42

Warum musste es so enden und warum nicht mit mehr Respekt?

M
Ich glaube der Ex-Partner ist so froh, dass es endlich raus ist (man will ihnen ja keine Leichtfertigkeit unterstellen), dass eine Last von Ihnen abfällt, die vielleicht schon ganz lange in ihnen brodelte.
Was macht man denn mit den ganzen Büchern und Ordnern nach einer Prüfung? Mann stellt sie in den Keller/Dachboden.....da wo man sie nicht mehr sieht, weil man sie auch nicht mehr braucht.
...und man vergisst die Bücher ganz, ganz schnell.
Das tut soooo weh! Ich bin selbst grad betroffen und helfe mir jetzt selbst, dass ich bloß nicht zum Telefonhörer greife.

18.06.2011 18:22 • x 1 #31


S
he mimi, ich beschäftige mich heute nauch nschon den halben tag mit dieser seite und schreibe viel. ich will auch versuchen andere aufzubauen und ich selber bin ablenkt. habe auch ein thema eröffnet, wo man sich einfach mal unterhalten kann. aber irgendwie kommt aan immer wieder drauf. es ist halt im kopf. und könnte man den in schubladen unterteilen möchte ich sagen, das die gedanken mal in die erste dann wieder in die dritte landet. hoffe nur das es irgendwann in die letzte geht.

18.06.2011 18:52 • #32


A


Warum musste es so enden und warum nicht mit mehr Respekt?

x 3


M
Hallo Jenn,
genau das ist auch mein Probem. Wir stehen da mit unseren tausend fragezeichen im kopf. Und haben es scheinbar nicht verdient antworten zu bekommen. Er geht gar nicht mehr ans Telefon. Das bin ich auch nicht mehr wert. Echt erniedrigend.

18.06.2011 21:12 • x 1 #33


J
Hallo Mimi,
d. h., Du hast angerufen? Tu das nicht, es erniedrigt nur, geht sowieso nie gut aus. Glaub mir!
Ich z. B. bekomme nicht mal meine Sachen zurück (u.a. Schmuck). Meine mail, wann wir uns mal 5 min treffen könnten, wurde nicht mal beantwortet. Nicht mal das bin ich ihm wert-er hält es wohl nicht 5 min in meiner Nähe aus. Wie lächerlich das ist! Als ob ich mich auf ihn stürzen würde oder was soll denn bitte schön so Schlimmes passieren?! Ich nehm einfach nur die schei. und hau wieder ab. Oh Mann, jetzt reg ich mich doch wieder auf! Seit dieser unbeantworteten mail habe ich mit einem Fingerschnipps keine Achtung mehr vor diesem Mann gehabt.

Ja, die Seite hier ist einmalig und hilft mir super, da ich schon seit ein paar Wochen mitlese! Vielen Dank an alle!

18.06.2011 22:31 • #34


J
Hi Schnarke,

wollte Dir noch antworten. Mit entpuppt meine ich, dass er sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Und nachdem Du das kennst, sollte es Dich gefühlsmäßig meilenweit weg von ihm tragen bzw. aufatmen lassen, dass Du es jetzt kennen gelernt hast. Du bist ja noch im besten Alter mit 49. Du kannst nochmal von vorne anfangen. Allein schon das Schreiben hier im Forum lenkt ab und hilft.

Oder lies ein Buch. Ich konnte das 3 Monate nicht. Aber jetzt lese ich bis ich einschlafe - so lasse ich keine Gedanken zu.

LG

18.06.2011 23:02 • #35


R
ich glaube es geht gar nicht um feigheit sondern um puren egoismus. unsere ex-partner wollen sich meiner ansicht nach nur selbst retten und so gut wie möglich aus der sache raus kommen. am besten einfach nur schnell weg und irgendwas sagen. auf ein kärendes gespräch und die fragen wie z.b warum sie früher nichts gesagt haben wenn alles so blöd war und warum die liebesbekundungen kurz davor haben sie keine lust, da für sie alles klar ist. und wie es dem anderen geht? das interessiert leider die wenigsten.
bei mir war es so, dass mein ex noch zwei wochen bevor er mich verlassen hat kinder wollte und ich solle doch die pille absetzen...zwei wochen später hieß es, dass es vorbei ist und es ist eh alles meine schuld. das ganz ohne vorwarnung und streit. und ich will erst gar nicht damit anfangen wie ich fallen gelassen worden bin. da habe ich mich wirklich gefragt, ob ihm irgendwas an mir liegt, denn ich hätte nicht mal entfernte bekannte so behandelt wie er mich zum schluss behandelt hat. mir geht es drei monate später eigentlich richtig gut ohne ihn aber über die art und weise komme ich noch nicht hin weg. in meinem kopf sieht es immer noch so aus: was zum teufel sollte das?

26.06.2011 15:45 • x 1 #36


J
Hi redberry,

da geht es Dir ähnlich wie mir. 3 Monate ist auch bei mir die Schallmauer und ich kann behaupten, dass es mir heute wieder gut geht. Aber das Wie lässt mich noch immer mit dem Kopf schütteln.

Ich denke, es ist eine Mischung aus Egoismus und Feigheit. Wer feige ist, denkt in erster Linie an sein eigenes Wohl auf Kosten Anderer. Aus den Antworten hier habe ich gelernt, dass die Verlassenden wohl gar nicht wissen, was sie uns damit antun. Wie auch? Sie fragen ja nicht nach unserem Befinden

LG, Jenn

26.06.2011 18:42 • #37


R
wahrscheinlich ist es wirklich eine mischung aus feigheit und egoismus und einer prise ich weiß nicht was ich will. männer...
aber ich glaube, dass sie ganz genau wissen was sie tun. jeder ist schießlich mal verlassen und vera***** worden. mein ex wurde von seiner ex die ganze beziehung hindurch schlecht behandelt und dann auch richtig fies verlassen. er hat ihr bis heute nicht verziehen, redet sehr schlecht über sie und hält sie für einen schlechten menschen. nur das was er mit mir gemacht hat war sogar schlimmer und das muss ihm bewusst sein. ich hoffe, dass er sich zumindest ein bißchen schämt und es ihm leid tut ,dass es so kam. aber es ist eigentlich egal, denn rate mal wen ich heute für einen shlechten menschen halte?
ganz liebe grüße, redberry

26.06.2011 21:37 • #38


L
richtig..meistens gehts auch darum selbst möglichst gut davonzukommen^.
der verlassende wird sich selbst in seinen versionen bei freunden natürlich
nicht schlecht darstellen...

26.06.2011 22:11 • #39


P
Ich habe diesen Thread gerade entdeckt und habe auch eine Meinung dazu.

Ich sehe im Wesentlichen 2 Erklärungen:

a) Unsere ehemaligen Partner hatten vor der Trennung alle Zeit der Welt sich ihren Schritt, das Für und Wider, zu überlegen. Wenn sie dann die Klappe aufmachen stehen die nicht mehr vor dem Abgrund, in den wir gerade herabfallen, sondern die sind längst viel weiter, sind sozusagen auf der anderen Seite schon wieder halb herausgestiegen.

Die müssen sich nicht mehr mit all den Emotionen, der Verzweiflung und allem, was wir empfinden, auseinander setzen. Sie haben es lange vorher durchgespielt, abgewogen, Wenn-dann-Überlegungen angestellt.

Wenn sie einem dann das Aus erklären ist das kein unpräzises Gestammel, keine wirren Gedanken, wie wir sie im Moment der Katastrophe (und der Zeit danach) im Kopf haben. Es ist im Gegenteil eine säuberlich zurechtgelegte Erklärung, das zusammengefasste Ergebnis langer Überlegungen.

Für uns, die wir aus allen Wolken fallen, erscheint eine solche Erklärung dann zwangsläufig sehr abgeklärt und seltsam unbeteiligt: Wie kann man das nur so kurz und schmerzlos durchziehen?

In Wirklichkeit ist es oft nicht so abgeklärt, wie es scheint. Es dürfte häufig mehr daran liegen, dass uns die Exen gedanklich um ein paar Wochen voraus sind.

b) Wenn neue Partner im Spiel sind sieht sich der Schlußmacher in einer Zwickmühle zwischen dem interessanten Neuen und dem bewährten Alten. Zweigleisig zu fahren mag man nicht, es muss eine Entscheidung her. Da aber nie der eine nur gut und der andere nur schlecht ist müssen sich die Schlußmacher auch selber ein wenig pushen, sich einreden, dass es eben doch so wäre: fällt die Entscheidung zugunsten des neuen Partners muss man den idelaisieren und den Alten schlecht machen, auch wenn das Teufelchen im Ohr einflüstert, dass die gemeinsam geschlagenen Schlachten, die Zeit, die Charaktereigenschaften des alten Partners, auch gute Werte sind. Aber das darf nicht sein, also muss man sich - und dem Verlassenen - einreden, dass es aus 1000 Gründen nicht mehr passte und in diversen Disziplinen nicht mehr konkurrenzfähig war.

Die 1000 Gründe werden dann nicht genannt weil es sie bei genauer Betrachtung nicht gibt. Oder anders: 980 von 1000 Gründen wären Lappalien, die man leicht besprechen und in den Griff kriegen könnte. Aber das will der Verlasser ja nicht. Er will GEHEN und nicht darüber diskutieren, dass man das Meiste ausräumen und bleiben könnte...

Ich habe erst vor 5 Tagen den Laufpass erhalten und jetzt im Augenblick geht es mir überraschend gut. Ich wundere mich über mich selbst, dass ich grad so über den Dingen stehe, dass ich sogar ein gewisses Verständnis für diejenigen, die uns verlassen haben, entwickele. Mal mehr mal weniger, aber manche von denen sind vielleicht gar keine Ar., sondern erscheinen nur so weil sie die Hürde einer Trennung auch nur schaffen wenn sie selbige mit relativer Härte/Entschlossenheit gegen uns (und sich selbst) durchziehen...

23.09.2011 07:29 • x 1 #40


H
@Punto
Ich lese auch geraumer Zeit mit und möchte mich kurz zu wort melden...
Bei mir war es so,das meine Ex,mit den Worten Zitat..(Ich habe keinen Bock mehr !Ohne mich ginge es Ihr besser!) Zitat Ende.Die Beziehung beendet hatt. Und das von einer 50 Jahre alten Frau..
Ziehe Version B in Betracht . Wir waren nur 8 Monate zusammen aber kongrete Gründe habe ich bis heute nicht erhalten geschweige dann mal ein Anruf von Ihr so geschehen ende Oktober...Halte KS obwohl es mir unter den Nägeln Brennt anzurufen Etc PP.Sie hatt meine Schlüssel von meiner Wohnung und ich Ihre ...
Es ist zum Haare raufen und es zeugt nicht von Qualität sich einer Partnerschaft ernshaft zu stellen ....Könnte jetzt wo ich diese Zeilen schreibe

15.11.2011 23:02 • #41


T
Ich finde die Beiträge hier sehr hilfreich und möchte etwas zu meiner Geschichte erzählen mit der Hoffnung jemand kann mir einen guten rat geben.

Ich(W) war 6 jahre mit einem Arbeitskollegen zusammen, alles hat wunderbar geklappt auch nach langen 6 jahren war er immernoch romantisch, gefühlvoll, immer für mich da...wir haben schon mehrmals schluss gemacht, er ist mir immer hinterhergelaufen und rief gleich nach spätestens 2 Wochen wieder an, aber diesesmal ist es ganz anders...

die Gründe warum er sich getrennt hat möchte ich nicht erwähnen, ich kann nur sagen das es irgendwann sein musste...

Diesen Samstag werden es 3 Wochen wo wir getrennt sind und nun ist es so, da wir ja Kollegen sind und uns beinahe täglich sehen und gestern z.b miteinander arbeiten mussten...
leider geht er total auf Abstand, redet kein Wort mit mir, ignoriert mich total...das ist er nicht, das ist ein ganz anderer Mensch den ich da vor mir habe...
immer wenn er an mir vorbeigeht geht er mit gesenkten Kopf an mir vorbei und an seinem Gesicht erkenne ich auch das er traurig ist...
er hat gerne immer mit kollegen getratscht aber es verletzt mich so sehr das er zu mir nichtmal guten Morgen sagt und zu anderen kollegen schon und auch ab und zu mitlacht während ich den ganzen tag den tränen nahe bin...warum ? ich habe ihm vor 2 wochen geschrieben das ich dieses ignorieren nicht möchte und es mich sehr verletzt, von da an kam keine nachricht, kein anruf...

wir waren auf der arbeit ein tolles team, wir haben uns nie als paar geoutet aber viele kollegen vermuten halt das wir doch zusammen waren...man sah uns fast immer nur zusammen, haben zusammen immer pause gemacht wenn es zeitlich ging.
Und langsam geht auch das getuschel von den Kollegen los und das setzt mir auch noch zu. Ich habe da garkeine Lust zu.

warum ignoriert er mich auf einmal ? warum ist er so eiskalt ? das ist überhaupt nicht seine Art. Ich wollte es nie so, mir wäre es lieber wenn wir uns respektvoller und erwachsener gegenüber treten und uns wenigsten Hallo sagen...nichtmal das...

ich vermute eher das das seine Art ist seine Trauer zu verarbeiten aber bei mir kommt das rüber das ich ihm total egal bin und diese ganze Zeit nur eine Lüge war...

ich würde mir so sehr wünschen das wir noraml miteinander reden könnten, eine Aussprache möchte er nicht...

ich weine seitdem jeden tag sobald ich nach hause komme, manchmal sogar wenn ich unterwegs bin. Ich fühle mich so allein gelassen, so wertlos. Ich bekomme keine Anrufe mehr, keine liebevollen smse mehrmals am Tag...es ist alles so unwirklich und fassungslos...
ich war leider emotional von ihm abhängig wie ich im nachhinein feststellte.

Ich versuche meinen dienst auf abends zu verschieben, damit ich nicht sehen muss. Seine blosse anwesenheit oder wenn ich seine Stimme höre wenn er mit anderen kollegen spricht treiben mir tränen in die augen. Wo er in der nähe ist flüchte ich und er tut es auch. Wir ertragen unsere nähe gegenseitig nicht weil es so weh tut. Wir haben uns nicht im Streit getrennt sondern wegen mehrerer kleinigkeiten die sich anhäuften. Aber auch wegen einer sache die sein musste.

Als wir den einen tag zusammenarbeiten musste, hatte ich zuhause einen nervenzusammenbruch und hörte nicht auf zu weinen weil ich mit dieser Abweisung und kälte einfach nicht klarkomme und ich ihn so nicht kenne´...das macht mir solche Angst...

ich habe Angst vor meiner Zukunft das ich nie über ihn hinwegkomme weil ich ihn immer sehen muss und mich keinem mehr öffnen kann weil der Schmerz zu gross ist.

Ich habe mir schon überlegt mir psychologische Hilfe zu holen weil ich es so nicht schaffe...ich spreche viel mit meinen Eltern und mit meiner besten Freundin und es hilft mir sehr. Wenn ich bei meinen eltern zuhause bis fühle ich mich sehr wohl weil ich da ein bisschen Abgelenkt bin, aber sobald ich zuhause bin fällt mir die Decke auf den Kopf und mich erinnert alles an ihm...

wir haben in den 6 jahren soviel erlebt und durchgemacht und das hat mich sehr geprägt weil ich mit keinem Menschen mit der mich solche Gefühle verband soviel gemacht habe.
Er hat mir beigebracht wie ich von den schlechten Menschen aus meiner umgebung mich entfernen soll...ich war sehr jung und naiv als wir uns kennenlernten er hatte schon einiges durchgemacht und konnte mir vieles Beibringe was Menschenkenntniss anging.
Ich kann ihn nicht böse sein weil er mir nie was böses getan hat nur verstehe ich seine Reaktion einfach nicht.

Ich hoffe das diese Qual bald ein ende hat, lange halte ich das nicht durch...es ist einafch zu schmerzvoll...

23.05.2012 14:53 • #42


X
Die Version 4 ist zwar toll gedacht aber sie funktioniert nicht. Zumindest nicht in MEINEN Kopf. Lass uns freunde bleiben Zu erst brichst Du mir mein Herz und dann willst du mein Freund/Freundin bleiben. Sorry aber ich glaube nicht an so etwas wie in Freundschaft auseinander gehen. Schlimmer noch wenn man betrogen wird. Ich sehe das auch als eine loslassen Sache, wohlmöglich hat man sich nicht viel zu erzählen.

Vielleicht jetzt etwas zu destruktiv gedacht und vielleicht ändert sich das auch wenn man selbst wieder eine neue Beziehungs Perspektive hat. Der eine zerstört erst mal alles und da ist bei weitem nichts mit Freundschaft.

Gruß

Xaver

23.05.2012 15:20 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag