39

Warum gibt es solche Menschen ?

Natka
Hallo , ich hoffe ich finde Austausch hier und gute Ratschläge .

Vor 7 Monaten schrieb mich mein Nachbar an ob ich für ihn eine sofortüberweisung erledigen könnte , er würde es mir in bar geben .
Natürlich , why not.
In dieser Zeit entstand eine Summe von über 7000Euro , die er mir schuldet und über 10000 lügen . von gefälschten Kontoauszügen , Bitcoin , Haftbefehl usw. letzt Story war er wird bedroht .
Seit ungefähr 3 Wochen distanzierte er sich von mir emotional mehr . mein Gefühl sagte mir . er belügt mich er hat jemanden neuen .
Heute schrieb ich diese Person an , ja sind seit 3 Wochen zusammen .
Er nahm Geld von mir um zu ihr zu fahren , ihr Geschenk zum Geburtstag zu holen usw.
Ich verstehe die Welt nicht mehr . er hat sein Sohn mit einbezogen , meine Familie ausgenutzt usw . .
Wie kann man so sein?

08.04.2022 21:13 • #1

tina1955
@Natka , natürlich ist es schrecklich, dass es Menschen gibt, die so handeln und die Gutmütigkeit anderer ausnutzen.

Warum gibt es sie ?

Nun ja, weil es immer wieder zu gutmütige Menschen gibt, die nicht rechtzeitig die Notbremse ziehen und sich stattdessen weiter ausnutzen lassen.

Ich hoffe, Du bekommst Dein Geld zurück , notfalls solltest Du Anzeige erstatten, wenn Du beweisen kannst, dass es nur geliehen war.

08.04.2022 21:42 • x 4 #2

A

Warum gibt es solche Menschen ?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Natka:

Vor 7 Monaten schrieb mich mein Nachbar an ob ich für ihn eine sofortüberweisung erledigen könnte , er würde es mir in bar geben .

Dein Nachbar schrieb Dich an? Also, er hat noch nicht mal mit einem Blumenstrauß geklingelt, nett gefragt und das Bargeld gleich dabei gehabt?

Zitat von Natka:
Natürlich , why not.

Okay, das wäre nicht meine Reaktion gewesen. Ich hätte ihn gefragt, warum er es nicht selber überweist und - wenn er mir die Kohle nicht sofort auf den Tisch gelegt hätte - ob er einen an der Waffel hat.

Zitat von Natka:
In dieser Zeit entstand eine Summe von über 7000Euro ,

Ach Du Schande. Hast Du dazu irgendwas schriftliches? Wie kommst Du dazu, so viel Geld für Deinen Nachbarn vorzustrecken? Das ist teures Lehrgeld...

Zitat von Natka:
Seit ungefähr 3 Wochen distanzierte er sich von mir emotional mehr . mein Gefühl sagte mir . er belügt mich er hat jemanden neuen .

Also doch nicht nur ein Nachbar? Lief da was zwischen Euch, ward Ihr ein Paar?

Ich hoffe, Deine Kohle ging nicht an Western Union.

08.04.2022 21:43 • x 11 #3

K
Oje, Natka. Das liest sich aber - bei allem Respekt - nach selbst schuld. Sorry, ist bestimmt nicht, was Du lesen willst. Aber niemals solltest Du bei solchen Beträgen in Vorleistung gehen. Hast ja gemerkt, dass einmal bezahlt, Du diejenige bist, die dem Geld hinterherläuft.

Du sprichst vom Nachbarn, später, dass er sich von Dir emotional distanzierte. Also ist er Dein Freund? Erzähl mehr über Euch, da fehlen mir noch die Infos, wie ihr Euch kennengelernt habt, wie es lief und warum Du ihm so viel Geld leihst.....

08.04.2022 21:45 • x 3 #4

Unterwegs
Zitat von Natka:
In dieser Zeit entstand eine Summe von über 7000Euro , die er mir schuldet un

Also einen Nachbarn den man 7 Monate kennt, mehrere tausend Euro Geld zu leihen ist wirklich mehr als fahrlässig!

Deine Gutmütigkeit in allen Ehren, aber es gibt nicht ohne Grund den Spruch bei Geld hört die Freundschaft auf.

Es gibt halt leider immer Leute die einen gnadenlos ausnutzen wollen. Und solange es Leute gibt, die sich ausnutzen lassen, werden solche Menschen sich auch niemals ändern!

Ich hoffe du kriegst dein Geld zurück (Anwalt). Aber für die Zukunft bitte keine Mitleidserregenden Geschichten mehr abkaufen und so schnell Geld verleihen.
Damit lockt man nur die falschen Menschen an.

08.04.2022 21:52 • x 5 #5

Natka
@tina1955 danke ....

08.04.2022 21:58 • x 1 #6

Natka
@VictoriaSiempre also in den 7 Monaten hat er geschafft meine Familie zu bequatschen ...
Wir waren in der kennenlernphase wie er es immer sagte ...alles langsam ...
Ja wenn man jemanden toll findet , er sehr sehr gut quatschten kann passiert es ....
Er wohnt bei seinen Eltern , da er schon viel sch. gebaut hat ...

Ja hab heute seine Eltern mit ins Boot geholt

08.04.2022 22:01 • x 2 #7

tina1955
@Natka , hat Dich Deine Familie nicht vor ihm gewarnt ?

08.04.2022 22:04 • #8

Unterwegs
Zitat von Natka:
Ja wenn man jemanden toll findet , er sehr sehr gut quatschten kann passiert es ...

Weißt du, ich würde dir echt raten für die Zukunft deine Menschenkenntnis zu verbessern.

Wenn der Datingpartner in der Kennenlernphase schon damit ankommt Geld zu brauchen, ist das eine riesen Red Flag!
Da stimmt was gewaltig nicht. Da lässt man sich auch nicht einlullen, weil man verliebt ist und Mitleid hat.
Du hättest ihm da ja auch anders beistehen können (mental und nicht finanziell).
Zitat von Natka:
Er wohnt bei seinen Eltern , da er schon viel sch. gebaut hat ...

Der Typ hat schon viel sch. gebaut, wohnt bei seinen Eltern und kriegt als Belohnung noch mehrere tausend Euro geliehen.
Finde den Fehler…

Der hat sein Leben nicht im Griff, da kann ihm keiner helfen. Seine Neue wird er vermutlich auch ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

08.04.2022 22:06 • x 4 #9

Natka
@tina1955 natürlich Freunde Familie , aber ich hab immer wieder gehofft

08.04.2022 22:17 • x 1 #10

tina1955
@Natka, pass einfach auf Dich auf, dass Dir so ein Typ nie wieder weh tut.

08.04.2022 22:20 • #11

BlueApple
Tja, die Kohle wird wohl endgültig weg sein. Genau wie der Kerl sicher bald aus der Wohnung fliegt. Tut mir leid, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. 70 Euro leihen, okay, aber 7.000 Euro? Wohin ging denn das überwiesens Geld immer?

08.04.2022 22:24 • #12

Natka

BrokenHeart
Zitat von Natka:
Hallo , ich hoffe ich finde Austausch hier und gute Ratschläge . Vor 7 Monaten schrieb mich mein Nachbar an ob ich für ihn eine sofortüberweisung erledigen könnte , er würde es mir in bar geben . Natürlich , why not. In dieser Zeit entstand eine Summe von über 7000Euro , die er mir schuldet und über 10000 ...

Na ja, es ist schon etwas (sehr) naiv, sich darauf einzulassen.
Wenn er das Geld doch in bar hat, kann er es auch selbst einzahlen oder nicht?

Und wenn er Dir schon die erste Überweisung nicht erstattet hat, warum hast Du wiederholt Geld vorgestreckt? Die Geschichte war von beginn an nicht geheuer ...

Und nach drei Wochen kann es ja nicht die große Liebe gewesen sein

09.04.2022 00:06 • x 1 #14

L
@Natka

Zitat von Natka:
Wie kann man so sein?

Es gibt solche Menschen. Das wie wird irrelevant. Mir ist was Ähnliches passiert. Hab daraus gelernt. Mein Geld habe ich nie wieder gesehen.

Für die Zukunft:
- Es gibt solche Menschen, das wie kann man so sein ist irrelevant
- Schriftlich festhalten wen du was ausserhalb deiner Familie (oder engsten Freunden) ausleihst (Grössere oder grosse Beiträge)

Ohne Schriftliches gebe ich nur kleine Beiträge. Und das nicht wiederholt. (höchstens 2-3Mal). Ich habe eine Schmerzgrenze am Betrag definiert, wo der Verlust nichts ausmachen würde, falls ich’s dann doch nicht erhalte.

Oft greife ich aber zu der Methode: Mit Lebensmittel oder Gutscheine zu unterstützen, wen es an die Existenz geht.

Erfahrungen machen klüger. Du wirst den Fehler/die Erfahrung nicht noch Mal machen.

09.04.2022 00:46 • x 2 #15

A

x 4