16

Warum kann ich nicht loslassen?

A
Zitat von Seestern0:
Erst mal vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten. Jetzt muss ich den Thread doch nochmal vorholen. Die letzten Tage waren wieder ziemlich mies. Hab mich plötzlich gefühlt, als würde ich wieder ganz am Anfang stehen und das Ganze wäre gerade erst passiert. In mir sind auch so viel Widersprüche. Auf der einen Seite möchte ich mit der Sache abschließen und auf der anderen Seite ertappe ich mich dann immer wieder bei dem verzweifelten Gedanken, ob das jetzt für immer alles war. Hab mir auch eine Liste gemacht mit seinen ...


Auch wenn es sich so anfühlt, dass du wieder am Anfang stehst, hast du im Endeffekt bestimmt schon einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich glaube nicht, dass du besser abschließen kannst, wenn du Klärung erhältst. Im Endeffekt gibt es auf viele Fragen auch keine wirklichen Antworten, weil sich Gefühle ja in den seltensten Fällen rational erklären lassen. Ich habe beispielsweise selbst keine offenen Fragen mehr und mir geht es momentan genauso schlecht wie dir. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wunsch nach Klärung vielleicht in erster Linie (unterbewusst) für dich als innere Rechtfertigung für einen weiteren Kontakt dienen könnte.

Man kann es natürlich nur schwer beurteilen, aber ich denke schon, dass wenn ihr eine so intensive Zeit hattet, die Gefühle auch von seiner Seite aus durchaus real waren. Wichtig ist aber ja, dass es diese Gefühle jetzt nicht mehr gibt. Damit müssen und werden wir leben. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, auch mit der Liste. Aber auch für deine/unsere Seite gilt natürlich, dass sich die Gefühle da nicht rational erklären lassen. Man muss es wohl einfach aussitzen und je konsequenter das geschieht, desto schneller kann man mit der Sache abschließen.

01.07.2020 15:39 • x 1 #16


S
Zitat von DieSeherin:

vielleicht vermisst du auch gar nicht ihn als person, sondern die vorstellung eine schönen partnerschaft, eine beziehung zu haben, nähe, körperlichkeit...

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie alt bist du denn? du klingst noch so jung


Bin schon ein bisschen älter , schrieb ich weiter oben mal. Deswegen erschreck ich auch so über mich selber. Das ist nicht mein erster Liebeskummer, aber so hat`s mich echt noch nie erwischt.

Ich glaube zu einem gewissen Teil hast du sehr Recht damit, dass ich die Vorstellung einer Partnerschaft vermisse. Aber das was ich zuletzt mit ihm hatte, war alles andere als Nähe und Partnerschaft. So wunderschön wie es vorher war, so schlimm war es zum Schluss. Ich muss wohl erst mal lernen wieder mit mir selbst klar zu kommen. Komischerweise hat mir das früher nie Probleme bereitet. .

01.07.2020 18:07 • #17


A


Warum kann ich nicht loslassen?

x 3


S
@ ano

Das mit dem Aussitzen schreibst du schön, ich bin nur leider nicht der geduldigste Mensch. Und dann mach ich mir Vorwürfe, dass ich doch viel weiter sein müsste. Ich möchte mich natürlich nicht einfach in die nächste Beziehung werfen, aber ich kann ihm doch nicht ewig hinterher trauern. Ich würde gerne auch irgendwann mal ankommen, vielleicht eine Familie gründen. Und dafür tickt dann die Zeit doch irgendwann

01.07.2020 18:13 • #18


A
Zitat von Seestern0:

Man kann es natürlich nur schwer beurteilen, aber ich denke schon, dass wenn ihr eine so intensive Zeit hattet, die Gefühle auch von seiner Seite aus durchaus real waren. Wichtig ist aber ja, dass es diese Gefühle jetzt nicht mehr gibt. Damit müssen und werden wir leben. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, auch mit der Liste. Aber auch für deine/unsere Seite gilt natürlich, dass sich die Gefühle da nicht rational erklären lassen. Man muss es wohl einfach aussitzen und je konsequenter das geschieht, desto schneller kann man mit der Sache abschließen.


Das mit dem Aussitzen schreibst du schön, ich bin nur leider nicht der geduldigste Mensch. Und dann mach ich mir Vorwürfe, dass ich doch viel weiter sein müsste. Ich möchte mich natürlich nicht einfach in die nächste Beziehung werfen, aber ich kann ihm doch nicht ewig hinterher trauern [/quote]

Das geht mir ganz genauso wie dir und das Aussitzen ist natürlich auch immer mit einer Passivität verbunden, die sich im Gegensatz zu aktivem Tun aus meiner Sicht deutlich schlimmer anfühlt. Deswegen glaube ich, fühlt man sich (unter anderem) im ersten Moment auch oft gut, wenn man Sachen löscht, wegwirft, blockiert und sobald sich das Gefühl der aktiven Distanzierung gelegt hat und man mit dem Resultat einfach nur leben muss, fühlt man eine gewisse Leere. Aus dieser Passivität nährt sich meines Erachtens auch immer die Begierde zu wissen, was der andere denkt, wie er sich damit fühlt.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du einfach mal ein paar neue Leute triffst, ohne direkt eine Beziehung als Ziel zu haben? Dadurch wäre auch der Liebeskummer als Gesprächsthema ausgeschlossen und man hat die Chance, wenigstens für einen Moment etwas auf andere Gedanken zu kommen. Zudem tust du wieder aktiv etwas, statt nur zu warten. Man darf natürlich nicht zu viel erwarten und den Kummer kann man dadurch selbstverständlich auch nicht verdrängen. Manchmal tut einem aber auch schon eine gewisse Linderung für einen Moment gut, finde ich. Es ist auf jeden Fall deutlich gesünder, als dem Drang nachzugeben, sich bei dem Ex noch einmal zu melden, um in irgendeiner Form vermeintlich einen Abschluss zu finden. Das wird nicht zum Erfolg führen.

01.07.2020 18:18 • x 1 #19


S
Ich bin auch mehr der Kämpfertyp. Und wahrscheinlich fällt mir deshalb das Aussitzen so schwer. Ich weiß aber auch, dass ich da nichts beeinflussen kann, deshalb ist der Drang mich bei ihm zu melden nicht da. Dann lebe ich lieber weiterhin mit meinen unbeantworteten Fragen.

Wenn ich eines will, dann wenigstens nicht die Ex sein, die nachläuft und nervt. Hätte er noch mal Redebedarf, wäre ich jederzeit für ein Gespräch bereit. Das wird aber wohl nie passieren. Aber so wie es zuletzt war, würde ihn auch nicht zurückwollen.

Mir fällt es nur oft so schwer diese Endgültigkeit anzunehmen.

Neue Leute kennenlernen ist auf jeden Fall eine gute Idee, das werde ich definitiv angehen.

01.07.2020 19:11 • #20


L
Hey ich kann Dich gut verstehen. Befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du im Moment.
Diese Endgültigkeit ist wohl das schlimmste. Sich von der Hoffnung zu verabschieden, dass es das jetzt war. Diese Gedanken im Keim zu ersticken versuche ich gerade im Moment. Es fällt mir aber genauso schwer wie Dir, mir immer wieder Fragen zu stellen....

Ich denke man muss versuchen jeglichen Gedanken an den Ex zu verhindern. Immer wenn die Gedanken beginnen zu kreisen, sich geistig ein STOP oder HALT vorzustellen.

Jedenfalls bist Du nicht alleine. Und ich weiß es ist ein wahrscheinlich kein Trost für Dich, aber Du hast mehr Antworten als ich erhalten.

02.07.2020 11:44 • x 1 #21


E
Es ist doch schon mal sehr gut, dass Du den Weg hierher gefunden und auch schnell festgestellt
hast, dass es hilft.

Man bleibt immer mit vielen Fragezeichen zurück, und das Schlimmste daran ist, dass Du nie
Antworten bekommen wirst. Selbst wenn es da noch etwas gibt, kann es auch sein, dass es Dir
nur noch mehr Schmerzen bereitet...

Er wollte oder konnte es nicht anders, das mußt Du einfach akzeptieren.
Mit fällt es auch sehr schwer, und ich denke mir, wenn mein Ex keine einigermaßen ehrliche
Trennung hinbekommt, dann sind da viele Probleme auf seiner Seite. und somit komm ich irgend-
wann an den Punkt und denke, eigentlich geht es ihm viel schlechter als mir.

02.07.2020 15:53 • x 1 #22


S
Zitat von LostDream:
Hey ich kann Dich gut verstehen. Befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du im Moment.
Diese Endgültigkeit ist wohl das schlimmste. Sich von der Hoffnung zu verabschieden, dass es das jetzt war. Diese Gedanken im Keim zu ersticken versuche ich gerade im Moment. Es fällt mir aber genauso schwer wie Dir, mir immer wieder Fragen zu stellen....

Ich denke man muss versuchen jeglichen Gedanken an den Ex zu verhindern. Immer wenn die Gedanken beginnen zu kreisen, sich geistig ein STOP oder HALT vorzustellen.

Jedenfalls bist Du nicht alleine. Und ich weiß es ist ein wahrscheinlich kein Trost für Dich, aber Du hast mehr Antworten als ich erhalten.


Mittlerweile denke ich mir, dass war noch mal so ein richtiger Ausrutscher in den Liebeskummer hinein. Seit gestern fühl ich mich wieder viel stabiler. Vielleicht musste das alles noch mal raus und ich kann jetzt langsam meinen Frieden damit machen.
Vermutlich hätte jede Antwort doch nur eine neue Frage aufgeworfen. Tut mir leid für dich, wenn es dir da so ähnlich ging. Aber wir müssen das Ganze wohl akzeptieren wie es ist.

03.07.2020 18:59 • #23


S
Zitat von Eternity24:
Es ist doch schon mal sehr gut, dass Du den Weg hierher gefunden und auch schnell festgestellt
hast, dass es hilft.

Man bleibt immer mit vielen Fragezeichen zurück, und das Schlimmste daran ist, dass Du nie
Antworten bekommen wirst. Selbst wenn es da noch etwas gibt, kann es auch sein, dass es Dir
nur noch mehr Schmerzen bereitet...

Er wollte oder konnte es nicht anders, das mußt Du einfach akzeptieren.
Mit fällt es auch sehr schwer, und ich denke mir, wenn mein Ex keine einigermaßen ehrliche
Trennung hinbekommt, dann sind da viele Probleme auf seiner Seite. und somit komm ich irgend-
wann an den Punkt und denke, eigentlich geht es ihm viel schlechter als mir.


Ich denke er konnte nicht anders. Er hat schon einen Riesenberg Probleme mit sich rumgeschleppt. Aber ich wäre die Letzte gewesen, die ihn da im Stich gelassen hätte. Aber offensichtlich war das wohl zuviel für ihn, dann noch eine Beziehung zu führen.

03.07.2020 19:02 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag