33

Warum lässt er nicht los

F
@anon1234 Man könnte du meinst du bist der Mann worum es dabei geht xD Aber sehr gut geschrieben, man merkt du hast dir Gedanken gemacht bevor du schreibst

28.01.2022 23:53 • x 2 #16


anon1234
@Fragendermann Ist doch schön, dass 6 Jahre non-stop reflektieren in der Therapie + sensibler Empath zu sein sich wenigstens in dem Forum hier auszahlt haha xD Du hattest ja ungefähr das gleiche gesagt, allerdings auf 2 Sätze runtergebrochen

29.01.2022 00:12 • #17


A


Warum lässt er nicht los

x 3


Hola15
Zitat von anon1234:
@LilaWolke95 huhu, ich hab dein vorheriges Thema nicht gelesen und beziehe mich jetzt mal nur auf das, was ich hier lese. Ehrlich gesagt sehe ich das ...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es war irgendwie klar, dass irgendjemand mit dem Thema "Bindungsangst" um die Ecke kommt.
Wie du ja richtig bemerkst ist das, wenn, SEIN Thema und seine Aufgabe. Dann muss er das angehen und dann kann man hinschauen, ob man an seiner Seite bleibt.

Leider erlebe ich viel zu häufig, dass es vom Partner als Rechtfertigung benutzt wird ewig alles mögliche mitzumachen (gerne bei Männern die sich nicht richtig einlassen wollen) und/oder in eine Helfer- oder Weißer-Ritter-Rolle zu schlüpfen. Und genau darum finde ich es meist etwas problematisch dies zu thematisieren.

29.01.2022 00:35 • x 1 #18


L
@anon1234 so hatte ich tatsächlich noch nicht darüber nachgedacht. Eigentlich möchte ich das ganze gar nicht beenden, aber mit seinem aktuellen Verhalten macht es einfach keinen Sinn. Heute Vormittag hatte er mich angerufen bzgl. Schlüssel und Sachen und meinte plötzlich, dass es alles nicht so hätte kommen müssen. Dass ich ihn gut täte und es ihm wichtig ist, dass wir um guten auseinander gehen, falls wir wieder frei im Kopf sind wieder auf einander zu kommen sollten. Es kam nochmal der Vorschlag mit essen gehen. Da habe ich aber etwas zurückgerudert und er wirkte wie in Panik. Sich bisschen an mich geklammert. Ich blieb aber relativ neutral.

Jetzt kam ich nach Hause und hab den Schlüssel + Armband aufgefunden, seine Sachen weg.

Das mit dem Armband hat mich verletzt habe kurz gefragt, weshalb er mir das Armband zurück gibt. Er meinte hängen zu viele Erinnerungen dran....

Ich habe noch paar nette Abschiedsworte geschrieben, es kam keine Rückmeldung...

Ich denke so langsam tut mir die Situation einfach nicht mehr gut...

Ziehe ich mich zurück, dann will er mich nicht verlieren, gehe ich nur ein Funken auf ihn zu, werde ich ignoriert...

Ich muss mich auf mich konzentrieren und er sich auf sich....

29.01.2022 03:23 • x 1 #19


L
Ich Frage mich nur wie kann etwas was gerade mal 4-5 Monate ging so ins Herz stechen...

Wie können zwei Menschen in so kurzer Zeit so eine starke Bindung aufbauen. So viel Vertrauen.

Und wie kann dass von jetzt auf gleich so umschwanken...

Ich komme selbst du dabei vor weil ich mir denke es waren nur paar Monate. Aber irgendwas in mir sagt mir, dass er mich eigentlich will, aber warum stellt er sich selbst so dagegen....

29.01.2022 08:54 • #20


anon1234
@Hola15 huhu, ich stimme dir auch völlig zu, dass es letzten Endes sein Thema ist. Ich finde allerdings, dass wenn die Person sich dazu entschließt an dem Thema proaktiv zu arbeiten, man als Partner das unterstützen sollte, auch wenn es nicht einfach ist...wir alle tragen ja was mit uns mit, nur manche hat es halt härter erwischt. Ich hab hier auch schon oft gelesen, dass Männer Depressionen oder andere Dinge haben, sich keine Hilfe suchen und dass dann ewig an der Partnerin auslassen. Das geht natürlich gar nicht und da muss ein Schlussstrich gezogen werden.

@LilaWolke95 oh man das tut mir richtig weh zu hören, bitte fühl dich gedrückt und ich kann gut verstehen, wie belastend die Situation für dich ist! Ich denke, das Problem ist wirklich sein unaufgearbeitetes Trauma/die resultierende Bindungsangst und ich glaube er fühlt genauso wie du/ihn verletzt das alles auch unglaublich - das Ding daran ist, dass er das nur selbst aufarbeiten kann. Habt ihr mal darüber geredet/ist er bereits in Therapie (das hatte ich gestern gar nicht gefragt, sorry)? Auch wenn er dich möchte, wenn er sich keine Hilfe sucht, wird das leider immer so weiter gehen zwischen euch und das wäre wirklich weder gesund noch fair für dich. Egal wie toll die Partnerin ist, das wird niemand für ihn fixen/ihm abnehmen können.

Zitat von LilaWolke95:
Ich komme selbst du dabei vor weil ich mir denke es waren nur paar Monate. Aber irgendwas in mir sagt mir, dass er mich eigentlich will, aber warum stellt er sich selbst so dagegen....


Bitte komm dir nicht dumm vor, manchmal knallt es halt einfach. Mein Partner und ich haben uns 4 Wochen nach dem kennenlernen bereits gesagt, dass wir uns lieben und nach 3 Monaten zog er nur mit einem Koffer bei mir ein. Wir wussten einfach, dass es was besonderes ist und haben es die letzten 1 1/2 Jahre nie bereut...es ist noch immer genau so schön wie am Anfang, auch wenn es mal ein paar Höhen und Tiefen gab und wir beide mit mentalem Gepäck zu kämpfen haben (allerdings auch beide mit Unterstützung). Manchmal trifft man einen Menschen, der es schafft, einen in kurzer Zeit umzuhauen und eigentlich ist das was wunderschönes.

29.01.2022 12:46 • x 1 #21


K
@LilaWolke95

Du fragst wie können zwei Menschen in so kurzer Zeit so eine starke Bindung aufbauen. ... wie kann dass von jetzt auf gleich so umschwanken? Und beantwortest es selbst, wenn auch unbewusst mit : umschwanken.

Die ganz großen Gefühle verhalten sich leider oft wie ein Pendel: Anfangs schlägt es Richtung Euphorie, Ekstase und gefühlte (!) große Verbundenheit. Dann schwankt das Pendel zu Drama, Streit und großem Knall. Mitunter geht es auch wie in der Achterbahn rauf und runter. Die Ursachen dafür liegen in den Persönlichkeitsstrukturen der Partner, kein einfaches Thema.

Aktuell haben Deine Emotionen noch die Oberhand über den Verstand,weil es so schmerzt. Daher fällt es Dir schwer, die wohlgemeinten Ratschläge anzunehmen. Du drehst Dich im Kreis, hoffst noch. Das kennen wohl alle Verlassenen in der frühen Phase.

Die gute Nachricht aber ist: Wenn Du alle Kontakte zu ihm konsequent kappst, wirst Du zwar noch etwas leiden. Aber es wird Dir sehr bald wieder besser gehen. Und Du wirst jemand neues kennenlernen, der Dich dauerhaft will. Und nicht abhaut, wenn es mal einen Konflikt gibt.

29.01.2022 13:32 • x 2 #22


D
Zitat von LilaWolke95:
Ich Frage mich nur wie kann etwas was gerade mal 4-5 Monate ging so ins Herz stechen...

Das konnte auch ich mir nicht vorstellen - bis ich's selbst erlebt habe.
Und es kann reichlich dauern, bis man's weggesteckt hat.
Aber tröste dich: Auch das stehst du durch.

29.01.2022 14:16 • x 2 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag