Warum mache ich mir noch immer Hoffnung?

D
Erstmal ein Hallo an die Community, ich hoffe ich kann hier die Antworten auf die Fragen finden, die mich seit einiger Zeit beschäftigen.

Dann möchte ich mal dort beginnen, wo das ganze Problem angefangen hat. Ich war mit meiner nun Exfreundin nahezu auf den Tag genau 5 Monate zusammen. Der Grund dafür, warum sie sich schlussendlich von mir getrennt hat, war nachvollziehbar und verständlich. Ich war in unserer Beziehung in einem grundlegenden Punkt nicht ehrlich zu ihr. Nachdem ich (wir haben uns über das Internet kennengelernt) nach einer durchzechten Nacht in einer unserer ersten Nachrichten zu ihr meinte, dass ich 25 statt 23 Jahre alt sei, habe ich dieses Missverständnis nie ausgeräumt. Zuerst, weil ich dachte, dass die Sache sowieso im Sand verlaufen würde und danach, nachdem ich mich wirklich beim ersten Treffen direkt in diese Frau verliebt habe und mit jedem Treffen diese Gefühle stärker wurden, ist das Ganze in Angst übergegangen, das alles wieder zu verlieren. Das lief soweit, dass ich mich dadurch selbst zu einem ganz anderen Menschen entwickelt habe. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen und wollte ihr auch nicht meine Familie und Freunde vorstellen, aus Angst, dass mein Lüge aufkommen würde. Dass das ganze ein bescheuerter Fehler war, weiß ich inzwischen, eigentlich weiß ich es schon seit dem ersten Treffen, aber damals konnte/wollte ich es nicht sehen. Irgendwann meinte sie dann zu mir, dass sie aus genau den Gründen an der Beziehung zu zweifeln beginne. Dass ich plötzlich so verschlossen bin, dass ich kaum Kontakt mit ihrer Familie/Freunden haben möchte und umgekehrt kaum etwas vom meinem früheren Leben preisgeben möchte. Dass ich mich seit dem ersten Treffen immer mehr verändert habe.

Ich habe sie dann am Telefon mehr oder weniger abgewimmelt und mir dann am nächsten Tag das Herz genommen, ihr das zu gestehen, was ich eigentlich schon ganz am Anfang hätte tun sollen. Ihr das alles gestanden. Sie war verständlicherweise geschockt und hat die Beziehung zwei Tage später erstmal wegen fehlendem Vertrauen auf Eis gelegt. Da ich selbst schon negative Erfahrungen in der Hinsicht in meinem Leben machen musste, nur allzu verständlich. Da wir jedoch weitere zwei Tage später noch einen gemeinsamen Urlaub hatten, den wir nicht mehr stornieren konnten, habe ich sie gefragt, ob sie mir für diese Zeit, die Chance gibt, ihr zu beweisen, dass meine Gefühle für sie immer ehrlich waren und ich diesen Fehler einfach nur bereue. Zuerst hat sie zugestimmt, dann hat sie ihre Cousine auf den Urlaub mitgenommen, während ich mich zu der Zeit bei meiner Familie aufgehalten habe. Ich habe versucht, ihr all das, was ich ihr zeigen wollte, in Worte zu fassen und habe ihr eine seitenlange Mail geschrieben, die sie zwar berührt hat, aber in einer Antwort darauf sagte sie mir, dass sie direkt an dem Tag, an dem ich ihr das gebeichtet hatte, einen neuen Typen kennengelernt hat, der sich mit ihr treffen wollte und sie vor hat, das auch zu tun.

In dem Moment war ich ziemlich wütend, vor allem weil sie zu mir gesagt hatte, dass sie erstmal Zeit braucht, um alles zu verarbeiten und mich beschuldigt hat, dass ich Menschen einfach so austauschen könnte, weil ich mit meiner anderen (inzwischen gleichgeschlechtlich) Ex-Freundin, die inzwischen selbst wieder eine Freundin hat, noch immer sehr gut befreundet bin. Eine Anschuldigung die ich bis heute nicht verstanden habe. Als wir uns beim Rückflug nochmal getroffen haben, versuchte sie das Treffen immer wieder runterzuspielen und wir hatten eigentlich einen total netten Abend am Flughafen, sie hatte mich sogar noch nach Hause gebracht, obwohl sie 5 Minuten vorher noch meinte, dass es jetzt wohl besser sei, erstmal den Schlussstrich zu ziehen. Als ob sie nicht gewusst hätte, was sie eigentlich wollte.

Ich habe sie am nächsten Abend in einer beiläufigen Nachricht nochmal drauf angesprochen, was sie denn nun möchte, woraufhin sie ziemlich deutlich wurde, dass sie beschäftigt sei und jetzt erstmal keinen Kontakt mehr wollte, weil sie Zeit brauche, um alles zu verarbeiten. All das habe ich verstanden und habe mich auf eine Kontaktsperre vorbereitet, die ich dann zu ihrem Geburtstag 6 Wochen später brechen wollte. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, war dass sie nur 3 Tage später ihren Beziehungsstatus in Facebook in vergeben an XYZ ändern würde, den typen, den sie kurz zuvor kennengelernt hatte und am dem Abend getroffen hatte, an dem ich ihr zuletzt geschrieben hatte. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht. In dem Moment war ich einfach nur enttäuscht, wütend und am Boden. Ich habe noch versucht, sie zu fragen, ob die das denn nun ernst meine? Ob sie das unter Zeit nehmen verstehe und es nicht ein bisschen lächerlich finde, mich zu beschuldigen, einfach so Leute auszutauschen? Und vor allem, dass sie mir noch einen Tag zuvor gesagt hatte, dass nichts aus diesem treffen werden würde, hatte sie, für die Ehrlichkeit immer an ersten Stelle steht, mich also auch angelogen...

Das Ganze war vor knapp zwei Wochen. Ich habe sie seitdem von sämtlichen Listen gelöscht und die Kontaktsperre bis hierhin durchgezogen. Ich merke, dass ich noch immer Gefühle für diese Frau habe und weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich werde die Kontaktsperre weiterhin durchziehen, aber kann ich mir überhaupt noch Hoffnung machen? Ich weiß noch nicht mal, ob ich das selbst überhaupt möchte. Und wenn ja, wann und was sollte ich schreiben, wenn ich dennoch wieder den Kontakt aufbauen möchte, falls ich über all das hinweg bin, um ein freundschaftliche Verhältnis wieder aufbauen zu können, oder sie irgendwann wieder für mich zurückgewinnen zu können, falls sie mit ihrerem direkten Sprung in einen neue Beziehung gescheitert sein sollte?

Das ist jetzt doch ein wenig länger geworden, als ich dachte. Ich hoffe, dass sich doch jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

02.09.2013 12:50 • #1


G
Hi dbcooper,

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Ich verstehe dich auf jeden fall sehr sehr gut, unsere schicksale ähneln sich total!
Was du machen kannst? Keine ahnung hör auf dein herz...willst du sie zurück obwohl sie einen neuen partner hat? Das ist ja auch ne frage die man sich stellen sollte, ob man das überhaupt könnte? Oder doch nur ein freundschaftliches verhältnis? Und wenn ja wie und vorallem wann?
Ich habe einfach alle gefühle zugelassen und mir alle fragen gestellt, die perfekten antworten habe ich auch nicht gefunden, aber es bewegt sich wenigstens etwas und ich denke die antworten entwickeln sich dann von selbst, das hoffe ich wenigstens. Ich wünsch dir viel glück

02.09.2013 14:25 • #2


D
Erstmal danke für die Antwort ghes15,

Die perfekten Antworten zu finden, ist wohl sowieso kaum möglich. Ich wollte hier einfach nur die Meinungen von anderen Menschen erfahren, die sich vielleicht in ähnlichen Situationen befunden haben oder noch befinden, um zu sehen, wie diese damit umgehen.
Die Frage, ob ich sie zurückhaben will, habe ich mir manchmal schon gestellt, ja. Ich habe mich in der Zwischenzeit damit beschäftigt, ob ich das trotz der neuen Beziehung könnte. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr lautet die Antwort ja. Aber ich weiß auch, dass die Chance dafür wohl eher gering ist, von daher versuche ich währenddessen mein Leben erstmal zu ordnen und mich einfach mehr auf mein Studium und meine Freunde zu konzentrieren. Ich könnte mir wohl auch ein freundschaftliches Verhältnis vorstellen, falls ich selbst damit glücklich werden kann und eine eigene neue Beziehung finden würde, mit der ich glücklich sein kann. Nur die Frage, ob wie und wann die Zeit dafür ist, nochmal miteinander in Kontakt zu treten, ist eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann. Hat denn jemand hier Erfahrungen damit gesammelt?

03.09.2013 14:25 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag