Zitat von BeinHart:Zitat von Urmel_:Männer dürfen Schwäche nur aus einer Position der Stärke zeigen.
Mich würde da mal 1, 2 Beispiel(e) interessieren, wie du das genau meinst.
Also ganz grundsätzlich würden Kritiker meiner Erläuterungen sich darauf einschießen, dass wir alle emotionale Wesen sind und auch Trauer ein Ausdruck dieser Umstände ist. Und, dass es Männern nicht gut bekommt, wenn sie Emotionen unterdrücken.
Der Fehelr in dem Ansatz liegt darin, dass Männer natürlich ihre Emotionen als Teil von sich akzeptieren sollen, ja sogar müssen. Machen sie es nicht, sind Depressionen vorprogrammiert. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe einen sehr schweren Verlust verarbeiten müssen. Hat mich mehr als 7 Jahre gekostet.
Und ein Trauerfall ist natürlich ein Moment, in dem auch wir Männer mal weinen dürfen, bis die Rotze das Gesicht herunter sprudelt. Völlig normal und sehr gesund. Der Schmerz, der Verlust, muss verarbeitet werden. Passiert dies in einer Beziehung, in der Mann aber ansonsten seine maskulinen Werte schätzt und akzeptiert, ist alles in Butter.
Aber, wenn der gleiche Ansatz "zeige Deine Emotionen" (was im übrigen immer noch unvollständig ist -> zeige Deine EMotionen, damit ich weiß, welche Knöpfe ich drücken kann) dazu führt, dass wenn ne Perle Schluss macht, ihr denkt, über Mitleid kann man ANziehungskraft erneut gewinnen, dann ist dies ein Trugschluss. Hab ich auch schon mal versucht und ich wurde mit Verachtung gestraft. Weil, sowas killt die Anziehungskraft ganz massiv.
Konkret auf das Schlussmachen bezogen. Man kann als Mann durchaus mal ne Träne vergießen, dem Mädel sagen "Baby, ich fand die Zeit super und es tut mir weh, dass wir es nicht hinbekommen haben" und dennoch kaum Anziehungskraft einbüßen, WENN man dieses offene Scheuinentor, in das die Mädels nachschießen, sofort wieder schließt. -> "Hallo XX, ich habe von XY gehört, dass DU sehr unter der Treunng leidest (achtet bei sowas auf die implezierte AUssage samt Druck, sich zu rechtfertigen!). Dann nicht "uääääääh, ich kann nicht ohne sie" weil,
ey, Dein Ex ist am Ar., alles richtig gemacht! Sondrn eher: "Ja, war ne coole Zeit und klar bin ich traurig, aber hey, wir beide kommen schon klar,m ich bin ihr dankbar und wird schon wieder!".
Weil, die Mädels tauschen sich aus. Und wenn Du sowas als Mann bringst, dann passt das nicht in die ErzählAgenda der Mädels. Denn am Ende des Tages wollen die für ihre ENtscheidung ne Bestätigung. SIe wollen sicherheit, dass es kein Fehler war euch abzuschießen. Und wenn ihr da nicht mitspielt, dann bedient ihr instant den Unsicherheitsfaktor, der allen Frauen innewohnt.
Ja wie jetzt? Ich schieße den ab und es wedren keine Knöpfe sichtbar, wo ich, durch das Vorhandensein der Knöpfe direkt ableiten kann, dass meine ENtscheidung richtig war.
Anders: Eure Reaktion nach Plan ist euer eigener Sargnagel für den Moment, der den Mädels SIcherheit gibt.
Es ist alles ganz einfach, wenn man seine Emotionen im Griff hat. Wenn man seine maskulinen Werte huldigt. Denn dann wird man umgehend wieder interessant.