6

Warum tut ein Mensch so etwas?

M
Ich lese zwar schon seit Februar still mit, aber nun gehe ich diesen Schritt, um meine eigene Geschichte zu erzählen.
Ich bin 43 Jahre alt und war bis Ende Januar mit meinem Ex (45) zusammen, insgesamt knapp ein Jahr.
Als wir uns letztes Jahr kennenlernten, verliebten wir uns so sehr ineinander und verbrachten viel Zeit gemeinsam, meistens bei mir. Nach drei Wochen fuhren wir für ein paar Tage an die Ostsee, nach einem weiteren Monat in die Berge bis ich meinen zweiwöchigen bereits lang geplanten Urlaub antrat. Bis dato (2Monate) war ich nie bei ihm, natürlich hakte ich mehrfach nach und immer erfand er andere Ausreden . er wohnt auf dem Dorf, ich inmitten der tollen Großstadt, er ist flexibel mit seinem Auto, ich hingegen nicht, da ich keins habe . etc. Dann ließ ich mich nach meinem Urlaub nicht mehr hinhalten und konfrontierte ihn damit, dass er mir definitiv etwas verheimlichte und ich die Wahrheit wissen will, da ich sonst gehe. Tja, er wohnte noch mit seiner (angeblichen) Ex zusammen, obwohl er (genauso angeblich) seit 2,5Jahren getrennt war inklusive einiger Frauen/Affären/Beziehungen während dieser Zeit. Nach dieser Konfrontation machte er tatsächlich Nägel mit Köpfen, seine Ex zog exakt drei Monate später aus dem Haus aus in eine eigene Wohnung.
Danach war ich nur wenige Male bei ihm, da ich diesen Vertrauensmissbrauch nicht so schnell verarbeiten konnte. Sein Haus war für mich erstmal ein rotes Tuch, der Ort des Geschehens und der Inbegriff für seine Lüge. Im Sommer waren wir zwei Wochen in Holland, im Dezember zwei Wochen in Jordanien. Es war alles so wunderschön, auch wenn wir wegen des Mangels an Vertrauen immer häufiger schon wegen Kleinigkeiten stritten. Ich beendete unsere Beziehung aus Hilflosigkeit insgesamt drei Mal im Affekt, zuletzt Ende Januar diesen Jahres. Und endlich hatte ich danach genau das, was ich hätte schon vor 7Monaten gebraucht: Abstand, Zeit für mich um zu verarbeiten. Ende Februar schrieb ich ihm einen sehr langen Brief und wir kamen wieder zusammen. Doch etwas war anders. Er hatte kaum noch Zeit für mich, die Treffen gingen von mir aus und selbst mein Geburtstag blieb ohne Geschenke. Das schaute ich mir genau einen Monat an, bevor ich ihn darum bat, er möge selbst erst einmal alles verarbeiten und nicht nur verdrängen, was letztlich seine Erklärung für seine Unentschlossenheit war. Also folgte eine Art Kontaktverbot bis Mitte Mai.
Bereits Anfang Mai kontaktierte er mich mit langen Nachrichten, in denen er grob gefasst schrieb, dass er es ohne mich nicht mehr aushält. Mitte Mai folgte ein unglaublich berührender Liebesbrief, sehr persönlich geschrieben, u.a. eine Liebeserklärung an jede meiner einzelnen Gesten, Mimiken, Charakterzüge etc. und vieles mehr. Ich wusste, das war sein Erstlingswerk und es kostete ihn sicherlich Tage, diesen zu verfassen. Mein Herz machte Sprünge, jedoch blieb ich vorsichtig, denn Taten bedeuten schließlich mehr als Worte. Drei Tage später, vor nun exakt drei Wochen, trafen wir uns. Ich war zurückhaltend, weil ich wissen wollte, wieviel von seiner Seite nun folgen würde. Er umarmte mich, wollte gar nicht mehr aufhören, er hielt meine Hand, wollte gar nicht mehr loslassen und als er mich fragte, ob ich ihn je wieder lieben könnte, weinte er vor Erleichterung auf mein Ich habe Dich doch immer noch lieb. Ich fragte ihn, ob er Dates hatte und er antwortete: Ja, zwei Dates, aber die Frau war nicht Du. Es war Ablenkung und ich sehe immer nur Dich.
Die letzten drei Wochen hatten wir täglich Kontakt, wir wollten Pfingsten zusammen verbringen. Alles war geplant, Zugfahrt zu ihm, Bootstour, Übernachtung etc.
Dann am 28.5., Donnerstag Abend vor Pfingsten, musste er seinen Führerschein persönlich dem Polizeibeamten aushändigen, das Formular schickte er mir als Beweisfoto. Er meinte, der Führerscheinentzug hat ihn tief getroffen (Arbeit/ Existenzängste/ Einkaufsmöglichkeiten in 10km Entfernung/ Mobilität/. ) und da er nichts organisieren kann und sich leer fühlt, möchte er nicht, dass ich zu ihm komme, weil das unseren Neustart sofort belasten würde. Ich wollte ihn nicht bedrängen, also ließ ich ihn Sein und seinen Freiraum. Selbst während der letzten Woche konnte ich tatsächlich sehen, dass er nicht gut, fast schon ungepflegt aussah. Er wirkte teilweise fast depressiv und sagte oft, dass er Leere verspürt und keine Motivation für gar nichts hat.
Dennoch schrieb er mir täglich nicht nur liebe Nachrichten, sondern wir telefonierten auch fast jeden Tag seit Pfingsten, ob in Chats, während unserer Telefonate oder Video calls . immer und ständig (trotz meiner relativ distanzierten Haltung) überhäufte er mich mit Komplimenten, Liebesschwüren, Visionen der Zukunft für uns beide, schmiedete Pläne und wir verabredeten uns für kommendes Wochenende (13./14.Juni).
Ich freute mich schon so sehr darauf. Endlich wollte ich ihm dann persönlich sagen, dass ich ihn liebe. Dass auch er mein Schatzi ist und ich all seine Visionen und Pläne für uns teile. Ich war davon überzeugt, dass nach all seiner Beharrlichkeit, begonnen mit dem wunderschönen Liebesbrief, über immer häufigere Telefonate, zig Liebesbekundungen unterschiedlichster Art in den letzten drei Wochen, endlich unser Neubeginn mit dem nächsten Wochenende starten würde.
Doch dann sah ich SIE! Auf seinem Facebookprofil unter seiner Freundschaftsliste: die Frau, die er bereits letztes Jahr über Freunde (Zitat: Ist nichts weiter) kennengelernt hatte. Auf ihrem Profilfoto rekelte sie sich auf seinem Boot. Entdeckt habe ich es am Samstag. Ich sprach ihn sofort darauf an. Seine Antwort: Das Foto ist schon älter und da war nichts. Ich ließ mich nicht mehr so leicht mit solch platten Worten abwimmeln. Ich fragte ihn: Was würde wohl diese Frau sagen, wenn ich sie persönlich kontaktieren und sie nach der Wahrheit fragen würde. Daraufhin knickte er etwas ein und sagte, ja, da lief etwas, aber es war nur S. und die Frau bedeutet mir nichts. Dennoch beendete ich wütend das Gespräch, denn schon wieder hatte er mich belogen.
Ich kontaktierte sie dennoch, entschuldigte mich mit dem ersten Satz für das Eindringen in ihre Privatsphäre. Doch ich wollte Antworten, endlich ein großes Stück von der Wahrheitstorte.
Sie antwortete einen Tag später, am Sonntag, also vor drei Tagen: Wir haben uns letztes Jahr kennengelernt, waren das vergangene halbe Jahr zusammen. Ich kenne Eure Geschichte, aber Eure Liebe ist vorüber. Denn er liebt mich und meinen Sohn und ich liebe ihn.
Natürlich kannte sie unsere ganze Geschichte nicht. Und hatte weder Kenntnisse über den Liebesbrief, noch über unsere Verabredungen, noch über seine Liebesschwüre und all das allein aus den letzten drei Wochen.
Ich jagte ihn per WhatsApp zum Teufel, denn seine Stimme hätte ich nicht ertragen können.
Für mich ist das alles nicht nur ungeheuer schmerzhaft, weil er natürlich die höchsten Hoffnungen geschürt hatte. Sondern es ist für mich zum ersten Mal auch zu bewältigen, dass mich jemand so arg skrupellos hintergangen und belogen hat. Offensichtlich begann er schon zweigleisig im Januar zu fahren. Im März bis Anfang April (Kontaktpause) trafen wir uns als Paar, natürlich auch mit S.

Ich versuche nun all das zu verarbeiten. Antworten auf meine zig WARUMs werde ich nicht mehr bekommen, das weiß ich. Aber vielleicht gibt es da draußen Menschen, die ähnliches erlebt haben und die mir mit ihren Erfahrungen zu meiner Schmerzbewältigung helfen können.
Letztendlich bin ich über jede Hilfe dankbar, ob Erklärungsansätze (wenn überhaupt möglich), Erlebnisse oder gut gemeinte Ratschläge.

LG

10.06.2020 19:37 • #1


B
Das ist ja furchtbar.
Du hast aber gemerkt dass was nicht stimmt.
Ich würde ihr die Wahrheit sagen und den brief geben.

10.06.2020 19:48 • x 1 #2


A


Warum tut ein Mensch so etwas?

x 3


B
Liebe Te!
Lass dich erst einmal feste drücken! Ich würde ihr alles wirklich alles von ihm ihr zu kommen lassen. Der Jerl hat euch beide Frauen komplett verarscht. Was sie dann mit dem Wissen macht ist ihre Sache. Als Mutter müsste sie diesen notorischen Lügner und Fremdgeher sofort abschiessen. Sie hat nämlich ihr Kind vor so einem charakterlosen Menschen zu schützen.

10.06.2020 20:01 • x 2 #3


M
Hallo Butterblume,
Ich hatte Ihr die Screenshots von diversen WhatsApp Nachrichten u.a. ein Ich liebe Dich. von Pfingstsonntag, den kompletten Liebesbrief von vor drei Wochen, die Telefonliste mit unseren zig Anrufen und FaceTimeCalls der letzten Woche zukommen lassen. Das meiste vom Telefonieren selbst, ließ ich unerwähnt. Denn erzählen könnte ich ja rein theoretisch viel.
Richtig, sie muss wissen, was sie mit diesen Informationen macht. Sie meinte, sie versteht seine Gründe. Keine Ahnung, wie man solche Verlogenheit rechtfertigen kann. Ich wünschte ihr alles Gute und bedankte mich für die Antworten.
Die Wahrheit kennt nur er selbst...

10.06.2020 20:23 • x 1 #4


L
Es tut mir ungeheuer leid, dass du das erleben musstest.. aber wie wertvoll ist denn bitte das Bauchgefühl? Du hast alles richtig gemacht.

Sorg bitte dafür, dass dieser Mann baden geht.. nicht aus rache, nicht um den beiden die Nummer zu vergeigen.. eher um das Kind zu schützen.

Kinder haben keinen Ziehvater verdient, der so Spiele treibt.
Hoffe, dass die Mutter da reagiert.. gib ihr dazu die Chance, denn er wird sie eingelullt haben wie er es bei dir versuchte.

10.06.2020 20:27 • x 2 #5


B
Vielleicht hat sie das Ganze noch gar nicht so realisiert?Ich glaube ein Grossteil der Frauen wäre froh,wenn sie die Wahrheit erfahren würden.
Aber es ist ihre Sache und ihr Unglück und SIE bleibt mit diesem Vollpfosten bestraft,wenn sie der Realität nicht ins Auge sehen will.
Du kannst hocherhobenen Hauptes aus dem Chaos hervor gehen. Dir alles Gute!

10.06.2020 20:31 • #6


J
Wie beschissen...kann ein Mensch sein. Sorry! Du hast der Dame geliefert und was sie nun macht, ist ihre Sache.. Vielleicht konntest Du dadurch ein bisschen Wut loswerden. Ehrlich, auch, wenn es schmerzt, Du kannst froh sein, solch einen Deppen los zu sein. Warum schreibt er noch einen solchen Brief? Konnte sich wohl nicht entscheiden. Manchmal verliert man den Glauben an das Gute im Menschen, wenn man hier Geschichten wie diese liest.

Du hast nichts falsch gemacht, er hat Dich belogen und betrogen, es wird nicht so lange dauern und Du hast nur noch Abscheu für ihn übrig... Alles Liebe für Dich.

10.06.2020 21:29 • #7


L
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht hat sie das Ganze noch gar nicht so realisiert?Ich glaube ein Grossteil der Frauen wäre froh,wenn sie die Wahrheit erfahren würden.
Aber es ist ihre Sache und ihr Unglück und SIE bleibt mit diesem Vollpfosten bestraft,wenn sie der Realität nicht ins Auge sehen will.
Du kannst hocherhobenen Hauptes aus dem Chaos hervor gehen. Dir alles Gute!



Das Kind wird bestraft.

10.06.2020 21:49 • #8


B
Lorena,ich habe schon im vorigen Post geschrieben,dass die Neue ihr Kind vor dem charakterlosen Kerl schützen müsste.

10.06.2020 22:11 • #9


M
Naja, mir ging es mit der Kontaktaufnahme zu der Frau in erster Linie darum, für mich wenigstens etwas Wahrheit bzw. Klarheit zu erlangen.
Ja, ich denke, er wird sie eingelullt haben, denn so eine rosarote Brille kann man doch gar nicht aufhaben, dass man alles entschuldigen kann, was er getan hat. Auch wenn er für sie präsent war, hat er sie ja zumindest emotional betrogen.
Sie hat genügend Informationen, auch wenn längst nicht alle, von mir erhalten. Sicherlich, ich könnte ihr noch mehr zukommen lassen, aber das macht keinen Unterschied. Sie lebt weiter in ihrer pink bis tiefroten Luftblase und für mich würde das auch nichts bringen.
Ich muss nun mit dieser Verlogenheit und dem Schmerz umgehen und alles verarbeiten. Das tut ungeheuer weh, aber es muss ja ...

11.06.2020 11:53 • #10


M
Er hatte eine 20jährige Beziehung, die er als 21jähriger einging, zu einer etwas älteren Frau mit Kind. Dieses Kind hatte er als Versorger und Ziehvater mit groß gezogen. Daher nehme ich an, dass er von seiner Neuen dementsprechend als qualifiziert befunden wird.

11.06.2020 13:04 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag