1

Was heißt Kontaktsperre genau für euch?

E
Ich hab da mal ne Frage... Da mir alle Kontaktsperre empfehlen, wollte ich wissen, was das für euch genau bedeutet...

Soll ich ihm sagen, dass ich den Kontakt abbrechen möchte oder soll er es einfach selbst merken/spüren?

Heißt das, dass wir uns beide nicht mehr melden oder heißt das, dass ich mich nicht melde und er dies schon machen kann, wenn er mich sehr vermisst? (Wenn 2. der Fall ist: Soll ich das dann mit ihm abmachen? Soll ich dann abnehmen, wenn er mich anruft?)

Würdet ihr die Kontaktsperre zeitlich begrenzen - also z.B. ausmachen, dass man 1 Woche oder so keinen Kontakt hat?

Wie haltet ihr überhaupt eine Kontaktsperre aus? Ich kann mir das ja überhaupt nicht vorstellen, weil er einfach immer noch der allerwichtigste Mensch in meinem Leben ist...

Außerdem habe ich Angst, dass ich dann ganz in Vergessenheit gerat und immer weniger wert für ihn werde. Er kann ja dann die Zeit mit seiner Neuen verbringen...

15.09.2012 12:48 • #1


E
Ich wäre wirklich sehr froh über zahlreichen Antworten und Meinungen! Für mich ist das grad sehr wichtig zu wissen! Danke

15.09.2012 13:16 • #2


A


Was heißt Kontaktsperre genau für euch?

x 3


C
Bei mir ist es zwar erst der vierte Tag nach der Kontaktsperre und der elfte nach der Trennung, aber ich hab mit ihr ausgemacht, dass ich mich bei ihr melde wenn ich soweit bin.

Wir sind im guten auseinander gegangen und die Beziehung war nicht lang, aber ich hänge an ihr und nur so kann ich Abstand gewinnen und nicht mich selbst davor schützen, nicht jedes mal verletzt zu werden, wenn sie von meinem Vorgänger spricht.

Wenn du aber nicht mehr mit ihm keine Freundschaft willst, kannst du eigentlich auch komplett den Kontakt abbrechen lassen.

15.09.2012 13:22 • #3


F
Hallo EinfachIch23,

ich will Dir mal meine Situation schildern.

Auch ich habe eine komplette Kontaktsperre nicht durchgehalten, bisher. Ich bewundere all jene die das können ich kanns nicht.
Allerdings hat das auch den Hintergrund, das mein Ex für mich immer erreichbar ist, nie böse, wenn ich ihn anrufe oder sms schreibe (was auch immer), er sich selbst meldet und generell eine Freundschaft will bzw. losen Kontakt eh beibehalten.

Trotzdem ist ein zusammen kommen ausgeschlossen und das sagt er mir fast jedesmal, bei uns hat das den Hintergrund das ich mit seinem Kind nicht klar komme und sagt aber selbst, wenn das Kind erwachsen ist (in 3,5 Jahren) dann sieht er eine Chance für uns.

Das ist ziemlich verworren jetzt, oder?
Im Laufe der Zeit bin ich ruhiger geworden und habe mich jetzt bei einer Singlebörse angemeldet (er weiß das) und habe gestern- tadaaaa- ein erstes Date gehabt.

Ich denke das hilft mir sowas wie eine Freundschaft mit meinem Ex aufzubauen.
Er scheint sich soweit von mir abgekapselt zu haben das es ihn sogar freuen würde, wenn ich mich neu verlieben und wieder glücklich werden werden könnte. Das hat er mir gesagt.
Und ich muss lernen ihn neutral zu betrachten, als Freund, den ich erreichen kann, aber nur als Freund, keine Liebesschwüre, kein Gebettel mehr meinerseits.
Vielleicht kommt unsere Zeit nochmal, vielleicht nicht, man wird sehen.

Bis ich vom Kopf her soweit war, hat lange gedauert. Aber langsam klickt es.
Langsam habe ich verstanden was er will und kann es umsetzen, weil ich eigentlich auch keinen kompletten Kontaktabbruch will.

Warum ich Dir das schreibe? Weil ich Dir zeigen will das es auch einen anderen Weg als die völlige Kontaktsperre gibt, wenn BEIDE Partner eigentlich gar keinen kompletten Kontaktabbruch wollen und wenn man das auf gesunde Art umsetzen kann.

Ich denke jedoch das mein Fall als gesonderter Fall zu betrachten ist, die meisten Ex Partner wollen ja keinen Kontakt mehr, das ist mir klar.
Bei Dir meine ich jedoch, einen ähnlichen Zustand wie bei mir heraus gelesen zu haben, sorry, wenn ich mich täusche.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
Fantasy

15.09.2012 13:37 • #4


L
Für mich bedeutet Kontaktsperre, mich auf unbestimmte Zeit einfach nicht mehr zu melden - zu akzeptieren, dass es vorbei ist - einsehen, dass es nur noch mehr Schmerz verursachen würde - den langsamen Wunsch wachsen zu lassen, mich um MICH zu sorgen - die Hoffnung, ihn somit schneller loslassen zu können.

...die Kehrseite, die Hoffnung, dass er dadurch irgednwas merkt - hab ich mittlerweile im Großteil der Gedankengänge aufgegeben. So weh es tut.

15.09.2012 13:42 • #5


E
[quote=Fantasy76]Hallo EinfachIch23,

ich will Dir mal meine Situation schildern.

Auch ich habe eine komplette Kontaktsperre nicht durchgehalten, bisher. Ich bewundere all jene die das können ich kanns nicht.
Allerdings hat das auch den Hintergrund, das mein Ex für mich immer erreichbar ist, nie böse, wenn ich ihn anrufe oder sms schreibe (was auch immer), er sich selbst meldet und generell eine Freundschaft will bzw. losen Kontakt eh beibehalten.

Trotzdem ist ein zusammen kommen ausgeschlossen und das sagt er mir fast jedesmal.




Das was du da schreibst, trifft bei uns genau so zu. Er sagt auch, dass er immer für mich da sein möchte und ich ihn zu jeder Zeit anrufen kann. Er meldet sich bei mir auch fast täglich per Sms. Er versucht dabei, möglichst neutral zu sein, da er ja eine Freundschaft aufbauen will. Es tut mir aber auch irgendwie weh, wenn er irgendwelche alltäglichen Dinge schreibt. Auf die Frage hin, ob er denn gar nicht emotional sei und ob er micht nicht vermisst und es ihm nicht schwer fällt, meinte er, dass das sogar sehr der Fall ist, er aber mir gegenüber hart sein müsse, damit ich mir keine Hoffnungen mehr mache. Er will nämlich momentan einfach keine Beziehung. Wieso er dann aber mit ner anderen ständig rum macht und sich mit ihr trifft, weiß ich auch nicht. Er meint auch, dass er sich vorstellen kann, dass aus uns noch einmal was wird. Das iritiert mich dann wiederum sehr. Ich weiß einfach nicht, ob ich eine reine Freundschaft zu ihm aufbauen kann oder nicht. Ich glaube, es tut mir momentan einfach zu weh. Aber keinen Kontakt zu haben, tut mir genau so weh. Ich war schließlich noch nie jemandem so nah wie ihm, habe noch nie jemandem so sehr vertraut. Ich werde das wohl auch nie mehr können.

15.09.2012 13:50 • #6


F
Hallo,

Zitat von EinfachIch23:
t. Auf die Frage hin, ob er denn gar nicht emotional sei und ob er micht nicht vermisst und es ihm nicht schwer fällt, meinte er, dass das sogar sehr der Fall ist, er aber mir gegenüber hart sein müsse, damit ich mir keine Hoffnungen mehr mache.


Genau das hat bei mir auch so lange gedauert, dieses keine Hoffnungen mehr machen. Obwohl ja bei mir, genau wie bei Dir, eine Hintertür (für irgendwann) ja offen bleibt.
Ich habe nur einen Vorteil Dir gegenüber: soweit ich weiß hat mein Ex keine Neue am Start, ich weiß das es Frauen gibt die sich für ihn interessieren (was meinste was ich da für Kopfkino gefahren bin anfangs), aber mittlerweile denke ich da er wirklich verdammt viel arbeitet und auch immer sagt er will im Moment keine Frau an seiner Seite, das da wirklich keine Neue im Spiel ist.

Wie gesagt, ich habe lange gebraucht um mir keine Hoffnungen mehr zu machen, aber durch seine Konsequenz, ist es irgendwann durchgesickert.

Ich glaube das Thema *Kontaktsperre* ist wahnsinnig sensibel und Fallbezogen zu betrachten. In manchen Fällen mag es anders gar nicht gehen, da der Ex mauert, in anderen Fällen mag es für den Verlassenen die beste Möglichkeit sein, über den Ex wegzukommen und in wieder anderen Fällen ist es gar nicht nötig einen kompletten Kontaktabbruch anzustreben.
Welcher Fall auf einen selbst zutrifft, kann wohl immer nur der Betroffene entscheiden.

Genauso denke ich halt auch die Formen des Kontaktabbruchs sind unterschiedlich. Manchmal für immer von beiden aus, ich denke auch manchmal hält sich der Ex Partner nicht daran (aus welchem Grund auch immer) und manchmal kann sich Verlassene nicht daran halten. Dann wiederum kommt es darauf an wie der Ex Partner reagiert.
Jeden Tipp den Du hier bekommst wird sich irgendwo auf die individuelle Situation des Schreibenden beziehen, denke ich mal.

Grundsätzlich kann es also keine Regeln geben.

Mein Tipp an Dich wäre: versuche die momentane Situation zu akzeptieren. Die sieht so aus: Dein Ex will Dich freundschaftlich zurück gewinnen, ohne Beziehung, aber mit Hintertür für später. Ist doch gar keine soooo schlechte Ausgangslage, oder?
Wenn Du das wirklich erfasst hast, dann tu einfach was Du in der Situation tun kannst: Du bist Single! Geh raus, geh weg, Du darfst flirten, Du darfst Spaß haben. Sitz nicht zuhause und warte bis er sich meldet, das tut er schon sowieso.
Und wenn er merkt das Du wieder Spaß am Leben hast, dann ist eine gute Basis für Freundschaft geschlossen. Und vielleicht merkt er dann- das ist die Frau in die mich verliebt habe. Ende offen...

Kopf hoch und raus, heute ist Samstag ,
Fantasy

15.09.2012 14:16 • #7


sanin
Es kommt immer auf den Hintergrund für die KS an.

Wenn eine Beziehung beendet wurde, dient es dem Eigenschutz. Jede Begegnung ruft wieder das alte vertraute Gefühl hervor.
Das stalken in Facebook oder schauen ob der andere Online ist wird zu Obsession.
Eigentlich eine dauernd wiederkehrende Verletzung.

Aber es wirft einen jedesmal wieder und wieder zurück. Die Verbindung reisst nicht ab.

Also erschwert man sich selbst den Kontakt und die Chancen den anderen zu beobachten. Man nimmt meinen Kontakt auf, da jeglicher Kontakt einen nur noch weiter zurückwirft. Der Verlassende ist wirklich nicht geeignet zu helfen und zu trösten.

Wie kann man jemanden vergessen, wenn man immer und immer wieder Kontakt hat? Also weg mit der Person die einen verletzt hat.

Eine Kontaktsperre aufzuheben macht nur dann Sinn wenn beide die Trennung verarbeitet haben und damit umgehen können. Zeitlich ist das nicht festzulegen.

Anders sieht es aus, wenn man eine Kontaksperre auf Zeit vereinbart hat, um sich selbst klar zu werden. Ich persönlich halte nicht allzuviel davon, denn keiner von beiden weiss in welche Richtung sich der andere entwickelt. Während der eine sich klar wird, dass er definitiv eine Trennung will kann der andere für sich das Gegenteil entschlossen haben. Und dann?

Ich persönlich würde in dem Fall eher eine räumliche Trennung mit eingeschränkten Kontakt empfehlen. So kann sich jeder an dem Entwicklungsstand des anderen orientieren, und ungestört nachdenken.

Es ist auch anders, wenn die Kontaktsperre als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Ich melde mich nicht, der andere wird dann schon sehen, dass ich ihm fehle. Das kann funktionieren, aber das kann auch als Schuss nach hinten losgehen. Dann stehe ich schlechter da als vorher.


Aber Kontaktsperre ist Kontaktsperre die man sich selbst zum Eigenschutz verordnet.

15.09.2012 14:43 • #8


E
Ja das mit dem Weggehen ist so eine Sache. Ich war noch nie wirklich der Typ Mensch, der ausgiebig ausgeht. Und momentan hab ich auch nicht wirklich Lust drauf. Wenn ich unter viel Leuten bin und dann auch noch andere Paare sehe, muss ich immer mit den Tränen kämpfen.
Und das mit dem Flirten ist dann die zweite Sache. Das habe ich eigentlich noch nie gemacht. Ich weiß nicht warum, aber mich haben im Leben vielleicht 3 Typen angesprochen. Und das obwohl jeder sagt, dass ich ein sehr hübsches Mädchen bin. Irgendwas mach ich da wohl falsch. Ich weiß auch nicht, ob es mich überhaupt ablenken würde, wenn ich mit jemandem flirten. Ich glaube eher, dass mich alles an meinen Freund (ja ich kann nicht mal Ex-Freund sagen) erinnern würde. Zudem sagt er mir auch, dass er eifersüchtig und verletzt wäre, wenn ich was mit nem anderen hab. Ich das aber ruhig tun soll, wenn mir danach ist. Es ginge ihn ja nichts an. Da frag ich mich dann aber schon, wieso er es denn nich verstehen kann, dass es mich verletzt, wenn er was mit der anderen hat und fast täglich mit ihr Kontakt hat. Vorallem ist sie ja noch die Person, mit der er mich am Ende unserer Beziehung mehrmals betrogen hat. Aber das habe ja alles gar nichts mit mir zu tun. Ja klar...

Noch weiß ich überhaupt nicht, was der richtige Weg für mich ist. Kontakt abbrechen, Freundschaft aufbauen oder versuchen mein Leben zu leben mit Hoffnungen in Gedanken. Ich hoffe, ich finde es bald raus, weil so ist es momentan einfach sehr schwierig...

15.09.2012 14:46 • #9


E
Zitat von sanin:
Es kommt immer auf den Hintergrund für die KS an.

Wenn eine Beziehung beendet wurde, dient es dem Eigenschutz. Jede Begegnung ruft wieder das alte vertraute Gefühl hervor.
Das stalken in Facebook oder schauen ob der andere Online ist wird zu Obsession.
Eigentlich eine dauernd wiederkehrende Verletzung.

Aber es wirft einen jedesmal wieder und wieder zurück. Die Verbindung reisst nicht ab.

Also erschwert man sich selbst den Kontakt und die Chancen den anderen zu beobachten. Man nimmt meinen Kontakt auf, da jeglicher Kontakt einen nur noch weiter zurückwirft. Der Verlassende ist wirklich nicht geeignet zu helfen und zu trösten.

Wie kann man jemanden vergessen, wenn man immer und immer wieder Kontakt hat? Also weg mit der Person die einen verletzt hat.

Eine Kontaktsperre aufzuheben macht nur dann Sinn wenn beide die Trennung verarbeitet haben und damit umgehen können. Zeitlich ist das nicht festzulegen.

Anders sieht es aus, wenn man eine Kontaksperre auf Zeit vereinbart hat, um sich selbst klar zu werden. Ich persönlich halte nicht allzuviel davon, denn keiner von beiden weiss in welche Richtung sich der andere entwickelt. Während der eine sich klar wird, dass er definitiv eine Trennung will kann der andere für sich das Gegenteil entschlossen haben. Und dann?

Ich persönlich würde in dem Fall eher eine räumliche Trennung mit eingeschränkten Kontakt empfehlen. So kann sich jeder an dem Entwicklungsstand des anderen orientieren, und ungestört nachdenken.

Es ist auch anders, wenn die Kontaktsperre als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Ich melde mich nicht, der andere wird dann schon sehen, dass ich ihm fehle. Das kann funktionieren, aber das kann auch als Schuss nach hinten losgehen. Dann stehe ich schlechter da als vorher.


Aber Kontaktsperre ist Kontaktsperre die man sich selbst zum Eigenschutz verordnet.


Danke für deine Antwort!

Ich weiß, dass ich von dem Gedanken los kommen muss, ob Kontaktsperre ihn nun wieder zu mir zurück bringt oder nicht... Wichtig ist einfach, dass ich meine Gedanken sortiere und überlege, ob ich das überhaupt noch will. Schließlich war er in den letzten Tagen so ganz anders, als ich ihn kenne. Eine völlige Kontaktsperre kann ich mir aber momentan einfach nicht vorstellen. Was meinst du mit eingeschränktem Kontakt? Wie könnte der aussehen und wie oft?

15.09.2012 14:52 • #10


A
hallo einfach,

KS ist kein instrument, dass eingesetzt werden sollte, um den/die ex zurückzubekommen.
viele verlassene nehmen die KS als letzte option, um zu sehen, ob sie vermisst werden, schauen dann aber trotzdem minütlich nach, ob der/die ex sich gemeldet hat.
stresst am ende mehr, als die endlosdiskussionen davor.

ob du KS ankündigst oder nicht, hängt mit der art der trennung zusammen. war sie freundschaftlich, kündige sie an, ohne ein zeitfenster zu nennen. sonst wartest du sehnsüchtig deren ende ab, um dann festzustellen, dass sich nichts geändert hat und du nach wie vor auf ein happy end hoffst.

war die trennung hässlich, brich kommentarlos jeden weiteren kontakt ab, reagiere nicht, wechsle am besten deine kontaktdaten.

um über eine trennung hinwegzukommen, ist gerade in labilen stadien eine KS am heilsamsten. denn sie füttert uns nicht mehr mit halbinformationen, die uns erneut in die endlosnachdenk-spirale stürzen.

verabschiede dich von eingeschränktem kontakt (z.b. um dinge zu regeln wie du hast noch ein paar socken bei mir... usw.) das hat etwas ekelhaft flehendes in etwa wie bevor er/sie mich vergisst, melde ich mich schnell noch mal.

die frage, ob du noch willst, hat sich erledigt, wenn du verlassen wurdest.
argumente des/der ex im sinne von wenn du wen anders hättest, würde mich das verletzen... dienen lediglich des warmhaltens, bzw. der höflichkeit.

15.09.2012 15:53 • #11


P
Find es erschütternd wie viele Frauen sich von ihrem Ex hinhalten lassen.
Da wird dann gesagt, daß es evt. irgendwann (oder wenn das Kind erwachsen ist) eine Chance geben kann und schwupps sind die Damen Feuer und Flamme
Mensch, wie kann man einer so super unverbindlichen Aussage soviel Gewicht beimessen?
Wollt ihr nie wieder glücklich sein,
euch nicht mehr verlieben,
weil es ja vielleicht mal ne Wiederauflebung geben kann.

15.09.2012 16:43 • #12


sanin
Zitat von EinfachIch23:
Was meinst du mit eingeschränktem Kontakt? Wie könnte der aussehen und wie oft?


Ja ich weiss, das hört sich doof an, wie ein bisschen schwanger.

Also darunter stelle ich mir vor, sich räumlich trennen, und nur ganz selten in Kontakt treten. Kein Austausch von SMS, kein nachsehen, was macht der andere sondern nur maximal einmal in der Woche reden.

Das geht aber nur, wenn keiner von beiden 100%ig zur Trennung steht.
Zumindest kann hat man so einen kleinen Blick darauf in welche Richtung sich der andere bewegt.
Vielleicht ist es falsch, vielleicht aber auch nicht schlecht.

15.09.2012 19:18 • #13


F
Hallo Poesine,

Zitat von poesine:
Find es erschütternd wie viele Frauen sich von ihrem Ex hinhalten lassen.


Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und ich sagte ja auch bitte jeden Fall individuell zu betrachten.
MIR geht es im AUGENBLICK ohne Kontaktsperre besser. Sogar ausgesprochen besser. Und ja- ich habe mittlerweile einen Punkt erreicht wo ich sagen kann, ich glaube nicht an eine Wiederbelebung der Beziehung.

Ich habe einen anderen Ex Freund, zu dem ich ebenfalls noch losen und ausgesprochen freundschaftlichen Kontakt pflege. Warum auch nicht? Es gibt wenige Menschen- aber mit einigen kann es klappen.
Warum darf ich keine männlichen Freunde haben?

Also- ich lasse mich nicht hinhalten, ich will aber auch den Kontakt nicht verlieren und er scheinbar auch nicht.
Mag sein, ein Spiel mit dem Feuer, doch nun warte ich ab was die Zeit bringt.

Ich denke halt nur- zwischen totalem Kontaktabbruch und Beziehung gibts auch noch was dazwischen
Nix für ungut,
Fantasy

15.09.2012 19:52 • #14


E
Irgendwie bin ich jetzt seit 2 Tagen voll depremiert. Am Freitag hab ich ihn angerufen, weil er mir am Donnerstag und am Mittwoch geschrieben hat. Natürlich hat er nicht abgenommen und ich habs mehrmals probiert. Irgendwann hat er dann zurückgerufen und war voll gestresst. Er meinte dann, vielleicht können wir ja am Sonntag was machen.
Gestern war ich wieder voll traurig, und da er ja immer gesagt hat, ich könne ihn jederzeit anrufen und er wäre für mich da, habe ich das getan. Und er? Er nimmt wieder nicht ab. Später hat er mir dann geschrieben, wir würden am Sonntag um 20:00 Uhr telefonieren. Und was ist dann mit etwas unternehmen? Ich bin so fertig....Er möchte wohl doch nicht immer für mich da sein... Sondern nur, wenn es ihm passt.
Soll ich jetzt sagen, dass ich den Kontakt weniger werden lassen möchte? Aber im Grunde will ich das ja gar nicht... Soll ich sagen, er soll nur noch anrufen, wenn er mich wirklich vermisst und nicht, wenn er nur Schuldgefühle mir gegenüber hat? Und dann hab ich aber Angst, dass er das dann zu lange nicht macht... Und mich vergisst... Und nur noch an die Neue denkt...

Es macht mich so fertig.... Ich bin wieder ganz unten. Und dabei habe ich unter der Woche gedacht, dass es ein klein wenig aufwärts geht...

16.09.2012 08:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag