Zitat von Drell:[...]die Gedankengänge die sie hat, sind vollkommen normal.
Sinem ist 25 und schilderte in ihrem Eröffnungsbeitrag im Thread nebenan, daß sie - als ihre Beziehung nach 1,5 Jahren auseinanderbrach - ihren Ex erst mal regelrecht
gestalkt habe mit Anrufen, SMS, WA, etc., bis er dann schließlich folgendermaßen reagierte:
"Daraufhin hat er paar Stunden danach mich zu meiner absoluten Überraschung mich nochmal angerufen und mir das ganze nochmal ruhig geschildert und gemeint, dass es echt vorbei ist und ich es einsehen soll, und ich mich endlich ändern soll, damit ich mal wirklich glücklich im Leben werden kann, aber mit mir selber.er hat auch gemeint ich habe ein so tolles Herz und bin ein guter Mensch, er hat aber dann auch klar gesagt, dass selbst wenn ich mein Verhalten jetzt zum positiven ändere, das aber nicht heißt, dass wir wieder zusammen kommen.ich habe dann schließlich seinen Wunsch akzeptiert und mich seitdem nicht gemeldet ( 6 Tage sind es jetzt und ich sterbe fast vor Trauer). Mein Ex ist eigentlich jemand, der wenn er was sagt es auch so durchzieht."
Natürlich ist nachvollziehbar, daß sie ab und an noch seine Seiten in sozialen Netzwerken besucht, aber Stalking ist für eine erwachsene Frau alles andere als "normal" und vor diesem Hintergrund macht mir die Art der Fragen, die sich sich jetzt allein ob der Kontaktsperrenentblockung ihres Ex schon wieder stellt, große Sorgen.
Ich weiß, daß Dein Kommentar nicht an mich gerichtet war. Aber ich denke, hier ist jetzt nicht Umarmen und Händchenhalten angesagt, sondern Sinem ist kurz davor, erneut zur
Stalkerin zu mutieren und wenn das so weitergeht, bewegt sie sich damit irgendwann in einem Bereich, der
strafrechtlich relevant ist.
Ihr Freund hat meines Erachtens wirklich
sehr verständnisvoll reagiert und in seiner Kommunikation
keinen Zweifel daran offengelassen, daß ihre Beziehung
definitiv beendet ist. Eine Frau von 25 Jahren sollte in der Lage sein,
angemessen auf so eine Abweisung zu reagieren. Damit meine ich
nicht, daß sie nicht traurig sein, weinen oder sich an dieses Trennungsforum hier wenden darf -
natürlich ist das normal und ich behaupte mal, die meisten von uns würden sich wohl ähnlich verhalten, wenn sie es nicht eh längst hinter sich haben.
Aber was sich bei Sinem hier abzeichnet, ist es eben
nicht und deshalb habe auch ich sofort mit kritischen Gegenfragen reagiert, um sie aufzurütteln, bevor sie
wieder etwas macht, wofür sie sich irgendwann tatsächlich
ernsthaft schämen müßte. Etwas, das ihr ihren Freund nicht nur nicht zurückbringen, sondern ihn sogar
noch weiter von ihr wegtreiben wird als je zuvor.
Was muß der arme Mann denn
noch sagen oder tun, damit sie endlich begreift, daß es aus ist und sich - wie von ihm völlig korrekt empfohlen - in professionelle Hände begibt, um ihre Verlustängste anzugehen? Und das muß sie, denn sonst wird die nächste Beziehung ähnlich laufen. Oder kennst Du jemand, der
nicht die Beine unter den Arm nimmt, wenn ein Partner so dermaßen klammert wie Sinem es hier offen demonstriert?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es hier wirklich um wahre Liebe geht, oder um emotionale Abhängigkeit, um tiefsitzende Angst davor, mit sich selbst allein zu sein und um das anerzogene Bedürfnis, ständig irgendwie auf sich aufmerksam machen zu müssen - zur Not auch auf negative Art und Weise.
Eben drum kann ich mich der wohlwollenden Empfehlung ihres Ex nur anschließen, sich in professionelle Hände zu begeben. Denn hier im Trennungsforum können wir
nicht viel für sie tun, um ihre
eigentlichen Fragen und Probleme - nämlich diese - zu beantworten bzw. zu lösen. Ich zumindest traue mir nicht zu, per Ferndiagnose und als Amateurin das an ihr zu leisten, was ein qualifizierter Therapeut in persönlichen Gesprächen an ihr direkt wahrnehmen und dank jahrelanger Ausbildung mit gezielten Fragen auch soweit aus ihr herausbringen kann, daß eine konkrete Diagnose möglich wird, mit der es dann umzugehen gelten wird.
Sinem hat jetzt eine Menge Arbeit vor sich, aber bitte
nicht in Sachen Analyse möglicher Motive ihres Ex für (s)eine Kontaktsperrenentblockung, sondern an ihrer
eigenen Persönlichkeitsfindung und -entwicklung.
Pack es an, Sinem!