8

Warum können Männer nicht reden?

F
Hallo Ihr da draussen!Ich meine besonders die Männer!Bin seit 2,5Monaten getrennt.Mein Ex hat im Urlaub mit mir Schluss gemacht!Ich weiss bis heute nicht warum!Es ist für mich immer noch der Punkt,warum ich noch nicht ganz loslassen kann.Ich hätte gerne da drauf noch eine Antwort!Ist ihm aber nicht möglich!Warum ist das so?Bin ich Ihm nach 1Jahr Beziehung nicht wert mir es zu sagen?!Er hat mich entsorgt wie ein kaputtes Spielzeug.Mich hat die Trennung wie ein Komet getroffen,nie im Leben,hätte ich damit gerechnet!Mir gehts recht gut mittlerweile,aber dieses keine Antwort zu bekommen,läst mich nicht los...

17.07.2013 18:56 • #1


W
Hallo und das tut mir leid. Dich eines sei Dir gewiss, es gibt auch viele Männer die reden können und auch wollen, doch oftmals ist das von Frauen nicht gewünscht, weil sie dadurch auch Schwäche zeigen.

Und leider kenne ich es auch anders. Meine letzte große Liebe ging schweigend, von heute auf morgen und ich blieb mit Ratlosigkit auf der Strecke.

Bei Männern ist vielleicht die Geschichte des Lebens,warum sie sich mit Reden so schwer tun. Sie mussten jagen. Ich weiß es nicht, ich bin froh, dass ich reden kann.

17.07.2013 19:47 • x 1 #2


A


Warum können Männer nicht reden?

x 3


M
Es gibt sie auf beiden Seiten- diejenigen die Konflikten lieber aus dem Weg gehen! Ich glaube die Männer HIER können alle reden oder haben zumindest (versteh ich aus einigen Geschichten so) begriffen, dass Probleme aussitzen NICHT die Lösung in einer Beziehung sein kann!

Wir haben von VIVIA schon einen ähnlichen Thread dazu! Und sie brauchte Antworten und hat alles dafür getan um ein klärendes (Abschluss)Gespräch zu bekommen! Wenn Du meinst dieses zu brauchen um endgültig abzuschliessen dann such ein Gespräch, sonst frisst es Dich auf!

Auch ich habe keine Antworten erhalten, war immer hin- und hergerissen es zu bekommen! Mittlerweile weiss ich, dass ich mir dadurch jede Menge erspart habe! Daran habe ich mich fest gebissen und SO gelernt damit leben zu können!

Ich wünsche Dir, dass Du DEINEN Weg findest!

17.07.2013 20:02 • x 1 #3


F
Ja,das ist wohl so!Ich habe wirklich alles probiert fair zu sein,ich habe mich bei Ihm von Anfang an nie gemeldet und versucht fair zu sein,was wirklich manchmal nicht leicht war!Wir sind Arbeitskollegen,und am Anfang der Trennung hat er mir wirklich das Leben schwehr gemacht.War verletzend und und und.Jetzt 2.5 monate später habe ich den Kontakt gesucht,dachte nach der Zeit müste er ja bisschen offener sein!Wollte mit ihm über unsere Situation beim arbeiten reden,das war für ihn auch ok und nur ein Satz von mir,weil er zu mir sagte..hey dir geht es ja richtig gut,du leidest ja gar nicht mehr! Ich sagte,ja klar,was hast du den erwartet,nach dieser Trennung!und schon legte er los,die alte schiene,miess und verletzend...Hey,kann das den sein!Null wertschätzung....wir sind doch erwachsen.Am Tag vor seiner Trennung sagte er zumir..ich liebe dich so sehr,und am anderen trennt er sich?Aber nun Gut,Ich werde auch ohne einer Antwort von Ihm glücklich.....Ich nehms so jetzt an und hoffe das ich jetzt voll durchstarte und das auch ohne Antwort,danke euch von Herzen...

17.07.2013 20:22 • #4


H
Hi Zusammen,

denke ist nicht die Frage warum Männer nicht reden können. In der Regel sind es die die uns verlassen und nicht reden wollen/ können. Ich wurde vor 4 Monaten nach 10 Jahren überaschend (für mich) verlassen. Grund mangelnde Liebe und sie möchte ein völlig neues Leben beginnen. Nein, ein anderer Mann spielt keine Rolle, sagte sie. Gespräche wurden ihrerseits abgelehnt, bis sie mir vor 1 Woche mitteilte, dass sie sich mit einem anderen Mann trifft. Da sie ihn schon länger kennt, denke ich das schlechte Gewissen hat sie abgehalten zu reden. Wir müssen uns damit abfinden nicht mehr den Stellenwert zu haben, den wir dachten zu haben. Denke wir werden nach einer mehr oder weniger langen Zeit stärker aus dieser Trennung hervorgehen als unsere 'schwachen' Ex Partner.
Zweifelt nicht an euch (übe auch noch), denn wenn ihr keine Antworten bekommt, könnt ihr auch nicht viel falsch gemacht haben.

17.07.2013 20:32 • x 1 #5


F
Also weist Du,mit Dir reden,warum und wieso das möchte Sie nicht!Aber Dir erzählen,das Sie jetzt einen anderen Mann trifft,dazu hat sie den Mut!?Ich verstehs einfach nicht.Wo ist den da die Liebe geblieben? und die Wertschätzung?Und überhaupt...mich interessierts doch gar nicht mehr,ob mein Ex eine neue hat oder nicht!Zumal mein Ex einem ja eine Frikadele ans Ohr gequatscht hat,so redsam ist er.... vielleicht ist es tatsäclich das schlechte gewissen?

17.07.2013 20:41 • #6


L
Wie oben schon erwähnt, sind es nicht nur die Männer, die einen Mangel an Kommunikationsfähigkeiten haben. Das habe ich auch bei Frauen erlebt. Es ist manchmal wirklich erstaunlich. Ich versuche jeden Objektiv zu betrachten und mit jedem erstmal objektiv umzugehen. Versuche mir treu zu bleiben und so zu bleiben wie ich sein möchte. Aber die Reaktionen auf mich sind bei einigen Menschen extrem unterschiedlich. Für mich auch nicht immer nachvollziehbar. Aber ich habe angefangen zu lernen, es einfach so hinzunehmen. Und mich mehr auf die Menschen einzulassen, die mit mir auf einer Wellenlänge sind und bei denen die Kommunikation nicht so anstrengend ist. Ich habe mich dadurch von vielen Menschen trennen müssen, aber mir geht es seit dem wesentlich besser. Und die Beziehung zu den anderen Menschen ist zum positiven Nebeneffekt wesentlich besser geworden.

Ich wollte auch mal mit einer Frau ein klärendes Gespräch führen. Habe vieles unternommen, um wenigsten kleine Schritte des Erfolgs zu bekommen. Hatte auch kleine Erfolge gehabt. Aber wie bei dir auch waren die Rückschläge danach ziemlich niederschmetternd und frustrierend gewesen. Wut und Traurigkeit kamen auch dann hinzu. Ich konnte es einfach nicht verstehen, warum man sich nicht einfach über ein Problem, was mich stark beschäftigt hatte, ganz normal unterhalten kann. Wie kann es einem so egal sein, dass man selbst darunter so leidet? Aber sie konnte und wollte es nicht. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber irgendwann kam ich auf den Trichter, dass es nicht ihr Problem, sondern meins war. Ich musste es lösen, damit ich wieder mehr Freiraum für andere Dinge im Leben bekomme. Und es mich nicht ewig verfolgt.
Ich musste einfach akzeptieren, dass nicht jeder Mensch so denkt wie ich. Sie einfach anders sind. Und weil sie mich belasten, muss ich mit ihnen selbst einen Schlussstrich machen. Und nicht noch länger warten, bis sie es machen und mir alles erklären können.
Ich habe meinen Monolog in einem Brief weitergeführt und ihr so mitgeteilt, was mich so bewegt hatte. So hatte ich es selbst in der Hand, die Beziehung endlich zu beenden und mich wieder freier zu fühlen. Mir war es dann auch egal wie sie es gesehen hat.

Mein Tipp: Mach mit solchen Menschen schnellstmöglich einen Schlussstrich. Sie tun uns einfach nicht gut.

17.07.2013 22:00 • x 3 #7


H
Hi Fruchtagentin,

vieles an unserer Trennung und der Zeit danach war widersprüchlich und nicht zu verstehen. Habe mich an die KS gehalten. Sie hatte einige Male angerufen und wir haben uns über alles (Kinder, Freunde, Arbeit etc), außer uns, gut und lange unterhalten. Hatte bis letzte Woche fest daran geglaubt, dass es noch eine Chance für uns gibt (hab noch am Tag unser Trennung eine 'Liebes SMS' bekommen). Muß dazu sagen, dass äussere Umstände (Familie) zur Trennung geführt haben. War der festen Überzeugung (bin ich eigendlich noch immer), dass sie auch immer noch was für mich empfindet.
Nun hilft ihr jemand, die letzten Zweifel über die Trennung zu zerstreuen (neben der Fam.) und ich versuche meine Hoffnungen zu begraben . Sch... Kopfkino

17.07.2013 22:03 • x 1 #8


F
Ja,ihr habt Recht!Jetzt wo ich das lese,sollte ich jetzt ganz loslassen.Bringt mich ja auch nicht weiter,ist ja nur ein Stillstand für mich.Ich habe mich in der kurzen Zeit,so gut gelöst von ihm,da ist es zu schade,jetzt noch gefangen zu sein,nur wegen dem warum.Ich danke euch...

17.07.2013 23:03 • #9


Z
Hey Fruchtagentin,

mir gehts nicht genauso wie dir! Mein Freund hat auch vor 2 Monaten schluss gemacht und das per SMS! Sehr unreif, noch dazu kommt, dass er mir nicht gesagt hat warum. Ein tag vorher war ich bei ihm und er hat nicht das bekommen was er wollte. Dann meinte er er wäre nicht bereit für eine Beziehung. Aber wir waren schon 8 Monate zusammen. Jedenfalls hab ich ihn gefragt ob er nicht mal den Anstand hat mir das persönlich zu sagen und ob ich ihm denn nichts wert wäre. Als er nicht antwortet, hab ich ihn gefragt ob er nichts dazu zu sagen hätte und er meinte Eiskalt: Es wäre besser wenn ich nichts dazu sagen. Das war ziemlich hart und ich weiß bis heute nicht was sein Problem war. Ich spekuliere hier und da aber eine direkte Antwort hab ich nicht und deswegen kann ich nicht loslassen. Auch wenn die Wahrheit hart wäre, will ich sie hören weil ich es besser akzeptieren kann.

Man sagt ja man solle versuchen mit dem Ex ein Abschlussgespräch zu führen, wenn es einen nicht in Ruhe lässt, aber macht man sich dann nicht noch kleiner als man schon ist? Der Ex wüsste ja dann, dass man verletzt war wenn man nicht loslassen kann und dann verliert man doch das kleine Stückchen Stolz was man noch hat oder wie seht ihr das?

18.07.2013 00:33 • #10


R
Gebe Love_Hurts 100% Recht.

Habs genauso wie du erlebt - aber auch anders rum, daher kenne ich das wiederum nur von Frauen. Und das ist gut so, schließlich will ich mit keinem Mann zusammensein.
Die waren Hintergründe hab ich dann ohnehin selbst rausgekriegt, und selbst dann konnte Sie nicht reden. (nach 7 Jahren)
Warum auch immer: Man muss die Sache so akzeptieren wie Sie ist und am besten findet man sich damit ab. Ich denke dann verarbeitet man das Alles auch ein wenig lockerer.
Wenn man schon einige Zeit hier im Forum die Texte gelesen hat, erfährt man das es sehr häufig der Fall ist das sich die Ex-en von heute auf morgen plötzlich verändern, und dann davonstehlen. Warum, wieso, darauf gibt es keine Antwort. Schlechtes Gewissen, Feigheit, Schuldgefühle weil Sie den Auslöser nicht sagen wollen (neue Liebe? ) und sich deshalb mies fühlen- das alles wäre normal schliesslich haben diese Menschen ja auch einmal geliebt und wollen niemandem mit gewalt weh tun. was aber auch immer es ist, eines bleibt immer gleich: Man wurde Verlassen und muß mit dieser Situation zurecht kommen.
Ja: Man hat einen Menschen verloren, man vermisst die schöne gemeinsame Zeit, hat teilweise über Jahre hinweg zusammengelebt und vieles zusammen durchgestanden, das alles zieht einem erstmal den Boden unter den Füssen weg. aber komplett vor allem wenn man keien Antworten bekommt. Aber die Verlassenen sind es, die wesentlich gestärkter aus dieser Situation hervortreten. Man denkt viel über sich selbst und andere Menschen nach. Beginnt selbst wieder zu leben, entwickelt sich weiter. So scheusslich diese plötzlichen Trennungen auch sein mögen ... Wenn man drüber hinweg ist, hat man viel gewonnen !
Klar das schreibt sich leicht, auch ich wäre gerne in der harmonischen Beziehung mit Ihr alt geworden, aber aus irgendeinem Grund hat es uns (den Verlassenen hier im Forum) komplett reingeschiXXen ... und deshalb müssen wir da durch.

18.07.2013 01:44 • #11


F
Hallo,guten Morgen euch allen!Wie ihr doch recht habt,Nur an manchen Tagen klappt das losslassen einfach noch nicht!Ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht,aber was mir da in Sinn kommt,ist nix zum sich trennen,zumindest für mich!Zumal ich ja meinen Ex fast täglich bei der Arbeit sehe und ich merke,das es ihm auch nicht wirklich gut geht.Vielleicht ist es ja auch nur sein schlechtes Gewissen...Was weis ich,schei. Kopfkino!Wir werden uns jetzt 5Wochen nicht sehen.Ich habe nach der Trennung meinen Urlaub vorgezogen.Vielleicht tut das gut,zum auf Abstand zu kommen. Zumindest sucht er meine Nähe beim arbeiten.....die Hoffnung stirbt ja zuletzt.... ich geh später mit Freunden baden,das lenkt zumindest bisschen ab..

18.07.2013 09:18 • #12


W
Kurzes Statement zum Thema- auch wenn es das bei beiden Seiten gibt...Männer sind aber wohl schlimmer

Wellenreiter7 sagt hier aus meiner Sicht was nicht Unwesentliches: Es wird vielfach als Schwäche ausgelegt. DAs wissen die Männer...ist wohl auch schon erziehungsmäßig so drin...ala ein echter Mann weint nicht usw...

Diese Erfahrung musste ich leider auch machen..reden, Gefühle zeigen, nicht den Macho raushängen lassen...wurde mir alles als Schwäche ausgelegt...man brauche einen starken Mann...a ja...gut das zu wissen

Ich selbst lasse mich jedoch nicht (mehr) davon beeindrucken! Ich zeige weiter meine Gefühle, rede...auch wenn man mich als Weichei sehen mag dann! So bin ich halt, so bleibe ich auf...allen damen, die so einen starken Mann suchen, empfehle ich, einen großen Bogen um mich zu machen

18.07.2013 09:54 • #13


R
@ wiederichselbst: Du Weichei :p Hehe

Mal im Ernst: Die stärksten Typen sind im Kern die größten Weicheier.
Und wer selbstbewußt ist und zu sich selbst steht, hat auch kein Problem damit Gefühle zuzulassen, darüber zu sprechen oder sie zu zeigen.

Gefühle zwanghaft zu verstecken deutet für mich auf mangelndes Selbstbewußtsein hin. Das sind dann die wahren Weicheier

18.07.2013 12:58 • x 1 #14


F
Halt Halt Stop!Last euch das ja nicht nehmen,dieses Gefühle zeigen!Es gibt nix schöneres,als wenn ein Mann seine Gefühle zeigt.Ich habs jetzt selber erlebt,Gefühle zu unterdrücken o nicht zu zeigen,es macht einem ja fast schon kaputt!Respekt vor jedem Mann,der das kann.Zumal es bei Frauen auch nicht gut ankommt,die sogenannten starken Männer,oder wir spüren das es gespielt ist!Und jetzt ist da schon wieder dieser Punkt.Mein Ex war auch immer sehr gefühlvoll und geht mit mir jetzt so um!Wir wollten doch zusammen neue Milchstrassen entdecken,seufz...

18.07.2013 13:24 • #15


A


x 4