5

Warum komme ich nicht drüber weg?

W
hm, schwer zu sagen. ich bin auch eine Frau die sich nach 23 Jahren,(davon 21 J. verheiratet/ 1 Kind) hat scheiden lassen, aus Gründen die über 10 Jahre nicht lösbar waren.

Direkt im Anschluss eine 6`jährige Beziehung hatte, zu jemanden der narzistische Züge aufwies und mir auch nach ein paar Jahren sagte das er unter einer Psychose leidet(Schizophrenie). Hörte stimmen, alle wären gegen Ihn, wertete mich ab, beleidigte mich zutiefst und bewerte Sachen an mir, über Zeiten, wo ich Ihn noch gar nicht kannte ect.

Nun bin ich seit 11 Wochen wieder Single in einem Ort, wo ich durch Ihn von Anfang an keine sozialen Kontakte aufbauen konnte (bin vor 6 Jahren zu Ihm gezogen, über 100 km von meinem Geburtsort entfernt), da Er ja unter Menschen nur krank würde.

Dennoch werde ich als Schuldige hingestellt, bei seinen wenigen Freunden ( 2 an der Anzahl) die er in mehr als 2 Jahrzehnten( beide auch schwer Krank geworden), wie ich auch innerhalb seiner Zeit, kennengelernt hat. Auch bei seinen Nachbarn , wo er schon seither wohnt, das gleiche in grün.

Klar wird man als gebranntes Kind vorsichtiger! Denn ich bin eine Frau die die Sicherheit von einem Partner braucht, Monogam, Treue, Ehrlichkeit, Harmonie, ein paar Gemeinsamkeiten, angleichende Vorstellung am Leben usw.

Nur die Männer, die vom geeigneten Alter wären, sind ja meist in der Mitlife Crisis und stehen doch wohl eher auf 15 - 20 Jahre jüngere Frauen. Aus diesem Grund haben wir Frauen im mittl. Alter wohl auch Angst, uns näher darauf einzulassen...da man heutzutage doch genau deswegen meist verlassen wird.

Diese Angst sitzt in vielen sehr tief, denke auch, das man deshalb sich emotional nicht mehr so tief an jemanden binden möchte.

LG

why_only

20.02.2015 00:17 • #16


A
Ich würde sogar meinen, Männer in späteren Jahren tendieren eher dazu als Frauen.!

Ich denke nicht, dass es für beide Geschlechter gilt, fürchte aber, dass es mehr und mehr dazu führen könnte auch bei Männern, da durch die Verletzungen und gescheiterten Beziehungen, wo man sich immer mehr zurückzieht und der Liebe des Anderen nicht mehr so ganz traut, es dazu führt.

Es gibt leider auch Männer, die benutzen, verletzen und das anrichten.

Warmherzige offene Männer, die einer Frau treu ergeben sind und wirklich lieben, haben dann leider eine Flanke offen und sind sehr verletzlich - ja, solche Männer gibt es auch.

.. und für diese schmerzt es dann verdammt, wenn man einfach ohne Anzeichen brutal aus dem Leben geworfen wird und der Kopf und die gemachten Erfahrungen eine größere Rolle spielen als das Herz und die Gefühle wollen.

20.02.2015 00:20 • #17


A


Warum komme ich nicht drüber weg?

x 3


T
nochmals WOW, ich glaube wir Männer in der Runde sollten mal einen Stammtisch machen ....

20.02.2015 00:39 • #18


W
Zitat:
... und für diese schmerzt es dann verdammt, wenn man einfach ohne Anzeichen brutal aus dem Leben geworfen wird und der Kopf und die gemachten Erfahrungen eine größere Rolle spielen als das Herz und die Gefühle wollen.


Genau das trifft auch auf warmherzige Frauen zu und das sowas heutzutage als normal angesehen wird, ist doch mehr als traurig.

20.02.2015 00:43 • #19


A
ja, natürlich gibt es auch sicherlich warmherzige Frauen und die treffen dann wieder auf A..-Männer.

Allerdings denke ich, dass es die offenen warmherzigen Männer schwerer haben. wir sind ja recht einfach gestrickt - wenn es funkt, reichen ein paar Zeichen und Signale und schöne Worte und wir verlieren schon den Verstand in die Hose.

Die Frauen von heute sind unabhängiger, arbeiten in ihren Berufen und sind weniger zu Kompromissen bereit. Dazu kommt: Mit den Jahren verlieren die Partner das Interesse aneinander, das anfängliche Knistern wandelt sich in Langweile, wenn die Liebe erlischt, werden die Unterschiede deutlich, und schließlich verlieren die Partner den Respekt voreinander - damit dann der Mann sich nicht trennt, kommen dem die Frauen zuvor, nehmen das was sie brauchen, um die eigenen Batterien und den Selbstwert zu stärken und werfen den Ballast über Bord - sie lösen das Problem, bevor es noch aufkommt....

Der Knackpunkt dafür, dass zwei sich auseinanderleben, ist aber die mangelnde Kommunikation. Partner reden nicht miteinander über genau diese Dinge, es werden keine Brücken zueinander gebaut. In unserer schnelllebigen Zeit verlieren die Menschen leicht die Geduld, suchen nach einer schnellen Lösung. Doch die hat oftmals ihren Preis - Trennung, um sich nicht mit Dingen beschäftigen zu müssen, die sie nicht planen und selbst in der Hand haben.

20.02.2015 01:00 • #20


W
ja, da gebe ich Dir Recht. Die Zeit in der wir leben, wirds einem leicht gemacht andere kennenzulernen, bei den ganzen Portalen. Ein Klick und der/die nächste steht vor der Tür.

Ich jedoch bin kein Freund davon und halte auch nichts davon! Allerdings ist mir die Lust auf eine neue Partnerschaft vergangen, wenn man schon hört, das eh nach 3 - 4 Jahren die Luft aus ner Beziehung wäre.

Dafür ist mir meine Zeit, die mir noch bleibt und auch ich mir zu Schade für.
Indem ich alleine bleibe, kann ich nicht verletzt werden oder aber andere unbewusst verletzen.

Muss anmerken, das ich durch meine letzte Beziehung die nur 6 Jahre hielt, voll Erwerbsunfähig wurde und nun eine Rente beziehe.

LG

20.02.2015 01:10 • #21


B
Zitat von Andreas_2015:

Die letzte Beziehung hat mich aus den Socken gehaut. Man sagt, eine Frau, die einen angezogen verrückt macht, ist die Richtige - und das ist passiert. Es war toll, alles passte, aber ganz plötzlich - in der Nacht zuvor hatten wir noch S. war es am Morgen irgendwie anders und gleich drauf als ich bei der Tür draußen war kam dann das SMS.
Wie wärs mit ... reden?
Nee, darüber gebe es nichts zu reden, jeder habe das Recht so zu leben wie er wolle und was man selbst für sich und seine Zukunft entscheide, würde man selbst entscheiden und nicht gemeinsam.
Beziehungsunfähig? ich denke schon auch wieder...


Ich würde der Frau nicht gleich eine Beziehungsunfähigkeit unterstellen.
Vielleicht ist ihr einfach in der letzten Nacht klar geworden, dass es nicht passt. Könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass sie nicht weiter drüber reden wollte. Manchmal ist es besser zu schweigen, um den anderen nicht unnötig zu verletzen.
Gerade wenn es um die ero. geht.

Gruß
b.

20.02.2015 11:45 • #22


A
Danke Beatrice,
ich habe hunderte Male hin und her analysiert, wir hatten ein langes offenes Trennungsgespräch, wo meinte, sie wäre erdrückt von meinem Leben, könne sich trotz großer Anpassungsfähigkeit einfach nicht einfügen, will keine Verantwortung mehr übernehmen, kommt mit Gegebenheiten nicht zu recht in meinem Leben, die sie seit jeher für sich anders eingerichtet, lebt und sich vorgestellt und erwartet hätte, hat gelernt konsequent Entschlüsse zu fassen, auch wenn sie manchmal hart sind aber letztlich richtig.

Zugegeben, ich bin kein leichter Fall - Vater von 2 Teenagern mit 0-Toleranz, sich ein eigenes Leben aufzubauen, da weder Großeltern mehr da sind noch die Mutter sich in irgend einer Form um ihre Kinder kümmert und einfach abgehauen ist, also quasi nicht mal so Besuchswochenenden etc., das da eine Frau sich das 2x überlegt, ob sie da mitmacht, ist auch mir klar...

Aber es war eine tolle Erfahrung für mich, so eine Art Urlaub vom Alltag! In der Zwischenzeit überwiegen schon die positiven Erinnerungen und nicht mehr die Verletzung, Kränkung, Hoffnungen und die Enttäuschung.

Ich denke Männer brauchen viel mehr und öfters Bestätigungen von außen, vom Partner und fühlen sich gut, wenn sie die Rolle des Beschützers, des starken Geschlechts und der Stütze ausüben können und darin bestätigt werden. Durch die Emanzipation der Frau verschiebt sich das Rollenbild auch da und Männer der alten Schule müssen ein wenig umdenken.

Ich für mich habe gelernt, dass ich mich nicht gleich, wenn es wieder mal so funken sollte, total verausgaben und aus mir raus treten darf sondern auch auf mich schauen - um ein Gleichgewicht von geben und nehmen herzustellen und mein Herz nicht so schnell aus der Hand zu geben.

Jetzt kehre ich eben wieder in mein Leben zurück, da wo ich gerade wirklich gebraucht werde, bei meinen Kindern, zu Hause, in meinem Job und schaue auf mich selbst.

In ein paar Jahren sind die Kids erwachsen, sie werden es mir danken, dass ich jetzt nicht auch flügge geworden bin wie ihre Mutter sondern ihnen beiseite stehe.
lg,

20.02.2015 18:32 • #23


W
Wow, wo bin ich heute gelandet! Und es geht mir gleich besser! Ich war 20 Jahre verheiratet und trennte mich dann! Es folgte nach einigen Jahre eine Beziehung mit einem Mann, der mich nur liebte, nenne es mal so, wenn ich ihm zu allem gut tat! Hatte ich aber eine andere Ansicht, dann kamen Beleidigungen usw.! Ich tat alles, wollte doch nur Liebe und Respekt! Mein Leben bestand immer nur aus Familienleben! Und ich !iebe es! Er kam mit meiner Selbstständigkeit nicht klar! Doch Frauen nach der Trennung müssen es sein! Toll eure Antworten zu den heutigen Frauen! Das ihr genau den Nagel auf den Kopf gestoffen habt! Meine Beziehung war nur ein Nehmen von ihm und ich habe es begriffen! Und doch vergeht kein Tag ohne denken! Er hat mich so im Griff, dass ich sogar nicht mehr leben wollte! Bescheuert, doch ich konnte nichts tun! Trennung tut weh, doch wenn man sich nicht wohl fühlt, muss man gehen! Liebe sieht doch anders aus und dies muss man sich immer vor Augen halten! Vor allem wenn man schon einiges hinter sich hat! Da spielt nicht mehr der S. die größte Rolle! Es kommt auf anderes an! Euch Männern ein riesen Kompliment, soviel Herz in die Trennung zu setzen! Also damit möchte ich nur sagen, es gibt noch Männer und auch Frauen! Wir packen das, jeder für sich selbst! Was bleibt uns übrig?! Doch wollen wir wieder das Alte? Was uns so verletzt hat? Vor wenigen Wochen dachte ich auch genauso, nie wieder etwas eingehen! Es tut nur wieder weh! Doch nun sage ich mir, setze nicht soviel Erwartungen, dann tut wirst du weniger enttäuscht! Und nun steht erstmal an 1 Stelle ich! Mich so zu lieben, wie ich bin, denn das TU ich nicht! Kopfhoch

21.02.2015 12:53 • #24


Mandoline
Das ist der Thread von Thomas45 und ich werde auch auf seinen Thread antworten.
Zuallererst, Thomas, wie geht es dir inzwischen? Kommst du einigermaßen klar?

Ich finde es schon sehr schäbig, dass deine Freundin hier zum Schlußmachen Whatsapp benutzt. Hat sie nicht den Mut, um mit dir zu sprechen? Was für eine Freundin war sie?
Und das mit dem Sommerurlaub und dem Geschenk, das glaube ich dir aufs Wort, es gibt sehr viele berechnende Menschen, ein Ex-Freund war auch so....
Ich denke nicht, dass du immer auf die gleichen Frauen hereinfällst, es gibt einfach zu viele Menschen, Männer wie Frauen, in unserer Gesellschaft, die extrem egoistisch und einfach nicht zu einem passen. Ehrlich gesagt laufen meiner Meinung nach, viel zu viele Dummköpfe (m+w) rum. Leider durchschaut man das alles erst viel zu spät und dann ist man längst in einer Beziehung verstrickt. Man achtet nicht auf die Alarmsignale, übergeht sie einfach in der Hoffnung, das wird schon werden.....

Natürlich ist das ganz normal, was du gerade durchmachst. Sie ist nicht mehr da, mit der du einen Teil deines Lebens verbracht hast. Es gab bestimmt auch schöne Zeiten in eurer Beziehung und du weißt nun, dass es endgültig ist, dass deine Freundin und diese schönen Zeiten nie mehr wieder kommen werden.
Wir alle hier im Forum leiden unter Liebeskummer, deshalb sind wir hier.
Aber Thomas, wir alle wissen aber, dass es vorbei geht und sich die Erde weiter dreht, auch ohne unseren Partner. Durch diese anstrengende Zeit müssen wir durch, ob wir wollen oder nicht. Mir fällt es auch nicht leicht, aber es tut unheimlich gut, hier zu schreiben. Es hilft den eigenen Liebeskummer zu verarbeiten.
Viele Grüße
Mandoline

21.02.2015 18:15 • x 1 #25


Thorpedi
Hallo zusammen,

wenn ihr in den vielen Geschichten hier mal stöbert, seht ihr das auch die Frauen diesen Hagen suchen..ankommen möchten.

Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Charakter..

Ich wünsch mir auch nichts mehr als ankommen zu dürfen.
Leider hat es wieder nicht geklappt..man sitzt da, sammelt die Reste von seinem Leben ein..

@Thomas

Du bist schon normal, aber wahrscheinlich bist du ein sensibler Mann, der viel gibt, manchmal zuviel.. Ist bei mir auch so.
Habe mich selbst total vergessen..
Das sind Herzmenschen..ist schwer sich zu verändern..mehr auf uns acht geben müssen wir.
Ich glaube das wir schon gut sind wie wir sind..

Ganz liebe Grüße

Pedi

21.02.2015 18:32 • x 1 #26


T
@Mandoline: danke,mir geht es so mittelprächtig würde ich sagen, eigentlich ist das Loch bzw.die trennung ja schon im August ausgesprochen(whatttsappt) worden, nur bin ich erst jetzt hineingefallen... habe im September eine darmentzündung bekommen... schätze das war der warnschuss... und jetzt einen zusammenbruch...
ja, schäbig fand ich es auch per whattsapp schluss zu machen und mir bis heute kein trennungsgespräch anzubieten... ist wie es ist... ich dachte immer sowas machen nur Männer...frauen sind doch immer sooo empathisch und kommunikativ...sorry...
ja, ich weiss dass der schmerz vorbei geht und es wieder hell wird aber der weg dahin ist schwer. nützt nix. heute hab ich sie zufällig gesehen...tat doll weh. obwohl ich mich kopfseitig von ihr verabschiedet habe...und sie echt nicht wieder haben will... ich hasse sie nicht aber je mehr ich drüber nachdenke...die letzten wochen der beziehung revue passieren lasse,die kleinen sticheleien,die grösseren verbalen verletzungen...
desto kleiner werden im gegenzug die schönen zeiten...seiten...erlebnisse...
ich ärger mich ein wenig über mich,ich habe ihr total vertraut,mich total geöffnet... das muss ich erst mal verarbeiten...

21.02.2015 20:38 • #27


T
Hallo thorpedi,
ja ich glaube ich bin sehr sensibel, und ich gebe mich selber sicher zu sehr auf in einer beziehung. ist auch nicht richtig. aber ich arbeite zukünftig daran...
und werde deswegen auch nicht zum a...loch...
kopf hoch...auch wenn der hals dreckig ist...ich werde es überleben...wie schon so vieles. und doppelt so stark wieder rauskommen.
liebe grüsse...

21.02.2015 20:41 • #28


T
ich hab viel nachgedacht... ich glaube ich bin ein typischer verdränger, ich habe mich Anfang November also grad mal 2 Monate nach der Trennung in eine neue Beziehung gestürzt, die Frau hat mir auf den kopf zugesagt dass sie nicht glauben kann dass ich schon alles verarbeitet hab...
stimmt. ich hab nullkommanix verarbeitet. das weiss ich jetzt auch...

23.02.2015 11:07 • #29


A
Hallo Thomas45 - ja es ist Dein Thread - sorry, ich habe einen Teil meiner Geschichte da nur hineingeschrieben, weil ich wohl ähnlich gestrickt bin und nicht verstehen konnte, wollte.
Ich bin ein extremer Herzensmensch, gebe dann alles, wenn ich mich mal entschieden habe, da ist dann einfach die Flanke offen und die Glückgefühle, die man empfangen hatte, erhält man dann im gleichen Maße als Schmerzen zurück.
Ich hatte schon ein Trennungsgespräch, dann noch ein langes Mail und einen Anruf erhalten. Glaub mir, das ist auch nicht ganz das Wahre, denn ich habe Tage und Wochen jedes Wort in die Waagschale gelegt, überlegt, ob ich da was deuten kann, ändern kann, noch umdrehen kann oder eine Chance bekomme, wenn ich die Trennungsgründe nehme und entkrafte.
Alles Blödsinn - in der Zwischenzeit entfernt sich einstige Partner emotional immer mehr, selbst verausgabt man sich auf einer Achterbahn von Gefühlen und Hoffnungen und Gedanken.
Ich dachte auch, eine andere Frau täte mir gut, habe gleich eine kennengelernt und gesehen, dass das gar nichts wird - gerade dass ich nicht sie um Rat frage....
ich lass das jetzt erst mal - ich denke, man braucht seine Zeit, um den Trennungsschmerz zu verarbeiten, die berühmten 4 Phasen zu durchschreiten.
Wichtig wird sein, das eigene Glück nicht von anderen abhängig zu machen.
Denn Glück kommt nicht aus einem glücklichen Umstand heraus zu dir sondern dadurch, mit welcher Einstellung du an das Leben rangehst!
lg

23.02.2015 14:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag