33

Warum lässt sich eine Frau so missbrauchen

M
Ich habe eine Bekannte und möchte hier mal schreiben, um was es bei ihr geht und ich finde die Story echt heftig.

Sie hat eine eigene Firma mit einem Nachhilfeinstitut für Schüler. Darüber hat sie vor ein paar Jahren einen Mann kennengelernt - er ist Lehrer, verheiratet, hat vier Kinder und eine sehr junge Ehefrau. Der Mann kommt aus dem arabischen Raum (Tradition, Werte, Zwangsheirat).

Mit der Zeit hat sie sich in ihn verliebt und die beiden begannen eine heimliche Affäre. Wegen Ehe und Kinder war das aber nur auf der Arbeit möglich. Er stieg als Geschäftspartner, zusätzlich zu seinem Lehrerjob, bei ihr in das Nachhilfeinstitut ein.

Die Affäre ging über Jahre und immer wieder versprach er, dass er sich trennen würde, die Ehefrau schrecklich wäre, er sie nicht lieben würde und sie ihm immer wieder droht, sich und den Kindern etwas anzutun, würde er sie verlassen und die Scheidung einreichen.

Dazu muss ich sagen, dass meine Bekannte um einiges älter ist. Der Mann ist Ende Zwanzig und sie Mitte Vierzig. Die Ehefrau dürfte so Anfang bis Mitte Zwanzig sein.

Mit der Zeit wurde meine Bekannte immer depressiver und hatte sogar Panikanfälle entwickelt wegen ihm. Mal liebte er sie, dann sagte er wieder, er wolle sie und die Affäre nicht mehr. In der Öffentlichkeit stand er natürlich nie zu ihr. Sie verfiel immer mehr in Depressionen und weinte immer ganz viel - sie tat mir leid aber ich wusste nicht, wie ich ihr helfen soll. Ich sagte ihr auch, dass sie sich ein Ultimatum setzen soll: wenn er sich bis dann nicht getrennt hat, muss sie ihn loslassen.

Dann kam der absolute Hammer. Die Ehefrau wurde erneut schwanger. Meiner Bekannten erzählte er, sie hätte ihn im Dunkeln nach einer durchzechten Nacht abgefangen und sich einfach draufgesetzt, und es war für ihn nichts besonderes, aber sie wurde schwanger. Ich denke, er erzählte ihr oft Märchen. Dann sagte er auch, er würde schon lange im Wohnzimmer schlafen, getrennte Betten, und er fühle sich auch dem neuen Kind nicht verbunden, würde auch nicht zur Geburt gehen etc. Ob das stimmt, wer weiß?

Meiner Bekannten ging es immer schlechter und sie hat über die Jahre heftige körperliche Symptome entwickelt. Sie konnte manchmal aus Panik und Traurigkeit über die Affäre mit ihm gar nicht mehr richtig atmen aufgrund der ganzen Heulanfälle, die sie immer hatte. Arbeiten konnte sie dann in der Firma wegen ihrer Psyche auch nicht mehr richtig - die Mitarbeiter fingen alles auf und hielten alles am laufen.

Auf jeden Fall wurde er dann, über die Jahre, immer aggressiver und komischer, kümmerte sich auch nicht mehr um das gemeinsame Geschäft und dann kam die schlimmste Erfahrung für sie.

Er hatte sich schon längere Zeit zurückgezogen, kam kaum noch in die Firma, aber dann trafen die beiden sich im Auto. Er schrie sie im Auto an und brüllte immer wieder, dass er sie nicht lieben würde und sie aufhören soll, sein Leben zu zerstören. Sie soll aus seinem Leben verschwinden, und er wolle mit ihr nichts mehr zu tun haben, er habe sie nie geliebt und will sie nie wieder sehen.

Meine Bekannte wurde ganz starr, stieg aus dem Auto aus und brach dann mitten auf der Straße zusammen. Als sie wieder zu Bewusstsein kam, standen Sanitäter um sie herum und versorgten sie. Sie sah ihn neben sich stehen und er meinte dann nur zu den Sanitätern Bringen Sie diese Frau am besten in die Geschlossene, diese Frau ist psychisch krank!

Seitdem hat sie ihn nicht mehr gesehen und das Verhältnis ist beendet. Mittlerweile führt sie die Firma wieder alleine weiter und er zeigt sich in der Öffentlichkeit glücklich mit seiner Ehefrau und seinen vier Kindern. Er wird sich wohl als Lehrer auch versetzen lassen und wegziehen - den Antrag hatte er schon gestellt, als sie noch mit ihm Kontakt hatte.

Ich frage mich, wie man sich als Frau von einem Mann so missbrauchen lassen kann, und wie man ihr helfen kann oder ob sie besser professionelle Hilfe braucht. Welche psychologischen Voraussetzungen hat eine Frau, dass sie so etwas mitmacht und was ist der Mann nur für ein Mensch?

Danke für eure Beiträge und den Austausch!

08.03.2024 11:32 • x 2 #1


K
Zitat von Moonlotus:
Die Affäre ging über Jahre und immer wieder versprach er, dass er sich trennen würde, die Ehefrau schrecklich wäre, er sie nicht lieben würde und sie ihm immer wieder droht, sich und den Kindern etwas anzutun, würde er sie verlassen und die Scheidung einreichen.

Sowas oder sowas ähnliches wird der Affäre fast immer erzählt. Ist absolut nichts Neues oder Ungewöhnliches. Immer liebt man den Partner nicht mehr, immer schläft man in getrennten Betten und ist nur noch wegen der Kinder zusammen. Da muss man schon fast gähnen.....

Zitat von Moonlotus:
Dazu muss ich sagen, dass meine Bekannte um einiges älter ist. Der Mann ist Ende Zwanzig und sie Mitte Vierzig.

Dann kommt zu der vertrackten Affärensituation auch noch eine nicht allzu übliche Beziehungskonstellation zusammen. Kein Vorwurf, aber das wäre halt auch schon der nächste Aspekt, unter welchem man die Verbindung der Beiden sehr gut hätte beäugen müssen.

Zitat von Moonlotus:
Meiner Bekannten erzählte er, sie hätte ihn im Dunkeln nach einer durchzechten Nacht abgefangen und sich einfach draufgesetzt, und es war für ihn nichts besonderes, aber sie wurde schwanger. Ich denke, er erzählte ihr oft Märchen.

Ach das ist doch Humbug. Glaubt doch kein Schwein. Selbst wenn es so war, was sagt das über ihn aus? Ganz ehrlich, sich da jetzt auch noch in die Opferrolle zu begeben und zu behaupten, man sei einfach mal so überfallen worden.... ganz gegen den eigenen Willen hat die körperlich unterlegene Frau mir die Hose runtergezogen und losgelegt... ich konnte mich nicht wehren.... was ein Schwachsinn.....

Deine Bekannte hat das Zepter selbst in der Hand. Was willst Du ihr da helfen, ausser für sie da zu sein? Aktiv muss sie selbst werden. Kontakt gänzlich kappen und dann - das wäre mein Rat - ab in die professionelle Hilfe. Sie hat sich ein Stück weit selbst diesem schlimmen Menschen ausgesetzt. Hat es lange mitgemacht, obwohl es ihr nicht gut tat. Kein Vorwurf - wir sind alle nur Menschen. Aber sie muss da auch an ihre Anteile ran.

08.03.2024 11:45 • x 2 #2


A


Warum lässt sich eine Frau so missbrauchen

x 3


B
@Moonlotus Was ist in deinem eigenen Leben los, ist es ausgefüllt, dein Liebesleben aktiv, bist du sozial gut unterwegs? Hast du selbst Kinder, Familie, Freunde?
Zitat von Moonlotus:
Dann kam der absolute Hammer. Die Ehefrau wurde erneut schwanger.

Das ist aus deinem ersten Thread:
Zitat von Moonlotus:
Der absolute Hammer kam dann kurze Zeit später. Sie wurde schwanger.

Was bedeutet es für dich, warum ist es zum zweiten Mal Hammer, wenn eine Frau schwanger wird?

Was ist für dich so interessant an dem Leben anderer Menschen, dass du dazu bereits den (mindestens!) zweiten Thread initiierst? Was gibt es dir, intime Geschichten über wildfremde Menschen zum Besten zu geben, ist das Ersatz für eigenes (Intim)Leben?

08.03.2024 12:25 • x 9 #3


DieSeherin
ich lese erst mal ein wenig mit und überlege, ob ich dazu was schreibe. ich finde diese geschicte nämlich zwar tragisch, verstehe deine rolle darin nicht so ganz?

08.03.2024 12:33 • x 1 #4


E
Zitat von Moonlotus:
Ich habe eine Bekannte und möchte hier mal schreiben, um was es bei ihr geht und ich finde die Story echt heftig. Sie hat eine eigene Firma mit ...

Ja, die Geschichte ist heftig. Ich denke, dass die Frau ein Stück weit abhängig von seiner Zuneigung war. Da sie um einiges älter war als er, hat diese Affäre ihrem Ego anfangs sehr geschmeichelt. Zumal er sie auch noch seiner Familie vorgezogen hat. In Wirklichkeit hat er ein übles Spiel mit ihr gespielt. War nicht aufrichtig und kommunizierte nie, dass sie nur eine Affäre war und das für ihn auch bleiben würde. Er hat sie belogen und die Beziehung zu seiner Frau herunter gespielt. Im Grunde hat er beide Frauen belogen und betrogen. Ein sehr schäbiger Charakter. Besonders in Anbetracht der Tatsache, wie er sie zum Schluss behandelt hat, als sie durch sein trügerisches Verhalten so instabil wurde, dass er sie als psychisch Kranke abgestempelt hat. Sie soll froh sein, dass sie diesen Kerl endlich losgeworden ist, bzw. sich nun endlich von ihm lösen konnte. Wahrscheinlich braucht sie therapeutische Hilfe, um die ganzen emotionalen Verletzungen zu verarbeiten und keinen bleibenden Schaden zurück zu behalten. Auf der anderen Seite muss sie sich auch irgendwann eingestehen, dass sie ihr Unglück selbst herauf beschworen hat. Ein Mann, der gebunden ist und Familie hat, sollte für sie tabu sein. Es liegt doch nahe, dass der sich mit ihr nur amüsieren will. Solche Verbindungen sollte man nicht zu ernst nehmen und schon gar nicht soviele Gefühle darin investieren.

08.03.2024 12:34 • x 1 #5


M
Zitat von Moonlotus:
Ich habe eine Bekannte und möchte hier mal schreiben, um was es bei ihr geht und ich finde die Story echt heftig. Sie hat eine eigene Firma mit einem Nachhilfeinstitut für Schüler. Darüber hat sie vor ein paar Jahren einen Mann kennengelernt - er ist Lehrer, verheiratet, hat vier Kinder und eine sehr junge ...

Aus Sicht eines Mannes wundert man sich immer wieder.

Da werden Männer, die wirklich alles tun, was Frauen so von Ihren verlangen (Arbeiten, Kinder ins Bett bringen, im Haushalt helfen, jeden Abend zuhause sein, die Frau wertschätzen, am Wochenende das Frühstück machen während sie noch ausschläft und so weiter) mit Mitte 40 verlassen. Und dann wird Ihnen verbal eine Liste vor die Nase gelegt, was sie alles falsch gemacht haben (da mal eine Stunde zu spät gekommen, dort mal nicht gut draufgewesen, hier mal vo 5 Jahren schmutzige Schuhe angehabt (voll peinlich, ich habe mich so geschämt)).

Und dann schmeißen sich die Frauen genau diesen Typen wie hier beschrieben an den Hals. Rennen diesen hinterher. Lassen sich demütigen und vierlieren jeden Stolz und jede Würde. Würden alles für diese Männer aufgeben, bis hin, in einer Rolle als Zweifrau (Affäre) zu leben ohne jede Aussicht, dass der Betrüger seine Ehefrau (die von allem weiß, aber auch nichts tun kann) jemals verlassen würde. Ich kenne einen ähnlichen (nur nicht ganz so dramatischen) Fall in meinem Bekanntenkreis.

Als Mann versteht man es nicht. Kann vielleicht eine Frau etwas dazu sagen? Oder sind das alles nur selektive Wahrnehmungen?

08.03.2024 12:35 • x 1 #6


E
Zitat von Martin123:
Aus Sicht eines Mannes wundert man sich immer wieder. Da werden Männer, die wirklich alles tun, was Frauen so von Ihren verlangen (Arbeiten, Kinder ...

Der jüngere Mann wirkt oft wie ein Aphrodisiakum auf ältere Frauen. Der wird auf Händen getragen und ihm wird jegliches Fehlverhalten leichter verziehen, weil er aufgrund des großen Altersunterschieds gut für ihr Ego ist. Da ist es fast egal, was er tut oder nicht tut. Sie liebt ihn trotzdem, weil seine Jugendlichkeit ihr gut zu Gesicht steht. Sie fühlt sich jünger. Das ist das gleiche Phänomen bei Männern, die sich jüngere Frauen suchen. Man versucht dadurch, dem Altern ein Schnippchen zu schlagen.

08.03.2024 12:42 • x 2 #7


A
Zitat von Eliza57:
Der jüngere Mann wirkt oft wie ein Aphrodisiakum auf ältere Frauen. Der wird auf Händen getragen und ihm wird jegliches Fehlverhalten leichter verziehen, weil er aufgrund des großen Altersunterschieds gut für ihr Ego ist. Da ist es fast egal, was er tut oder nicht tut. Sie liebt ihn trotzdem, weil seine Jugendlichkeit ihr gut zu Gesicht steht. Sie fühlt sich jünger. Das ist das gleiche Phänomen bei Männern, die sich jüngere Frauen suchen. Man versucht dadurch, dem Altern ein Schnippchen zu schlagen

Das Phänomen ist nicht auf die Paarung alte Frau - junger Mann beschränkt ...

08.03.2024 12:57 • x 1 #8


A
Naja, sie hat ihn ja genauso missbraucht. Sie wollte ihn unbedingt besitzen - und da das nicht funktionierte, was ja in der Konstellation ohnehin klar war, zeigte sie immer heftigere Symptome. Liebessucht halt. Sicher oft mit Kontrollsucht und hat ihn dann mit allen möglichen und unmöglichen Mittel unter Druck gesetzt und verbissen haben wollen. Und er ist vermutlich wirklich in seiner Ehe nicht glücklich, sehnte sich nach Liebe, vielleicht auch S., war auch noch total jung. sie ist viel erfahrener, und hat genauso das Spiel gespielt - bis er nicht mehr konnte und wollte.

Im Prinzip hat er ja Recht, sie ist wirklich psychisch krank. Und wir wissen noch nicht mal, was sie ihm alles geschrieben hat bzw welche Szenen der Eifersucht etc. sie lieferte.

Krank ist sie deswegen, weil sie hätte als gestandene Frau ja schon viel früher loslassen müssen. Er verhält sich in Summe anständiger als sie. Einer schwangeren Frau spann ich sicher nicht den Mann aus, auch und gerade nicht, wenn’s die große Liebe ist. Da wäre mir sein Opfer zu groß. Ihr ging’s vermutlich eher ums Ego, weil sie sich unbedingt beweisen wollte, dass sie toller ist als die viel jüngere Frau - und so einen Jungen Typen nicht nur erobern, sondern sogar bis zum totalen Bruch mit Tradition, Religion und Familie bringen kann.

Hat schon was sehr Zwanghaftes. Weil ein gesunder Mensch würde sich auch verlieben, hätte vielleicht auch eine Affäre, aber würde irgendwann die Vorstellung eines Happyends aufgeben und Frieden damit machen. Grad, wenn dann auch noch die Gesundheit drunter leidet, soviele kleine Kinder involviert sind etc pp.

Mir tut er eigentlich mehr leid als sie, weil aus dem sprach die pure Verzweiflung, damit sie endlich aufhört und loslässt.

Und sie, naja, sie braucht eine Therapie, weil sie ein sehr ungesundes Verhalten aufweist. Helfen kannst der als Laie nicht. Und würde ich auch gar nicht versuchen. Weil sie ist eben nicht nur ein armes Opfer, vor allem ihrer selbst, sie ist genauso ein Täter. Wenn sich mal ein Mann so gegen mich wehren muss, dann kann ich nicht nur ihm die Verantwortung in die Schuhe schieben. Vor allem nicht, wenn sie eigentlich die erwachsenere sein müsste. Wenn das Jahre ging, dann war er ja noch extrem jung. Das grenzt für mich umgekehrt genauso an Missbrauch.

08.03.2024 13:11 • x 2 #9


M
Zitat von Arnika:
Er verhält sich in Summe anständiger als sie. Einer schwangeren Frau spann ich sicher nicht den Mann aus

Wow

Eine interessante Perspektive, die ich zuvor nicht hatte.

Aber genau richtig. Wobei ich ihn nicht als anständig bezeichnen würde. Aber sie ist fast noch schlimmer.

08.03.2024 13:17 • #10


E
Sich über die Taten von fremden Menschen so sehr zu echaufieren, dass man einen Thread aufmacht stößt bei mir auf Unverständnis. Hast du nichts in deinem Leben über das du mit uns diskutieren möchtest? Wenn das der Fall sein sollte, schätze dich für glücklich und genieße dein Leben.

08.03.2024 14:23 • x 3 #11


A
Zitat von Ella:
Sich über die Taten von fremden Menschen so sehr zu echaufieren, dass man einen Thread aufmacht stößt bei mir auf Unverständnis. Hast du nichts in deinem Leben über das du mit uns diskutieren möchtest? Wenn das der Fall sein sollte, schätze dich für glücklich und genieße dein Leben.


Solche Aussagen vertreiben User , die um Rat fragen .
Die TE hat sich nicht echaufiert , sie fragt sich , wie sie helfen kann und versucht zu verstehen .

08.03.2024 14:30 • x 1 #12


VictoriaSiempre
Zitat von Brightness2:
Was ist für dich so interessant an dem Leben anderer Menschen, dass du dazu bereits den (mindestens!) zweiten Thread initiierst?

Ja, ich finde es auch auffällig, dass bestimmte Themen - in denen es immer um andere Personen, z. B. unzulängliche Freundinnen geht - sich häufen und vermutlich rein zufällig im sehr ähnlichen Duktus geschrieben wurden .

Wenn Du Deiner Freundin wirklich helfen willst, dann solltest Du ihr zuhören, sie nicht verurteilen und ihr ansonsten professionelle Hilfe anraten.

Warum sich Menschen auf Beziehungen einlassen, von denen ziemlich sicher ist, dass sie scheitern, wissen sie oftmals selber nicht. Auch das Verharren in sehr ungesunden Beziehungen/Affären ist so selten nicht. Rauszufinden, warum man so vieles mitmacht, obwohl man unglücklich ist, ist der Knackpunkt und die Königsdisziplin.

Ne Freundin, die kopfschüttelnd mit meiner Geschichte (ungefragt? Ich gehe davon aus. Du hättest ihr ja auch dieses Forum empfehlen können, damit sie selber schreiben kann) hausieren geht, wäre für mich keine. Auch nicht, wenn sowas unter „ich will ja nur helfen“ verpackt wird.

08.03.2024 14:49 • x 4 #13


Scheol
Zitat von Moonlotus:
Ich habe eine Bekannte und möchte hier mal schreiben, um was es bei ihr geht und ich finde die Story echt heftig. Sie hat eine eigene Firma mit einem Nachhilfeinstitut für Schüler. Darüber hat sie vor ein paar Jahren einen Mann kennengelernt - er ist Lehrer, verheiratet, hat vier Kinder und eine sehr junge ...

Ich habe eine Bekannte und möchte hier mal schreiben, um was es bei ihr geht und ich finde die Story echt heftig.

Sie hat eine eigene Firma mit einem Nachhilfeinstitut für Schüler. Darüber hat sie vor ein paar Jahren einen Mann kennengelernt - er ist Lehrer, verheiratet, hat vier Kinder und eine sehr junge Ehefrau. Der Mann kommt aus dem arabischen Raum (Tradition, Werte, Zwangsheirat).
also keine Werte sonst würde er wohl nicht fremdgehen

in der Psychologie sagt man , keine Dreieck bilden.

Mit der Zeit hat sie sich in ihn verliebt und die beiden begannen eine heimliche Affäre. Wegen Ehe und Kinder war das aber nur auf der Arbeit möglich.
wegen seinen Werten

Er stieg als Geschäftspartner, zusätzlich zu seinem Lehrerjob, bei ihr in das Nachhilfeinstitut ein.
ach du sch..

Die Affäre ging über Jahre und immer wieder versprach er, dass er sich trennen würde, die Ehefrau schrecklich wäre, er sie nicht lieben würde und sie ihm immer wieder droht, sich und den Kindern etwas anzutun, würde er sie verlassen und die Scheidung einreichen.
hier sind wir schon mal bei lügen und Manipulation um an ihrer emphatie heran zu kommen.
ich würde ja wollen wenn ,….. da isst typisch, somit ist ihr der Maulkorb verpasst.

a) Du weißt doch das ich gerne wollen würde aber würdest du wollen das sie die Kinder umbringt , Klimpa klimpa.

b) ich kann meine Kinder doch nicht verlassen , das würdest du doch auch nicht wollen wenn es unsere Kinder wären.



Dazu muss ich sagen, dass meine Bekannte um einiges älter ist. Der Mann ist Ende Zwanzig und sie Mitte Vierzig. Die Ehefrau dürfte so Anfang bis Mitte Zwanzig sein.
Natürlich weiß sie nichts davon.


Mit der Zeit wurde meine Bekannte immer depressiver und hatte sogar Panikanfälle entwickelt wegen ihm.

Mal liebte er sie, dann sagte er wieder, er wolle sie und die Affäre nicht mehr.
hier hast du das Push und pull , die warm kalt Behandlung. Schau mal unter dem Begriff Traumabonding. Beim Traumabonding bedarf es ein massives Macht Gefälle. Der eine der liebt , der anderen dem die anderen Person egal ist. Das Klebemittel des Traumabonding.
Du kannst es dir vorstellen deine Freundin ist der Esel , Mister Araber der der die Möhre ihr vor die Nase hält das sie weiter in der Beziehung läuft.

funktioniert sie nicht , klopft er mit der Möhre auf die Nase , was ihr zeigt das sie die ja erreichen kann wenn sie sich genug anstrengt. Durch das weg ziehen kommt sie in selbstzweifel. Sie gibt sich die Schuld am Versagen. Also trabt sie weiter bis zum kollaps.

In der Öffentlichkeit stand er natürlich nie zu ihr.
Klar. Was sie und ihren Selbstwert noch mehr demontierte.

Sie verfiel immer mehr in Depressionen und weinte immer ganz viel - sie tat mir leid aber ich wusste nicht, wie ich ihr helfen soll.
es gibt die Diagnose , Depression als Einzeldiagnose aber eben auch die Depression als Ursache einer Traumas.
Wird sie sich trennen , wird eine Weile dauern und die Depression wird verschwinden.

Ich sagte ihr auch, dass sie sich ein Ultimatum setzen soll: wenn er sich bis dann nicht getrennt hat, muss sie ihn loslassen.
das wäre normal , ABER das kann sie vermutlich nicht.

Dann kam der absolute Hammer. Die Ehefrau wurde erneut schwanger. Meiner Bekannten erzählte er, sie hätte ihn im Dunkeln nach einer durchzechten Nacht abgefangen und sich einfach draufgesetzt, und es war für ihn nichts besonderes, aber sie wurde schwanger.
im Normalfall haben diese Männer ganz normalen S. zuhause und erzählen der Nebenfrau das nichts mehr läuft. Das er nicht kann Samen Raub und was weiß ich alles.

Ab zum Arzt schauen ob sie sich irgendwas eingefangen hat. Und dann sollte sie sich klar werden ob sie so noch weiter pop. will.



Ich denke, er erzählte ihr oft Märchen.
davon leben sie.
Schau mal nach dem Buch „wie schleichendes Gift“.


Dann sagte er auch, er würde schon lange im Wohnzimmer schlafen, getrennte Betten, und er fühle sich auch dem neuen Kind nicht verbunden, würde auch nicht zur Geburt gehen etc. Ob das stimmt, wer weiß?
sicher stimmt das nicht ! Er muss ja in dem Kreis seine Werte wahren sonst bekommt er auf die fresse.

Meiner Bekannten ging es immer schlechter und sie hat über die Jahre heftige körperliche Symptome entwickelt.
Man nennt solch Mensch Energie Monster. Es sind über 60 Diagnosen nach toxischen Beziehungen bekannt. Daran sieht nah wie gewaltig diese Beziehungen wirken.


Sie konnte manchmal aus Panik und Traurigkeit über die Affäre mit ihm gar nicht mehr richtig atmen aufgrund der ganzen Heulanfälle, die sie immer hatte.
nicht untypisch.


Arbeiten konnte sie dann in der Firma wegen ihrer Psyche auch nicht mehr richtig - die Mitarbeiter fingen alles auf und hielten alles am laufen.
es geht bis hin zur Arbeitsunfähigkeit, und geschlossen Klinik Aufenthalt.

Auf jeden Fall wurde er dann, über die Jahre, immer aggressiver und komischer, kümmerte sich auch nicht mehr um das gemeinsame Geschäft und dann kam die schlimmste Erfahrung für sie.
Sie hat keine Grenzen also weiß er nicht wo ihre Grenzen sind und beachtet diese nicht. Der fährt mit einem jepp über ihre Wiese und zerstört diese weil er keinen Zaun ( Grenze ) sieht.

Er hatte sich schon längere Zeit zurückgezogen, kam kaum noch in die Firma, aber dann trafen die beiden sich im Auto. Er schrie sie im Auto an und brüllte immer wieder, dass er sie nicht lieben würde und sie aufhören soll, sein Leben zu zerstören. Sie soll aus seinem Leben verschwinden, und er wolle mit ihr nichts mehr zu tun haben, er habe sie nie geliebt und will sie nie wieder sehen.
Vermutlich ein wahre Aussage. Kann auch sein das eine andere Frau dann schon wieder bei ihm war.

Meine Bekannte wurde ganz starr, stieg aus dem Auto aus und brach dann mitten auf der Straße zusammen.
das starr sein,….

es gibt vier Verhaltensweisen bei Trauma , fight , run , fawn reaponse und freeze, das erstarren.

das erstarren der todstellreflex. Die Person bewegt sich nicht mehr , oder spaltet ab , ist wie in einer Blase. Was hier aber noch dazu kommt , im Normalfall ist eine Person teilnahmslos , nickt vieleicht noch. Aber hier haben wir einen sogenannten shut down. Eine völlig Überlastung des Nervensystems.


Als sie wieder zu Bewusstsein kam, standen Sanitäter um sie herum und versorgten sie. Sie sah ihn neben sich stehen und er meinte dann nur zu den Sanitätern Bringen Sie diese Frau am besten in die Geschlossene, diese Frau ist psychisch krank!
Wie lange ist diese Trennung her ?


Seitdem hat sie ihn nicht mehr gesehen und das Verhältnis ist beendet. Mittlerweile führt sie die Firma wieder alleine weiter und er zeigt sich in der Öffentlichkeit glücklich mit seiner Ehefrau und seinen vier Kindern. Er wird sich wohl als Lehrer auch versetzen lassen und wegziehen - den Antrag hatte er schon gestellt, als sie noch mit ihm Kontakt hatte.
das beste was ihr passieren kann.

Ich frage mich, wie man sich als Frau von einem Mann so missbrauchen lassen kann, und wie man ihr helfen kann oder ob sie besser professionelle Hilfe braucht.
es sie mehrere Faktoren

1) mehrere Manipulationsarten durch den toxischen Mann

2) die Hormone von deiner Freundin

3) der hoffnungs Effekt ( zygarnick Effekt )

4) sucht verhalten / Liebessucht ähnlich wie spielsucht oder andere Süchte.

5) das idealisieren der schönen Momente / der Dro. / dem suchtmittel.

6) das Traumabonding

also du siehst , hier spielen mehre Dinge mit rein. Sie hat sozusagen 6 Gegner. Hormone die man nicht steuern kann. Niemand kann seine Periode aussetzen lassen , die Pubertät verschieben oder ähnliches. Das geht nicht.

Hier sollte ein Traumatherapeut ran , und einer der sich mit toxischen Beziehungen auskennt.
Und abzittern würde ich empfehlen = TRE.

Welche psychologischen Voraussetzungen hat eine Frau,
Die Grundlage ist ein kleines selbstbewussten , geringer Selbstwert, und das ein Traumabonding oft in der Kindheit gebildet wurde und in solch Beziehungen wieder aktiviert wird.

dass sie so etwas mitmacht und was ist der Mann nur für ein Mensch?

Die Werte die er betont hat er nicht , weil ein Mensch mit Werte würde wohl kaum seine Frau betrügen. Egoistisch , ja . Weil deine Freundin ihm egal war hat man den Eindruck.


Danke für eure Beiträge und den Austausch!

08.03.2024 15:03 • x 1 #14


A
Zitat von Scheol:
1) mehrere Manipulationsarten durch den toxischen Mann

2) die Hormone von deiner Freundin

3) der hoffnungs Effekt ( zygarnick Effekt )

4) sucht verhalten / Liebessucht ähnlich wie spielsucht oder andere Süchte.

5) das idealisieren der schönen Momente / der Dro. / dem suchtmittel.

6) das Traumabonding

+ bestimmte Präferenzen bei der Partnerwahl

08.03.2024 17:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag