Zitat:Peppina
Da haben sich Mann und Frau Bett, Tisch, Gefühle und Herz geteilt, und auf einmal benimmt sich einer völlig respektlos und entwürdigend, zudem demütigend, dann geht das für mich tatsächlich in die kranke Richtung.
Das ist tatsächlich krank aber es geschieht nicht "auf einmal". Bei vielen Partnern von vermeintlich Kranken kann man herauslesen, dass es schon während der Beziehung deutlich kranke Strukturen gab. Es wurde geduldet bis der Partner ging.
Zitat:das entsteht in Abhängigkeitsbeziehungen.. oder aber auch, wenn der andere wirklich krank ist..
.. richtig Kranke können es auch richtig Gesunde in ihren Bann zu ziehen..
Das glaube ich nicht und es ist hier im Forum eher selten der Fall. Die Leute haben sich in den meisten Fällen schon jahrelang demütigen lassen.
Zitat:Niemand
Aber ich denke, dass es tendenziell eher mehr die Menschen sind, die übertrieben auf ein Beziehungsende reagieren, was meistens mit Bindungsproblemen, Abhängigkeiten oder ähnliches zusammen hängt.
Sehr gut beschrieben. Du scheinst sehr rflektiert zu sein.
Zitat:Noch nicht wirklich. Aber ich bin jetzt in psychologischer Behandlung und kümmere mich (erstmal) weniger um die Aufarbeitung der Beziehung, sondern lieber um mich und meine Seele freunde .
Man ist schließlich nicht was man war, sondern wird sein, was man tut zwinkern.
Ich finde beides stimmt. Ich arbeite auch an mir und nehme all den Mist den ich gebaut habe mit. In die Zukunft blicken, versuchen, Dinge anders zu machen ist schön aber die Probleme sind auch Teil von uns und kein Mensch ist ohne Schwächen.
Wenn man beginnt, an sich selbst zu arbeiten, erkennt man manchmal, wie schwer es ist sich zu verändern und dann nimmt auch der Groll über den Partner ab weil man versteht, dass man die gleichen Schwierigkeiten hat, sich zu verändern wie der Partner. Der Partner war vielleicht egoistisch, im gleichem Maße war man zu wenig egoistisch, zu wenig Selbstliebe. Es ist für bestimmte Menschen gar nicht so leicht sich selbst zu lieben wie man immer annimmt. Wenn das gelingt, dann lässt man sich auch nicht mehr von einem Ar.*** krank machen.