

20.02.2023 21:06 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag