Warum muss Liebe immer so weh tun?

M
Mache nur Dinge, die Du auch KONSEQUENT durchziehen kannst. Ich an deiner Stelle würde es nicht ankündigen, sondern einfach MACHEN! Du hast dich so sehr abhängig von ihm gemacht, das spürt man schon durch`s Lesen.. Und er weiss das! Du hast ein unheimliches Kontrollbedürfnis, deshalb auch der Anruf gerade. Wenn Du dich jetzt zurückziehst, dann klopft er wieder bei dir an, aber nicht weil er dich plötzlich liebt, sondern weil er schauen will, was passiert, wenn er deine Knöpfe drückt. Das ist eine Kindheitsproblematik, wenn man sich so klein macht... Wenn du das alleine nicht packst, dann hole dir am besten paar Gesprächsstunden beim therapeuten.. Manchmal reichen ein paar Worte um die Negativ- Spirale zu durchbrechen..

28.07.2012 22:22 • #16


A
Zitat von Melody73:
Und wenn ich noch weiter auf mein Gefühl höre ist vlt. genau jetzt der richtige Zeitpunkt ihn aus meinen Listen zu löschen wenn nicht sogar noch eine kurze Nachricht zu schreiben dass ich die nächste Zeit keinen Kontakt möchte. jetzt im Moment hab ich die Kraft.
Wäre das jetzt ne Kurzschlussreaktion oder soll ich das machen? Wie würdet ihr entscheiden?

dann gibt es eben wieder tage wo ich mich frage wie dumm bist du eigentlich dass du das mitmachst? Bist du dir selbst sowenig wert? Dann beantowrte ich mri die Frage selbst mit nein und kaum hör ich seine Stimme ist wieder vorbei mit guten Vorsätzen.
das ist es - er hat in dir ein gefühl der minderwertigkeit ausgelöst ! du fühlst dich süchtig und abhängig von ihm und reagierst sofort bei fuss - wenn er flötet - da zeihe einen schlussstrich darunter!

hättest du gleich NO gesagt zum freundschaftsspiel wäre er möglicherweise schon zu dir zurückgekehrt. so brauch er es nicht - denn du bist ja immer für ihn da!

halte kontaktsperre ein - ab sofort!

das kann eine chance sein - sofern er noch genügend gefühle für dich hat - hat er sie nicht mehr - es es sowieso ohne bedeutet für dich !

verändere dein verhalten ihm gegenüber - zeige dich nicht so berechenbar. er soll sich mal gedanken machen über dich - warum du dich nicht mehr meldest - lasse ihn in seine angst kommen und lasse deine los!

28.07.2012 22:28 • #17


A


Warum muss Liebe immer so weh tun?

x 3


C
Bist du dir sich, dass du jetzt so stark bist? Wieso musst du ihm das dann schreiben? Erhoffst du dir vielleicht von ihm eine Reaktion? Wenn du wirklich Abstand möchtest...dann lies dir noch mal den letzten Kommentar von Alena durch! Ich denke so gewinnst du für dich mehr Stärke und er merkt vielleicht, dass er doch mehr Gefühle für dich hat. Weisst du ..eine Bekannte von mir macht das jetzt 9 Jahr mit! Ihr Ex kommt zu Ihr wenn er S. haben möchte und telefoniert jeden Tag mit ihr...und ja er hilft ihr wenn sie ihn braucht...ja und er heiratet jetzt die Frau weswegen er mit ihr vor 6 Jahren schluß gemacht hat. Er hat ihr auch schon gesagt, dass die Hochzeit nichts ändern würde.. und sie hofft immer noch, dass er wieder so viele Gefühle bekommt um mt IHR wieder eine Beziehung will. Und sie leidet und leidet..und das nur ..weil SIE es mitmacht.

Also geht dein Leben wieder an!

28.07.2012 22:47 • #18


M
Ja ich denke ich würde eine Reaktion von ihm erwarten. Die Frage nach dem warum
Das hört sich alles immer so einfach an Kontaktsperre sofort. Von wollen kann ja auch keine rede sein ich weiss das ich das müsste um mir slebst wieder ein Stück näher zu kommen bzw. mich zu finden aber das können ist so eine Sache. Ich schaff es ja noch nichtmal das tel. auf lautlos zu machen damit ich nciht höre wann er anruft. Und diese Ungewissheit bringt mich noch um.

28.07.2012 23:11 • #19


M
liebe melody,
dein ganzes leben dreht sich ja nur noch um diesen einen mann. ist er das wirklich wert?
wenn ich deine posts lese, dann habe ich das gefühl, du beschäftigst dich mit nichts anderem mehr...du verfolgst jeden kleinen schritt den er macht und du analysierst jede handlung und jedes gespräch...warum?
wie würde denn dein leben aussehen, wenn er kein teil mehr davon ist? warum hast du angst davor ihn loszulassen?
würdest du dich momentan als glücklich beschreiben? wahrscheinlich nicht...oder?
also, probiere doch mal einen anderen weg...distanziere dich, werde selbst wieder der mittelpunkt in DEINEM leben....ja es ist DEIN LEBEN, ob mit oder ohne ihn!
was hast du zu verlieren? noch getriebener, ahängiger und unglücklicher kannst du nicht mehr werden...du sagst selbst, du stehst mit dem rücken an der wand...dann geh doch einfach mal vorwärts!
er ist nicht schuld, dass du dich so fühlst wie du dich fühlst....DU hast ihm die macht dazu gegeben...findest du wirklich, dass ein anderer mensch macht über das eigene leben haben sollte?

29.07.2012 12:56 • #20


M
Ja es dreht sich neben meinen Kindern alles um ihn das stimmt. Vlt.liegt es daran dass er mich quasi aus meiner Ehehölle gerettet hat ich weiss es nicht. Ich weiss nur dass ich ihn liebe und mir kein Leben ohne ihn vorstellen kann oder will.
Wie würde mein leben aussehen ohne ihn?
Auf alle Fälle wäre es warscheinlich weniger von Eifersucht geprägt. Sicher mit der Zeit würde es mir besser gehen ohne ihn aber genau das ist der Punkt wo ich nicht bin.
warum ich Angst habe ihn loszulassen? Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben (klar meine Kids sind die Ausnhame)
Ich habe schon sooft versucht mich zu distanzieren aber dann kommt er an und ich hab nicht die Kraft zum Bsp. das Tel. klingeln zu lassen.
Klingt alles nach Abhängigkeit warum auch immer. Wir haben getrennte Wohnungen ich verdiene mein eigenes Geld hab tolle Kinder und trotzdem fehlt er an jedem Eck. Kann mir vorstellen dass das schwer zu verstehen ist ich versteh mich teilweise ja selbst nicht.
Und natürlich möcht ich wieder Herr über meine Gefühle und mein leben sein aber solang er Teil davon ist und ich mich nicht lösen kann weiss ich nicht wie das gehen soll.

29.07.2012 13:11 • #21


M
Zitat von Melody73:
Und natürlich möcht ich wieder Herr über meine Gefühle und mein leben sein aber solang er Teil davon ist und ich mich nicht lösen kann weiss ich nicht wie das gehen soll.


du hast dir die antwort gerade selbst gegeben.
du bist abhängig von seiner bestätigung...dein ganzes selbstbild und dein selbstwert hängt einzig und allein von ihm ab.
wenn du da wirklich rauskommen willst...und ja es geht hier um wollen...dann wirst du dich von ihm lösen müssen.
wenn du wirklich wieder herr über dein leben und deine gefühle sei willst, musst du dir selbst bestätigung genug sein. du musst dir selbst dein leben interessant gestalten, dich selber wieder mögen und für deine gefühle aller art selbst die verantwortung übernehmen.
die einzigen fragen, die du dir stellen solltest: Will ich wieder der mittelpunkt in meinem leben sein? will ich meine ängste überwinden und die trennung endlich mal beginnne zu verarbeiten?
oder bleibe ich lieber in der abhängigkeit von diesem menschen?
bei dieser letzten frage ist es wichtig die gewohnheit nicht außer acht zu lassen: du hast dich daran gewöhnt, dass ER der wichtigste mensch in DEINEM leben ist...du hast das zugelassen und deshalb kannst nur du das auch ändern.
überleg dir, was besser für dich ist...selbst für sich zu entscheiden oder sich der entscheidung eines anderen zu fügen.
vielleicht ist dein leidensdruck auch noch nicht hoch genug...deine toleranzgrenze noch nicht erreicht.
vielleicht wird dies auch erst der fall sein, wenn er wirklich eine neue frau in seinem leben hat und du damit endgültig abgeschrieben bist.
ich denke fast, das wäre das einzige, das dich wachrütteln würde...die gewissheit, es gibt KEINE HOFFNUNG mehr auf eine wiedervereinigung.
das ohnmachtsgefühl DANACH wird allerdings unerträglich sein...daher überlege dir gut, ob es nicht langsam an der zeit wäre, die zügel in deinem leben wieder selbst in die hand zu nehmen!
nur du kannst dein leben leben und nur du solltest darin der wichtigste mensch auf platz 1 sein!

29.07.2012 13:34 • #22


M
JA die Gewissheit dass es keine offnung mehr gibt das wäre warscheinlich wirklich der einzige Grund für mich von vorne anzufangen. Aber dieser punkt exestiert noch nicht.
Ich hab mir aber vorgenommen bei nächstbester Gelegenheit mit ihm zu reden um ihm einfach klar zu machen dass ich an dem We wieder gelitten habe wie ein Hund und ich eine Entscheidung von ihm möchte Entweder für oder gegen uns. Und wenn gegen ns dann mit allen Konsequenzen. Ich weiss das ist leicht dahergesagt aber ich weiss auch dass mir keine andere Wahl bleibt.
Ich habe Angst vor der Antwort aber vlt. sollte ich mir einfach das negative vorstellen und einfach jetzt schon vor dem gespräch versuchen anzufangen damit umzugehen auch wenns nach dem Gespräch nochmal so schlimm wird.
Aber ich will verdammt nochmalmein Leben zurück und nicht Skla. meinr Gefühle sein

29.07.2012 13:40 • #23


M
wie gesagt, die lösung dieses problems liegt bei dir!
wenn du deine abhängigkeit wirklich aufgeben WILLST, dann wird das der einzige weg sein.
suche das gespräch mit ihm, erklär ihm deine gefühle, stehe zu deinen gefühlen...es ist nicht schlimm, noch liebe und gefühle für seinen ex zu haben, ob nach 1 woche, 1 monat oder 1 jahr...es ist nur schlimm, wenn man das verdrängt und so tut als wäre alles ok und heimlich vor sich hin vegetiert...wem bringt das was?
sag ihm, du würdest euch so gerne noch eine chance geben und es gerne noch einmal versuchen. wenn er es ablehnt, weil seine gefühle dich dafür nicht ausreichen, dann AKZEPTIERE ES!
verdäng es nicht, verleugne es nicht..akzeptiere es und die damit verbundenen konseqenen für dich, die da wären: ich werde solange keinen kontakt mehr zu meinem ex haben, bis ich nur noch freundschaftliche gefühle für ihn habe, bis ich wieder mittelpunkt in meinem leben bin und mich vollständig von ihm gelöst habe, EGAL WIE LANGE DAS DAUERN WIRD!

29.07.2012 13:55 • #24


A
Zitat von Melody73:
Vlt.liegt es daran dass er mich quasi aus meiner Ehehölle gerettet hat ich weiss es nicht.

Wie würde mein leben aussehen ohne ihn?

warum ich Angst habe ihn loszulassen? Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben (klar meine Kids sind die Ausnhame)

Klingt alles nach Abhängigkeit warum auch immer.
du fühlst dich abhängig von anderen - wäre er nicht da gewesen - wärst du immer noch in deiner ehehölle ... ?

dann hast du dich gleich an den nächsten geklebt, anstatt die chance zu nutzen deine geschichte mal anzuschauen, aufzuarbeiten und eine neue position einzunehmen. jetzt bist du deshalb in der nächsten hölle gelandet, und diese hölle hast du selbst in dir erschaffen.

du hast nichts gelernt daraus. und du bist in der angst hängengeblieben.
wo angst ist - ist keine liebe - du nennst das liebe und weisst sehr wahrscheinlich nicht - was liebe wirklich bedeutet.

du hast angst davor verlassen und einsam zu sein ! warum ? weil du dich selbst verloren hast, dich selbst aufgibst! alles für ein bischen von dir gefühlter liebe .... !

solange du dich nicht wieder entdeckst, werden dir immer wieder männer begegnen, die ähnlich sind und dich immer wieder mit deinem alten leid in dir konfrontieren, bis du es begreifst und deine gedanken und vorstellungen über dich änderst. das ist deine einzige chance aus deinem drama auszusteigen.

29.07.2012 13:56 • #25


M
@Alena ganz so war es nicht aber das ist eine ganz andere Geschichte

Ich hab da die Mädels eh noch Ferien haben grade einen Kurzurlaub gebucht wo ich definitiv kein Handy mitnehme und dann mal sehen was in 1 Woche ist. Ich werd mir die Zeit zum nachdenken nehmen und einfach mal versuchen zu mir selbst zu finiden. Sieht warscheinlich eher aus wie Flucht aber hier fällt mir die Decke auf den kopf.

29.07.2012 14:01 • #26


S
hey Melody,

ich sehe das auch so ähnlich wie meine Vorposter. Ich meine wie lange will er dich denn noch hin halten? Du solltest anfagen an dich zu denken, immerhin hast du ihm ja Zeit genug gegeben. Du hast doch auch Gefühle und ein Recht darauf, dass es dir gut geht. Dieser Zustand treibt dich noch in den Wahnsinn.
Es sollte nicht so sein, dass du leidest, nur um ihn nicht zu verlieren . Wenn dir das nicht reicht so wie es jetzt ist, bleibst du dabei auf der Strecke

Hör auf deine innere Stimme, die dich immer wieder fragt warum du das mitmachst?

29.07.2012 14:15 • #27


M
solange du dir wirklich gedanken machst und nicht nur verdrängst, ist es keine flucht!
es gibt da ein tolles buch liebe und abhängigkeit...deine problematik ist mir durchaus bewusst, habe so etwas in der art selber 2mal erlebt, habe beide male selbst sogar den schlussstrich gezogen und dennoch total darunter gelitten....abhängigkeiten in liebesbeziehungen haben immer sehr viel mit einem geringen selbstwertgefühl zu tun,die ursachen dafür sind vielfältig. es macht aber immer sinn, sich mit sich selbst zu beschäftigen und zu hinterfragen, warum brauche ich diese bestätigung eigentlich so sehr von diesem mann? was fehlt mir eigentlich in meinem leben und meiner einstellung zu mir selbst, dass ich das so sehr brauche?
wünsch dir viel erfolg dabei!

29.07.2012 14:18 • #28


C
Nein das sieht nicht nach Fluch aus..es ist ein Anfang. Ein Anfang aktiv zu werden! Du hast damit wohl seit langem das erste Mal eine Entscheidung ohne ihn getroffen. Konzentriere dich im Urlaub auf Dich und deine Kinder. Ich denke die Kinder merken doch auch wie du leidest...zeig ihnen, dass du auch ohne Ihn stark sein kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Chayena

29.07.2012 14:26 • #29


M
Ja das werde ich tun. Mit ein Grund warum das Handy zuhause bleibt. Danke allen fürs zuhören und die liebgemeinten Ratschläge

29.07.2012 16:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag