Sally66
Gast
Zunächst mal zu mir ein paar Informationen. Ich bin Mitte 50, verheiratet, ein erwachsenes Kind, das vor kurzem ausgezogen ist. Ich lebe mit meinem Mann in einer langjährigen, glücklichen Ehe, die vor einiger Zeit durch eine Affäre meinerseits heftig durchgeschüttelt wurde. Inzwischen ist diese aber überwunden und unsere Ehe hat es zum Glück unbeschadet überstanden. Mehr noch, durch die Affäre wurden bei mir alte Verletzungen meines Selbstwertgefühls nachhaltig geheilt. Davon profitiert nun unsere Ehe sehr. Gleichzeitig wurde mein Mann aus seiner Lethargie heraus geholt, auch das wirkt sich sehr positiv aus. Natürlich gab es auch sehr schwere Zeiten, Verletzungen, tiefe Wunden und Schmerzen auf allen Seiten. Dennoch ziehe ich eine positive Bilanz.
Ich habe, und das wird bei einigen Teilnehmern hier sicher sehr viel Wut und Unverständnis hervorrufen, immernoch lockeren Kontakt zum ehemaligen Affärenpartner. Wir treffen uns zwar nicht mehr aber schreiben uns ab und zu noch. Er ist inzwischen wieder in einer neuen dauerhaften Beziehung, was ich ihm von Herzen gönne, denn er ist ein toller Mann, der es verdient glücklich zu sein. Ich habe ihn liebevoll los gelassen. Mein Mann weiß übrigens von dem Kontakt und lässt ihn zu. Manchmal etwas zähneknirschend aber inzwischen wieder sehr vertrauensvoll. Ich habe mich entschieden, meinem Mann für den Rest meines Lebens treu zu sein, so wie ich es ihm bei unserer Heirat versprochen hatte. Dieses Versprechen werden wir in Kürze bei unserer Silberhochzeit wieder in der Kirche erneuern. Ich freue mich sehr darauf. Mein Mann ist ein sehr sehr toller Ehemann und Vater unseres Kindes. Dass ich ihm diese schlimme Zeit zugemutet habe, tut mir immernoch sehr leid und ich weiß zu schätzen, wieviel Glück ich hatte, dass er mir all das verziehen hat. Dieses Glück will ich nie wieder gefährden.
Nun meine Frage an Euch und ich hoffe auf eine muntere Diskussion: Warum will man eigentlich immer besitzen, was man liebt? Warum wollen die meisten Menschen ihre Partner ausschließlich und für alle Zeiten nur für sich alleine? Sind das nicht Ansprüche an das Leben und die Liebe, die niemals erfüllt werden können? Sind Leid und Enttäuschung dadurch nicht vorprogrammiert? Wäre es nicht klüger, das ganze etwas lockerer zu sehen und sich der Liebe ohne Ansprüche oder Vorbehalte zu öffnen? Ich weiß, dass man damit riskiert, verletzt zu werden. Ich habe es selbst erlebt. Aber ich weiß auch, dass diese Verletzungen heilen können. Wie ist eure Meinung, bzw. Erfahrung zum Thema Treue? Wie wichtig ist sie für euch und was versteht ihr darunter?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Alles Liebe Sally