Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...
Alles was hier geschrieben wurde kann ich zu 100% nachempfinden!
Ich habe mich vor 4 Wochen von einem NPSler getrennt und kann mich emotional auch nicht von Ihm lösen. Das blöde ist zudem, dass wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen.
Obwohl er mir von Anfang an gesagt hat, dass er ein Narzisst ist, hatte ich bis letzte Woche keine Ahnung welche Auswirkungen das hat. Seitdem ich mich über NPS informiere habe, habe ich andauernde aha Erlebnisse!
Es ist unmöglich sein Verhalten zu deuten, wenn man "normale" Maßstäbe anlegt. Ich habe immer alles darauf geschoben, dass er noch seiner Ex Freundin nachtrauert. Ich wusste auch, dass er eine Psychoanalyse macht, er sprach praktisch von nichts anderem.
Ich war das perfekte Opfer: Einen emotional distanzierten Vater, die Mutter gestorben als ich 3 war, bei meinen Großeltern aufgewachsen denen es wichtiger war wie sie nach außen dastehen als wie es einem wirklich geht. Zudem bin ich seit 3 Jahren wegen einer Depression in Behandlung, nehme Antidepressiva. Ich hatte noch nie eine feste Beziehung, weil auch ich Angst vor zu viel Nähe hatte und darum niemand an mich herangelassen habe.
Und dann kam er, war charmant, hat mir das Gefühl gegeben für Ihn das wichtigste auf der Welt zu sein und ich habe alle Warnsignale in den Wind geschlagen. Zum ersten Mal in meinem Leben war ich verliebt und dachte auch ich werde geliebt.
Zwar gab es auch damals schon Zeichen, die Rückblickend gesehen mir hätten klarmachen sollen dass da was nicht stimmt:
Er wollte mir ständig die Antidepressiva ausreden mit den Worten: du hast ja jetzt mich.
Er hat mich betrogen, daraufhin Schluss gemacht aber kam, als ich ihn danach einfach stehen ließ wieder an und hat mir ewige Liebe geschworen. (und als ich ihn nach unserer endgültigen Trennung darauf angesprochen habe sagte er nur, dass ich so was ja nicht so ernst nehmen dürfe

). Ich habe ihm verziehen, dachte jetzt wird alles gut, jetzt kann er sich endlich auf mich einlassen.
Die endgültige Trennung kam 2 Wochen später. Wir lagen morgens im Bett, haben Sommerurlaubspläne geschmiedet und er hat mich sogar gefragt, ob ich in 2 Wochen mit zu seiner Familie fahre. Ich habe mich natürlich gefreut, aber ihm auch gesagt, dass mir das ein wenig zu schnell geht. Er hat mich an diesem Morgen in ein Cafe eingeladen aber schon auf dem Weg dahin fing er an meinen Kleidungsstil zu kritisieren. Dort angekommen rückte er so weit wie möglich von mir ab und fing an mich psychisch wirklich fertig zu machen. Er wüsste nicht ob er mit mir zusammen sein kann, weil ich wäre ja nicht normal, würde mich von anderen Leuten distanzieren und mit so jemandem könnte er keine Beziehung führen. Die Frage ob ich seine Familie kennenlernen wolle, war ja nur ein Test denn seine Exfreundin wollte es nicht. Und überhaupt wäre ich ja so instabil weil ich da saß und weinte. Er meint er brauche zeit zum nachdenken. Ich sagte: wegen mir bis zum St Nimmerleinstag und dann ließ ich ihn stehen.
Ich rief heulend meine Freundin an, die mit einer Riesenpackung Eis vorbeikam und mir ganz klar sagte: Trenn dich von Ihm. Just als ich die Letzt SMS senden wollte kam von Ihm eine Nachricht: Er sitze jetzt allein zuhause und sei ganz traurig. Ohne meine Freundin wäre ich natürlich wieder auf ihn reingefallen.
Drei Tage später haben wir uns wieder auf der Arbeit gesehen. Ich sagte zu ihm, dass er im Moment nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen und er sagte ich habe recht und sein Analytiker sehe das genauso. Trotzdem habe ich gehofft er will mich zurück. Doch es kam nichts von Ihm. Er war supernett zu mir aber total oberflächlich, fragte wie es mir gehe. Ich habe natürlich so getan als ob mir das kaum was ausmacht aber nach jedem Gespräch musste ich weinen. Nach 2 Wochen fragte er mich ob wir uns nicht mal was trinken gehen wollen und darüber reden. Mein Kopf dachte: Ich komme damit klar, der kriegt mich nicht mehr rum, aber mein Herz jubillierte: er will mich zurück! Also sagte ich zu. Wie groß war die Enttäuschung als er keinerlei Anstalten machte mich zurückzugewinnen, obwohl ich ihm deutlich signalisierte dass er eine Chance hätte. Wahrscheinlich hatte er da schon ein neues Opfer gefunden. Er sagte Dinge wie: Ich habe mir während unserer Beziehung ja Mühe gegeben nett zu dir zu sein! Hallo, was für ein normaler Mensch sagt sowas?
Und obwohl ich denke die Mechanismen seines Handels nun großteils durchschaut zu haben sitzte ich jetzt hier und heule weil ich jetzt sicher weiß, dass er eine Neue hat

. Ich fühle mich verraten, weil ich ihm geglaubt habe er bessere sich, er habe wirklich verstanden dass er keine Beziehung haben kann und erst mal seine Probleme lösen muss. Ein Kollege sagte mir dann er wäre ja sehr von sich und seinem Guten aussehen überzeugt und dass er sofort nach mir eine Neue haben kann. Ich war nur eine die zufällig verfügbar war und auf ihn hereingefallen ist.
Ich bin hin und hergerissen zwischen Wut, weil er mich nur verarscht hat und Mitleid, weil er nicht aus seiner Haut kann. Dann würde ich Ihm gerne helfen, mit Ihm darüber reden, Verständnis zeigen, aber ich weiß, dass ihm das nur Gelegenheit gibt mich wieder zu manipulieren. Er geht mir in letzter Zeit aus dem Weg, sucht nicht mehr das Gespräch wie am Anfang unserer Trennung. Das verletzt mich aber auch hier bin ich hin und hergerissen zwischen meinen Gedanken: Ich bin nicht mehr interessant für Ihn weil er ein neues Opfer gefunden hat und bei mir nichts mehr zu holen ist. Oder aber er empfand wirklich etwas für mich und versucht mich vor sich zu schützen.
Und jedesmal wenn ich ihn sehe fühle ich mich wieder zu Ihm hingezogen. Ich will von ihm wegkommen. Ich bin eine beruflich erfogreiche, starke, emanzipierte Frau, warum verhalte ich mich bei Ihm wie das kleine Mädchen, dass um Liebe und Anerkennung bettelt?
Sorry für den langen Beitrag, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben!