Sag es ihm nicht, sondern zeig es ihm, dass Du keinen Kontakt mehr willst. Es gilt nicht nur für die anderen, dass Taten mehr zählen als Worte. Es gilt auch für uns selbst. Man kann unter ein Thema auch einen Strich machen, wenn man Dinge oft genug gesagt hat und mit seiner Haltung zeigen, dass man es ernst meint. Du lässt aber weiter an Dir herumzerren. Als junge Frau dachte ich auch immer "Man hat sich doch mal geliebt" und es war mir wichtig, dass der andere mich versteht. Heute ist mir nach einer Trennung wumpe, ob der andere mich versteht, wenn es zu meinen Lasten geht.
Tatsächlich tut mir Dein neuer Partner (kann man das überhaupt so sagen auf die Entfernung?) auch leid. Stell Dir vor, Du wärst in jemanden in Übersee verliebt und der bleibt in einem Drama-Kontakt mit seiner Ex. Wie wäre das für Dich? Wie wäre es, wenn seine Ex ihm eine Affäre anbietet, noch seinen Schlüssel hätte oder oder oder?
Bei mir ergibt es sich nie einfach so, dass ich etwas Neues, noch dazu Schwieriges, anfange, wenn ich mit meinem Herzen noch woanders bin. Mein Rat: komme eine Weile alleine klar und zwar genau so lange, bis Du feststellst und fühlst (!): allein ist es auch ganz g*il.
Dann kommt auch irgendwann ein Mann, der Dich ergänzt und nicht zwei, die es nicht tun.