3

Warum, mir fällt dazu einfach nichts ein

M
Hallo,
Letzte Woche Samstag bin ich mit meinen beiden Kinder, meinen Eltern und meinen Schwager und meiner Schwester, für einen Tag zur See gefahren und danach war alles anders.
Als ich zurück war, war mein Mann distanziert und hat aus allen Mücken, Elefanten gemacht. Es kamen Sprüche wie er hätte es nicht gestattet das seine Kinder mitfahren. Es folgte ein ziemlich kühles Wochenende und er musste geschäftlich nach Frankfurt. Am Mittwoch kam er zurück und nach dem ich fragte wo wir stehen? Sagte er mir wir entwickeln uns in verschiedene Richtungen und es passt nicht mehr.
Jetzt ist er nach einer Nacht mit viel Diskussion und zwei Nächten auf der Couch ausgezogen.
Ich bin Hausfrau und zehn Jahre älter als mein Mann und mein Mann ist selbstständig, er hat ein Immobilien Büro.
Jetzt meine Frage, kann es sein dass er so abgebrüht ist und die Trennung jetzt möchte, da er mehrere Großobjekte laufen hat, die in naher Zeit richtig Geld bringen um den Ehegattenunterhalt so gering wie möglich zu halten?
Leider muss ich so denken, wir hatten echt die beste Zeit. Wir wollten bauen und waren dabei Grundstücke zu suchen, haben Möbel ausgesucht, haben telefoniert, uns vermisst , hatten auch nach 14 Jahren noch Se. , wir haben zusammen gelacht und dann kommt dieser Hammer.
Er sagt plötzlich, er hätte nicht mehr ich liebe dich gesagt, stimmt meistens kam dito. Und Kuss Emoji und vieles mehr, wir hatten im August den schönsten Urlaub, nach einer langen Durststrecke finanziell ging es jetzt steil bergauf. Wir hatten nur Diskussionen wegen einen Wagen für mich. Ich habe mein Auto vor zwei Jahren abgegeben, es sollte für zwei Wochen sein und ich habe kein Auto bis jetzt.
Er hat sich von seinem Geschäftspartner eins finanzieren lassen für 58000,- Euro und ließ mich und die Kinder zu Fuß gehen.
Das ich mich über diesen Zustand schon mal beschwerte, kann man vielleicht verstehen. So zentral leben wir nicht und wenn irgendwas ist, sei es die Kinder möchten zu einem Freund und er ist auf Geschäftsreise oder Unterwegs, sind wir gelaufen.
Ich habe nur Angst, sein Geschäftspartner ist geschieden und sie haben eine Anwältin an der Hand, glaubt ihr es könnte ein abgekartetes Spiel sein?
Kann ein Mensch so schauspielern?
Was kann ich machen?
Ich fühle mich so verletzt und verkauft.
Er sagte mir ich hätte ja wieder arbeiten können. Das stimmt, aber aufgrund eines Ehebruchs meines Mannes mit einer Kollegin und einigen anderen Eskapaden, könnte ich in den Betrieb in den Beruf nicht zurück, jetzt bin ich elf Jahre aus dem Beruf, fast fünfzig und durch eine privat Insolvenz dürfte ich auch nicht im Kassenbereich arbeiten.
Im übrigen sind im November, die drei Jahre in denen man sich bewähren muss nach der Insolvenz um.
Falls jemand einen Rat hat, ich bin dankbar.
Kann man sich so in einem Menschen täuschen? Das schlimme daran, wir haben die wunderbarsten Kinder, die verstehen die Welt nicht mehr, er hat die zukünftigen Zimmer geplant und versprochen sie bekommen einen Pool, wie kann man sowas machen?

29.09.2019 07:03 • #1

I
Also für mich hört sich eure Beziehung zu fast keinem Zeitpunkt eurer Beziehung wirklich glücklich an.

Er ist ein Fremdgänger. Geld und Immobilien sind nicht alles im Leben.
Es scheint sich überhaupt alles darum zu drehen.
Mach einen klaren CUT.
Du hättest eher wieder arbeiten gehen müssen, als was auch immer.
Deine Kinder sind ja schon länger nicht mehr klein. Dann hätten sich Diskussionen um ein Auto erübrigt, wie übrigens vieles was mit Geld zusammen hängt.
Ich kann jeder Frau nur wärmstens empfehlen wenigstens in einer Teilzeitfunktion zu bleiben.
Dann würde sich ausharren, vor allem bei einem notorischen Fremdgänger erübrigen, so bleibt man in einer Abhängigkeit, und das weiss dein Mann auch.

Nun geht das Theater um das Geld los. Weil du gar keins hast. Nicht mal ein Auto...

Ich kann dir nicht viel raten, er wird sich nicht ändern, die Sache mit dem Geld sieht undurchsichtig aus, - Versuch die Kinder da raus zu halten....
Aber vermutlich wird es eh keine Trennung geben, weil man feststellt, finanziell für beide wird das ein Desaster... jeder ist von jedem abhängig , oder verliert zu viel.

Eine Beziehung, eine Ehe die so wohl niemand möchte,,,, im Ausharren verbleiben, bis es irgendwann besser passt um zu gehen. Tragisch, aber es wäre vermeidbar gewesen...

29.09.2019 07:25 • x 1 #2

A

Warum, mir fällt dazu einfach nichts ein

x 3

I
Im Übrigen hast du 3 Themen im eigentlich gleichen Thema eröffnet.
Das verwirrt , du solltest bei einem deiner 3 Threads bleiben.

29.09.2019 07:38 • x 1 #3

M
Zitat von Isely:
Also für mich hört sich eure Beziehung zu fast keinem Zeitpunkt eurer Beziehung wirklich glücklich an. Er ist ein Fremdgänger. Geld und Immobilien sind nicht alles im Leben. Es scheint sich überhaupt alles darum zu drehen. Mach einen klaren CUT. Du hättest eher wieder arbeiten gehen müssen, als was auch immer. Deine Kinder sind ja schon länger nicht mehr klein. Dann hätten sich Diskussionen um ein Auto erübrigt, wie übrigens vieles was mit Geld zusammen hängt. Ich kann jeder Frau nur wärmstens empfehlen wenigstens in einer Teilzeitfunktion zu ...

Schade das du es so siehst, aber danke für deine Meinung

29.09.2019 07:38 • #4

M
Zitat von Isely:
Im Übrigen hast du 3 Themen im eigentlich gleichen Thema eröffnet.
Das verwirrt , du solltest bei einem deiner 3 Threads bleiben.

Danke für den Hinweis, ich werde es unterlassen

29.09.2019 07:40 • #5

I
Zitat von Mima7110:
Schade das du es so siehst, aber danke für deine Meinung

Ich bin ehrlich.
Es fehlt mir bei euch echtes wollen, vermutlich wurden seine Affärengeschichten auch nicht aufgearbeitet , bzw. gab es gar keine Konsequenzen, oder zu wenig.
Euer auseinander driften muss schon sehr lange laufen.
Kein Team, kein Zusammenhalt , jeder schreit nach seinen Bedürfnissen, - und der andere muss dafür halt sorgen.
Ihr seid vermutlich gute Eltern, aber das reicht nicht.

Alles Gute Dir

29.09.2019 08:01 • #6

K
Es tut mir leid, dass Du Dir solche Gedanken machst/machen musst.

Ist es tatsächlich wichtig, was der Grund für sein Handeln ist? Fakt ist doch, er verhält sich schäbig. Ihr habt materiell anscheinend schon einige Höhen und Tiefen durch und auch Eure Beziehung ist geschüttelt und gebeutelt. Wenn Du sagst, vor dem Ausflug ans Meer lief alles gut, tut es jetzt natürlich umso mehr weh.

Wahrscheinlich ist es auch nicht der richtige Zeitpunkt, um Dich zu fragen, ob wirklich alles gut lief. Das kannst Du später machen. Fürs Erste musst Du sehen, dass Du für Dich und die Kinder sorgst. Bitte geh nächste Woche unbedingt zu einem Anwalt und lasse Dich beraten, wie Du Dich jetzt am Besten verhältst, was Deine Rechte (aber auch Pflichten insb. in Bezug auf seinen Umgang mit den Kindern) sind. Sorge dafür, dass alle wichtigen Papiere in Deinem Besitz sind. Mach ggf. Kopien davon. Vermutlich ist das jetzt gerade eine lähmende Situation für Dich, aber Du muss ins Handeln kommen und Dich, so gut es unter diesen Umständen möglich ist, aufstellen. Es gibt andere User hier, die Dir da besser raten können, weil sie Deine Situation leider auch schon durchmachen mussten.

Hast Du Menschen an Deiner Seite, die Dir beistehen und auf Dich und die Kinder achten? Deine Schwester, Freunde? Lass Dir helfen, wo es geht, Du musst nicht alles alleine durchstehen.

Ich wünsche Dir alle Gute!

29.09.2019 08:24 • x 1 #7

Frozenyoghurt
Erstmal Hallo Liebe Mima,
Ich kann dazu nur meine eigene Erfahrung teilen. Ich bin zwar jünger ala die meisten hier aber ich habe schon eine Ehe mit Hausbau und so weiter hinter mir.
Bei mir war das nämlich ähnlich mit dem Geld nur nicht über 14 jahre natürlich.
Als ich meinen Ex damals kennen gelernt habe, war ich noch in einer Ausbildung. Wir lernten uns kennen alles war super, ich wurde nach einem halben Jahr unerwartet schwanger aber er hat sich riesig gefreu und seine ganze Familie. Wie bauten ein Haus, leben zusammen. Plötzlich habe ich bemerkt das er distanzierter wurde..immer und immer weniger S., kuscheln, mehr streit, er bliebt länger auf der Arbeit oder ging schon ein paar stunden früher. Ich war mit baby natürlich Zuhause und musste die Ausbildung abbrechen. Also musste er für die Finanzen sorgen. Ich habe immer mehr gemerkt wie es ihn gestört hat das ich nicht arbeite aber Dinge wollte die er einfach im moment nicht ermöglichen konnte. Z.b hatte mein Sohn damals mein handy kaputt gemacht und ich habe bei einem. Abendessen mit seiner Familie davon erzählt und das ich ein neues bräuchte, er ist darauf hin zornig geworden und meintr ich soll lieber arbeiten gehen dann kann ich mir das auch leisten! Alle waren geschockt ich natürlich am meisten. Er hat mir das dann immer vorgeworfen das alles ihm gehören würde, Haus, Auto, das er das Geld verdient. Irgendwann ( unser Sohn wurde 1 Jahr alt) bin ich dann arbeiten gegangen als Basiskraft. Nach ein paar wochen hatte ich mich ausversehen bei einer Nachtschicht ausgesperrt aus dem laden. Als ob das nicht stress genug ist, sehe ich meinen ex an mir vorbeifahren (der vorher noch von der spät Schicht kam und meinte er geht schlafen) mit einer blondine im Auto! Da war es für mich vorbei....alles war vorbei. Ich war am boden zerstört, ich konnte nicht weiter arbeiten, zum Glück kam mir eine Kollegin später zur hilfe und hat mit mir bis zum Schluss geholfen. Ich fuhr nach Hause, komme rein, sehe das seine Schuhe anders stehen, rieche parfüm, sehe das seine Hose am Stuhl hängt. Ich ging ins Schlafzimmer, nahm meine decke und ging ins Wohnzimmer. Er wurde wach und fragte was denn los sei wieso ich nicht mit ihm im Bett schlafen wolle. Ich schaute ihn an und platzte einfach....habe ihm alles erzählt was ich gesehen habe. Er hielt mich für verrückt und hat bis heute nicht zugegeben das er mir fremd gegangen ist bzw das er in dieser Nacht überhaupt unterwegs war.

Ich hoffe mit dieser Geschichte verstehst du was ich meine. Bei mir ging das nach 1 jahr so. Wie viele Jahre arbeitest du schon nicht? Deinen Mann stört das offensichtlich, er nutzt das aus dass du auf ihn angewiesen bist. Es gefällt ihm über dich zu entscheiden. Du musst arbeiten! Wenigstens in Teilzeit damit du dein eigenes Geld hast und deinen Mann nicht mehr fragen musst. Männer können das nicht ab. Wir sind nicht im jahr 1850 als die Frau Zuhause saß mit den Kindern und nichts zu melden hatte! Wir haben bald 2020 und es ist alles anders. FAST alle Männer wollen das ihre Frau auch arbeitet und dazu verdient.
Ich weiß auch warum. Ich hab selbst in meiner jetzigen Beziehung einen der nicht arbeiten will und den ich seit 2 jahren durch bekomme. Das ist sch. anstrengend und nervig!
Sei selbstständig, das wird dich Selbstbewusster machen und deinem Mann wird das sicher auffallen.

Und das er schon mal fremdgegangen ist und ihr eure Ehe weiter führt ist ja eure Sache, aber ob der dir jetzt noch treu ist ?Ich würde es nicht ausschließen nachdem wie du sein Verhalten beschrieben hast.

29.09.2019 08:27 • #8

Tiefes-Meer
Verstehe ich das jetzt richtig ? Dein Mann hat letzten Samstag eine Trennung ausgesprochen ? Und der Aufhänger war, er hätte Dir nicht erlaubt, Eure Kinder zu einem Ausflug mitzunehmen ?

Wie ist denn Eure Kommunikation vorher gewesen ? Erwartet er bei jedem Schritt von Dir, dass Du ihn um Erlaubnis fragst ?

Ich kann Deine anderen Threads nicht finden, weil Du hier als Gast schreibst. Vielleicht steht da ja mehr.

Ganz grundsätzlich solltest Du in so einer Situation einen eigenen Anwalt einschalten wie oben ja auch schon geschrieben wurde.

29.09.2019 08:34 • #9

A

x 4