6

Warum liebt man seine Ex mit der man schluß gemacht h

T
@ Putzlappen: Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Nach dem ersten furchtbaren Schmerz der Trennung habe ich auch überlegt wieder Kontakt mit meinem ExEx aufzunehmen (von dem ich mich getrennt hatte). Da wusste ich ja was ich hatte und es war nicht immer Sonnenschein, aber besser als alleine sein.
Gott sei Dank haben meine Freunde mir das ganz schnell ausgeredet. Denn zum einen wäre das nur ein Ausnutzen des anderen gewesen um meine derzeitige Leere zu füllen, zum anderen hätte diese Beziehung keine Chance gehabt. Ich habe ihn ja nicht ohne Grund verlassen.
Ich war seit ich 15 war (heute 31) kein Single. Ich hatte viel zu viel Angst vor dem alleine sein. Seit 3 Wochen versuche ich mich jetzt als Single und es geht. Es ist schwer, es ist ungewohnt, es geht langsam, aber es geht.

Zitat:
Mein Mann hat immer gesagt, nur wer sich selbst liebt, kann andere lieben.


Ich finde, es ist etwas wahres daran. So lange man von seinem Partner erwartet dass er einen vervollständigt, weil man selbst alleine nur halb ist, kann man ihn nur schwer so annehmen wie er ist und ist selten völlig zufrieden.

10.11.2012 15:20 • x 2 #16


P
Hi, nein der Nickname ist ein Überbleibsel meiner alten Schulfreunde, sie meinten da mal ein Kleidungsstück mit kommentieren zu müssen und seitdem hatte ich den Namen weg. So schlimm ist es auch nicht mit mir, viel mir nur so ein. Meine Vernunftbeziehung hatte alles was ich mir von einer Frau erträumt habe, einzig ihr mangelndes Selbstvertrauen hat sie passiv gemacht in allen Dingen, sie konnte sich nie ändern. Vielleicht mussten wir beide lernen, weiß es nicht. Ich habe gelesen dass man sich auf seinen inneren Kompass verlassen soll und der Gedanke neu anzufangen, mit reden und was man sich wünscht von dem anderen und ob er dazu in der Lage ist, fühlt sich richtig an. Wir hatten die ganze Zeit Kontakt. Gesucht hatte ich Liebe und Nähe, gefunden habe ich Lügen und Verantwortungslosigkeit da draußen...

10.11.2012 15:20 • #17


A


Warum liebt man seine Ex mit der man schluß gemacht h

x 3


B
Hallo Septemberglück

Deine Formulierung finde ich auch gut. Dann wird mein Mann es nur nie herausfinden, da er sich nach 25 Jahren in die Affäre stürzt und sich da wohl auch alles aus der Hand nehmen läßt, anstatt tatsächlich mal alleine zu bleiben und etwas für sich zu tun. Aber wenn man hormongesteuert unterwegs ist, blendet man vieles aus und merkt gar nicht, dass man sich langfristig gesehen nur schadet.

10.11.2012 15:22 • #18


P
Twinky, kann mich irren, aber wenn Du meine Überschrift siehst müsstest Du eigentlich Deinen Freund/Mann (?) wiedererkennen? Wir Männer machen Schluss und sind uns der Konsequenzen gar nicht richtig bewußt glaube ich. Meist macht die Frau dann ernst, das können sie wirklich besser. Sich nicht melden usw. Können besser allein sein. Aber fragen sollte man sich vielleicht auch, warum macht jemand schluß wenn kein anderer ne Rolle spielt, womit war er genau unzufrieden und hat er das vielleicht sogar öfters geäußert? Ist es etwas äußeres, jüngeres oder Hormon bzw. Torschlußpanik begründet sollte man das vergessen, aber ist es etwas an der Art des anderen (wie bei mir der Wunsch das sie auch mal von sich aus auf mich zukommt und nicht immer nur `abgeholt´ werden will) dann sollte man sich auch selbstkritisch verhalten denke ich. Der Mensch kann sich nicht ändern aber das Verhalten vielleicht schon.
Weiß es nicht. Wenn er sagt, ich brauche meine Freiheit,dann heißt das im Grunde nur, es fehlt ihm was, irgendwas stört ihn.

10.11.2012 16:33 • #19


T
Zitat:
ir Männer machen Schluss und sind uns der Konsequenzen gar nicht richtig bewußt glaube ich.


Dann frage ich mich, ob ich mit jemandem zusammen sein möchte der mir das Herz aus einer Laune heraus bricht ohne sich die Konsequenzen bewusst gemacht zu haben.

Wenn Du eine Deiner Exen liebst und das wirklich, wirst Du Dir die Zeit nehmen ganz eindeutig heraus zu finden ob Du die Frau zurück willst um ihrer Selbst willen oder ob Du nur nicht alleine sein möchtest bevor Du das Risiko eingehst Ihr erneut so weh zu tun.

Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt, es dauert deutlich länger als 2 Wochen um sich endgültig über seine Gefühle im Klaren zu sein.
Wenn ich mir überlege wie oft ich meine Einstellung in den letzten 2 Wochen geändert habe und wie oft ich jedes Mal dachte Ich habs!... und wie oft es einfach nur der Versuch war die Schmerzen zu lindern, das Vermissen abzustellen, die Angst vor dem alleine sein zu besänftigen...

10.11.2012 16:41 • #20


P
Wenn Du eine Deiner Exen liebst und das wirklich, wirst Du Dir die Zeit nehmen ganz eindeutig heraus zu finden ob Du die Frau zurück willst um ihrer Selbst willen oder ob Du nur nicht alleine sein möchtest bevor Du das Risiko eingehst Ihr erneut so weh zu tun.

Auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt, es dauert deutlich länger als 2 Wochen um sich endgültig über seine Gefühle im Klaren zu sein.
Wenn ich mir überlege wie oft ich meine Einstellung in den letzten 2 Wochen geändert habe und wie oft ich jedes Mal dachte Ich habs!... und wie oft es einfach nur der Versuch war die Schmerzen zu lindern, das Vermissen abzustellen, die Angst vor dem alleine sein zu besänftigen...[/quote]

Wow darüber habe ich die ganze Zeit nachgedacht. Das bin ich ihr schuldig, mehr als das. Und das danach: so genau hat noch keiner meine Gefühle der letzten Tage/Wochen beschrieben...das verursacht echt eine manisch/depressive Verhaltensweise wenn man verlassen wird.

Das Vermissen abstellen...

10.11.2012 16:52 • #21


O
jaaa-das vermissen abstellen! das möchte ich auch gerne,wenn jemand einen knopf dafür findet soll er mir bitte bescheid sagen!
ich kämpfe auch jeden tag mit dem drang ihn anzutexten.
@putzlappen.ich finde es sehr interessant das du erst ,nachdem du sie vergrault hast gemerkt hast was sie dir bedeutet. das frauen dann so kosequent sind es durchzuziehen,die vernunft siegen zu lassen -ist meiner meinung nach recht selten. meistens siegt doch das herz.
bist du dir denn sicher ob ihr überhaupt noch mal eine chance hättet? wenn so viel zwischen einem steht ist es immer schwierig.
ich bin gerade auch wegen einer ex-die eigentlich gar nicht mehr zur debatte stand-abserviert worden. bzw,auf eis gelegt worden. weil man sich über seine gefühle klar werden muss.....wie du schon sagst-kann man das in 2 wochen?

10.11.2012 23:49 • #22


P
Zitat von orphelia:
ich bin gerade auch wegen einer ex-die eigentlich gar nicht mehr zur debatte stand-abserviert worden. bzw,auf eis gelegt worden. weil man sich über seine gefühle klar werden muss.....wie du schon sagst-kann man das in 2 wochen?


Die Aussage mit den 2 Wochen stammt von Twinki ich denke sie hat recht so schnell geht das alles nicht. Das Schwierigste ist es erst mal mit sich selbst klarzukommen. Eigentlich sollte man in unserem Alter wissen das alles wieder gut wird irgendwann aber...na ja wir lernen das wohl nie.

Ich weiß es nicht ob das nochmal klappen kann. Ich muss mir wirklich erst klar werden ob ich nicht nur nicht alleine sein will.

Ausgerechnet wenn die Sonne nicht scheint muss man immer am stärksten sein wenn keine Zuversicht da ist.

Man sollte sich zurückziehen weil es besser für einen ist (= Alleinesein) zu sich selber finden (= einsam) und hoffen das man wieder zu sich kommt in der Zukunft (=glauben ohne zu wissen)

Ist Liebe nicht was Schönes?

Nur macht man es nicht signalisiert man das hier

So einen will man ja selber nicht...

11.11.2012 11:09 • #23


O
schön gesagt
ich glaube das alter ist da egal-ich dachte auch immer das passiert mir nicht mehr. dazu bin ich viel zu abgeklärt und nach ewig langer ehe abgehärtet. weit gefehlt
ich glaube nicht das ich nicht allein sein kann,ich möchte gar nicht mehr ständig jemanden um mich haben.ich bin auch viel unterwegs aber trotzdem fehlt mir dieser mann enorm.
dabei war es von anfang an schwierig-vielleicht ist es das was mich reizt. keine ahnung,die gedanken drehen sich eh im kreis.
ich würde dir aber nicht raten sich zurückzuziehen und alleine zu sein. das macht es sicher nicht besser, klar-nicht direkt in die nächste affäre stürzen. aber auch nicht zu hause hocken.
man kann auch zu sich finden wenn man was unternimmt. zeit sich gedanken über sich selbst zu machen hat man trotzdem noch.
aber so ist man wenigstens abgelenkt. wenn ich zu hause sitze dreht sich gleich wieder das gedanken karussel,dann wird wieder jede sms analysiert,jedes wort hinterfragt.
gesund ist das sicher nicht.

11.11.2012 11:41 • #24


P
Dieses Forum ist sehr hilfreich. Man muss auch die Artikel mal lesen die das Team hier bereitstellt, echt mal ein Lob an die Herrschaften! Sehr gut finde ich die Analogie mit dem tiefen See aus der Kategorie: Die Liebe loslassen können - nur wie? An alle die das hier lesen: Unbedingt mal anschauen ist wirklich toll.

11.11.2012 12:54 • #25


P
Orphelia, wie alt bist Du wenn man fragen darf?

11.11.2012 18:19 • #26


O
der link ist wirklich gut,danke!
habe mich mal etwas eingelesen.
ich bin 47-und trotzdem nicht schlauer als die meisten hier.
wie beruhigend das es einem nicht alleine so geht.

11.11.2012 21:31 • #27


P
Ich wünsche Dir und mir alles Gute

13.11.2012 00:12 • #28


O
@putzlappen-hast du eine pin von mir erhalten?

13.11.2012 11:47 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag