Es gibt da jemanden, der würde dich gerne kennenlernen als meine Freundin mir eine Nachricht mit der Nummer eines fremden Mannes schickte, war ich zuerst skeptisch. Meine Blind-Date-Erfahrungen hatten bisher keine nennenswerte Erfolge (in Form einer ernsthaften Beziehung) zu vermelden und Tinder, Lovoo und Co hatte ich für das kommende Jahr aus meinem Leben verbannt. Eigentlich. Klar, da waren lustige Kerle dabei, ich konnte gute Gespräche führen und meine Freunde wurden durch Live-Ticker herrlich unterhalten, aber das, was ich suchte, die ganz ganz ganz große Liebe, die fand ich nicht. Aber, man muss auch mal etwas wagen, man muss auch mal offen sein.
Meine Freundin war seit über 15 Jahren mit besagtem Kerl (und auch mit seiner Familie) befreundet, bezeichnete ihn als herzensgut.
Also, Skepsis über Bord geworfen und Kontakt mit dem Herren, der mich kennenlernen will, aufgenommen.
Er wirkte beim whatsapp-Kontakt sympathisch auf mich, zeigte Interesse, ich fühlte mich wohl im weiteren Verlauf. Es folgten kurze Telefonate und Sprachnachrichten. Einzig die Frage, wie lang er schon Single sei, führte eine gewisse Beunruhigung und Zweifel in mir hervor seit 8 Wochen nach 9 Monaten Beziehung. Ich hab ihn dann gefragt, was er denn derzeit sucht, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Beziehung innerhalb weniger Tage zu verarbeiten. Er versuchte aber, mir die Zweifel zu nehmen. Er könne mich verstehen, aber er habe schon lange mit dieser Dame abgeschlossen und es sei auch seine Entscheidung gewesen, getrennte Wege zu gehen. In späteren Gesprächen versicherte er mir, dass besagte Dame psychische Probleme hat, ihn negativ belastete und sein Wesen sich durch sie veränderte was weder er selbst, noch seine Umgebung gut hießen. Ich fing an ihm zu vertrauen. Er besuchte mich (Außentemperatur 30 Grad, es war ein Donnerstag, glaube ich?) und wir verbrachten den Nachmittag auf meiner Terrasse. Ich hab für uns gekocht, er hat bei mir gegessen und meine angebotenen Drinks angenommen. Erstes Date: super. Wir waren uns beide einig, dass wir uns ganz bald wieder sehen wollen. Und das nächste Date folgte bereits nach drei Tagen. Wir fuhren mit dem Schiff gingen anschließend in den Biergarten und hatten wieder eine tolle Zeit. Es folgten weitere Treffen: Donau, er war bei mir, wir gingen in einen Biergarten, Spaziergänge. Ich lernte sogar seinen Vater kennen, war mit der Situation zwar total überfordert aber es fühlte sich alles richtig an. An diesem Abend fragte er mich auch, ob ich mit ihm nach Österreich in den Urlaub fahren möchte ihm wäre momentan alles zu viel, er würde Urlaub brauchen, habe Stress mit seinem Kollege im Sportverein. Ich war hin und weg. Stimmte zu. Wegen dem Datum müsse man sich eben noch absprechen. Und da merkte ich, dass es passsiert ist: Ich hatte mich verliebt. Neben kitschigen ich denk an dich Nachrichten, Selfies, Anrufen und gefühltem 24/7 whatsapp-Kontakt war ich mir zunehmend sicherer ich habe einen tollen, offenen, herzlichen Mann kennengelernt und hier entsteht gerade etwas großes. Ich fühlte mit von Treffen zu Treffen sicherer. Und dann: das große Erwachen.
Es war ein Samstag, der 6. Juli. Am Vorabend war ich mit meinen Mädels auf einem Festival, wir haben gefeiert, bis in die Puppen getanzt und einen fröhlichen Abend verbracht. Für den Sonntag war ein erneutes Date geplant. Ich kochte für uns. Entschuldigte mich für meinen körperlichen und geistigen Zustand, aber er versicherte mir, dass alles okay sei, ich mir keine Gedanken machen solle, war er doch selbst am Vorabend auf einem Geburtstag (zu dem ich in begleiten sollte, aber aufgrund der Verabredung mit meinen Mädels nicht konnte) und hatte ordentlich einen über den Durst getrunken. Irgendwann wechselten wir vom Esstisch auf mein Sofa, dass er sich gefühlte 10m neben mir platzierte, war zwar komisch, aber akzeptierte es. Bevor der Film zu Ende war, meinte er, er müsse nun nach Hause fahren. Er sei müde. Wir verabschiedeten uns. Ich hab ihm einen Kuss. Als er zu Hause war, schrieb er mir nochmal wie schön der Abend war, dass ich mir keine Gedanken wegen meinem Zustand machen bräuchte und er wünsche mir eine gute Nacht. Ich war beruhigt.
Montag, Dienstag und Mittwoch war der Kontakt anders als sonst. Distanziert. Und als ich aus meinem Delir wieder zu mir gekommen war, bat ich ihn am Dienstag, mich anzurufen. Die Couch-Situation ließ mich nicht los. Er versicherte mir, dass er gerne mit mir telefonieren würde und er sich melden würde, sobald er Zeit habe. An diesem Tag meldete er sich nicht mehr. Donnerstabend rief ich ihn an, fragte ihn, ob ich ihn gerade stören würde er meinte daraufhin nur, dass er gerade unterwegs sei zu Freunden, er sich aber melden würde, wenn er wieder zu Hause sei. Das bin daheim kam am Freitag um 07.00 Uhr morgens. Ich fragte ihn, ob er die Nacht auswärts verbrachte und er meinte nur, dass sein Handy wohl derzeit etwas spinne. Daraufhin schickte ich ihm eine Sprachnachricht (immerhin kam er meiner Bitte zu Telefonieren sei Dienstag nicht nach, und der Kontakt entwickelte sich in eine absolut falsche Richtung). Inhalt sinngemäß: Hey, ich war grad auf ner Demo. Wie gehts dir? Ich weiß du hast momentan viel zu tun und ich will dich auch nicht zusätzlich stressen, jedoch fühlt sich unser Kontakt seit einigen Tagen etwas einseitig an, ich würd gern mit dir darüber reden und wollt dich fragen, wann wir uns sehen. Freu mich von dir zu hören.
Keine Reaktion.
Am Samstag (13. Juli) versuchte ich, ihn anzurufen.
Keine Reaktion.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Am Donnerstag stand eine wichtige Klausur auf dem Plan und eigentlich sollte ich meine Energie in Finanzierung und Co stellen aber daran war gar kein Denken.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schrieb ich ihm sinngemäß: Hey, wenn es für dich doch nicht passt zwischen uns und du keinen Kontakt mehr möchtest, dann ist das vollkommen okay aber bitte sag mir das auch. Sich einfach nicht mehr zu melde passt weder zu dir, noch fühlt es sich für mich gut an.
Er reagierte mit einem Hey, du hast recht, das ist gar nicht meine Art und ich könnte mich dafür hauen. Mir gehts im moment nicht gut und ich kann mich selber nicht leiden. Ich kann im Moment auch nicht das aufbringen was ich für dich bzw. für eine Beziehung brauche, deswegen habe ich mich zurückgezogen um dich nicht zu verletzen. War kacke, sorry.
Ernsthaft? war kacke sorry?. Ich schrieb daraufhin, dass mir solche Gemütstzustände nicht fremd sind, dass ich ihn gerne unterstützen würde und keine Belastung sondern eine ENTlastung sein möchte. Und ich schrieb auch, dass ich es egoistisch von ihm finde, dass er sich einfach nicht mehr meldet und wir das ganze nun per whatsapp klären müssen. Daraufhin meinte er, er habe keine Kraft gehabt mich anzurufen obwohl er es wollte. Zudem brauche er momentan Zeit für sich, müsse privat Dinge klären um den Kopf wieder für Neues freizubekommen. Ich bat ihn daraufhin, zu telefonieren oder um ein Treffen.
Keine Reaktion.
Eine Woche später (Mittwoch) surfte ich auf der Sportvereinseite und fand einen Spruch der vermuten ließ, dass jemand verstorben war. Panik. Also schrieb ich ihm: hey, wollte nur mal fragen wie es dir geht.
Keine Reaktion.
Am nächsten Tag (Freitag) eine erneute emotionale Attacke in Form einer Sprachnachricht, Inhalt sinngemäß: Hey, ich mach mir wirklich Sorgen um dich. Ich weiß nicht was da gerade bei dir los ist, ob du irgendeine Diagnose bekommen hast, ob privat etwas vorgefallen ist oder ob deine Exfreundin wieder eine Rolle in deinem Leben spielt, aber ich würde dich von Herzen bitten, ehrlich zu mir sein und mir zu sagen, ob ich mir noch Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen kann. Ignoranz ist für mich eine schlimme Bestrafung und fühlt sich schrecklich an. Seitdem du nicht mehr in meinem Leben bist, ists einfach nicht mehr so schön. Du bist mir nichts schuldig, aber nach all unseren intensiven Gesprächen denke ich nicht, dass es zu viel verlangt ist, Klartext mit mir zu sprechen. Ich würde mir wünschen, dass du vor meiner Tür stehst, mich in den Arm nimmst und mir sagst, dass das alles ein großer sch. war, bitte meld dich.
Keine Reaktion.
Abgehört: nach 24 Stunden.
Ich löschte die Nummer.
Am Sonntag kam: Hey. Bin im Moment in Österreich. Melde mich..
Darauf habe ich nicht reagiert (Warte bis heute auf die Meldung.)
Keine Ahnung warum, aber am Samstag stöberte ich bei Facebook. Landete auf seinem Profil. Neues Titelbild. Berge, ein See in Österreich. Unter den gefällt mir-Angaben seine Exfreundin. Ein Klick auf IHR Profil. Neues Titelbild. Berge, ein See in Österreich. Ein Blick auf die gefällt mir-Angaben vom Profilbild, welches sie am 13. Juli (!) online stellt, LOVE. Von ihm.
Ich kann einfach nicht verstehen, wieso er mir nicht vor drei Wochen gesagt hat, was wirklich los ist sondern mich so hinhält. Das warum zerfrisst mich.
Die gemeinsame Freundin, die uns verkuppeln wollt, ignoriert er seit 4 Wochen.
08.08.2019 00:18 •