6

Warum sind eure exen plötzlich krank im kopf?

N
Zitat von verwundert:
also sind 90 prozent verlasser psychisch krank hier!


Entweder hast du meinen Beitrag nicht gelesen, nicht verstanden oder (was ich eher schätze) möchtest du es gar nicht verstehen. Da du offensichtlich uns nur allen mal erklären willst, dass wir doof sind, kann ich dir versichern, dass du das nun im ausreichenden Maß getan hast. Ist in Ordnung. Erfreu dich dran. Wer es braucht...

@Deep
Noch nicht wirklich. Aber ich bin jetzt in psychologischer Behandlung und kümmere mich (erstmal) weniger um die Aufarbeitung der Beziehung, sondern lieber um mich und meine Seele .
Man ist schließlich nicht was man war, sondern wird sein, was man tut .

20.12.2013 10:04 • #16


H
Hallo Verwundert,

nicht jeder Ex ist krank, ein Psychopath oder hat Borderline. Ganz sicher nicht.

Ich habe selbst jetzt allerdings 2x in Beiträgen auf solche Möglichkeiten hingewiesen. Und in beiden Beiträgen waren einfach schädliche Muster zu erkennen. Muster, die Abhängigkeit hervorrufen und wo der Threadersteller zusätzlich zum Liebeskummer noch aus dieser Abhängigkeit rauskommen muss.

Da finde ich es legitim auf sowas hinzuweisen. OHNE eine Diagnose zu erstellen. Das kann hier nämlich niemand. Es ist aber so, dass mir persönlich dass Lesen auf Seiten wie borderlinezone oder re-empowerment die Augen geöffnet hat über Manipulation, über die Macht von Worten und über Abhängigkeit die mit Liebe verwechselt wird.

Auch bei meiner Ex würde mir eine Diagnose nicht zustehen. Wie auch, ich bin kein Psychologe. Hier dann erst recht nicht. Aber sich einlesen in diese Dinge kann ein Weg sein, sich zu befreien. Darum geht es doch wenn man hier schreibt.

Viele Grüße, Hannoveraner

20.12.2013 10:21 • #17


A


Warum sind eure exen plötzlich krank im kopf?

x 3


N
Zumal man auch folgendes Bedenken sollte. Normaler Liebeskummer (ich möchte das jetzt nicht abwerten, bitte nicht falsch verstehen!) ist ein schreckliches Gefühl, aber ein überlebbares. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen, die allerwenigsten sind allerdings verzweifelt genug, um sich in ein Forum anzumelden. Einfach, weil es nicht der normalen Bewältigungsstrategie entspricht. Dementsprechend sehe ich Foren eher als Bewältigungsstrategie für Menschen, die alleine sind (was nicht normal ist) oder die in einem übertriebenen Maß trauern und das ist eben oft dann der Fall, wenn Abhängigkeiten eine große Rolle spielen und die sind bei einer normalen Beziehung nicht in dem extremen Maß gegeben, wie sie hier oft auftreten.

Ich möchte natürlich nicht sagen, dass alle Menschen die hier schreiben nicht normal sind, dass ganz sicher nicht. Es gibt hier auch ganz viele Menschen, die völlig normal sind und sich das einfach als ihren Weg gesucht haben! Aber ich denke, dass es tendenziell eher mehr die Menschen sind, die übertrieben auf ein Beziehungsende reagieren, was meistens mit Bindungsproblemen, Abhängigkeiten oder ähnliches zusammen hängt.

20.12.2013 10:35 • #18


P
hey Niemand..
das hast du gut geschrieben.. das meinte ich in etwa.. danke für den Beitrag!
dass hier natürlich Menschen schreiben, die es echt zu Fall gebracht hat..
das entsteht in Abhängigkeitsbeziehungen.. oder aber auch, wenn der andere wirklich krank ist..

ich habe viel über solche Themen gelesen.. richtig Kranke können es auch richtig Gesunde in ihren Bann zu ziehen..

natürlich schreiben hier auch ganz viele Menschen, mit Liebeskummer aus einer guten Beziehung heraus, gar keine Frage..

20.12.2013 10:42 • #19


D
Zitat:
Peppina

Da haben sich Mann und Frau Bett, Tisch, Gefühle und Herz geteilt, und auf einmal benimmt sich einer völlig respektlos und entwürdigend, zudem demütigend, dann geht das für mich tatsächlich in die kranke Richtung.


Das ist tatsächlich krank aber es geschieht nicht auf einmal. Bei vielen Partnern von vermeintlich Kranken kann man herauslesen, dass es schon während der Beziehung deutlich kranke Strukturen gab. Es wurde geduldet bis der Partner ging.

Zitat:
das entsteht in Abhängigkeitsbeziehungen.. oder aber auch, wenn der andere wirklich krank ist..

.. richtig Kranke können es auch richtig Gesunde in ihren Bann zu ziehen..


Das glaube ich nicht und es ist hier im Forum eher selten der Fall. Die Leute haben sich in den meisten Fällen schon jahrelang demütigen lassen.

Zitat:
Niemand

Aber ich denke, dass es tendenziell eher mehr die Menschen sind, die übertrieben auf ein Beziehungsende reagieren, was meistens mit Bindungsproblemen, Abhängigkeiten oder ähnliches zusammen hängt.


Sehr gut beschrieben. Du scheinst sehr rflektiert zu sein.

Zitat:
Noch nicht wirklich. Aber ich bin jetzt in psychologischer Behandlung und kümmere mich (erstmal) weniger um die Aufarbeitung der Beziehung, sondern lieber um mich und meine Seele freunde .
Man ist schließlich nicht was man war, sondern wird sein, was man tut zwinkern.


Ich finde beides stimmt. Ich arbeite auch an mir und nehme all den Mist den ich gebaut habe mit. In die Zukunft blicken, versuchen, Dinge anders zu machen ist schön aber die Probleme sind auch Teil von uns und kein Mensch ist ohne Schwächen.
Wenn man beginnt, an sich selbst zu arbeiten, erkennt man manchmal, wie schwer es ist sich zu verändern und dann nimmt auch der Groll über den Partner ab weil man versteht, dass man die gleichen Schwierigkeiten hat, sich zu verändern wie der Partner. Der Partner war vielleicht egoistisch, im gleichem Maße war man zu wenig egoistisch, zu wenig Selbstliebe. Es ist für bestimmte Menschen gar nicht so leicht sich selbst zu lieben wie man immer annimmt. Wenn das gelingt, dann lässt man sich auch nicht mehr von einem Ar.*** krank machen.

20.12.2013 12:55 • #20


N
Ich denke auch dass die meisten hier psychische Probleme haben.
Böse gemeint aber normale Menschen verarbeiten ein Beziehungsende anders und normal.
Und sehen die Welt nicht so schwarz wie alle die hier schreiben.

20.12.2013 14:32 • #21


H
jetzt wird es lächerlich *kopfschüttel*

20.12.2013 14:37 • #22


P
Zitat von neuergast:
Ich denke auch dass die meisten hier psychische Probleme haben.
Böse gemeint aber normale Menschen verarbeiten ein Beziehungsende anders und normal.
Und sehen die Welt nicht so schwarz wie alle die hier schreiben.


da du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass u die Welt so schwarz siehst.

das ist sie nicht. ich wünsche dir, dass du sie das Bunte in der Welt wieder entdecken kannst!

ich persönlich habe hier im Forum wenig Schwarzmalerei entdecken können. Eher Trauer, Verarbeitung und auch dann oft einen Sinn für Realismus.

20.12.2013 14:38 • x 2 #23


H
@peppina: Genau so ist es. Die Leute die hier schreiben, sind in der Regel eher reflektiert und versuchen an sich zu arbeiten.

Ausnahmen gibt es, aber von denen die hier schreiben kommen mir auch die wenigsten so vor wie von neuergast beschrieben.

20.12.2013 14:41 • #24


groupie
Zitat von neuergast:
Ich denke auch dass die meisten hier psychische Probleme haben.
Böse gemeint aber normale Menschen verarbeiten ein Beziehungsende anders und normal.
Und sehen die Welt nicht so schwarz wie alle die hier schreiben.


Vlt denkst Du, wir sehen schwarz, weil Du schwarz-weiß siehst.
Das farbige Bild, das wir malen, siehst Du dann in schwarz.

Viele sind hier vom Ausdruck her schon differenzierter als Du.
Sonst würde ich nämlich deren Pauschalisierungen fett markern,
wie ich es gerade bei Dir tat.

20.12.2013 14:50 • #25


V
NeuerGast so meiner ich das nicht das die Menschen hier krank sind sondern das schnell vorurteile getroffen werden was den/die ex betreffen!und zu schnell geschrieben wird das der ex psychologische Probleme hatt nur weil er sich getrennt hat.Natürlich trifft das nicht auf jedes eröffnete Thema zu

20.12.2013 15:06 • #26


P
Zitat von Deep:
Zitat:
mir wird es immer ganz anders wenn ich sowas lesen muss,das der ex als kranker mensch beschimpft wird!
manche haben 15 jahre lang eine ehe und kinder und ur plötzlich ist er ein nazzist oder hat borderline usw

aber komisch das es in den ganzen ehe jahren nie aufgefallen ist erst wie es zu der trennung kam!




Hallo Deep,

keiner zwingt Dich, also MUSST Du es auch nicht lesen.

Wer selber nicht in solch einer Beziehung gesteckt hat, sich nicht ausreichend mit dieser Thematik beschäftigt hat, kann es auch nicht nachempfinden. Überlasse es doch bitte denjenigen, wie sie was empfinden.

Ich finde es schade, dass Du über andere mit dem Satz aber komisch das es in den ganzen ehe jahren nie aufgefallen ist erst wie es zu der trennung kam urteilen kannst, oder beurteilst was den Leuten wann aufgefallen ist.

20.12.2013 15:11 • #27


P
Zitat von Deep:
vermeintlichen Krankheit. Auch wenn der Partner krank sein mag, man kann die Hilfe nicht von außen an ihn herantragen oder sie ihm aufzwingen. Dazu muss die betreffende Person sich selbst entscheiden. Bin erstaunt, wie viel sich hier mit dem Partner beschäftigt wird anstatt mal die eigenen Baustellen anzugucken.


Wenn Du genauer gelesen hättest, wäre Dir mit Sicherheit aufgefallen, dass sich fast alle mit ihren Baustellen, bzw. Eigenanteilen beschäftigen.

20.12.2013 15:14 • #28


P
Zitat von neuergast:
Ich denke auch dass die meisten hier psychische Probleme haben.
Böse gemeint aber normale Menschen verarbeiten ein Beziehungsende anders und normal.
Und sehen die Welt nicht so schwarz wie alle die hier schreiben.


Also, dann ich war vorher normal, und jetzt bin ich unnormal.

Achso, verstehe

20.12.2013 15:18 • #29


ThePhoenix
Guten Tag!

Ja, Phoenix07, das hatte ich auch gerade beim Lesen dieser Zeilen gedacht

Wer maßt sich bitte an, hier alle Forenmitglieder über einen Kamm zu scheren? Was ist so schlimm daran, in einem Forum zu schreiben? Auch wenn die meisten Beiträge in diesem Thema nun gerade nicht pauschalisieren, aber die Tendenz ist in einigen Beiträgen hier erkennbar.

Und ich habe hier nun viele Mitglieder im gesamten Forum kennengelernt, die eben doch ganz normal sind (ich zähle mich ganz klar auch dazu).

Das nur der Vollständigkeit halber.

Phoenix

20.12.2013 15:27 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag