Warum muss Liebe immer so weh tun?

M
Als erstes möchte ich mich mal vorstellen ich bin 39 habe 2 Kinder und mein Freund (der nciht der Vater der Kinder ist) hat sich vor 2 Jahren von mir getrennt. Wir haben uns auf eine Freundschaft erst einmal geeinigt weil er einfach meinte seine Gefühle mir gegenüber haben sich geändert, er liebt mich nur noch als Freundin aber nicht als die Frau an seiner Seite.
Da ich ihn immer noch liebe hab ich versucht eine Freundschaft mit ihm aufzubauen. Eigentlich ging das auch ganz gut wenn da die Eifersucht nicht wäre, obwohl er mir auch immer versichert es gibt dafür keinen Gruns. Es ist auchnur eine einzige Person auf die ich eifersüchtig bin und ichw eiss auf alle Fälle dass diese Person definitiv nicht sein Typ ist. Auf alle Fälle hat diese Frau ihn schon 2 mal besucht beim 2. mal war ich auch da und nachdem ich sie gesehen habe war es mit meiner Eifersucht auch wirklich gut. So jetzt haben die beiden huete nacht 3 oder 4 Stunden tel. und vorhin hat er mir gesagt dass sie ihm eine SMS schrieb und da seine Karte leer ist hat er sie kurz angerufen. Was in der SMS satand hat er mir aber nciht gesagt so dass ich wieder Kopfkino hatte da sie vor ein paar Tagen nach einem Fil fragte und fragte ob sie dann vorbeikommen dürfe. So in meinem Kopf spinnt es natürlichjetzt rum dass die SMS eben lautete ob sie vorbeikommen dürfe und er sie anrief um zuzusagen. Ichhab ihn deshalb extra nochmal angerufen und durch die Blume gefragt aber ausser dass meine Eifersucht nervt und das ja schon paranoid sei erfuhr ich nix. Ausser den Satz noch als ob du nie gewusst hättest wann sie da war. So mir sagt das im Kopf dass die beiden den Abend zusammen verbringen bzw. sie ihn besucht.
Jetzt heisst es warscheinlich es geht mich nix mehr an und im Prinzip stimmt das ja auch er könnte ja tun und lassen was er will. Die Sache ist nur die dass wir nach aussen hin nicht wie getrennt erscheinen. Er ist am WE da oder manchmal auch eine ganze Woche.
Vlt. sollte ich dazu erwähnen dass als er sich von mir trennte er meinte wenn sich seine Gefühle ändern werde ich das merken. Wir haben uns auch ganzgenau überlegt ob es nur eine Freundschaft sein soll oder ob eben auch noch mehr läuft.
Da ich mich für das mehr entschieden habe hieß es von ihm aus natürlich aber nur solang ich damit klarkomme und sollte sich bei einem von uns beiden anbahnen dass wir Gefühle für jemand anders entwickeln sollten, hört das sofort auf.
Ich weiss nciht was ich amchen soll es tut so weh. Am liebsten würd ich hinfahren und schauen o ihr Auto dasteht oder ihn nochmal anrufen, wobei ich auch weiss entweder sie ist dann ganz still damit ich sie nciht höre oder er geht erst gar nciht ans Tel.
Vlt. tu ich ihm auch Unrecht und er sagt mir morgen wenn er anruft dass er noch fernschaute und einschlief, aber das alles bringt mich nicht weiter.
Ich merke nur dass mir die Kraft fehtl so weiterzumachen. Ich würde ihn auch gern vor die Wahl stellen entweder wir versuchen es nochmal oder wir lassen es ganz aber da hab ich Angst dass ichihn ganz verliere.
Und diese Eifersucht ich kenn das erst seit ihm und ich hab das Gefühl das wird immer schlimmer damit komm ich selbst nicht klar. Ich weiss wenn ich soweitermache dann treib ich ihn erst recht weg aber ich kanns nciht kontrollieren. Es kommen immer mal wieder irgendwelche Seitenhiebe von mir.
Habt ihr Tipps? Bitte ich komm aus dem weinen gar nicht mehr raus grade und meine Kinder bekommen alles mit. Denen sag ich schon dass ich Kopfschmerzen habe.
Die beiden hängen so an ihm und er an ihnen er macht alles für uns aber ich kann nicht mehr.

28.07.2012 20:34 • #1


W
Hallo Melody,

schön, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Für mich klingt das, als ob ihr quasi direkt von Beziehung auf Freundschaft umgeschaltet habt. Da er sich getrennt hat, kommst du natürlich viel schlechter damit weg. Du hängst an ihm und natürlich ist dir diese Situation im Moment lieber als ihn gar nicht bei dir zu haben.
Aber auf lange Sicht wird dich das noch mehr kaputtmachen. So wie es jetzt ist, ist eine Freundschaft ja nicht denkbar. Du wirst dadurch immer wieder verletzt werden.

Ich denke, dass du entscheiden musst, was du möchtest. Entweder, dass es dir immer schlecht geht, weil seine starke Nähe immer wieder Wunden aufreißt oder ob du loslässt und damit vielleicht eine Freundschaft zu einem späteren Zeitpunkt wieder zulässt.
Verstehst du, was ich meine?

Schreib erst einmal einfach deinen Frust hier rein. Wir sind hier, wenn du jemanden zum Zuhören brauchst.

28.07.2012 20:47 • #2


A


Warum muss Liebe immer so weh tun?

x 3


M
Was ich möchte ihn wieder zurückhaben als Mann an meiner Seite das will ich.
Bis heute war das ja auch alles super, gestern waren wir noch im Kino er hat sogar mein Auto weil seins seit Freitag in der Werkstatt steht nur der Gedanke dass diese Frau vlt. bei ihm sitzt obwohl er ein entspanntes WE haben wollte für sich das hat mri den Boden unter den Füssen weggezogen.
Ich weiss einfach nciht was ich amchen soll. 1. will ich überhaupt nicht eifersüchtig sein, ich kannte das Gefühl bis ich ihn vor 5 Jahren kennenlernte auch gar nicht und 2. hab ichauch keinen Plan ob mir doch mal eine Kontaktsperre hilft. Wobei ichauch weiss wie soll ermich vermissen können oder merken dass ichihm fehle wenn wir tgl. Kontakt haben egal ob tel. oder wir uns sehen.
Das schlimmste an der Sache ist ich bin für ihn 500 km weg von meinen Freunden nd Familie gezigen sodass ich nichtmal sagen kann ich wein mich bei ner Freundin aus. Das macht die ganze sache noch schlimmer.

28.07.2012 20:52 • #3


W
Ich weiß, dass du dir nichts sehnsüchtiger wünschst. Das kann ich mir gut vorstellen.

Eure Trennung ist jetzt, wie du geschrieben hast, 2 Jahre her. Er sagt, dass er dich nur als Freundin liebt, aber nicht als Frau an seiner Seite. Im Grunde genießt er noch viele Vorzüge einer Beziehung, obwohl er das gar nicht mehr mit dir wollte.

Natürlich bist du eifersüchtig, weil du ihn nach wie vor liebst. Du hattest doch gar keine Zeit, um dich so emotional abzukoppeln, dass du die verabredete Freundschaft überhaupt so wahrnehmen kannst. Und wie gesagt, ich verstehe dich total, weil du ihn nicht verlieren willst. Du versuchst nach wie vor so viel zu bekommen, wie es geht. Aber du merkst auch, dass dich das nicht glücklich macht.

28.07.2012 21:06 • #4


M
Was heisst glücklich? Sagen wir mal in der Zeit wo alles gut ist verdräng ich das ganze dass wir vlt. nicht mehr zusammenkommen weil wir da ja zusammen sind. wenn ich aber allein bin und sowas wie heute mitbekomm (selbst wenn ich mir das nur einbilde und sie hute gar nicht da ist) dann bricht eine Welt für mich zusammen ich hasse ihn und würde am liebstem alles was ich von ihm habe wegschmeissen, das Tel. lautlos machen, das Handy aus damit er mcih morgen nur ja nicht erreichen kann. Das dumme daran ist nur der Gedanke ist da aber den Willen dazu hab ich nicht. Ich weiss jetzt schon dass ich morgen auf die Uhr schaue wann er anruft und die erste Frage wird sein und was hste gemacht kam sie noch? In meinem Ineren weiss ich dass ich diese Frage gar nicht stellen darf aber die wird einfach rauspurzeln ohne dass ich das will. Vlt. nicht gleich aber innerhalb des Gespärches auf alle Fälle. ich hasse ich selbst dafür. Mein Leben könnte so schön sein wenn ich mich nur von ihm lösen könnte. Ich hab einfach keine Kraft mehr zu kämpfen. Ich mach mich immer wieder selber nur fertig. Das schreiben hilft wenigstens ein wenig und schön dass es Leute gibt die einen nicht gleich verurteilen

28.07.2012 21:14 • #5


W
Weißt du, warum sollten wir dich verurteilen? Du handelst menschlich - gefühlsorientiert. Dafür kann man keinen verurteilen. Aber wir können dir Tipps geben, wie es dir besser gehen könnte.

Aber im Grunde erkennst du ja schon selbst, was dir weh tut. Und wie du damit umgehen könntest.
Solange du ihn liebst und er dich so wie jetzt an seinem Leben teilhaben lässt, wird es dich immer wieder verletzen. Er hat sich von die getrennt und berachtet dich jetzt als Freundin. Zumindest nach dem, was du geschrieben hast. Dass er sich dann also mit anderen Frauen treffen kann, ist für ihn quasi normal. Für dich bricht eine Welt zusammen und du forderst dann quasi eine Rechtfertigung. Weil du ihn liebst. Aber du siehst wie er reagiert. Da er sich von dir getrennt hat, reagiert er mit Unverständnis, wirft die vor paranoide zu sein. Er ist dir keine Rechenschaft schuldig. Vielleicht tut es ihm auch weh, dass du so leidest und deshalb hält er diesen starken Kontakt. Oder er genießt dieses Gefühl, dass er da noch immer jemanden in der Hinterhand hat, falls es ihm mal schlecht geht. Aber darüber kann ich jetzt nur mutmaßen.

Das macht dich aber nicht glücklicher. Du hast die Trennung, wie gesagt, so nicht verarbeiten können, denke ich. Deshalb tut es auch so furchtbar weh, wenn du dir vorstellst, dass ihr euch mal nicht austauschen könnt. Du musst überlegen, ob es nicht der Zeitpunkt ist, an dem du etwas ändern musst.

28.07.2012 21:32 • #6


M
Ja er meinte damals seine Gefühle mir gegenüber hätten sich verändert. Dass es nie wieder was wird stand ja nie im Raum. Eher die Tatsache wir schauen mal ob wir wieder zusammenfinden. Im Prinzip weiss ich ja auch dass nix dabei ist wenn er mit einer Bekannten die er schon seit 7 oder 8 Jahren kennt tel. oder sie ihn mal besucht. Wobei sie letztes Jahr das erste Mal da war aber egal. Mich macht das trotzdem rasend. Ich hätte warscheinlich einfach ein besseres gefühl wenn wir wieder fest zusammen wären. Klar das ist keine Garantie für Treue aber in einer Bez. ist er treu und da er ja nicht in einer Bez. ist wer weiss was da auch wenn sie nciht sein typ ist passieren kann. Ich will mir das gar nicht ausmalen. Ich möchte diese gedanken am liebsten beiseite schieben einfach ru schlafen damit der Tag schnell vorbei geht und ich erfahre ob ich mit meinen Gedanken Recht hatte oder nicht. Tja und wenn sie da war auch wenn sie nur nen Film geschaut haben keine Ahnung. Warscheinlich explodier ich dann innerlich weil er mir das nicht schon vorhin sagte. Ich weiss einfach nicht was richtig oder falsch ist.

28.07.2012 21:40 • #7


W
Wie ist denn mittlerweile seine Aussage zu seinen gefühlen zu dir. Ich meine, das ist ja jetzt zwei Jahre her. Er wird sich ja nochmal geäußert haben.

28.07.2012 21:45 • #8


M
Ich hab ihn seit 1 Jahr nicht mehr danach gefragt. Ich bekomm tgl. gesagt dass er mich lieb hat aber das war es auch. Ruf ich abends mal nicht an oder tel. ich wird aber auch gleich am nächsten Tag gefragt warum ich cnith angerufen hab oder mit wem ich tel. hab. Ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll. Keine Ahnung ob ich einfach nochmal das Gespräch mit ihm suchen soll. einfach nochmal Klartext reden und dann soller mir halt sagen ob er sich vorstellen kann bzw. wieder mit mir zusammensein will ansonsten so weh es mir auch tun wird und ich hoffe dass ich den Mut dazu aufbringen kann soll er gehen und mich einfach in Ruhe lassen. Zumindest in Gedanken kann ich das wenn er aber vor mir steht weis ich dass ich anfange zu weinen er wird mich trösten und ich werd wieder einknicken. Also keine Ahnung ob ich das schaffe

28.07.2012 21:50 • #9


A
willkommen

aus meiner sicht bist du einen faulen kompromis eingegangen um ihn nicht zu verlieren. jetzt kommt deine eifersucht ins spiel und die gefühle, die er vielleicht noch für dich hegt, werden so sicher nicht gefestigt und du riskierst damit ein aus.

er war ehrlich zu dir und hat dir von anfang an reinen wein eingeschenkt und dir gesagt wie es um ihn steht.

deine ängste fressen dich auf und du machst dir und ihm damit das leben schwer.

versuche deine ängste anzuschauen, woher sie kommen und durchlebe sie. versuche sie aufzulösen damit du aus deiner abhängigkeitsstruktur herauskommen kannst.

du willst, dass er sich so verhält wie du es für dich zum besten hälst, damit du deine ängste nicht so spüren musst.
es ist dein part daran zu arbeiten.

alles gute!

28.07.2012 21:52 • #10


M
Und wie soll ich mich deiner Meinung nach jetzt verhalten? Ich steh mit dem Rücken zur Wand und seh keinen Ausweg

28.07.2012 21:57 • #11


E
Hallo Meldoy,

deine Geschichte ist fast so wie meine. Mein Ex hatte Beziehungsangst, ich wollte ihn aber nicht verlieren und wir sind dann von Beziehung in für ihn eine Freundschaft gegangen, für mich war es weiter eine Beziehung, er brauchte dieses Gefühl frei zu sein. Ich ertrage auch keine andere Frau an seiner Seite, deshalb möchte ich ihn auch nicht mehr sehen, er will nur noch frei sein und tun und lasssen könen, was er möchte, mich aber als Freundin nicht verlieren. ich kann das aber so nicht, habe ihn jetzt schon Monate nicht mehr gesehen. ich weis, er hat eine andere, das hat mich so zerstört und kaputt gemacht, so eine Eifersucht habe ich noch nie erlebt. Sie hat mir das Vertraute weg genommen, was wir hatten. obwohl er bei ihr nichts fühlt und keine Beziehung möchte, es tut trotzdem höllisch weh.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Liebe Grüße
Engel

28.07.2012 22:00 • #12


A
du leidest jetzt weil du dich auf etwas eingelassen hast, was du nicht willst - du willst keine freundschaft, sondern ihn als partner.

du verhälst dich ganz nach seinen spielregeln.

verändere sie ! ab sofort nicht ständig auf der matte stehen, ständig erreichbar sein, sondern gehe aus - lebe dein leben - er ist sich deiner viel zu sicher!

mache dich eine zeit lang rar - erzähle ihm nicht alles, was du tust - verhalte dich wirklich freundschaftlich - vielleicht kann er sich so bewusst werden, was er will und wieviel du ihm noch bedeutest.

bleibe erstmal nur bei dir, bei deinen gefühlen und arbeite daran.
du selbst bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht!
sorge dafür, dass es so ist. suche nicht bei ihm - sondern in dir selbst!

28.07.2012 22:06 • #13


M
Hallo Melody,

ich denke schon, das er noch an dir festhängt.. Ob das was mit Besitzdenken oder wirklichen Gefühlen zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen.... Vielleicht hat er Dich auch auf eine Warmhalte-Platte gesetzt. Ansprechen würde ich nichts. Ein Mann kann nur durch Taten etwas wie VERMISSEN merken...

Offensichtlich tut Dir der Kontakt so wie er ist NICHT GUT. Und das ist das was zählt. Deine Kinder brauchen Dich. Lerne dich abzugrenzen, nein zu sagen.. Dieser Mann ist für Dich wie eine D.roge geworden. Er kann Dich aber nicht glücklich machen. Das kannst nur Du selbst. Mach Dich rar, geh auf Abstand.. aber NICHT um ihn eifersüchtig zu machen oder was auch immer, sondern um Dich wieder zu finden. Dich und Deine Bedürfnisse. Und wer weiss, wenn Du Dir selbst genügst, dann steht er vlt. irgendwann mal vor Dir und will dich zurück. Aber wer weiss, was dann ist, dann willst Du ihn vlt. gar nicht mehr.

Lenke deinen Fokus auf Dich..auf deine Kinder..Weg von ihm...

Alles liebe für Dich...

28.07.2012 22:09 • #14


M
Danke erstmal für alle Antworten
@Alena-52 das nehm ich mir ja auch immer vor nur geschafft hab ich es noch nicht.

Dass er sich meiner zu sicher ist wird mir immer wieder schmerzhalft bewusst. Ichw arte ja quasi tgl. auf seinen Anruf oder melde mich spätestens abends. Hab doch grad wieder denselben Fehler gemacht und ihn angerufen.
Nur um zu wissen ob er überhaupt rangeht. Das Ende grad vom Lied ich weiss dass er nen Film schaut aber ob er den allein schaut keine Ahnung.
Auf der einen Seite denk ich mir er wäre nicht rangegangen wenn Besuch da gewesen wäre auf der andren Seite kann natürlich auch sein dass er gesagt hat sie solle ruhig sein damit ich nix mitbekomme.
Eigentlich ist das auch egal denn ich hab grad das Gefühl dass ich ihm was das angeht sowieso grad nicht vertraue und ich mehr möchte wie eine Freundschaft, er aber scheinbar alles so gut findet wie es grad ist. Und wenn ich noch weiter auf mein Gefühl höre ist vlt. genau jetzt der richtige Zeitpunkt ihn aus meinen Listen zu löschen wenn nicht sogar noch eine kurze Nachricht zu schreiben dass ich die nächste Zeit keinen Kontakt möchte. jetzt im Moment hab ich die Kraft.
Wäre das jetzt ne Kurzschlussreaktion oder soll ich das machen? Wie würdet ihr entscheiden?

@Mini das gefühl hab ich ja auch vorallem wenn wir uns sehen aber ich merke eben dass mir das nicht mehr reicht. Für ein paar Wochen ist das ok aber dann gibt es eben wieder tage wo ich mich frage wie dumm bist du eigentlich dass du das mitmachst? Bist du dir selbst sowenig wert? Dann beantowrte ich mri die Frage selbst mit nein und kaum hör ich seine Stimme ist wieder vorbei mit guten Vorsätzen.

28.07.2012 22:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag