16

Warum kann ich nicht loslassen?

S
Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich noch nie in ein Forum geschrieben habe. Ich weiß auch gar nicht so recht, was ich mir erhoffe, vielleicht neue Denkansätze zu bekommen? Natürlich kann ich mit Familie/Freunden darüber reden, aber ich willl deren Geduld auch nicht überstrapazieren. Zumal mir jeder sagt, wie kannst du so jemand hinterhertrauern.


Mein Trennung ist jetzt 3 Monate her und ich verstehe einfach nicht warum es mich wieder so zurückwirft. Warum kann ich nicht akzeptieren, dass es nicht möglich war mit uns. Er hat es mir doch deutlich genug gesagt. Trotzdem gibt es immer wieder Tage, an denen ich jede Stunde an ihn denken muss und es mir einen Stich gibt, als wäre die Trennung erst gestern gewesen.

Wir hatten seit der Trennung keinen Kontakt mehr. Ich weiß nicht, wie es ihm geht oder ob er nicht schon längst eine Neue hat?

Wir waren nur knapp 1/2 Jahr zusammen und es war trotzdem für mich eine wunderbare intensive Zeit. Die letzten 2 Monate hat sich aber schon ziemlich bemerkbar gemacht, dass etwas gar nicht mehr stimmt.

Ich habe noch nie jemandem so vertraut und ich glaube das schockt mich auch ziemlich, dass mich so in einem Menschen getäuscht haben soll.

Ist das normal, dass es mir immer noch so wehtut?

13.06.2020 13:19 • #1


E
Zitat von Seestern0:
Ist das normal, dass es mir immer noch so wehtut?

3 Monate sind keine so lange Zeit. Hab Geduld mit Dir und heule Dich ruhig weiter bei Freunden/Familie aus. Der Spruch 'der ist es nicht wert, dass Du ihm so lange hinterhertrauerst' heißt nicht übersetzt 'heul mal nicht rum' sondern 'in unseren Augen bist Du viel wertvoller als er' und das ist doch wunderbar. Es wird immer mal stechen, aber die Stiche werden weniger schmerzhaft mit der Zeit, glaub mir. Dass Du keinen Kontakt hast ist sehr gut und Du wirst mit der Zeit immer weniger an ihn denken.
Also: Alles normal bei Dir und ich bin mir sicher, dass Du das packst!

13.06.2020 13:43 • x 3 #2


A


Warum kann ich nicht loslassen?

x 3


L
Wie war die Beziehung in deinen Augen und was hatte sich in den letzten zwei Monaten geändert? Wie hat er sich getrennt? Hast du eine Erklärung erhalten oder sind für dich noch Fragen offen geblieben?

13.06.2020 13:44 • #3


S
Zitat von Emma75:
3 Monate sind keine so lange Zeit. Hab Geduld mit Dir und heule Dich ruhig weiter bei Freunden/Familie aus. Der Spruch 'der ist es nicht wert, dass Du ihm so lange hinterhertrauerst' heißt nicht übersetzt 'heul mal nicht rum' sondern 'in unseren Augen bist Du viel wertvoller als er' und das ist doch wunderbar. Es wird immer mal stechen, aber die Stiche werden weniger schmerzhaft mit der Zeit, glaub mir. Dass Du keinen Kontakt hast ist sehr gut und Du wirst mit der Zeit immer weniger an ihn denken.
Also: Alles normal bei Dir und ich bin mir sicher, dass Du das packst!



Danke, das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Und aus der Sicht hab ich das noch gar nicht gesehen.
Dachte eben immer mit, dem Satz Wie kannst du so jemand hinterhertrauern werden nur meine Gefühle abgewertet oder seinen Person

13.06.2020 13:53 • x 1 #4


S
Zitat von Lullaby:
Wie war die Beziehung in deinen Augen und was hatte sich in den letzten zwei Monaten geändert? Wie hat er sich getrennt? Hast du eine Erklärung erhalten oder sind für dich noch Fragen offen geblieben?


Er hatte sich in den letzten 3 Monaten immer mehr verändert. Wollte mich fast nicht mehr sehen, nur noch am Wochenende für ein paar Stunden. Gemeinsame Übernachtungen gab es gar nicht mehr. Zum Schluss konnte er mich nicht mal mehr berühren, geschweige denn Küssen. Es gab gar nichts mehr zwischen uns.

Alles was er vorher gut an mir fand, hat er zum Schluss abgewertet und ins Negative verdreht.
Dabei war ich immer noch dieselbe, wie zu Beginn. Aber es war als hätte ich zwei verschiedenen Personen kennengelernt.

Ich hab lange nix gesagt und die Schuld ewig bei mir gesucht. Irgendwann ist dann alles aus mir rausgeplatzt.

Eine Antwort, ob ich die bekommen hab? In seinen Augen sicher. Er hat mir erklärt, dass er frei sein will, dass er keine Beziehung führen kann.

Ich glaube, wenn er mir einfach eiskalt gesagt hätte, dass er nichts mehr für mich empfindet, dann wäre ich schon längst fertig damit.

Aber auf meine Frage danach, bekam ich immer nur Schulterzucken.

13.06.2020 14:00 • #5


W
Hallo Seestern!
Ich finde es sehr toll und mutig von dir, dass du in Foren geschrieben hast. Ich habe das Gleiche wie du durch gemacht, was Trennungsschmerz betrifft und ich musste mich auch echt überwinden. Was du da mit deinem EX erlebt hast,ist echt schmerzhaft und du solltest diesen Schmerz nicht verdrängen oder unterdrücken. Den Fehler habe ich auch schon gemacht. Und ich bin besser damit gefahren, in dem ich drüber gesprochen habe. Ja, es ist sehr leicht und einfach zu sagen: Vergiss das A...... Er ist das nicht wert! als Aussenstehene. Aber als betroffene Person sieht man es mit anderen Augen. Es ist auch von Mensch zu Mensch verschieden, meine Wenigkeit ist am besten damit gefahren, in dem ich über diesen Herzschmerz und traurige Gefühlen gesprochen habe, natürlich mit Menschen, die mich verstehen und denen ich vertrauen kann. Und wenn ich ehrlich sein soll, möglichs Abstand halten, wenn´s irgendwie geht. Und auf keinen Fall solltest du dich schämen dafür. Es ist ganz normal, dass man in unserem Fall durcheinander ist und auch den ein oder anderen Widerspruch äussert. Das sind diese Emotionen, die einen hin und her reissen. Man sagt auch, Zeit heilt (fast) alle Wunden. Natürlich sollte man schmerzhaften Kummer nicht verdrängen, aber ich bin im Endefekt mit Ablenkung und Abwechslung sehr gut gefahren. Und du wirst es sicher auch hinkriegen. Hast du nicht irgendwelche Hobbys oder Leidenschaften? Ich wünsche dir wirklich alles Gure, du schaffst das schon!

13.06.2020 15:40 • x 1 #6


T
Loslassen Du Liebe ist nichts, was du erzwingen kannst. Gebe Dir Zeit, nimm den Druck raus. Niemand zwingt Dich dazu. Das kommt versprochen. Ich habe damit Erfahrung, denn bei mir hat es lange gebraucht. Es hat mich so lange beschäftigt, wie ich das eben gebraucht habe, um die notwendige Verarbeitung zu gewährleisten.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Hinweisen verunsichern, dass es schnell gehen muss, dass Du damit womöglich eine Aussage über Dich selbst machst. Und wenn, dann, dass Du zu Dir und Deinem So-Sein stehst. Dass Du Dich akzeptierst, das ist das, was Du Dir selbst geben kannst.

13.06.2020 16:48 • x 3 #7


S
Danke für eure lieben Worte.

Abstand halten ist wahrscheinlich das Beste was ich machen kann. Wir wohnen zwar nicht weit auseinander, haben aber kaum Berührungspunkte. So laufen wir uns zumindest nicht oft über den Weg.

Abzulenken versuch ich mich so gut es geht. Mache viel Sport, habe auch Hobbys. Unter der Woche bin ich auch einigermaßen durch die Arbeit abgelenkt, wobei mir da auch die Gedanken oft wegrutschen und ich mich dabei ertappe,wie ich mal wieder an ihn denke.

Ich verstehe eben einfach nicht, wie er sich so plötzlich verändern konnte. Manchmal würde ich mir wünschen, dass er wenigstens mal fragt wie es mir geht und wie ich klar komme mit allem.

13.06.2020 21:02 • #8


W
Hallo Seestern. Ich freue mich sehr, dass es dir besser geht. Das ist doch schon mal sehr gut, dass ihr Abstand zueinanderhabt. Finde ich auch gut, dass du dich ablenken kannst. Das ist sehr wichtig. Du wirst diesen schmerzhaften Kummer irgendwann los sein. Mit so etwas muss man halt Geduld haben. Jaa, das würde ich auch sehr gerne verstehen, warum die Männer so gestrickt sind. Ich habe das ja auch schon am eigenen Leibe erfahren. Diese traurigen Gefühle kann man nunmal nicht abstellen und so einem miesen, eiskalten Verhalten kann man leider nicht ändern. Man kann nur lernen, damit umzugehen. Ich habe es ja am eignen Leibe erfahren. Alles Gute wünsche ich dir.

14.06.2020 06:54 • x 1 #9


S
@wiebke: Wie hast du es denn geschafft zu lernen mit so einem miesen Verhalten umzugehen?

Keinen Kontakt zu haben ist sicherlich das Beste. Aber trotzdem fällt es mir so schwer mir vorzustellen, nie wieder mit ihm zu sprechen.Ich wünschte mir könnte das alles auch so gleichgültig sein, wie es ihm offensichtlich ist.
Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch niemals eine Freundschaft mit ihm vorstellen.
Ich frage mich nur vermisst er uns denn gar nicht? Wie kann ein Mensch nur einfach so mit allem abschließen?

14.06.2020 19:00 • x 1 #10


Minumpel
Wenn Du die ganzen Themen hier mal anschaust, dann geht es ganz vielen ähnlich. In den sich trennenden hineinschauen ist leider unmöglich, auch wenn man es sich sehr wünschen würde. In der Trennung ändert sich der Partner und man lernt einen völlig fremden Menschen kennen. Ich kann das auch nicht verstehen aber es gehört wohl dazu.... viel Glück auf Deinem Weg!

14.06.2020 19:31 • #11


T
Niemand schließt einfach ab. Wegschließen ist der passendere Begriff. Möchtest du deinem inneren Schmerz hinter einer Tür verschließen und so ein Teil von dir negieren?
Schmerz ist wie Feuer, es brennt. Doch ohne Schmerz können wir nie in unsere volle Größe wachsen. Das meiste, wesentliche Wachstum geht mit Schmerz einher. Wenn du dich entscheidest, dass du im Feuer stehen bleibst und das löschen sein lässt, dann kannst du sehen, was du an Ressourcen hast. Dann kannst du erkennen, was dich ausmacht und dass es einen Teil in dir gibt, der immer unversehrt bleibt.

Er macht seine eigene Erfahrung mit dieser Situation, darauf hast du keinen Einfluss. Hattest du auch nie. Und das ist nicht so tragisch, wie es jetzt scheint.

Ja es tut sehr weh. Du möchtest jetzt sicherlich schreien, ihn anschreien, wieso er dich nicht mehr ansehen mag. Ihn schütteln und bitten, dass er deine Tränen wegwischt, annimmt wie verletzt du bist. Es wieder gut macht. Das ist total ok, das ist der Prozess.

Nach einer Trennung bleiben viele Fragen, auf die es von dem anderen keine Antworten mehr geben wird. Die Kraft liegt darin, selbst nach Antworten zu suchen und zu begreifen, dass wir sie irgendwann nicht mehr brauchen, nicht mehr wollen.

Du wirst das meistern. Ganz sicher.

14.06.2020 20:11 • x 2 #12


L
Hallo Seestern0!
Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich fühlst und wie es in dir aussieht. Auch ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Meine Beziehung war sogar noch kürzer als deine aber ich denke die Dauer spielt auch nicht unbedingt eine Rolle wenn man Gefühle investiert hat, wenn man geliebt hat.
Es ist leider so, dass es Menschen gibt deren Verhalten man nicht nachvollziehen kann, am Ende einer Beziehung bleiben immer Fragen und auf diese Fragen wird man niemals befriedigende Antworten bekommen. Die Fragen bleiben bestehen und sie lauten fast immer Warum.
Es bleibt dir nichts anderes übrig als den Schmerz zu ertragen,aktzeptiere ihn, verdränge ihn nicht, lass das Gefühl einfach zu, nimm ihn an denn er ist Teil des Loslassens.
Wie lange er dauert? Das weiss niemand. Er wird weniger werden, verblassen mit der Zeit. Ein kleiner Teil wird dich vielleicht immer begleiten aber er beinhaltet auch die Chance daraus zu lernen un zu wachsen.
Alles Gute für dich.

14.06.2020 21:20 • #13


S
Erst mal vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten. Jetzt muss ich den Thread doch nochmal vorholen. Die letzten Tage waren wieder ziemlich mies.

Hab mich plötzlich gefühlt, als würde ich wieder ganz am Anfang stehen und das Ganze wäre gerade erst passiert.
In mir sind auch so viel Widersprüche. Auf der einen Seite möchte ich mit der Sache abschließen und auf der anderen Seite ertappe ich mich dann immer wieder bei dem verzweifelten Gedanken, ob das jetzt für immer alles war.

Hab mir auch eine Liste gemacht mit seinen positiven und negativen Eigenschaften. Wenn ich jetzt nur von den letzten 8 Wochen ausgegangen wäre, hätte ich unter positiv nichts einzutragen. Wie kann ich dann so jemanden trotzdem so vermissen? Da zweifel ich echt an mir selber....

Ich hab grad irgendwie das Gefühl es geht einfach nicht vorwärts und zurück kann ich nicht, auch wenn ich das so gerne möchte. Mein Verstand begreift ja, dass es nicht geht. Aber ich lande irgendwie immer wieder bei der Frage, ob ich mir das alles dann nur eingebildet habe und von seiner Seite nie wirklich Gefühle da waren.

Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit so viel ungeklärtem zurückgeblieben bin.

Aber Antworten brauch ich mir da nicht mehr erhoffen und auf verletzende Kommentare seinerseits habe ich da auch keine Lust.

Aber zumindest merke ich, dass es mir auch gut tut, das ganze einfach runter zuschreiben.

01.07.2020 14:19 • #14


DieSeherin
Zitat von Seestern0:
Wie kann ich dann so jemanden trotzdem so vermissen? Da zweifel ich echt an mir selber....


vielleicht vermisst du auch gar nicht ihn als person, sondern die vorstellung eine schönen partnerschaft, eine beziehung zu haben, nähe, körperlichkeit...

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie alt bist du denn? du klingst noch so jung

01.07.2020 14:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag