Warum verhält er sich so

Q
Hallo liebe Forum Mitglieder!
Ich bin mit meinem Freund jetzt zehn Jahre zusammen. Ich habe in diese Beziehung meine beiden eigenen Kinder aus erster Ehe mitgebracht. Mittlerweile sind die beiden 19 und 15.
Am Anfang war es natürlich schwer, dass die Kinder meinen neuen Partner akzeptierten aber mit der Zeit haben wir uns immer näher kennen gelernt und irgendwie funktionierte alles im Alltag. Wir sind in den zehn Jahren sehr viel mit den Kindern zusammen in Urlaub gewesen, haben viel Freizeit miteinander verbracht, haben viel gelacht und viel geweint.
Ab einem gewissen Punkt merkte ich, dass sich mein Partner immer mehr vom Familienleben zurückzieht und ich hab ihn danach gefragt, was denn los sei. Darauf kam nur: ich werde hier in dieser Familie nicht akzeptiert!
Daraufhin sagte ich ihm: was sollen wir denn noch tun? Du distanziert sich doch von uns, nicht wir! Ein Beispiel: wir sitzen mittags am Tisch zum Essen alle unterhalten sich, nur er ist stumm und guckt zum Fernseher. Meine Kinder kommen abends noch mal kurz ins Wohnzimmer um gute Nacht zu sagen, er sagt keine gute Nacht. Meine Kinder sagen tschüss wenn sie gehen, er sagt gar nichts. Bitte was ist das für ein Verhalten?
Daraufhin fragte ich ihn ob denn sein Verhalten nicht ein wenig kindisch sein?! Darauf eher: wenn ihr meint, mich ignorieren zu müssen, dann tue ich das ab jetzt auch.

Ich muss dazu sagen wir haben in einem Haus zwei Wohnungen. Da in der von ihm angemieteten Wohnung nur ein Schlafzimmer und kein Wohnzimmer ist, sitzt er jetzt den ganzen Tag schweigend nach der Arbeit bei mir auf dem Sofa im Wohnzimmer., auf dem ich jetzt schon seit 4 Wochen schlafe....Daraufhin hab ich ihn gefragt warum er nicht in seiner Wohnung bleibt damit wir uns dann trennen können und jeder dann besser Abstand nehmen kann...
Darauf sagte er: du musst schon warten bis ich eine passende Wohnung woanders gefunden habe. Solange setze ich mich hier oben hin oder meinst du ich bleib den ganzen Tag in meiner Wohnung?....

Darauf Hatte ich keine Worte mehr.... Wenn man sich doch trennen will, dann fragt man doch seine noch oder nicht noch Freundin ob sie für ihn wäscht und für ihn kocht und ich setze mich doch nicht ins Wohnzimmer den ganzen Abend und schweige vor mich hin oder?

Er meinte, meine Kinder müssten ihn mal fragen warum er sie denn ignoriert. Meine Kinder wiederum sagen warum soll ich ihn fragen er kann doch auch auf uns zukommen. Es ist also eine verfahrene Situation.

Was mache ich jetzt?...

Ich glaube, dass er sehr eingefahren in seiner Sicht auf die Dinge ist und lässt sich auch überhaupt nicht von seinem Standpunkt abbringen. Er meint jetzt, weil wir ihn die ganze Zeit nach seiner Meinung nach ignoriert haben muss er uns jetzt auch ignorieren und geht. Anstatt sich an einen Tisch zu setzen, wie ich es ihm vorgeschlagen habe, sitzt er hier stumm wie ein Fisch.

Ich bin echt am Ende...

LG

27.01.2015 10:35 • #1


VictoriaSiempre
Hallo QueenElizabeth,

wenn Du mal versuchst, ganz objektiv zurück zu blicken: Wie sind denn Deine Kinder mit Deinem Partner umgegangen? Du schreibst ja nur, dass sie ihn anfangs nicht akzeptieren wollten. Was heißt das?

Dein eines Kind ist knapp durch, das andere mitten in der Pubertät. Da möchte man sie ja sogar als leibliches Elternteil manchmal im Wald aussetzen Wie gehen sie denn mit Deinem Partner um? Ist Du hast uns gar nix zu sagen, Du bist nicht unser Vater! das eine oder andere Mal gefallen? Hast Du vermittelt, waren Eure Rollen geklärt? Ich kann mir vorstellen, dass man ansonsten auch gegen Mauern rennt als Dazugezogener. Vielleicht hatte er ständig das Gefühl, es stünde 3 gegen einen?

Andererseits finde ich sein Verhalten jetzt überhaupt nicht in Ordnung. Wenn ihm etwas nicht passt, sollte er es ansprechen. So ein verstocktes, mauliges Verhalten würde ich nicht akzeptieren. Willst Du denn auch eine Trennung? Bzw. wollt Ihr Euch denn trennen?

Zur Wohnsituation: Habe ich es richtig verstanden - ihr wohnt in einem Haus, aber jeder hat eigentlich eine eigene Wohnung? D. h. die Wohnung, in der er ständig auf dem Sofa hockt, ist von Dir angemietet und Du zahlst auch die Miete und die NK? Dann ist es doch kein Problem. Er hat eine Wohnung, wenn auch nur ein Zimmer, und sitzt nicht auf der Straße. Schloß auswechseln und schon kommt er nicht mehr in Deine rein. Das wäre eine klare Ansage und ein noch klarerer Bruch.

Wie wäre es denn mit einer Paarberatung, bevor es so eskaliert? Das wäre meine Empfehlung, jedenfalls dann, wenn Du eigentlich an der Beziehung festhalten möchtest.

27.01.2015 11:29 • #2


A


Warum verhält er sich so

x 3


N
Nach zehn Jahren fühlt er sich ignoriert?
Da steckt doch mehr dahinter!

Und wenn er eine Trennung will, dann soll er auch die Konsequenzen tragen.
Das
Zitat:
Darauf sagte er: du musst schon warten bis ich eine passende Wohnung woanders gefunden habe. Solange setze ich mich hier oben hin oder meinst du ich bleib den ganzen Tag in meiner Wohnung?....

Geht ja mal gar nicht!

Er macht sein Problem zu deinem, statt alle mal an eine Tisch zu bitten und alles mal auf selbigen zu packen. Davor scheint er sich drücken zu wollen und will lieber, dass er gefragt wird, was sein Problem sei und man auf ihn zugeht.
Statt dessen verhält er sich wie ein Pubertierender und verharrt in Protesthaltung.

Setze ihn vor die Wahl: entweder es wird ein Familienrat einberufen und alles auf den Tisch gepackt oder er packt...
...und zwar seine Sachen und geht in seine Wohnung, bis er ausgebockt hat.
Er hat eine komische Art, Probleme lösen zu wollen. Nur funktioniert das so nicht.

27.01.2015 13:39 • #3


Q
wenn ich so zurückblicke, hab ich meinen Kindern immer gesagt, dass das was er sagt auch zu befolgen ist. Er hat sich aber immer wieder im Ton vergriffen so dass ich dann eingreifen musste um in zu sagen, dass er doch bitte eine andere Tonart oder eine andere Ausdrucksweisen den Tag legt.
ist ja klar, dass Kinder dann bockig werden wenn sie stets mit einem Militärton angesprochen werden.
nur deswegen gab es die ganzen Reibereien, ansonsten lief eigentlich alles immer in guten Bahnen. Große pubertäre Probleme hatten wir eigentlich auch nicht.

ich bin jetzt dann auch nicht jemand, der ständig auf seiner Seite war, denn ich stehe auf dem Standpunkt wer Recht hat bekommt auch Recht...somit fühlte er sich sehr oft von mir angegriffen!
hätte aber gar nicht sein müssen, wenn er mal drüber nachgedacht hätte , wie er sich in dem Moment verhalten hat.

seiner Meinung nach hat er das Thema oft genug angesprochen und nun hat er die Schnauze auf Deutsch gesagt voll und möchte nun ausziehen. Er möchte in eine andere Stadt ziehen, weil er beruflich in einer anderen Stadt arbeitet und er die Hin-und-her- Fahrerei nicht mehr in Kauf nehmen möchte...Solange er da noch keine adäquate Wohnung gefunden hat muss ich ihn halt noch ertragen. Ich möchte jetzt aber auch nicht das Schloss auswechseln denn sonst eskaliert die Sache ja wirklich!

ich habe ihm immer wieder gesagt, lass uns doch mal an den Tisch setzen und über die Sache diskutieren. Er meinte: da gibt es nichts mehr zu diskutieren solange ihr mich ignoriert ignoriere ich euch auch. Deine Kinder sollten sich mal fragen warum ich sie ignoriere?! Was ist das denn bitteschön?

ich muss dazu sagen dass er nun auch wirklich sehr verbohrt in seiner Ansicht ist und keinen Millimeter davon abweicht.

27.01.2015 17:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag