34

Warum kann ich die "Neue" nicht akzeptieren?

K
Gerade wenn man sich für andere aufgerieben und erschöpft hat, wirkt es oft sehr ungerecht wenn nicht nur Hilfe, Anerkennung und Dank fehlt, sondern einem mitgeteilt wird, dass das Ergebnis der Schinderei, z.B. ein schön gestaltetes Zuhause oder gut erzogene Kinder, kommentarlos mitgenommen werden, man selbst aber erschöpft und ausgebrannt aussortiert wird.

Frage dich selbst, welche Rechnungen du noch als offen betrachtest. Wofür du denkst, dass noch ein Danke oder eine andere Anerkennung fällig ist. Manchmal hilft es, sich diese Fragen genau anzusehen, damit man für sich erkennt, ws genau einen so piekt. Wie Fanta bereits schrieb, ist ein Zurückgehen in der Erinnerung hilfreich, um noch einmal die Erleichterung zu spüren. Stell dann noch einmal die offene Rechnung auf, prüfe die Punkte daraufhin ob sie wichtig genug sind, um das Gefühl des Undanks weiter festzuhalten. Wenn ja, stelle Forderungen. Ansonsten arbeite bewusst mit dem Gefühl der Erleichterung und lenke deine Gedanken auf sie. Dann versuche dich aus deinem Erschöpfungszustand zu holen, indem du gut auf dich achtest, dich auch physisch wieder aufbaust.

Darf ich fragen, wie es dir in Bezug auf seine Kinder geht? Ist die Trennung von ihnen ebenfalls erleichtert oder gibt es Gefühle von Verlust und Verantwortung?

02.11.2021 08:59 • #16


M
Danke ihr Lieben für eure Worte. Ihr habt ja wirklich Recht. Nach einer durchheulten Nacht bin ich nur schwer zur Arbeit gekommen....Aber jetzt geht's etwas.

Naja, er schwebt auf Wolke 7 und Poster es im Status etc.....So ungefähr....endlich habe er ja das was er verdient.....

Ich möchte gerne dahin kommen und über ihn lachen.....

Und ich wünsche ihm einen tiefen Fall.

02.11.2021 11:59 • #17


A


Warum kann ich die "Neue" nicht akzeptieren?

x 3


Sevi
Naja er muss es dir ja jetzt zeigen, er weiss genau was das bei dir bewirkt.
Kein schöner Charakterzug.
Wenn du seine Nummer nicht einspeicherst, siehst du den Status nicht mehr.
Ich würde das so machen, nimm ihm diese Bühne, damit du auch Ruhe findest

02.11.2021 12:19 • x 1 #18


Catalina
Zitat von Maxi81:
Und ich wünsche ihm einen tiefen Fall.

Den wird er haben, keine Sorge. Denn auch die Neue wird bald erkennen, wen sie sich da angelacht hat und wenn sie klug ist, ist er dann wieder alleine.

Lass dich von irgendwelchen Statusmeldungen nicht so beeindrucken, das ist doch nur aufgeblasen mit Zuckerguss, um dich zu treffen und dir zu zeigen, was für ein toller Hecht er doch ist. Eigentlich ist er ne ganz arme Wurst und du weißt das...

02.11.2021 17:14 • x 2 #19


M
Nochmal ganz lieben Dank für eure Antworten. Mir geht's tatsächlich etwas besser, dennoch habe ich meinen Ex freundlich gebeten die Nette Dame bitte nicht in mein Umfeld mit zu bringen und sie auch unseren Sohn noch nicht vor zustellen. Dafür hätte ich gerne noch etwas Zeit.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das er mich unbedingt am Boden liegen sehen will.... Warum lässt er mich denn nicht in Ruhe. Vor mir tut er so Ar. freundlich und hintenrum erzählt er wie glücklich er sei und das er endlich so labern kann wie er will und er ja manchmal gar nicht weiß ob sie streiten oder flirten....Also irgendwie alles komische Aussagen..... Und sie wollen es langsam angehen....Bei dieser Ausssge habe ich mich echt kaputt gelacht ... langsam angehen lassen aber am Tag als ich nich getrennt habe bei der Datingapp anmelden und gleich diese wunderbare Frau kennen gelernt und nach 1 Woche fest zusammen.... Wer meinen Ex kennt weiß das er absolut nix langsam angehen lassen kann......Aber vielleicht hat er sich geändert (Ironie an)

Ohne Worte. .....

Gemein finde ich nur das er sich dran aufgeilt wenn es mir schlecht geht.....

10.11.2021 11:45 • #20


S
Zitat von Maxi81:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das er mich unbedingt am Boden liegen sehen will.... Warum lässt er mich denn nicht in Ruhe.

Weil DU DICH von ihm getrennt hast. Sein Ego kann es warscheinlich nicht verkraften.

10.11.2021 12:02 • x 1 #21


ElGatoRojo
Zitat von Maxi81:
Ich komme damit überhaupt nicht klar das er mit einer neuen zusammen ist.

Du bist getrennt - da kann es das machen. Eigentlich sollte es dir egal sein, was er nun macht. Wenn er ein so mieser Typ ist wie du schreibst, dann kann man die Neue ja eher bedauern als beneiden oder - wenn sie stärkere Nerven hat - ihn für sein voraussichtliches kurzes Glück. Das was er da der Außenwelt als neue Liebe zeigt, ist doch vermutlich einfach nur ein Dating-Schnellschuss mit kurzem Ablaufdatum.
Zitat von Maxi81:
Ich möchte diesen Mann absolut nicht zurück aber ich komme mit seinem Glück nicht zurecht.

Naja - Neid ist eine Todsünde. Dein Ärger ist zwar verständlich, aber bringt dich auch nicht weiter. Du kannst sein Handeln nicht verhindern.

10.11.2021 12:03 • #22


L
@Maxi81 Puh, ich drück dich erstmal ganz fest! Erstmal ist es stark, dass du dich aus der ungesunden Beziehung lösen konntest! Du bist damit einen riesigen Schritt gegangen. Finde ich klasse. Ich habe den warmen Wechsel auch erlebt, nach 10 gemeinsamen Jahren aus der Kalten. Wir haben auch ein Kind zusammen. Ich kann nur aus der Erfahrung von mir und von meinen Freundinnen, die das Gleiche erlebt haben, sagen, dass es einfach Männer gibt, die das gut können, sich jemand anderen zu suchen, ohne aufzuarbeiten. Meine sagte von Anfang an, er könne nicht allein sein, und so war es dann auch. Andere Männer stärken damit ihre Männlichkeit, ihr Selbstvertrauen nach Trennung. Welche Qualität solche Beziehungen dann haben, bleibt immer Spekulation. Fakt ist aber, dass es dich nur unnötige Energie kostet, mit deinen Gedanken immer bei IHM zu sein. Versuche stattdessen, nur auf DICH zu schauen. Grenze dich ab. Verliere dich nicht in Spekulationen zu ihm und seiner Next. Frag dich immer, welchen Nutzen das hat und wirst schnell erkennen: keinen.

Konzentriere dich stattdessen auf ganz klare Absprachen, die für dich in deiner Mutterrolle wichtig sind. Du wirst erkennen, dass dich das in deine Kraft bringt, wenn du dich als starke Mutter und Frau zeigst, die du bist - es wird dir in deinem Standing nicht nur vor ihm helfen, sondern vor allem dir und deinem Selbstwert unglaublich gut tun. Konzentriere dich nur auf die Dinge, auf die du aktiv Einfluss nehmen kannst und solltest (in Bezug auf die Kinder und sonstige Abstimmungen), sei stets klar und sachlich-freundlich in deiner Kommunikation und grenze dich damit gut ab.

Alles andere ist nicht mehr deine Baustelle und für dein Glück irrelevant. Du guckst nach vorne, bist jetzt diesen riesigen Schritt gegangen und hast ja offensichtlich vorgehabt, endlich wieder glücklich zu sein. Also geh das an, und weine nicht um einen Mann, der dich niemals glücklich gemacht hat. Du weißt, wie er ist - er wird sich auch nicht über Nacht ändern. Sollen doch die anderen sich jetzt mit ihm rumärgern - du hast dich befreit und brauchst defintiv nicht traurig sein über dieses vermeintliche Glück. Achte nur auf die Kinder und dass das alles ordentlich läuft. An den Rest wirst du dich gewöhnen, glaube mir. Wenn die Dinge erstmal klar sind und in geregelten Bahnen verlaufen, wird es dir besser gehen.

10.11.2021 12:08 • #23


R
Zitat von Maxi81:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das er mich unbedingt am Boden liegen sehen will....

Das ist ziemlich einfach: DU hast Dich getrennt.
Das, was er jetzt macht, bezüglich des offen zur Schau gestellten Glücks, soll dabei helfen, Dich auf den Boden zu drücken. Er spielt - oder versucht es zumindest.
Ich weiß, es ist schwer, das an sich abprallen zu lassen. Und doch solltest Du genau das tun. Schau Dir seinen Status/Profilbilder einfach nicht mehr an. Gib ihm diese Genugtuung nicht, Dich mit seinem kindergartenähnlichen Verhalten zu treffen.

10.11.2021 12:13 • #24


Catalina
Zitat von Maxi81:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das er mich unbedingt am Boden liegen sehen will.... Warum lässt er mich denn nicht in Ruhe.

Du hast die Frechheit besessen, dich von ihm zu trennen (Wie konntest du nur? Schließlich entscheidet doch ER, wann Schluss ist und sonst keiner) und das geht in seinen Augen gar nicht und muss sanktioniert werden. Deshalb hat er im Nullkommanix ne Neue und reibt dir genüsslich unter die Nase, wie happy er jetzt ist. Er kennt dich und weiß genau, wie sehr dich das trifft. Sehr unschöner Charakterzug, den er da zeigt.

10.11.2021 12:18 • x 1 #25


Cocolores
Zitat von Maxi81:
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das er mich unbedingt am Boden liegen sehen will....

Das habe ich bei meinem Ex auch nicht so recht verstanden, zumal letztendlich er die Trennung ausgesprochen hat (wohl aber wußte, dass ich das auch nicht mehr lange mitgemacht hätte).
Anstatt sich im Glück mit der Neuen zu suhlen, bekam ich regelmäßig Hassmails, in denen ich lesen durften, dass er endlich wüßte, was Glück ist etc. pp.

Aha. Danke für die Info...

Nun, meine Gedanken dazu: wenn er wirklich so glücklich ist - warum schreibt er dann ellenlange Mails an mich, anstatt Liebesbriefe an seine Neue? Wozu negative Energie in solche Aktionen stecken?! Wäre mir nie eingefallen, wenn ich doch so verknallt wäre...
Ich glaube solche Menschen brauchen mehr Schein als Sein. Und wollen die Schuld abwälzen, um sich nicht mit selbst beschäftigen zu müssen, deshalb auch gern Warmwechsel. (Er hat sogar versucht eine zu überreden gleich ins Haus einzuziehen - da war ich noch gar nicht ausgezogen!)
Sie reden sich also ein, dass der andere an allem Schuld ist und deswegen muß er vernichtet werden. Ich war ja plötzlich auch an allem Schuld, dem schlechten Verhältnis zu seinen Eltern, der Alhohol- und Medikamentenabhängigkeit, den Rückenschmerzen, den finanziellen Problemen, den beruflichen Problemen - nur ist alles (wieder) da, teilweise noch schlimmer als vorher. Würde mich interessieren, ob ich da auch noch weiter dran Schuld bin?

Bei Dir kommt ja auch noch dazu, dass Du Dich getrennt hast. Das ist für so jemanden dann natürlich gleich noch schlimmer, macht einen schlechten Eindruck nach außen und deshalb muß das Übel beseitigt werden. Man will ja schließlich vor dem neuen Partner als toller Hecht dastehen. Das geht nicht, wenn da im Hintergrund die Gefahr lauert, aufzufliegen.

Eigentlich doch sehr traurig, oder?

10.11.2021 12:51 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag