Warum ist der Schmerz so unermesslich?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin völlig von der Rolle und es ist mit Abstand das schlimmste Erlebnis das ich bisher erfahren musste.
Anfang Januar war noch alles in Ordnung und wir haben Pläne für das Jahr gemacht, saßen mit Freunden zusammen und alle konnten sehen wie glücklich wir sind.
Dann Mitte Januar war so viel Arbeit auch noch zusätzlich im Privaten Bereich und es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen mir und meinem Mann. Aus einer Kleinigkeit würde ein riesen Streit, der von ihm unnötig hochgepuscht wurde. Die Kinder haben alles hautnah miterleben müssen, da er wie von der Rolle war und es ihm völlig egal war wer da gerade in seinem Umfeld steht. Danach war er einfach nicht mehr er selbst. Er schlief nicht mehr neben mir, war total aggressiv und immer wieder völlig durcheinander. Sprüche wie, ich bin 36 die Hälfte meines Lebens ist um und ich lass mir nix mehr von dir bestimmen bis hin zu zittern Attacken und Verwirrtheit mit der Aussage mein ganzes Leben ist so durcheinander am besten fall ich Tod um. Voller Sorge wandte ich mich an seinen engsten vertrauten, da ich ihm nicht zu nahe kommen durfte, dort war er dann fast täglich und der meinte auch der ist ja völlig von der Rolle. Er war zum größten Teil eiskalt was mich anging und meinte die Kinder wären ihm auch sch. egal, jetzt wäre er nur wichtig. Nachdem er sich ein wochende ausszeit nahm und angeblich alleine weg fuhr und er mir kontaktdperre verhängte, kam er völlig durchgewuselt wieder. Er begrüßte die Kinder nicht und mir sagte er gleich es wäre alles aus er liebt mich nicht mehr. Ich war völlig fertig versuchte immer wieder das Gespräch zu suchen aber er war sehr aggressiv und lautstark und hat keinen meiner versöhnungsversuche überhaupt registriert. Es ging so fast die ganze Woche weiter und ich flüchtete mich zu seinem Bruder der über alles involviert war. Da die Kinder mittlerweile Angst vor Papa hatten beschlossen wir das er ein paar Tage zu seinem Bruder gehen sollte. Ich hatte Angst das er als Rausschmiss deklarierte und genau so kam es. Hals über Kopf suchte er sich eine Wohnung und als er den Tag an dem er den Mietvertrag unterschreiben wollte dann doch wieder zu mir kam. Er nahm mich in den Arm und meinte wir müssen was verändern, wir redeten viel zusammen und versöhten uns. 3 mal schliefen wir miteinander und ich sollte allen sagen auch den Kids das alles wieder gut wird. Schon einen Tag später als er von der Arbeit war er wieder völlig aggressiv, schrie mich an wie sehr ich ihn ankotze und das er bereut das ich die Mutter der Kinder bin. Dann ging alles ganz schnell und er zog innerhalb 5 Tagen aus. Ich war so fertig und alle aus unserem Umfeld meinten immer wieder das ist nicht normal da stimmt was nicht. Also forschte und suchte ich in alle Richtungen und tatsächlich tauchte dann eine andere auf. Sie wohnt jetzt schon bei ihm und ist 13 Jahre jünger und seine ehemalige Auszubildene. Ich bin völlig fertig und will das nicht wahr haben. Er hat sie schon nach 7 Tagen den Kindern vorgestellt und jetzt drehen meine Kinder inklusive mir total am Rad. Er überschlägt sich und schneidet alle geldleistungen schlagartig ab. Immer wieder sagt er aber auch das er mir immer helfen würde wenn was ist und ich die neue akzeptieren müsste. Außerdem wird das eine schwere Zeit für uns alle und um die Kinder tut es ihm leid aber die Vergangenheit ist jetzt abgeharkt und wir schauen jetzt nach vorne. Sein Leben hätte sich um 180 Grad gedreht und mit mir wird er nie wieder eine Beziehung eingehen. Ich will das nicht glauben und ihn auch nicht los lassen. 20 Jahre sind wir zusammen, haben so viel zusammen aufgebaut und jetzt das. Er sagte er wüsste nicht ob es was ernstes ist oder nur ne Affäre aber bevor er zu mir zurück kommen würde, bleibt er halt alleine. Ich glaube nicht das er gar keine Gefühle mehr hat und das ich ihm wirklich so egal bin nach der langen Zeit. Er ist einfach nicht er selbst und alle meinen, lass Zeit vergehen, der wird schon noch wieder wach. Aber wie lange soll das dauern? Ich geh kaputt. Ich liebe ihn trotzdem noch sooo sehr und will ihn zurück. Es tut so furchtbar weh. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und meint ihr das er mich wirklich nicht mehr liebt? Ich bin völlig durcheinander und funktioniere irgendwie nur noch für die Kids.
14.03.2022 14:28 •
x 1

B
Liebe Te!
Immer schlimm,wenn sich ein Partner neu verliebt. Aber was überhaupt nicht geht,dass er sich respektlos und aggressiv dir und den Kindern gegenüber verhält. Alleine im Interesse eurer Kinder lasse es nicht mehr zu,dass er euch so behandeln kann. Du gehst nicht kaputt....du bist es schon. Deine ganze Selbstachtung ist weg.
Mache einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht und leite das Trennungsjahr ein.
Ich stelle immer wieder verblüffend hier fest,dass Betrogene die größten Ar..Löcher wieder zurück nehmen würden. Warum eigentlich? Deine Kinder haben schon so viel schlimmes miterleben müssen,lerne sie endlich zu schützen. Er lebt seine Egoschiene und dich tritt er emotional in die Jauchgrube. Wird Zeit aus der heraus zu krabbeln.
Dir und deinen Kindern alles Gute. Wende dich z.B. an den Kinderarzt oder auch Jugendamt damit sie seelisch aufgebaut werden können mit professioneller Hilfe. Und dir würde ich auch raten Hilfe zu suchen. Du musst nicht nur für dich zur alten Stärke zurück finden.
14.03.2022 14:40 •
x 8
A
Warum ist der Schmerz so unermesslich?
x 3

T
Zitat von Herzverlust: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und meint ihr das er mich wirklich nicht mehr liebt?

Ähnlich ja, wenn auch mit anderem Ausgang.
Aber als ich eben gelesen habe, wie dein Mann sich verändert hat und was er so von sich gab, wurde ich schlagartig in die schlimmste Zeit meines Lebens zurückversetzt.
Die Ursache für diese Wesensveränderung waren bei meinem Mann Depressionen.
Er sagte zwar nicht, er würde mich nicht mehr lieben, meinte aber wie kann ich jemand anderen lieben, wenn ich mich selbst nicht lieben kann?...was irgendwie das Gleiche ist, wenn auch netter verpackt...auch für seine Kinder konnte er nichts fühlen. Er bereute sogar, Vater geworden zu sein.
Er wollte das Leben, das wir gemeinsam aufgebaut hatten, nicht mehr. Fühlte sich falsch in seinem Leben.
Auch er dachte, eine andere Frau könnte seine Lösung sein. Allerdings war er sich nicht so sicher wie dein Mann, denn er entschied sich für eine Affäre, von der ich erst viel später erfuhr.

Keine Ahnung, ob bei deinem Mann auch eine psychische Erkrankung wie eine Depression ursächlich sein könnte. Mich hat es nur eben an damals erinnert.
14.03.2022 15:45 •

FloraVita
Zitat von Butterblume63: Ich stelle immer wieder verblüffend hier fest,dass Betrogene die größten Ar..Löcher wieder zurück nehmen würden. Warum eigentlich?

Weil die Verlassenen bzw Betrogenen noch voll im Beziehungs- und Familienmodus sind wenn der Verlasser die Beziehung mehr oder weniger aus heiterem Himmel beendet. Es sind noch Gefühle da, Gewohnheiten, Pläne… Wenn plötzlich der Teppich unter den Füßen weggezogen wird, wird versucht den zu halten.
Erst mit genügend Abstand schüttelt man dann den Kopf über sich selbst und wundert sich dass man sowas am liebsten wieder zurückgenommen hätte.

Zitat von Herzverlust: der von ihm unnötig hochgepuscht wurde. Die Kinder haben alles hautnah miterleben müssen, da er wie von der Rolle war und es ihm völlig egal war wer da gerade in seinem Umfeld steht. Danach war er einfach nicht mehr er selbst. Er schlief nicht mehr neben mir, war total aggressiv und immer wieder völlig durcheinander. Sprüche wie, ich bin 36 die Hälfte meines Lebens ist um und ich lass mir nix mehr von dir bestimmen

Nach diesen Zeilen kam mir sofort der Gedanke es wird da eine Arbeitskollegin geben. Der absolute Klassiker.
Zitat von Herzverlust: Immer wieder sagt er aber auch das er mir immer helfen würde wenn was ist

Verlass dich darauf nicht. Diese Versprechen sind meist nichts wert oder von sehr kurzer Dauer.
14.03.2022 16:13 •
x 3

B
Danke Gina! Ich war nie in solcher Situation,Gott sei Dank.
Ich kann verstehen,dass man Betrüger eine Chance geben will,wenn es nur der Fremd-Sex ist. Aber nicht,wenn Aggressivität gegenüber den Kindern und Ehefrau ins Spiel kommt. Dies ist psychische Gewaltanwendung.
14.03.2022 16:26 •
x 3

T
Zitat von Butterblume63: Aber nicht,wenn Aggressivität gegenüber den Kindern und Ehefrau ins Spiel kommt. Dies ist psychische Gewaltanwendung.

Auch hier gilt es wie so oft, den Einzelfall im Detail zu betrachten und nicht generell dies zu verurteilen. Es gibt nunmal Konstellationen, da lohnt sich ein genauerer Blick durchaus.
14.03.2022 18:29 •

B
Zitat von Trust_him:Auch hier gilt es wie so oft, den Einzelfall im Detail zu betrachten und nicht generell dies zu verurteilen. Es gibt nunmal Konstellationen, da lohnt ...

Also bei Aggressivität gegenüber Kindern und der Frau gibt es keine Entschuldigung. Die Te,schrieb,dass die Kinder total durcheinander sind. Meine Kinder hätte ich verteidigt und vor allem gegen eine gewalttätigen Mann. Ob er verbal zuschlägt oder körperlich macht für mich keinen Unterschied. Schäden entstehen und Kinder können sich nicht dagegen wehren sondern müssen es aushalten.
14.03.2022 18:40 •
x 1

T
Zitat von Butterblume63: Also bei Aggressivität gegenüber Kindern und der Frau gibt es keine Entschuldigung. Die Te,schrieb,dass die Kinder total durcheinander sind. Meine Kinder hätte ich verteidigt und vor allem gegen eine gewalttätigen Mann. Ob er verbal zuschlägt oder körperlich macht für mich keinen Unterschied. Schäden entstehen und Kinder können sich nicht dagegen wehren sondern müssen es aushalten.

Auch das ist mir zu pauschal. Wenn ich meine Kinder mal anschreie, haben sie nicht direkt einen Schaden fürs Leben. Jeder kann mal ausflippen. Es ist die Frage wie man damit umgeht und ob es zum Dauerzustand wird.

Und ja, auch ich habe meine Kinder in Schutz genommen und manchmalbin auch ich vor Überforderung ausgerastet. Und ich habe ihnen erklärt, was mit Papa los ist. Sie kannten ihren Papa vor der Krankheit und sehen ihn heute danach. Die Zeit dazwischen können sie als Papa war nunmal krank abhaken und als das war nicht er, sondern seine Krankheit einordnen. Es hat sie sicherlich geprägt, aber Schäden haben sie dadurch keine.
Dieses unsere Geschichte kann man natürlich genauso wenig verallgemeinern wie irgend eine andere.
Ich wehre mich nur gegen Pauschalaussagen, da sie dem Einzelfall meist nicht gerecht werden können.
14.03.2022 19:32 •
x 1

B
Hier geht es nicht um Pauschalurteile sondern um das was die Te geschrieben hat. Und ich bin mir sicher,dass auch der ruhigste Mensch aus der Haut fahren kann,wenn gerade sich in der Pupertät befindenden total daneben benehmen. Das verstehen sie dann auch,wenn dann Mama oder Papa schlicht aus der Haut fahren. Nur,wenn wie hier die Kinder schon Angst vor dem Vater bekamen,dass die Te zu ihrem Schwager zog um die Kinder aus der Schusslinie zu bringen,dann sollte es niemals mehr einen Weg zurück geben.
14.03.2022 19:43 •
x 1

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Also geschlagen hat er die Kinder und mich nicht, aber es waren wirklich viele Worte unter der Gürtellinie und es war laut, sehr laut. Er meinte ihm seien die Kinder egal er müsse an sich denken und das haben die beiden mitbekommen. Man kann sich ausmalen was das in den Köpfen auslöst. Noch dazu das Papa wegen ner anderen plötzlich weg ist die sie nach den paar Tagen vorgestellt bekommen haben hat einiges ausgelöst, wie zum Beispiel warum liebt der die jetzt und nicht dich, Mama wenn die ein Baby bekommen, hat er uns ja auch ersetzt und zich andere fragen.
Er war vorher immer sehr liebevoll zu uns und das war Anfang Januar auch noch der Fall, daher passt dieser plötzliche Sinneswandel gar nicht. Er sagt aber er habe erst was mit ihr angefangen nachdem er es nochmal mit mir versucht hatte. Ich weiß nicht ob das stimmt. Jetzt meinte er zu mir ich hätte mich nicht genug bemüht um ihn in dieser Phase der Trennung. Ich bin völlig am Boden zerstört und meine Freunde meinten ich hab mich mehr wie bemüht aber die andere Dame hatte sicherlich mehr Einfluss.
Ich liebe ihn wirklich noch und ich vermisse ihn. Aber ich weiß nicht wie ich weiter mit dieser Situation umgehen soll.
15.03.2022 08:16 •

Du musst auf dich schauen und auf deine Kinder, er ist jetzt weg und neu verliebt! So schnell kommt er nicht wieder,und ich denke das er wahrscheinlich gar nicht mehr zurück kommt!

Vielleicht passt es mit der neuen bald nicht mehr,und dann würdest du ihn zurück wollen ? Obwohl du weisst das du dann nur zweite Wahl bist und er nur kommt weil ihm die neue verlassen hat? Es ist der Wurm drinnen und so wie euer Leben war wird es nie mehr werden!

Jetzt ist alles anders und auch für dich ein Neuanfang, wir alle hatten oder haben extremen liebeskummer, aber er vergeht ! Und bis dahin musst du gut zu dir sein,nicht er ist wichtig sondern du und deine kinder !
Sei stark für die Kinder, lass dir deine Trauer nicht zu sehr anmerken, weine und trauere am Abend wenn die Kinder schlafen!

Eine traurige Mama ist was ganz schlimmes für die Kinder,natürlich kann man sich nicht immer zusammen reißen aber probiere es bitte!

Wie gesagt dein Mann ist weg,und er wird keine Liebe mehr empfinden sonst hätte er nicht so gehandelt! Und nein er ist nicht verwirrt oder nicht er selbst, er weiss ganz genau was er macht ! Er ist schwa.nzgesteuert und neu verliebt, du und die Kinder waren ihm in weg und darum war er so aggressiv!
15.03.2022 08:35 •

B
Liebe Te!
Worte können mehr weh tun als eine Ohrfeige.
So,so,er wendet die Schuldumkehr an.... Er baut Mist,behandelt euch schlecht und du hast dich zu wenig bemüht. Ich hoffe du kommst bald in die Wut Phase und erkennst endlich,dass sich dieser Msnn zu einem negativen Abziehbild seiner selbst verwandelt hat. Und du so einen gar nicht mehr zurück willst. Hast du schon im Thread von @klene reingeschaut? Vielleicht hilft dir dieser?
Die Sitution ist die,dass er einer anderen Frau verfallen ist,euch respektlos behandelt und auf euren Gefühlen herum trampelt.
Ist es wirklich noch Liebe bei dir oder doch nicht eher die Angst vor der Zukunft?
15.03.2022 08:47 •

T
Zitat von Herzverlust: Ich liebe ihn wirklich noch und ich vermisse ihn. Aber ich weiß nicht wie ich weiter mit dieser Situation umgehen soll.

Im Moment kannst du nicht viel tun, als auf dich und die Kinder zu schauen. Du kannst euer Leben ohne ihn ordnen. Mehr würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht tun. Ich würde mich an den Fakten orientieren. Organisieren, was es zu organisieren gibt. Spaß mit den Kindern haben. Sie viel in den Arm nehmen und für sie da sein. Mit diesen Dingen hast du die kommenden Monate genug zu tun.
Deine Gefühle werden irgendwann nachfolgen. In welche Richtung auch immer.
15.03.2022 10:11 •

Danke für die aufbauenden Worte.
Ich hoffe wirklich das ich das schaffe. Ich fühl mich nur leider immer wieder mal ausgeliefert, wenn er sich dann wieder mal meldet und so komisch reagiert, dann kommt wieder Hoffnung bei mir auf und ich Knicke ein und erzähle ihm dann wie wichtig er mir ist und hinterher denk ich mir, toll du bist bekloppt jetzt haste dich wieder klein gemacht vor ihm. Eine Freundin sagte jetzt ich solle ihm lieber klar machen das es kein Zurück mehr für ihn gibt und sturr bleiben und ihn nicht mal mit Worten an mich ran lassen. Das fällt mir nur unglaublich schwer. Wenn er so mies dann wieder ist, geht es, aber wenn er nett ist, denk ich immer daran wie ich ihm vermitteln kann das ich das so nicht will mit der Trennung. Ich bin völlig wirr...
16.03.2022 08:19 •

B
Höre auf deine Freundin,ist eine sehr kluge Frau. Und werde selbststbewusster! Ja,du machst dich klein nicht nur vor ihm sondern dir selbst gegenüber.
Kopf an Herz aus,wenn dieses wieder droht überzusprudeln. Habe in diesen Momenten negative Situationen zur Hand ganz besonders in Hinblick wie er sich den Kindern gegenüber verhalten hat.
16.03.2022 08:30 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top